Vollständige Version anzeigen : Wie habt ihr euren 156 GTA eingefahren?
Hi!
Wahrscheinlich nervt so manchen schon dieses Thema! :cry: Trotzdem würde es mich speziell von euch GTA-Besitzern interessieren, wie ihr die ersten 5000 km angegangen seid.
Ich höre immer wieder konträre Meinungen. Die Einen sagen, der GTA muß von Anfang an "gefordert" werden, damit sich das Steuergerät auf die gewünschte Leistungsentfaltung einstellen kann, andere wiederum meinen, daß dem Einschleifen der mechanischen Teile höchste Priorität zuzuordnen ist und somit der Wagen nie mehr als die halbe der möglichen Höchstdrehzahl erreichen soll.
Ich kann beiden Theorien etwas abgewinnen, möchte aber dabei den besten Kompromiss erzielen.
Ich würde gerne mal von euren Erfahrungen lesen. Wie habt ihr euren GTA eingefahren und wie zufrieden seid ihr mit dem momentan daraus resultierenden Ergebnis? :?
1'500 KM normales, zurückhaltendes fahren, danach GAS GEBEN ! So hab ichs zumindest gemacht. Wichtig: immer erst drücken, wenn er warm ist, sowohl Wasser wie vor allem Öl. Aber das ist ja schon klar.
Des weiteren habe ich bei meinem festgestellt, dass er erst so ab 8'000 KM so richtig angefangen hat abzugehen.... :-D
Hallo Renato!
Hast du einen nicht werksmässig geplanten Ölwechsel nach z.B. 1000km durchgeführt? Lt. Serviceheft steht ein solcher ja erst nach 20.000km an, was mir für die "erste Phase" doch etwas spät vorkommt!?
Meiner hat jetzt gerade mal 550km runter, wobei ich zugegen muß, daß ich mich so vier- bis fünfmal nicht beherrschen konnte und ihn doch "gefordert" hatte. Hoffe ich bekomme das später nicht quittiert.
Die teilen sich auf 400km Autobahn, 100km Landstrasse und 50km Stadt. Gestern fuhr ich nur Landstrassenkilometer, bei denen ich die Drehzahl nie über 4.000U/min kommen ließ und dabei oft schaltete.
Nein - habe noch keinen Service/Ölwechsel gemacht. Werde dies erst bei 20'000 KM machen...
Hallo
Ich habe erst 2.000km und schon ein Problem.
Die Benzinanzeige braucht eine ewigkeit bis sie aufstiegt ca 10min
Ps:Immer nach dem Tanken :hmm:
Subtonal
16.03.2003, 19:09
Das hatte ich bei meinem 147 2l genau einmal, nach ca. 3000km...
Die Spritanzeige ging im Verlauf von etwa 6h auf max.
Eine bekannte von mir hatte auch erst einmal genau dasselbe Problem.
Ich muss dazu sagen das bei mir der Tank praktisch leer war. Seither gehe ich einfach immer sobald die Reserve Anzeige kommt sofort tanken, funktioniert seither problemlos.
Rene.Widmer
16.03.2003, 20:02
@michi
ich habe meinen gta auch die ersten 600km geschont, anschl. habe ich in bis 1000km in höhere drehzahlen laufen lassen und anschl. voll gefordert. auch meinen letzten 156 2,5 hatte ich so eingefahren und die nachfolgenden 150tkm hatte ich keine probleme
@patri
auch bei mir geht die tankanzeige nur sehr zaghaft in die höhe. da ich meistens am abend tanke und anschl. das auto in die garage stelle kann ich dir nicht sagen, wann die volle anzeige erreicht wäre. am nächsten morgen geth sie ohne probleme aufs max.
rene
Ich habe es wohl auf die Spitze getrieben. Bis 1000 Km drehte ich nicht über 2000 Touren und jetzt gehe ich immer wieder etwas höher. Natürlich hatte er auch schon 6000 Touren drauf jedoch immer erst nach der einfahr Zeit mit 2000 Touren bis das Öl auf 80 Grad ist vorher wird nicht über 2000 gedreht!
Gruss Gian und viel Spass
Alfaholico
17.03.2003, 23:04
salve!
ich hab zwar (noch) keinen GTA aber hab doch noch zwei drei infos!
der Ölwechsel: als ich meinen neuen 156-er abholte, hab ich nach 4000 km einen ersten Ölwechsel gemacht! der Garagist meinte dass die allfällige rückstände im Öl so entfernt werden! schaden tut's sicher nicht!
ich hab meinem übrigens von anfang an saures gegeben! sobald er warm war! ca. 20km warmgefahren und dann "schnapps"! und nu hängt er schön agressiv am gas! :-D
mein bruder hat mit dem 166 3.0 V6 das gleiche gemacht! die zweiten 500 km auf der (italienischen) autobahn volles rohr! Ergebnis nach 20'000 km
auf dem Prüfstand: ca. 240 PS und über 300 Nm!
(ab werk wäre: 226 PS und 276 Nm)
der wecker hat sich also noch ein paar extramuskeln antrainiert! :harhar:
von meinem hab ich leider keine prüfstandwerte! :(
also zunder geben jungs! :-D
Jolly-Jumper
28.03.2003, 12:34
Sagt mal, ich weiß ja nicht wie es euch geht... ich war seit dem angekündigt wurde, dass er kommt, auf JEDER Präsentation, die ich finden konnte... aber - ich hoffe ihr seid mir nicht böse für diese Frage - besonders an meinen Namensfettern Michi... wie könnt ihr euch ein € 46.000,- Geschoß leisten, ohne in dem Auto wohnen zu müssen??? Mach ich irgendwas falsch? Ich hab mal angefragt wegen einem 156 Sportwagon 2,4 JTD (eigentlich mag ich kein Diesel, aber bei dem Preis muss man auf Sparsamkeit achten...) der kostet hier in Österreich in der Progressiv Version € 30.000,- und der würde mich monatlich inkl. Versicherung auf ca. € 720,- kommen... vom Sprit mal abgesehen...
Mach ich irgendwas falsch? Ich hab mal gehört, dass man ein Auto als Werbeträger benutzen kann... aber das tu ich doch keinem Alfa an!!! :cry: :cry: :cry: :cry:
alfistagtv6
28.03.2003, 18:25
Ciao!
@Michi: Wie fahrst Du jetzt wirklich mit dem Auto abgesehen vom Warmfahren? :? Hast Du die Hersteller-Tipps von meinem mail irgendwie gebrauchen können?
Würde mich nur interessieren was der Ortner wirklich bzgl. dem Einfahrölwechsel sagt. Auf der Sonnenseite der Pack :-D waren wir (Händler und ich) ja einig, dass bei 3tkm alle Öle getauscht werden. (Motor dann wieder bei 20tkm; Getriebe bei 120k :))
@Jolly-Jumper: Leasing ist die teuerste Möglichkeit sich ein Auto auszuborgen. Für den Alltag reicht doch ein gekaufter 2,5er von 2002. ;)
Saluti, alfistagtv6.
Hallo Jolly, hallo Jürgen!
@Jolly: Ursprünglich wollte ich den GTA bar bezahlen. Allerdings kam mir ein 0% - Leasing Angebot der Fiat-Bank dazwischen. So habe ich das Geld, daß für den Kauf bestimmt war auf ein sehr gut verzinstes Konto gelegt und ziehe von diesem die monatlichen Leasingraten ab. Unterm Strich habe ich mit dem Bankberater ein Plus von 1200 Euro gegenüber dem Barkauf ausgerechnet. Das sollte man aber in dem Fall wirklich nur dann machen, wenn man das Geld sowieso zur Verfügung hat. Hat natürlich auch noch den Vorteil, daß du, sollten alle Stricke reissen, auf das Geld jederzeit Zugriff hast.
@alfistagtv6:
Ich habe mir die Hinweise von deiner "Einfahr-Fibel" zu Herzen genommen. Bis 1000km hatte den Motor nur bis 3.500 U/min gedreht. Von da an bis 1500km ging's bis 4000 U/min. Jetzt habe ich fast 1700km drauf und drehe ihn hin und wieder bis 5.000 U/min. Das mache ich jetzt solange, bis er 3.500km drauf hat. Dann gibt es einen Ölwechsel, auch wenn der Ortner meint, es ist nicht notwendig. Bis 5.000km geht es dann noch im "Schongang" mit Umdrehungsspitzen um 5.500 U/min. Ab dann heisst es aber :evil: !
AlfettaGt
29.03.2003, 17:21
@Michi,
Der GTA ist (wie auch 2.0JTS) mit 10W60 Öl gefüllt. Eigentlich ist dieses Öl zu "gut" für Einfahren. Falls du dieses Öl dann z.B. wieder nach 3000 oder 5000 km wechselst könnte das Einfahren noch mehr Zeit brauchen.
Ich habe mit meinem 156 1.8 erst bei 20000 km gewechselt und niemals Probleme gehabt, Ölverbrauch minimal. Werde es jetzt mit dem JTS genau so machen.
alfistagtv6
29.03.2003, 18:39
Ciao!
@Michi,
Der GTA ist (wie auch 2.0JTS) mit 10W60 Öl gefüllt. Eigentlich ist dieses Öl zu "gut" für Einfahren. Falls du dieses Öl dann z.B. wieder nach 3000 oder 5000 km wechselst könnte das Einfahren noch mehr Zeit brauchen.
:o Wer hat sich sowas ausgedacht? :hmm: Meine Güte, dann wäre ja plötzlich das Öl für das Einlaufen der mechanischen Bauteile verantwortlich. Diese Weisheit kommt nach über 100 Jahren Motorenbau etwas unpassend. ;)
Merke: Öl schert nix ab, tragt nix bei zum Erreichen der eingelaufenen Tragbilder und ändert am Einfahrprozess auch nichts wenn man es alle 10km wechselt. Das machen die Bauteile schon selbst um das Kolbenringspiel, Ringstoßspiel, Ringnutenspiel, Ringspannung, Ventilschaftspiel, etc. einzuläppen. :idee:
@Michi: Gut gemacht. :) Alle Eventualitäten kannst Du ja nie nicht ausschliessen (hamma eh geredet), aber Dein Beitrag für einen gesunden Motor ist :super: .
Saluti, alfistagtv6.
AlfettaGt
30.03.2003, 13:07
@alfistagtv6
Guten Morgen. Wieso gibt es denn überhaupt Einlauföl? Siehe z.B.
http://www.castrol.de/produkte/a_auto/c_spezialitaeten/index.html
alfistagtv6
30.03.2003, 13:28
Ciao AlfettaGT!
Guten Morgen.
Dir auch, die Sommerzeit hinterlässt ja bekanntlich ihre Spuren. ;)
@alfistagtv6
Wieso gibt es denn überhaupt Einlauföl?
Tu bitte einmal lesen und Dich bei Motoreninstandsetzer erkundigen, was Du da verlinkst (SAE 20W-20), wozu es verwendet wird und dann kommen wir wieder auf Deine, dem SAE 10W-60, angedichteten Eigenschaften zu sprechen. :)
Saluti, alfistagtv6.
Iskandria
30.04.2003, 08:06
die neuen motoren muss man gar nicht mehr einfahren.
das war früher als kolben etc. nicht so genau geschliffen werden konnten und daher leichter span bei den neuen motoren im öl sich angesammelt hatte.
deshalb musste man anfangs auch einen ölwechsel machen damit die partikel den motor nicht kaputt machen konnten.
wichtig ist nur, den motor vorsichtig warmfahren.
weil kalte aluteile sich sehr leicht verziehen.
@ Iskanderia
sorry aber du liegst da vollkommen daneben... Motoren müssen immer noch eingefahren werden... ein gut eingefahrener Motor läuft im übrigen viel spritziger einer der nicht der richtigen Behandlung unterzogen war......
Gruss chrigi
Cuore Sportivo
30.04.2003, 10:52
Ja, motoren muss man immer noch einfahren...
Hatte einen kolleg der sich einen 145 QV gekauft hatte und am nächsten tag musste er in die Ferien nach Spanien... :dumguck:
na ja, der arme QV hat die Schweiz nicht mehr mit dem orig. motor gesehen. :(
Kurz nach der Franz.-Spanische grenze ist ihm das auto stehen geblieben mit dem Fazit: Motorschaden. :cry:
Iskandria
30.04.2003, 12:19
also das kann ich mir nicht vorstellen.
vielleicht ist das bei alfa anderst. aber bei vw etc. brauchst du nicht mehr.
also wenn dein kollege einen motorschaden hatte. dann war der sicher sehr beladen und wahrscheinlich heiss gefahren.
anderst kann ich mir das nicht vorstellen.
Cuore Sportivo
30.04.2003, 12:22
@Iskandria
Wer kann sich noch im ausland beherschen? wenn vielleicht du, dann kompliment.
aber wie ich den kenne hat er den alfa bis zum geht nicht mehr gepusht.
na ja, im prinzip, nicht mein problem.
die neuen motoren muss man gar nicht mehr einfahren.
das war früher als kolben etc. nicht so genau geschliffen werden konnten und daher leichter span bei den neuen motoren im öl sich angesammelt hatte.
deshalb musste man anfangs auch einen ölwechsel machen damit die partikel den motor nicht kaputt machen konnten.
wichtig ist nur, den motor vorsichtig warmfahren.
weil kalte aluteile sich sehr leicht verziehen.
Naja, ganz unrecht hast Du ja auch wieder nicht. Hab das auch schon mehrmals gehört. Die Motoren werden ja schon mal eingefahren, bevor Du das Auto bekommst. Ich denke, einfahren sollte man einen neuen Wagen insofern, dass man NIE kalt drückt. Ich habe meinen GTA aber nach ca. 1'000KM bereit's zünftig gedrückt und glaube nicht, dass ich jemals Probleme desswegen haben werde...
Heutige Motoren müssen nicht mehr eingefahren werden, bzw müssen nicht
mehr die ganze Einfahrprozedur über sich ergehen lassen wie es früher war
sicherlich ist vielleicht die ersten 1000 km eine schonende Fahrweise
angesagt aber danach gibts nur gib ihm, jedes mechanische Bauteil
braucht eine Einlaufphase, jedoch je präziser dieses Bauteil gefertigt
ist desto höher kann es von Anfang an Belastet werden.
Ein Motorschaden ist nicht gleich Motorschaden es können viele Gründe als
Verursacher in Frage kommen, die meisten Motorenschäden sind kaputte
gerissenene Übersprungene Zahnriemen, das könnt ihr in der TCS Statistik
nachlesen. Das ein neuerer Motor wegen mechanischen Verschleiss kaputt
geht habe ich in meiner Karriere nur einmal erlebt und dort war es ein
Fabrikationsfehler ansonsten nie dergleichen gesehen.
@Iskanderia
klar musst du nicht... ausser sterben musst du so oder so nichts im Leben.... klar kannst du rein sitzen und gleich Gummi geben.... warm fahren???? Neiiiiiiiiinnn das musst du auch nicht.... ABER SCHADE TUTS AUF KEINEN FALL, IM GEGENTEIL!!!!! Auch bei VW-Kisten!!!! :wink:
Iskandria
30.04.2003, 13:52
Renato
Ja das denke ich auch wenn du den drückst wird da nichts passieren.
wobei die fahrweise natürlich die lebensdauer des motorsm beeinträchtigt.
ok einfahren kann ja nicht schaden. was solls.
ich denke abundzu ausdrehen macht spass. aber die meiste zeit kann man ja wunderbar mit dem herrlichem 6 zylinder cruisen.
etwa wie bei den harley fahrern. :P :P
proJackT
30.04.2003, 15:15
ja ich denke es auch so... einfahren braucht es heutzutage nicht mehr... wäre aber gut wenn man die ersten 1000-1500 km "schonender" fährt... und dann (wie immer) erst gummi geben wenn das motor warm ist.
hab auch erst 1000km auf meinem 156 GTA.. :-D
ja ich spreche hier natürlich auch von den 1. 1000km Meter.... dann wäre ein erneuter Öl Wechsel empfehlenswert bevors richtig losgeht.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.