PDA

Vollständige Version anzeigen : Kompressor von Novitec für GTA-Modelle verfügbar!

Michi
26.11.2003, 08:58
Ciao!

Wie ich soeben an anderer Stelle gelesen habe, hat Novitec es nun endlich geschafft, den Kompressor für die aktuellen GTA-Modelle auf den Markt zu bringen. Dieser soll den GTA mit 348PS befeuern. Der Preis beträgt 5.990,- Euro inkl. Einbau. Weitere (technische) Angaben sowie Messwerte sind mir derzeit noch nicht bekannt.

Als Draufgabe gibt es von Novitec auch Keramikbremsen mit 340mm Durchmesser!

Frescy
26.11.2003, 09:05
ja genau und diese leistung bringt man mit diesem Antriebskonzept sicher problemlos auf die strasse!!??

was ist mit Garantie???

der letzte GTA mit Kompressor hats nach wenigen KM verblasen!!!!

:roll: :roll: :roll:

Michi
26.11.2003, 09:15
ja genau und diese leistung bringt man mit diesem Antriebskonzept sicher problemlos auf die strasse!!??

was ist mit Garantie???

der letzte GTA mit Kompressor hats nach wenigen KM verblasen!!!!

:roll: :roll: :roll:
Tja, was die Leistungsumsetzung betrifft wurde leider nichts unternommen. Dementsprechend mager stelle ich mir auch den Zeitgewinn von 0 auf 100 km/h vor. Allerdings dürften die Zeitgewinne bei den Elastizitätswerten wiederum deutlicher ausfallen.

Was die Garantie betrifft, kann ich leider nichts dazu sagen. Am besten selber nachfragen. Hier der direkte Link (http://novitec.net/shop_n/catalog/product_info.php?products_id=940&osCsid=100b1aa72c 9b207454076d43aac68a8f) zur Novitec-Kompressor Seite.

Stefan
26.11.2003, 10:46
sicher ne nette Idee, aber soviel Geld ausgeben für etwas, was man eh fast nie auf die Strasse bringt... mmmmmh, ich glaube ich lasse das :hmm:

Testamatta
26.11.2003, 11:16
Was bringt ein Differenzial? Wird doch auch für die Alfa-Fronttriebler angeboten???

Die Power ist brachial! Aber wenn der Rest Serie bleibt, dann ist das ganze nur Schall und Rauch (Wortwörtlich!) :x

Bertone
26.11.2003, 12:47
Eine Möglicheit wäre nachträglich ein Selbstsperrendes Differenzial zu montieren. Wer das anbietet und wieviel das kostet weiss ich aber nicht. Scheinbar wird aber beim Einsetzen eines Sperrdifferentials die Lenkung sehr hart.

Gruss
Bertone

PS: Versuche mich bei einem Bekannten Schlau zu machen über möglich Anbieter von Sperrdifferentialen.

Alfa_156
27.11.2003, 06:56
*schallendes lachen* Der Frontantrieb des GTA ist mit den originalen 250PS schon überfordert, wie soll er denn mit 348 PS klar kommen? :hmm:

Die würden gescheiter ein 4x4-Antrieb anbieten anstatt einen Kompressor :-D :-D

Säm
27.11.2003, 08:24
Ciao Alfisti

Also ich würde mich nicht lächerlich machen über einen GTA mit Kompressor. Natürlich hat er keine Traktion von 0-100 KM/h oder wenn man langsam aus einer kurve kommt. Zumindest dann nicht wenn man mit dem Gaspedal nicht umgehen kann. Aber wehe man hat gute Pneus drauf, wenn möglich Halbslicks von Yokohama und diese dann noch so richtig warm eingefahren an einem schönen trockenen Tag, und geht dann einmal eine gute langgezogene Bergpassage heimsuchen. Dann möchte ich einmal sehen ob Ihr noch aus diesem Alfa rauszurkiegen seit! :evil:

Es ist doch immer wieder das gleiche. Viele reden immer wieder über etwas das man nicht täglich gebraucht (0-100 KM/h). Was ist mit Autobahn wenn man einen überholt oder mit einer Überlandstrecke die wunderschön langgezogen ist etc..... Ich bin überzeugt es gibt genug Möglichkeiten wo man die Power ausschöpfen kann ohne das man ständig von einem genervten Blinker bezüglich ASR genervt wird. Ansonsten schaltet das Ding aus und lernt fahren und mit dem Gas umzugehen.

Gruss von einem Säm der zwar lieber 350 Sauger PS hat als einen Kompressor, aber dazu sicherlich auch nicht nein sagen würde.

Alfaholico
27.11.2003, 11:07
da hat säm nicht ganz unrecht!

ich meine nur schon mit 250 PS treibt ihr auf der autobahn einem Mitsu EvoVII-Fahrer oder ImprezaSTI-Fahrer die tränchen in die augen! weil dem ab ca. 110-120 die puste ausgeht! :-D
von 0-100 hat der gta keine chance! und um die ecken schmeissen lässt er sich natürlich auch niemals wie einer dieser japaner!
aber wann misst man sich schon mal von 0-100 km/h?
nu stellt euch mal vor ihr hättet 348 wilde cavallis unter der haube!
das muss eine wahnsinnsrakete sein! ok in kurven usw da hat man nun mal mit Frontantrieb das nachsehen! auch mit 100 PS
und übrigens kommts auch auf den fahrer an!

seht euch das video mal an! wenn mans im griff hat, dann kann das auch mit frontantrieb so aussehen! untersteuern muss nicht sein! :wink:

http://www.fimonet.com/alfa/gta_race.mpg

ich hätte aber auch lieber die 350 Pferdchen in einem gitftigen Sauger!
und ein anderes antriebskonzept natürlich auch!

Frescy
27.11.2003, 12:08
es ist zwar spektakulär wie er um die kurven driftet ABER 1. Blockieren die räder also macht er diese drifts sicher mit der handbremse (feuchte strasse) und 2. bleibt er in der zweiten und dritten kurve fast stehen. da ist ja ein fiat panda noch schneller!!!!!!!!!!

Franci
27.11.2003, 12:08
uhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh mein lieber Alfaholico.
Will dich nicht entäuschen...bin auch mega Alfafan aber ein GTA hat absolut 0 Brot gegen einen Sti und schon garnicht gegen einen Evo VII. Ich glaube wir müssen hier akzeptieren das diese Autos noch eine Nummer zu gross sind. Bin am letzten Weekend in einem sti mitgefahren...... 8O

Nur so zur Erinnerung: Turbo PS.... Sti 265 Evo VII 280 :evil: :evil:

Franci
27.11.2003, 12:19
ok in kurven usw da hat man nun mal mit Frontantrieb das nachsehen! auch mit 100 PS

Hen ??? :hmm: :hmm:
Also ich denke du solltest dich ein "bitzeli" informieren........

Alfa_156
27.11.2003, 12:22
ABER 1. Blockieren die räder also macht er diese drifts sicher mit der handbremse (feuchte strasse)

Also mein Alfa übersteuert eindeutig :-D :-D :-D Domstreben sei dank! *kicher*

Alfa_156
27.11.2003, 12:23
uhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh mein lieber Alfaholico.
Will dich nicht entäuschen...bin auch mega Alfafan aber ein GTA hat absolut 0 Brot gegen einen Sti und schon garnicht gegen einen Evo VII. Ich glaube wir müssen hier akzeptieren das diese Autos noch eine Nummer zu gross sind. Bin am letzten Weekend in einem sti mitgefahren...... 8O

Nur so zur Erinnerung: Turbo PS.... Sti 265 Evo VII 280 :evil: :evil:

Dem kann ich nur zustimmen!! Mit den Autos sollte man sich als Alfafahrer besser nicht messen, die zeigen einem nur den :arsch:

Korrektur: der STI hat eine Sprinkleranlage vor den Ladeluftkühler (bereits original ab Werk) und wenn diese eingeschaltet ist, hat er auch 280 PS!!

Alfaholico
27.11.2003, 12:28
@frescy

ist schon möglich das er mit der handbremse nachhilft! aber man hat ihn vielen tests gelesen, dass der gta leicht zum übersteuern gebracht werden kann!

es ist trotzdem allemal beeindruckend wie er das ding um die kurven schlittern lässt! :dumguck:

@franci

klar hat ein gta gegen einen STI und EVO keine chance auf einer rennstrecke oder beschleunigung von 0-100! das ist mir sonnenklar!
fahrwerk und handling ist bei sti nud evo um längen besser!
aber vergleich mal die zeiten von 0-200 !!! da ist der gta nun mal schneller!
der gta nimmt dem sti so ca. 5 sekunden ab! laut "sport Auto"-supertest!
beim evo hast du recht! sorry da hab wohl einen schei...gekuckt!
hab wohl was verwechselt!
laut track-challenge.com sind aber beide gleich schnell!

Alfaholico
27.11.2003, 12:30
ok in kurven usw da hat man nun mal mit Frontantrieb das nachsehen! auch mit 100 PS

Hen ??? :hmm: :hmm:
Also ich denke du solltest dich ein "bitzeli" informieren........

nicht alles so wörtlich nehmen! :wink:

Alfaholico
27.11.2003, 12:34
also ich wage mal zu behaupten, dass man sich mit einem gta auf der autobahn ab 120 km/h aufwärts , zumindest mit einem Sti messen kann!

habs ja auch nie ausprbiert! vielleicht glaub ich auch zuviel was in den autoheftchen steht! aber irgendwo her müssen die daten ja kommen!

evo
27.11.2003, 12:49
Dem kann ich nur zustimmen!! Mit den Autos sollte man sich als Alfafahrer besser nicht messen, die zeigen einem nur den :arsch:

Korrektur: der STI hat eine Sprinkleranlage vor den Ladeluftkühler (bereits original ab Werk) und wenn diese eingeschaltet ist, hat er auch 280 PS!!

Der STI kann froh sein wenn er überhaupt 265 PS erreicht auch wenn du ihn
unter eine kalte Dusche stellst Sprinkler hin oder her, auf der AB ist ein GTA
nicht zu verachten auch wegen der höheren Effizienz im Antriebstrang, ab
100 km/h ist ein 4x4 nur Leistungsfresser. Der Mitzu lasse ich vorneweg
das ist ein anderes Gerät, das Ding geht ab dort sind wirklich Welten da-
zwischen bei knapp 400 Nm auch kein Wunder, aber einen Subaru kann ich
nicht ernstnehmen Sorry 8)

Meiner Meinung ist ein Kompressor für einen GTA nicht die beste Wahl, es
wird zuviel Leistung bzw. Drehmoment bei niedrigen Drezahler erreicht was
ihn nur noch mehr um Traktion ringen lässt. Meines erachtens würden auch
weniger PS vollkommen ausreichen, die aber eher durch klassisches Tuning
erreicht werden sollten und somit das Drehmoment eher nach oben im Dreh
zahlband verschieben würden, somit währe immer noch eine "relativ" gute
Traktion vorhanden und die Leistung könnte progressiver und linearer auf
den Boden gebracht werden.

Eine Differenzzialsperre würde die ganze Gutmütigkeit des GTA heraus-
nehmen, die Kiste würde für viele zu einem unfahrbaren aber auch un-
berechenbaren Gerät.

diavola
27.11.2003, 12:50
also das video ist geil...ich liebe drifts :evil: auch wenn er nach der kurve fast
stehen bleibt...es sieht geil aus!!! :-D möchte so gerne mal als
beifahrer mitfahren...bei einer rally zum beispiel jajaträumweiter*....
obwohl ich da wohl erst noch ne ration pampers mitbringen sollte....die
schönen sitze sollen ja schliesslich sauber bleiben wenn das auto um ne
haarnadelkurve jagt unds auf der einen seite der strasse senkrecht ein paar
meter runter geht!!! :engel:
autos können zwar viel, aber fliegen
können sie nicht!!! :( da hilft auch kein redbull

was mir hier aber grössere sorgen macht als eure technischen vergleichs
sind eher die leute die da so nah am strassenrand stehen....könnt ihr
erkennen ob die noch alle ihre füsse haben :dumguck: :P :wink:

Alfa_156
27.11.2003, 13:12
Der STI kann froh sein wenn er überhaupt 265 PS erreicht

Doch doch. Ein guter Freund von mir ist Subaru-Mechaniker und die gehen ab und zu mit den Dingern auf den Prüfstand. Es gibt also schon STI's, welche ab Werk sogar mehr PS haben, teilweise sogar gegen 280PS, wie sie eigentlich in Japan auch verkauft wurden!
Aber egal, das ist eine andere Diskussion. *Thema beendet*.

Ich denke für den 0815-anspruchslosen Geradeausfahrer und Autobahnraser ist so ein KompressorKit sicherlich das Richtige, aber der wahre Sportfahrer ist mit dem originalen GTA schon nicht zufrieden. Wenn man den auf einer Strecke bewegt, verpufft viel Leistung z.B. beim herausbeschleunigen *gäääähn*

Spiderillo
27.11.2003, 13:44
Bin am letzten Weekend in einem sti mitgefahren...... 8O ......AdR wir kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :engel:

Silversnake
27.11.2003, 15:14
Scheiss egal ob STI oder EVO oder come cazzo si chiamono loro.....!!
Hauptsache der GTA sah geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeil aus!!

Ok, ich bin nicht der technisch (was Autos im Detail anbelagt) der Profi, aber ich hatte schon nee latte :zensurie: in der Hose als ich das Video sah.....echt cool.....Hut ab!

Nur so nebenbei ohne jemanden anzugreifen.....aber zuerst so was beherrschen und dann "losmeckern" :-D !!

Mann, die Hose drückt immer noch.... 8O !!!

evo
27.11.2003, 15:58
Der STI kann froh sein wenn er überhaupt 265 PS erreicht

Doch doch. Ein guter Freund von mir ist Subaru-Mechaniker und die gehen ab und zu mit den Dingern auf den Prüfstand. Es gibt also schon STI's, welche ab Werk sogar mehr PS haben, teilweise sogar gegen 280PS, wie sie eigentlich in Japan auch verkauft wurden!
Aber egal, das ist eine andere Diskussion. *Thema beendet*.

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht...

Renato
27.11.2003, 16:03
also ich wage mal zu behaupten, dass man sich mit einem gta auf der autobahn ab 120 km/h aufwärts , zumindest mit einem Sti messen kann!

habs ja auch nie ausprbiert! vielleicht glaub ich auch zuviel was in den autoheftchen steht! aber irgendwo her müssen die daten ja kommen!

Das ist schon so. Hatte das Vergnügen mit einem neuen STI von ca. 100 bis 220...
Ist etwa gleich schnell wie der GTA...
Ich kam ihm zwar langsam näher, hatte aber auch ein bisschen den Windschattenvorteil...

evo
27.11.2003, 16:32
Ich weiss nicht wo das Problem für einen GTA sich gegen einen STI auf
der AB zu messen ? Praktisch die identische Leistung. Meines erachtens
hat dort der GTA sogar wesentliche Vorteile, zum einen wie gesagt Antrieb,
hier wird der Frontantrieb zur besseren Wahl, zweitens die Aerodynamik
ohne ambulanten Picknick Tischen fährt sichs beschwingter :wink:

Alfa_156
28.11.2003, 07:09
Nur so nebenbei ohne jemanden anzugreifen.....aber zuerst so was beherrschen und dann "losmeckern

ein leichtes: Handbremse vor der Kurve ziehen, heck rumreissen und voll auf's Gas. . . mit einem Fronttriebler etwas vom leichtesten was es gibt. Hab ich jedenfalls mit meinem Auto auch schon gemacht.. .. ..

Alfa_156
28.11.2003, 07:13

Wir wissen aber alle, dass 250-turbo-PS wesentlich besser laufen als 250-Sauger-PS!! *unbestrittene Tatsache*

Ab 140km/h bringt der "PicknickTisch" spürbaren Abtrieb.

Für viele hier ist ein GTA sowieso ein Heiligtum und ist sowieso der Beste und Schnellste.

Renato
28.11.2003, 08:27

Wir wissen aber alle, dass 250-turbo-PS wesentlich besser laufen als 250-Sauger-PS!! *unbestrittene Tatsache*

Für viele hier ist ein GTA sowieso ein Heiligtum und ist sowieso der Beste und Schnellste.

Wenn der GTA für mich ein Heiligtum wäre, würde ich Ihn nicht verkaufen - wenn ich nicht ein Renne mit einem STI gehabt hätte, würde ich hier darüber auch nicht sprechen... :wink:
Ich bin aber sicher, der STI würde den GTA alt aussehen lassen, sobald man damit in die Kurvenreichen Berge gehen würde...

Fausto
28.11.2003, 08:30
Bin derselben Meinung!

Ist halt nun mal so.

Gruss
Fausto

Säm
28.11.2003, 09:36

Ciao Pasqui

So etwas würde ich einfach so behaupten. Den es kommt ganz drauf an wo man die Leistung braucht. Im unteren Bereich, oder im oberen Bereich, wo fährt man etc..... Das einfach so banal dahin zu sagen, ist nicht gerade korrekt.

Wenn dem ja so wäre wie Du sagst, warum kann dann der Subaru STi mit 265 Reissschüsseln PS oder wie Du ja sagtest mit 280 Reisschüsseln PS einen Alfa Romeo GTA mit 250 Biscione PS nicht abschütteln?!?!?!?! Ich weiss von vielen Profis (Hadorn um nur einen zu nennen!) das Turbo PS nie = Sauger PS ist. Nicht nur der 4x4 schluckt Leistung, sondern auch die Turbo's.

Habe sogar dazumals als ich noch Jung war noch eine gute Erinnerung an ein geiles Rennen mit meinem damaligen 33er 1,7 16V QV gegen einen Uno Turbo 1,4. Meiner hat glaubs laut Büchlein 130 PS und der Tubro hatte dazumals 115 PS oder sogar 120 PS. Dazu kommt noch das der Uno Turbo einen Würfel drinnen hatte, wenn Dir das was sagt. Kann Dir nur eins sagen. Der hatte geheurig das nachsehen beim beschleunigen von der Autobahn einfahrt 60/70 Km/h bis 200 Km/h oder mehr. Ich habe Ihn von anfang an distanzert und ab 180 Km/h war er fast nicht mehr zu erkennen im Rückspiegel. Nicht zu vergessen das er mit dem Würfel min. gleich viel Leistung hat und dann aber erst noch leichter ist.

Das hier ist eine erlebte Erfahrung und kein schauermärchen.

Gruss von einem Säm der zum Glück ja auch noch mehr hat als nur Leistung unterm Arsch! :wink:

evo
28.11.2003, 13:05

Hallo ? Wusste nicht das es unterschiedliche Masseinheiten für PS Zahlen
gibt. Das ist absoluter Schwachsinn. Der Unterschied liegt bei Turbo und
Saugermotoren in erster Linie im Drehmoment bzw. dessen Verteilung auf
dem Drehzahlband. Sauger sind hochdrehende Motoren und entwickeln
Leistung erst bei höheren Drehzahlen, dadurch ist das Drehmoment
geringer als bei einem Turbomotor welcher in der Lage ist hohe Leistungen
bereits bei tieferen Drehzahlen zu bringen. Der Subaru mit seinem
Boxermotor und der originalen Turboauslegung ist ganz im Gegensatz
zum Mitzu absolut kein Drehmomentwunder mit seinen 340 Nm gegen
den 310 Nm des GTA und 390 Nm des Mitzu.

Abtrieb bedeutet immer mehr Widerstand, in wenigen Worten mehr
Leistung die von Fahrzeug benötigt wird vorwärts zu kommen, sicherlich
nicht etwas was ich will wenn ich auf einer Autobahn schnell sein will.

Es geht nicht drum wer der schnellste oder beste ist, absolut nicht, fahre
weder GTA noch einen Sauger falls dir das noch nicht aufgefallen ist.
Tatsache hier aber ist das der GTA gegenüber einem Subaru auf der
Autobahn deutliche Vorteile hat, so ist der GTA halt in der Summe seiner
Eigenschaften das bessere Fahrzeug für diesen Verwendungszweck. Nicht
mehr und nicht weniger. Eine weitere Tatsache ist das ein Subaru mit 245
km/h Spitze sicherlich nicht schneller sein wird, natürlich immer von
originalen Fahrzeugen ausgehend. Rede bewusst nicht von kurvigen
Bergstrassen oder sonstwas, wobei auch dort gibts schnelleres als
den Subaru :wink:

Sandrino
28.11.2003, 13:25
Noch etwas für die Abteilung Statistik 8)

Subaru Impreza STI:

0-100 km/h - 5,7 s
0-200 km/h - 23,9 s

Mitsubishi Lancer EVO VII:

0-100 km/h - 4,7 s
0-200 km/h - 17,9 s

Alfa Romeo 156 GTA:

0-100 km/h - 6,3 s
0-200 km/h - 21,9 s

Alfa Romeo 147 GTA:

0-100 km/h - 6,2 s
0-200 km/h - 21,6 s

Alfaholico
28.11.2003, 13:49
@sandrino

quelle? von wo hast du die daten?

gemäss track-challenge.com hat der evoVII von 0-200
auch 21.9 wie der gta!

da sind glaube ich die meisten daten von Sport Auto ermittelt!

Michi
09.12.2003, 18:07
[quote=Alfa_156]
Eine Differenzzialsperre würde die ganze Gutmütigkeit des GTA heraus-
nehmen, die Kiste würde für viele zu einem unfahrbaren aber auch un-
berechenbaren Gerät.
Ciao, Evo!

Wieso das?

evo
09.12.2003, 21:35
Eine Sperre macht das Fahrzeug extrem bockig und sehr schwierig zu fahren
insbesondere halt bei Frontantrieb, ist ein Grund wieso bei Alfa darauf
verzichtet wurde die Kiste fährt sich einfach schöner auch wenn man
halt nicht die letzte Sekunde auf der Rennpiste heraushohlt. Das es
für den neuen S3 Quattro mit DSG reicht hat er jedenfalls schon unter
Beweis gestellt eheheh :wink:

Bertone
10.12.2003, 07:13
@evo

Wo hast du diese Info her? Gibt es ein Vergleichstet zwischen GTA und S3? Wenn ja, wo?

Gruss und Danke
Bertone

Bertone
10.12.2003, 08:51
@all

mir kommen die Tränen, schaut mal diesen Artikel:
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/49965 mit Differentialsperre...
:hammer2: :-D :super: :banana:

Alfaholico
10.12.2003, 09:01
ja ich hab auch schon rotz und wasser geheult! :-D

aber der ist doch nie und nimmer der haustuner von alfa! völliger schwachsinn!