Vollständige Version anzeigen : ..
volker hauser
04.03.2003, 14:39
xyz
Ich sage nur Heckschleuder mit Super Gewichtsverteilung!
Heckantrieb ist ja Geil 8) , aber eben die Gewichtsverteilung :alsonein: . Dann gibt es ja sogar noch viele die extra die Keilform einstellen weil es optisch :shades: super aussieht. Das haben Sie aber davon! :aetsch:
Gruss von Säm der hier mit einer Trauerminute an die armen 75er Gedenkt.
Oder waren es wirklich die Fahrer :skull:
Das sieht eher nach mangelhafter Bremse oder ungeübtem Fahrer aus.
EinTansaxle wie der AR 75 hat serienmässig ein sehr gutmütiges Fahrwerk.
Bei gut gemachten Fahrwerken steigt die erzielbahre Kurvengeschwindikeit enorm, nur kann das Fahrzeug im Grenzberich schlagartig bösartig werden. Das heisst, der Fahrer muss sehr schnell reagiern sonst riskiert er einen Abflug.
mariani
volker hauser
04.03.2003, 15:37
[xx
@Säm
ich denke nicht dass hier die Gewichtsverteilung oder der Antrieb schuld ist.... vielmehr die selbstüberschätzung!!!!!! Ich kenne das aus eigener Erfahrung........ (hätte ich nicht 2mal mehr Glück als verstand...)
Wobei ich sagen muss das mir Heck geläufiger ist als Front...mit Front fahre ich nie so wie mit Heck... es gibt kein hässlicheres Gefühl als wenn du eine Kurve einschlägst und das Auto geradeaus fährt!!!!!! Dann lieber wenn der Arsch kommt.... das kannt du mit Gas und nicht zu festen Gegenlenken wieder ausgleichen....... aber wenn die Mauer von vorne Grüsst hats gute Nacht geschlagen.......
Im Winter und bei Nässe zugegeben ziehst der Transaxler den kürzeren.... aber wenn du mal eine Heckmachine im Griff hast, dann wirst du schnell merken welchen Fun du daraus hohlen kannst.... :wink:
PS: ich bin übrigens genau so einer der meine Kiste voll in den Keil stellt und das nicht nur wegen des opitschen Werts, sonder gerade damit mir der Arsch aus der Ecke driftet :-D .........................
Ich frage mich zb. weshalb es alle schaffen den Fiat Coupe oder den Punto schrottreif zu fahren...ich kenne kaum mehr jemanden der einen ohne Unfallvergangenheit besitzt....... ich denke dass hier das Temperament mit der genialen Kraft einfach oft seine Streiche mit dem Können spielt.....
PS2: Ich sehe mich nicht als sehr guten Autofahrer.... aber wenn ich sehe wie andere unterwegs sind, dann habe ich kein schlechtes Gewissen... ich denke nicht dass zb. ein Volker der ständig auf der Piste blocht mühe hätte einen 75er im Zaun zu halten...................... - ich habe meinen Respekt von den Heckler gelehrnt..... (jeder andere 75er fahrer den ich kenne übrigens auch.... .ich kenne zb. einen der ist vom Integrale auf 75er Turbo umgestiegen...... den hats am 1. Tag 180° gedreht..... :help:
@centoseidici
genau deiner Meinung aber wie volker sagt musst du auch Platz dafür haben... :P
Die 75er liegen wirklich schlecht, selbst mit nem Manta kommt man mindestens so schnell um die Kurve.
Allerdings empfinde ich das Fahrverhalten als sehr gutmütig.
Klar kommt der Arsch zügiger, als bei z.B: einem BMW, das liegt aber daran, dass auch mehr Gewicht dran hängt.
Dafür verzeiht der 75er viel beim Anbremsen. Einlenken mit 2 blockierten Hinterrädern geht da ohne Problem, ein BWW hätte sich mit so einer Übung schon massiv quergestellt. P.S. Das ist die einzige Möglickeit, wie man mit nem BMW ins Schwitzten kommen kann... :-D
Vielleicht müsste man auch was an Fahrwerk machen, nur Bilstein und tiefer wird wohl nicht reichen.
Damit war nach der Durchfahrt der Doppelkurve nach der Zielgeraden in Monza weit und breit kein Ferrari mehr zu sehen. http://www.alfaclub.ch/BilderKuno75/index.htm
Rundenzeit in Monza 1.53 Min.
PS: Man braucht nur den richtigen 75
mariani
Brunner Roli
05.03.2003, 07:44
Schlechtes Fahrwerk ? :evil:
So schlecht ist das Fahrwerk wirklich nicht, es bedarf jedoch einiger änderungen daran, damit man wirklich schnell fahren und vorallem Bremsen kann.
Die meisten 75 werden aus optischen Gründen so runtergedreht, dass sie im Grenzbereich absolut kritisch werden.
Werde meinen 75 auch nicht mehr so tief machen wie der letzte denn ich lege mehr Wert auf das Fahrverhalten.
Nicht zu vergessen: Dieses Fahrwerkslayout wurde mit 14"Rädern entwikelt und nicht mit 19". :hmm:
Gruss Roli
@brunner roli
das ist ganz sicher ein nicht zu unterschätzender Punkt :-))))))))))
Also ich kenne den 75er als sehr neutrales und sogar original als Unter-
steuernd ausgelegtes Fahrzeug, man muss schon sehr schnell unterwegs
sein um es zu verbocken, jedoch wenn man "wirklich" schnell sein wird
dann muss man schon sehr gut fahren können, da gibt es andere
Fahrzeuge die einem das Leben in dieser Hinsicht schon um einiges
einfacher machen als ein 75er und in denen auch ein ungeübter
Fahrer schnell sein kann und deren Fahrwerk einem schon einiges mehr
verzeihen als das eines Transaxle Alfa
Zu den Rädern solange der Abrollumfan unverändert ist spielt es in
meinen Augen keine grosse Rolle Was für Räder montiert werden
ich hatte auf meinem Turbo immer 15-17" Räder und muss sagen
wenn alle Gelenke in Ordnung sind waren die 17" schöner zu fahren
weil der Gummi einfach weniger arbeitet und so direkter ist, dies
setzte aber voraus wie bereits gesagt das alle Buchsen etc. spielfrei sind....
Kann nur aus der Sicht von GTV/6 etwas dazu sagen. Sollte aber in etwa auch auf den 75 zutreffen. Wie viele hier im Forum bevorzuge ich es auch wenn ein Auto willig einlenkt. Eine um 28% direktere Lenkung und einen 25 mm anstelle 20mm dicker Stabilisator vorne mit Koni-Dämper und Eibach-Federn brachten das gewünschte Ergebniss. Jetzt habe ich vorne keine Probleme mehr :top: und mit dem :arsch: wissen wir schon was anzufangen.
gruss Pedro
Kann nur aus der Sicht von GTV/6 etwas dazu sagen. Sollte aber in etwa auch auf den 75 zutreffen. Wie viele hier im Forum bevorzuge ich es auch wenn ein Auto willig einlenkt. Eine um 28% direktere Lenkung und einen 25 mm anstelle 20mm dicker Stabilisator vorne mit Koni-Dämper und Eibach-Federn brachten das gewünschte Ergebniss. Jetzt habe ich vorne keine Probleme mehr :top: und mit dem :arsch: wissen wir schon was anzufangen.
gruss Pedro
Hallo Pedro
Der AR 75, vor allen der 3.0 QV hat einen dickeren Stabi als ein GTV6.
Schon wenn du den Stabi von einem 75 TS in einen GTV einbaust bekommst du hier schon eine Verbesserung hin.
Die Fahrzeuge sind nun alle min. 10 Jahre alt und so wird es Zeit alle Gummis zu wechseln. Oft sind die Gummis in den Buchsen völlig zerquetscht und die Leute beklagen sich über ein schlechtes Fahrwerk.
Es ist wie beim 105, das härteste Fahrwerk und die grössten Felgen bringen nicht das beste Fahrverhalten, vor allem hinten sollte das Auto nicht zu hart sein.
mariani
@ Mariani
da kann ich dir nur Recht geben, die Gummis sollten natürlich schon in Ordnung sein und das mit hinten möglichst weich ist auch richtig. Darum habe ich ihn hinten ausser Federn (nicht viel härter ) und einstellbaren Konis ( dito ) auch original gelassen. Naja, als es mit dem :arsch: ein bisschen zu :evil: wurde habe ich dem mit 25 mm Distanzscheiben ein bisschen einhalt geboten.
So tastet man sich langsam an ein Fahrwerkseinstellung heran die einem passt.
Gruss Pedro
Fahrwerke ohn Stabi ist wie Suppe ohne Salz....... auf dem roten war ein angefertigter Dicker brummer drunter, der gleich doppelt geführt wurde... :-D Ko-Kart Total!!!!!
Auf dem neuen Beast kommt einer von denen hin www.rslracing.nl ......... dann hält das Ding wie auf Schienen das schwöre ich euch....... Koni Gelb sind immer gut, besonders wenn sie etwas "modifiziert" wurden... :-D Apex oder Eibach egal...sind beide gut genug.....
Ich finde das Fw des 75ers eigentlich auch nicht umbedingt schlecht, eher im Gegenteil. Fahre den 75 nun seit 6 Monaten praktisch jeden Tag (Arbeitsweg). Der Weg beinhaltet unter anderem Feldweg, Bergfahrt sowie diverse Berg-Kurven. Mein 75er steht total im Keil, vorne um mind. 6 cm tiefer, hinten sind Apex Federn verbaut (wohl so 3 cm tiefer). Bereifung absolut Original. Ich schliesse mich voll und ganz der Meinung von Mariani (der als absoluter Transaxle-Kenner ganz bestimmt weiss von was er spricht) an:
Zitat:
Bei gut gemachten Fahrwerken steigt die erzielbahre Kurvengeschwindikeit enorm, nur kann das Fahrzeug im Grenzberich schlagartig bösartig werden. Das heisst, der Fahrer muss sehr schnell reagiern sonst riskiert er einen Abflug.
Genau meine Meinung. Ich denke auch das das Problem eher die Bremsen sind, wie meistens. Ich jedenfalls werde mir vor meinem Trip nach Rimini bestimmt noch zumindest bessere Bremsbeläge einbauen. Wenn den die Reise effektiv mit dem 75er durchgeführt wird...
gruz
nek
volker hauser
06.03.2003, 16:34
xx
@volker hauser
:-D .......... he jetzt brauch ich aber mal deinen Rat .... weshalb sollten nicht Apex verbaut werden??? Beim Roten hatte ich Eibach.... nun wollte ich mal Apex ausprobieren.... - bin leider noch nicht so richtig dazu gekommen, verspreche mir aber viel davon... bisher waren diese auf allen Autos die ich gefahren bin :super: .....dazu noch ein bisschen modifizierte Koni-Gelb und das ganze nimmt doch schon Formen an oder? Häretere Drehstäbe???? Woher bekomme ich die? Dachte mir die vom 3.0 L. mal einzubauen...bringt das was?
Gruss Chrigi
volker hauser
07.03.2003, 16:30
xx
@volker
ok mach das, da wäre ich Dir dankbar!!! Das Problem ist... mir ist nichts weiteres Bekannt... ausser ev. das Gewindefahrwerk welches ua. Hadorn und AW-Delta anbieten... ich trau dem Ding allerdings nicht...... - was denkst Du?
Die Frage stellt ich mir auch immer Bilstein oder Koni-Gelb... ich entschloss mich für Koni-Gelb, da diese geöffnet werden können, gekürzt und mit anderem Öl etwas modifiziert werden können..... bis jetzt war ich immer sehr zufrieden.... - nun gut ich geh jetzt mal für meine Verhältnisse aus..... in extremer Kurviger Fahrweise bemerkte ich trotz gutem Stabi immer wieder die Grenze :x ..... wenn ich mich dann nicht zügelte dann wäre es wohl anders ausgegangen :wink:
Ich gebe Dir schon recht ... ich bin schon Renault 5 gefahren der dem 75er auf ensprechender Piste davon wäre..... :hmm:
aber wie gesagt ans. finde ich dass meien 75er immer mit einem Super Fahrwerk unterwegswaren.... aber wenn dies noch zu steigern ist, dann bin ich sicherlich für jeden Rat dankbar und bereit Kohle zu investieren....
Ich nimmt wunder wie die Kisten früher bei den Rennen aufgebaut waren.. die Evos und IMSA's????? Die Evos waren mit Bilstein unterwegs das weiss ich...aber was gabs da sonst noch?
volker hauser
07.03.2003, 17:16
xx
xx
@Volker
nein aufmachen tu ich sie nicht selber...das macht einer für mich...(Christian Luder....der auch Bergrennen fährt)
Tja wo hat man schon diese Gelegenheit? In meiner Strasse steht auf jedenfall keiner???? :hmm: - Weiss du eigentlich wann die Alfa Challange in Assen und Zandvort wieder stattfindet? Gibts davon Videos? Habe auf diversen Internetseiten heisses Material von dort entdeckt!
Habe aber auch schon gehört das da unten alles etwas anders ist.... 8O Tja.... das ist wohl ein Nachteil an Alfa Romeo... andere Marken bieten ihre Sportsrenner auch mit vergleichbarer oder sogar identischer Technik im Verkauf an zb. Cosworht, Lancer Evo etc...... schade....
aber wenn du was entedeckst lass es mich wissen, bitte.
Nein auf den Tramschienen machts keinen Spass....vorallem weil mein Auspuffkrümmer immer ankommt unds dann unten durch Funken schlägt!!!!!!! Aber dafür habe ich ja genügend geile Kurvenstrassen in der Umgebung :-D (der Gempen ruft..........................)
volker hauser
07.03.2003, 17:39
xx
der Luder? ja, ja ..... - keine Angst...wir leeren da kein Rhyzinusöl rein!! :-D
der hat übrigens so ein Gefährt mit 440 Rösschen.... dann natürlich noch ordentlich abgespeckt, Plexyglasscheiben, Kohlefassertüren etc etc... läuft wie die Kiste des :evil: .............
AW-Delta...da habe ich auch nur schlechtes gehört.... von diesem Knecht dort, der Andreas Wippermann (eher wohl Wimpermann).... trotzdem habe ich mal dort mal anderen Zugstrebengummis geordert... mal sehen ob er es nötig hat die mir zu liefern :x
Schade.... die Bude wäre echt heiss.... kennst du eine Alternativ Adresse?
volker hauser
07.03.2003, 17:46
xx
und das geht? woher bekomm ich die?
volker hauser
07.03.2003, 18:01
xx
:idee: tks. ich werde mal mein bestes versuchen..... :wink:
und das geht? woher bekomm ich die?
pedi hat hier:
http://www.grupposportivo.net/AlfaRomeoTT-VA.htm
auf seiner seite das kurz beschrieben und auch die teilenummern dazu...
gruss
michel
könnte sich dieses Auto anschauen http://www.alfaclub.ch/BilderKuno75/pages/Alfa75_Larini_2_tif.htm
sofern er artig darum bittet. Es steht in Solothurn.
mariani
Genau! Alles Uniball! Die Fahrwerke von Originalen 75ern, vor allem TS sind schon recht schwammig. Als ich am Anfang meinen America tieferglegt (vo. ca. 30mm, hi. ca. 50mm) und Koni gelb (voll auf hart) montiert habe waren das Welten! Zusammen mit der 17" Bereifung gibt das eine ordentliche Strassenlage. Klar müssen die Fahrwerksgummis in Ordnung sein. Bei mir habe ich mal vorne die Schubstrebengummis durch härtere ersetzt. Mann kann z.B. auch Uniball von der Giulietta verbauen. Irgendwann werde ich noch die Hinterachse auf Zagato (Trapezlager Uniball, härtere Wattgestängegummis) umbauen. Die Querlenker sind bei diesen soviel ich weiss auch Uniball gelagert. Bei solch Starr gelagerten Fahrwerken wird einfach der Grenzbereich schmaler und der Wagen auf schlechten Strassen nervöser. Auch die Belastung auf die Karrosserie steigt. Der Einbau eines versteifenden Käfigs wirkt da manchmal Wunder. So ein "Rennauto" ist nicht jedermanns Sache.
ok danke vielmal Jungs....
@Andi
doch doch meine schon...alles raus.... Amaturenbrett alles... wie weniger Schnickschnack desto eher mein Geschmack :wink:
Brunner Roli
10.03.2003, 10:50
@Chrigi: Habe an meinem 75 auch Bertone Gelenke verbaut.
Ist nur zu empfehlen.
Gruss Roli
im roten hatte ich das Überrollkäfig drin..... ich muss sagen das sind Welten... das Ding stabilisirt das Häuschen massiv..... ist schon ein anderes Feeling... wenn dann noch die Teppiche draussen sind und du hörst wie es hinten schaltet und das Diff. abremst... dann ist dies eine wonne für jedes Rennsport Ohr!!!!!! :-D (gäl Facchin (Andy) mr wüsset was mr meine....)
@volker
ich geh mit dem alfa auch nicht auf die rennstrecke, bin ja nicht lebensmüde! :) für solche sachen hab ich etwas anderes zuhause, mit auf dem hockenheimring abgestimmten fahrwerk.
der alfa wird nur für den weg zur arbeit gebraucht und für die paar kurven passt mir das fw des 75ers so eigentlich ganz gut. ok - ich stelle auch nicht x-welche ansprüche für ein alltags auto.
gruz
nek
volker hauser
11.03.2003, 16:06
http://www.click-smilies.de/sammlung/sport/sport-smiley-009.gif
werd ich nächstens in dijon antesten. aber leider nicht am 23. März. Dann darf ich nämlich arbeiten da ein Projekt fertig gemacht werden muss auf den 24.ten.
ein kollege von mir ist allerdings momentan gerade daran die strecke in dijon für einen tag anzumieten. datum steht aber noch nicht....
also wird das ganze ganz sicher dieses jahr in dijon angetestet.
@ unsere holländischen Freunde.
Hat einer Erfahrung mit dem Fahrwerk von RSRACING, oder kennt ihr jemand der das Fahrwerk schon gefahren ist. :hmm:
Gruss Pedro
volker hauser
11.03.2003, 23:19
werd ich nächstens in dijon antesten. aber leider nicht am 23. März. Dann darf ich nämlich arbeiten da ein Projekt fertig gemacht werden muss auf den 24.ten.
ein kollege von mir ist allerdings momentan gerade daran die strecke in dijon für einen tag anzumieten. datum steht aber noch nicht....
also wird das ganze ganz sicher dieses jahr in dijon angetestet.
dann würde ich an deiner stelle 2 nächte vorher durcharbeiten
und hier nicht mit so einer faulen ausrede kommen
dein bekannter mietet sicherlich die strecke montag morgen
zwischen 6.30 und 7:45 dann siehts nur herr keina und sein kumpel der herr
niemand. am 23 gibts richtig puplikum und fans
gruxx
@volker
sorry mein freund, das ist leider keine ausrede. oder kennst du meinen terminkalender besser als ich?
keine angst - er wird die strecke ganz sicher an einem samstag anmieten. und nur so zu deiner info - ich war schon ein paar male auf diversen rennstrecken und kursen. ich hab also keine angst das mich jemand sehen würde...
aber ich kann verstehen das du dich betreffend der ausreden nervst. ich wundere mich auch ein bisschen ab all den leuten....ich kann aber wirklich nicht - sorry
Martin K
17.03.2003, 05:48
Attn Pedro,
da ist ein beitrag @ gtv6.org von einem RS Racing fahrer mit der coil-over modifcation.
gruss,
Martin
@ Martin
Herzlich willkommen im Forum, und vielen Dank für die Info. :top:
Grüsse nach Australien
Pedro
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.