Vollständige Version anzeigen : Neues im unendlichen Fiatdrama
10.11. 15:30
Regierung wendet sich gegen Fiat-Pläne
Die italienische Regierung hat sich gegen die neuen Entlassungspläne des Industrieund Autokonzerns Fiat gewandt.
Rom unterstütze die Pläne nicht, rund 4000 Beschäftigte auf Dauer zu entlassen, wie Industrieminister Roberto Maroni heimischen Medien sagte. Italien werde Fiat nur helfen, wenn der Konzern alle 7600 Mitarbeiter, die der grösste Arbeitgeber Italiens entlassen wolle, danach wieder einstelle.
Fiat hatte zuvor für seine gebeutelte Autosparte den Krisenstatus angefordert. Dieser Schritt gilt als Schlüssel für ein staatlich unterstütztes Programm zu vorübergehenden Entlassungen.
Wie weiter ?
mariani
a_colombo
10.11.2002, 19:47
berlusconi hat vom süditalien die meisten simmen bekommen, also ist diese reaktion klar, aber politikum beiseite.
heute war ich in zürich an der auto züri und konnte verschiedene autos vergleichen, auch die von fiat, lancia und alfa romeo mit der konkurrenz.
meine herren, der fiat-stand war permanent leer, bei alfa nur bestimmte kreise des publikums, lauter negative äusserungen über die produkte. ehrlich gesagt, ein renault megane mit einem stilo verglichen sind es welten. der wille im hause fiat ist entschwunden, ich sehe schwarz, es ist zu spät um aufzuholen, der pleitegeier fliegt schon. GM interessiert nur das vertriebszetz um opel abzusetzen. im konzern sind sich schon alle im klaren ausser giovanni.
nur alfa könnte man noch retten, nur mit rieseninvestitionen um eineigermassen mit der konkurrenz mithalten zu können. (connect hin oder her, so nebenbei, wer interessiert sich schon für so was, und noch teuer.)
tschüss.
Um es vornewegzunehmen der Fiat Stilo ist ein sehr gutes Produkt,
abgesehen vom Styling (weil einfach Geschmackssache) die Preise
sind zwar für einen Fiat an der oberen Grenze, aber immer noch im
Rahmen, weil günstiger als mancher Konkurrent und dies bei gleichzeitig
besserer Ausstattung. Connect ist etwas innovatives was andere
Hersteller, sogar Premiumhersteller nicht anbieten, sicher ist das
nicht jedermann das Angebot nutzen wird, aber für jemanden der
viel unterwegs ist, wird dies sicherlich ein interessantes tool sein.
Schade ist das italienische Fahrzeuge, auch wenn noch so gut, in
der Fachpresse verissen werden (speziell in der deutschen) es
fängt immer gut an um dann zum Schlussatz zu kommen:
Eigentlich ein sehr gutes Auto, aber...
Übrigens, wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, interessiert sich
GM in erster Linie für Alfa Romeo und nicht für Fiat als ganzes !
Salve
Oho, jetzt gibt's schon gerüchte, das der Ferarri-Chef ran muss:
http://www.italiaspeed.com/news_2002_17.html#montezemolo
gruss
rosso
Freitag, 22. November 2002
Montezemolos Pläne
Übernahme von Alfa Romeo
Ferrari-Boss Luca di Montezemolo plant eine Erweiterung seines Imperiums. Der Topmanager aus Bologna will vom krisengeschüttelten Fiat-Konzern die Tochter Alfa Romeo übernehmen. "Mit Ferrari, Maserati und Alfa könnte man einen Koloss in der Sportwagenproduktion aufbauen. Ich liebe Herausforderungen und würde für den Neubeginn einer historischen Marke wie Alfa Romeo gern arbeiten", sagte Montezemolo der Mailänder Wirtschaftszeitung "Sole 24Ore".
Der Beitritt Alfa Romeos in die Ferrari-Gruppe würde große Synergie-Effekte ermöglichen. Ferrari befinde sich im hohen Preissegment der Luxussportwagen. Im mittlerem Segment biete er Maserati an, und im niedrigeren Bereich hätte Alfa Romeo großes Wachstumspotenzial, sagte Montezemolo.
Das wäre der Absolute HIT!!!!!
Vielleicht kommt Alfa zurück zur Formel 1 :-D
Das wäre das beste, was Alfa passieren könnte...
das wäre definitiv etwas feines!!!
Morpheus
25.11.2002, 07:49
Ich glaube genau das ist der richtige Weg Alfa Romeo an die Spitze zu bringen. Endlich mal ein Manager der weiss was für ein Potenzial in dieser Marke steckt.Ich verneige mich vor Montezemolo wenn das klappen würde
:pray:
L'Alfista
25.11.2002, 08:38
Das Problem im Hause Fiat ist nicht so einfach zu lösen!
Da ich selber in der Fiat-Gruppe arbeite, kenne ich das Klima in der Firma!
Von mir aus gesehen sind zu viele Fehlentscheidungen gefallen die dazu beigetragen haben, dass die Verkaufszahlen gesunken sind!
Die grössten Fehler waren:
Fiat Punto ohne Turbo (Motor sei nur Euro 3 tauglich! Schwachsinn! Motor überarbeiten!!!)
Fiat Stilo 2.4l --> da sollte der 2l 5cil 20v Turbo rein!
Lancia Delta --> wo ist die Powermaschiene geblieben!
Alfa 147 --> warum nocht mit 2l 5cil 20v Turbo?
Alfa 156 + 147 GTA ---> 4x4 oder Heckantrieb!
Alfa 166 ---> warum nicht auch Station Wagon!!!
Ein Fehler nach dem anderen!
Ich sehe es sehr kritisch für Fiat Auto!
ich finde die 3 Marken ergänzen sich Optimal.
:super: So wird aber der Traum, Alfa in die Obere Liga wieder
zu sehen, definitiv begraben... :(
@ as
...und wägä dr F1 chasch es eh vrgässä...
@Massimo
das wär nur ä troum :-D
Es geht weiter...Meldung von heute...
Fiat-Angestellte demonstrieren in Rom
In Rom haben zehntausende Angestellte des angeschlagenen Fiat-Konzerns gegen die geplanten Stellenstreichungen demonstriert. In einem langen Protestmarsch zogen sie durch die Innenstadt.
Angesichts der bereits seit Wochen anhaltenden Protestaktionen hatte die Unternehmensleitung zuvor einem Aufschub der für den 2. Dezember geplanten Entlassungen zugestimmt. Nun soll am 5. Dezember weiterverhandelt werden.
Fiat will angesichts eines riesigen Schuldenbergs mehr als 8000 Stellen streichen. Das Fiat-Werk in Termini auf Sizilien soll zudem zumindest zeitweise geschlossen werden.
mariani
imported_Anonymous
26.11.2002, 15:05
Diese neue Meldung Heute Morgen von den Depeschenagenturen über den Verzicht der Entlassungen (auf Druck der Regierung) hat mich wirklich erschreckt. Ich frage mîch dann wirklich, wie es mit diesem Unternehmen weitergehen soll. Vielleicht ist ein Konkurs die letzte Möglichkeit um diese Firma mit einer Auffanggesellschaft weiterzuführen und sich der Altlasten zu entledigen.
Und mir soll niemand sagen, ein Konkurs sei nicht möglich. Andere Beispiele in der jüngsten Vergangenheit sind noch in frischer Erinnerung.
René
Oh Gott! Es ist vielleicht besser, wenn sich Berlusconi doch nicht zu sehr in die Krise bei Fiat einschaltet. Den Artikel müsst Ihr mal lesen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,225568,00.html
Also ich find den Vorschlag total :krank:
gruss
Dieser Mensch tickt nicht ganz richtig!!!!
Ferrari Young, wo fand er diese Idee? Der soll sich ernst damit kümmern.
alfista-si-nasce
04.12.2002, 20:51
:alsonein: :alsonein: NEEEEIIIIIIIIII bloss Berlusconi(rompi coglioni) nit
Alles was dieser Typ berührt wird zu schrott!!!!!!!!!!!¨¨ ICh hasse diesen Coglioni, nur bla bla von Ihm...........Er sollte bloss die Finger von Alfa weg nehmen, ansonsten sorge ich persönlich : hirntot: :skull: :streit:
Nein echt es fehlt nur diesn Hampelmann!! Er sollte sich lieber um Politik kümmern(obwohl es immer noch nicht kann) Ich frage mich noch heute wie man(n) so einen Wählen könnte :alsonein: zum :kotz: nur leere versprechungen kann er machen..............................Coglion....... ........
Sorry musste mal raus.......
Ich hoffe, dass sich bald eine Lösung anbietet für dieses Drama.
Ich arbeite ja auf einer Bank und habe etwas gelesen was mir persönlich auf den Magen schlägt.
Sie geben Fiat noch 4-6 Monate bis zum totalen finanziellen aus!
Kommt uns das nicht bekannt vor. Genau Swissair!!!!!!
Ich persönlich glaube, dass Fiat noch ärmer dran ist als sie zugeben und dass sie jetzt schon keine finaziellen Mittel mehr haben! Die ganze Fiat(maschine) hat zu langsam reagiert.
Umstrukturierungen hätten schon vor einem Jahr gemacht werden sollen. Jetzt ist es natürlich wieder einmal zu spät, eben so "zu spät" wie bei der Swissair! :cry:
In maximal 3 Monaten muss eine Lösung parat sein, sonst sehen ich und ein paar Analysten schwarz! 8O
also so ein trio ferrari-maserati-alfa unter der fühung von monte fänd ich eigentlich relativ geil. was mit fiat wird....
hauptsach big-mafioso berlusconi hält sich raus
Ciao Alfistis
Bis anhin habe ich die Idee bezüglich Ferrari, Maserati & Alfa Romeo nicht sehr gut gefunden. Warum fragt Ihr Euch sicherlich. Ich ging davo aus das Alfa Romeo dann wieder einmal unterdrückt wird in der Entfaltung vom spüortlichen aspekt her. Immerhin sollte ja Alfa die anderen beiden Marken dann nicht konkurrieren. Auch sollte der Preisrahmen beibehalten werden.
Nachdem ich aber schon verschiedene Berichte darüber gelesen habe, dass es Montezemolo reizen würde und er sich schon einige Gedanken gemacht hat, finde ich die Lösung doch wieder Geil!! Da steckt Power :evil: dahinter!!!
Stellt Euch doch nur mal so vor was da für Technische Voraussetzungen vorhanden sind bezüglich Heckantrieb, Power und noch vieles mehr. Vielleicht wieder Turbo, gäl Chrigi! :wink:
Jetzt hoffen wir nur noch das Monti diese Vision umwandelt und daraus eine Mission macht. Die Banken haben ja schon mehrmals das Interesse an so einem Projekt zugesagt. Nun noch den richtigen Führer dazu, was will man mehr?! Fiat will halt nicht eine Marke hergeben die als eini von wenigen Automarken heutzutage noch schwarze Zahlen schreiben. Lassen wir uns überraschen.
Gruss
Säm
NB: Lasset uns hoffen und beten! :pray:
Ihr ist noch ein Umfrage zu Thema von Berlusconi! :cry:
http://forumboard.bluewin.ch/WebX?230@@.596e1736
Alfapazzo
10.12.2002, 11:34
Alfa mit VW ???
http://derstandard.at/standard.asp?id=1156635
NEEEEEEEEEEEEEEIIIII ALLLLEEEEEEEEEEESSSSSSS NUUUUUUUR NID VWWWWWWWWWWWWEEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHHHH
Golf GTA??!?!?!? :cry: :kotz: tüend mich lieber http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/rough/crucified.gif als so öppis miterläbe...
ich schwör an dem Tag fahr ich kei Alfa mehr!!!!!!!!!!! Das isch fakt!
sorry aber alles ausser der Volkswagengruppe... das wäre der absolute Horror... dann lieber mit Piaggio (Ciao Mofas) ...... - so krass es tönt dann lieber Alfa untergang.... denn lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende..
ach ne.... am Ende kreuzen sie das noch mit Porsche :nono:
die einzige alternative die ich mir noch vorstellen könnte wäre Ferrari.... und wenns wirklich nicht anders geht im schlimmsten aller schlimmsten fall noch GM.... ohh gott ohh gott... aber alles was noch tiefer ist, das wäre unakzeptabel.
Naja - GM ist ja auch nicht fer Hit. Kenne kein einziges Auto von GM, welches nicht mit AMI-Pladtikschrott vollgestopft ist...
ja du hast recht.... jedoch hat GM von der Markenvielfalt her am meisten zu bieten dh. die Chance das Alfa einigermassen so bleibt wie es ist..., ist noch am grössten... jedoch wenn ich dann mal einen solchen Ami-Alfa sehe ist der offen ebenso aus!... es gibt nähmlich kein einziger neuer Ami der mir nur anähernd gefällt! Die sehen aus wie grosse Golf... nein leute höhren wir auf... die Vision ist der nackte Horror!!!!!! Wie ich sagte mir wäre es dann lieber in den sauren Apfel zu beissen und halt Alfa so grandios in Errinerrung zu halten wie wir es kennen.. anst. zu zusehen wie irgendwelche Affen die Marke verhunzen! :evil: :cry:
Gemäss Tages-Anzeiger von heute sind Gespräche von Maserati mit Audi bestätigt worden. Das würde dann bedeuten, Alfa, Ferrari und Maserati zu Audi, Bentley, Lamborghini und Bugatti in die VW-Gruppe.
Es ist schade, dass hier (im Forum) eine solche Kurzsichtigkeit gegenüber anderen Marken besteht, da diese Marken von mittelmässig (Audi) und fast bankrott (Lamborghini) wieder zu Qualität und Wirtschaftlichkeit geführt wurden - was sicher für's Management spricht.
Ich werde mich heute aus diesem Forum verabschieden, da mir der Umgangston nicht sonderlich gefällt (ist mir einfach zu wenig erwachsen!). Siehe die Tasks welche geschlossen werden mussten!
Dazu kann ich Kurzsichtigkeit nicht ausstehen. Ich bin absolut begeisterter Ducati-Fahrer, aber ich sehe die Vorteile anderer Marken genauso und akzeptiere diese Meinungen und privaten Vorzüge trotzdem.
Ich wünsche allen mit ihren Autos (egal welcher Marke) viel Vergnügen und eine unfallfreie Fahrt.
Marcel
@mafe
würdest du einen Ducati kaufen der einen Suzuki Motor drin hat? Von Japsern designt worden ist?
@ Mafe
Naja - wirst wohl kein besseres Forum finden. Das ist nun mal so in einem Forum, dass es ab und zu zu reibereien kommt. Und wenn diese Emozinal geladen werden, kommt's schnell mal Kindisch rüber. Da hab ich schon mehrere Erfahrungen in der Alfaszene gemacht...
@Mafe
Ich finde es schade dass du nicht mehr ins Forum schreiben willst, aber ich respektiere deine Meinung, sowie du auch die Meinung anderen akzeptierst (hoffe ich). Manchmal spricht bei mir (und bei vielen anderen auch hier im Forum) halt auch das Herz und nicht nur den Verstand...
Eins ist klar: Montezemolo will nichts von Fiat wissen...
Bitte nicht zu VW!!!!!!
@mafe
Ich finde es schade.....aber auch Erwachsene sind manchmal Kinder, man macht dies nicht bewusst!
@Marcel
Wie schon bereits von anderen erwähnt, finde ich es schade das Du uns verlässt. :(
Bezüglich Threads schliessen ist es ja so das erst 2-3 Threads geschlossen wurden. Das ist bei einem so frequentiertem Forum extrem wenig!
Ich wünsche Dir in dem Falle auch alles gute und denk dran, jeder Alfisti ist uns jederzeit willkommen. Falls Du uns also doch einmal vermissen wirst, kannst Du ja gerne wieder hier Deine Ansichten und Meinungen kund tun.
Gruss
Säm
@mafe: höre ich ehrlich gesagt gar nicht gerne, dasd Du uns verlassen willst :( wenn ich ehrlich sein darf, finde ich einige gefällte Äusserungen hier auch nicht sehr glücklich, deshalb sind diese Threads ja auch gesperrt. Das es hier manchmal etwas emotional oder kindisch zugeht liegt wohl an der Natur der Sache. Wir diskutieren hier ja über unser liebstes Spielzeug :wink: Und wir kommunizieren ja hier indirekt miteinander, was automatisch neben allen Vorteilen leider auch diesen hässlichen Nachteil in sich birgt, dass man nie sicher sein kann, ob das Geschriebene bei den anderen Leuten auch so aufgefasst wird, wie ich es schreiben wollte.
Die einzige Alternative gegen das Sperren wäre gewisse Posts zu löschen aber das geht mir dann wirklich auch gegen den Strich, weil wir hier ja niemanden das Wort verbieten wollen...
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und es würde mich freuen von Dir hier doch wieder mal was zu hören. Es geht ja immer mal ein wenig hoch und runter, so auch in einem Forum.
gruss
Hier nochmals ein Link betreffend der Fiat-Krise:
http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/homepage.jhtml?navi_param=news_uebersicht&news_new sart=unternehmen_maerkte&area_navigation=unternehm en_maerkte&report=bericht_01&repId=%2FAU%2FDE%2Fde %2Fcontentrepositories%2FDE_de_News_companyReportR epositoryXML%2FXML%2FNews6918.xml
Interessant ist der letzte Abschnitt betreffend GM!
gruss
imported_Anonymous
12.12.2002, 09:00
Ich kann die Aufregung nicht ganz verstehen. Alfa ist bereits einmal fremdgegangen: ARNA. Mischling Alfa/Nissan. :)
Ich denke auch das man die heutige Marktsitaution Allianzen an allen Fronten verlangt. Eine Eigenständige Produktion, und damit meine ich Fahrgestell und Motor, können sich nur noch Premium Marken wie Ferrari o.ä. mit entsprechendem Preis leisten. Es scheint Jaguar Fahrer nichts auszumachen in einem Mondeo oder Lincoln Body herumzufahren. Es macht einem Saab Fahrer auch nichts aus mit einem Isuzu Diesel unterwegs zu sein. Der neue Micra ist aufgebaut auf dem Clio Body usw.
Deshalb muss in Zukunft ein Käufer der ein absolut Eigenständiges Automobil fahren will auch den entsprechenden Preis zahlen.
Gruss René
Es scheint Jaguar Fahrer nichts auszumachen in einem Mondeo oder Lincoln Body herumzufahren. Gruss René
Bist Du Dir das sicher ? Also ich hab da schon recht negatives gehört. Vor allem Betreffend Innenaustattung von Ford und so. Also ich hätte schon lieber einen richtigen Jaguar ohne Ford Plastik-Schrott drin.
Fiat-Strategie trotz Krise unverändert
Die Strategie von Italiens kriselndem Industrieund Automobilkonzern Fiat bleibt laut dem neuen Vorstandschef Alessandro Barberis unverändert.
Er wies damit Spekulationen von Finanzkreisen zurück, wonach die Marke Alfa Romeo von Fiat Auto getrennt und in einem Luxuswagen-Segment mit den Sportwagen-Marken Ferrari und Maserati zusammengelegt werden soll.
Barberis war am Freitag zum neuen Vorstandschef des Fiat-Konzerns ernannt worden. Er löst den zurückgetretenen Gabriele Galateri ab. Barberis behält neben seiner neuen Tätigkeit sein bisheriges Amt als Fiat-Generaldirektor.
Nun doch wieder nicht.....
mariani
Jungs die Diskussion bringt leider nichts... wenn man es mit Alfa vergleicht ist alles Schrott!!!!!!!! Thats it!
PS: in der heutigen Zeitung habe ich gelesen dass das Gerücht, dass Alfa mit Ferrari kooperiere leider nichts wahres dran hat :cry:
PS2: habe heute auch den Nachfolger des Fiat Pandas gesehen resp. auch die neue Offraod Studie von Fiat "Storm" (oder so ähnlich) - sorry, aber wenn ich mir diese Playmobil Kisten reinziehe dan wundert mich gar nichts mehr..... ach du grüne Scheisse... zieht euch das lieber nicht rein mein Magen drehts jetzt noch!!! EINE ABSOLUTE SCHANDE FÜR GANZ ITALIEN (sorry) - das grenz ja schon an Landesverrat!
@Mafe
Sorry aber wenn mir einer sagt.. er würde einen Alfa genauso faszinierend finden, wenn zb. ein BMW Motörchen drin tickern würde, dann hat der meiner Meinung nach gar nichts kapiert und fährt Alfa für die Katz! Wenn ich eine gute Uhr will, kaufe ich auch eine Tissot, Rado oder ähnliches und kein Thailand Import!
@ chrigi:
Sprichst Du von dem Wagen:
http://www.italiaspeed.com/news_2002_123_12.jpg
@ all:
Hier noch zwei Artikel über den aktuellen Machtkampf bei Fiat:
http://www.italiaspeed.com/news_2002_20.html#fresco
http://www.italiaspeed.com/news_2002_20.html#galateriresigns
gruss
ja genau mit sowas habe ich gespielt als 3 Jahre alt war :x
Das sind wahrhaft Horrornachrichte, dann ist mir ehrlich gesagt GM lieber
als VW, wenn ich den Name schon nur höhre bekomme ich Gänsehaut :cry:
Der neue Panda (abgesehen von der Kriegsbemalung) finde ich jetzt nicht
allzu schlimm, aber mal sehen wie das Produktionsmodell aussehen wird
vorher kann man kein Statement machen, vorallem nicht über Gescmäcker..
einen GM Alfa könnte ich ev. jenachdem noch verkraften aber einen VW Alfa würde ich eher mit Füssen tretten und bespucken als FAhren :motz: es gibt für mich nitchts schlimmeres als VW, Audi & Co. das sind die anti Image Marken, die Vertretter der 0-8-15 Öde!!!!! :evil: mann dann lieber Bankrott und Bye bye... anst. diese ehrenlose Verschändung der glorreichen Marke Alfa Romeo
@chrigi
Stell dir vor... mit dem 75 hättest du keine Probleme mehr, betreffend Ersatzteile... da ja fau weh auch einen 1.8 T im Sortiment hat!
:oops: :kotz:
PS: gib mal bescheid, wann du Zeit hast, komme dich mal nach Basel besuchen betreffend mitteinander Quatschen und dem Lenkrad...
Gruss
d
Dann lieber keine Teile ... als VW Teile... was du vergleichst den unsterblichen 1.8 Turbo vom 75er mit der Scheisskiste von Golf???? Wage es nicht das noch einmal zu tun....... :evil:
:heul: :pray: :wand: : hirntot: :ratlos: :zensurie: :kotz: :fart: :evil: :arsch: :burks: :streit: blabla :flop: :flop: :flop:
Das war natürlich nicht ernst gemeint darum kotzsymbol.
Du kennst mich ja und weisst was ich liebe V(rau)Se(x)chs so geil!!!
Gruss
Daniele
Fiat Simba - wo sind wir ihr gelandet? Kein Auto kann Simba heissen, wir sind nicht im Disneyland!!!! :skeptisc:
Habt ihr schon den neuen Mazda 2 reingezogen? (Auto Bild) Der hat das Heck wie der 145er und das Cokpit errinnert den 147er.
Simba? - so hiess die Katze meiner Ma.... aber http://www.kurts-smilies.de/wayne.gif
hier noch ein Beispiel wie es rauskommt, wenn vw/audi sich an italos vergreifft. so wird wohl der baby-lambo aussehen:
http://www.italiaspeed.com/news_2002_141_22.jpg
http://www.italiaspeed.com/news_2002_141_21.jpg
gruss
Das Styling chönntmer jo grad no duregho lo, aber s'problem isch das die
en zweienhalbfache Golf Motor verbauet :cry: :cry: :cry:
:( könnte hinkommen:
is powered by a brand new 5.0-litre DOHC V10 engine which puts out 500bhp. Power transmission will be available through either a manual 6-speed gearbox or a sequential-style unit operated via steering wheel paddles. Production of the V10 has begun on an all new line at the Sant'Agata factory's engine factory.
http://www.kurts-smilies.de/help3.gif
dr Diablo isch e geils Gschoss gsi... und dr Countach isch dr au e Hammer gsi... aber die "neue" Lambos sehn eher us wie Schuhlöffel! :arsch2:
Back to topic:
Hier mal wieder eine neue Version um die Zukunft des Fiatkonzerns:
Italian press speculation links entepreneur with Fiat takeover
Stories have swirled over the last few days in the Italian press linking takeover expert Roberto Colannino with an €8 billion plan for the Fiat Group. Colannino, who mounted a successful takeover of Italian phone giant Telecom Italia in 1999, before being ousted in 2001, is believed to have a proposal to invest around €1bn of his own money, the rest coming from asset sales, a capital increase, and forging an agreement with GM for greater imput in exchange for invalidating the key buy option.
It is believed that Colannino has been looking for a way to but himself back at the forefront of Italian business, and rumour has been rife since he created a new investment vehicle in November.
On Monday Colannino was linked by market watchers to a block sale of 2.1% of Fiat shares at a price 30% above the market, while on Tuesday he, along with Fiat Chairman Paolo Fresco, attended a board meeting of Mediobanca, the highly infuential Italian investment bank which recently headed the consortium that purchased 35% of Ferrari's shares.
Italian Prime Minister Silvio Berlusconi has hinted recently that Italian entepreneurs could offer solutions to Fiat's predicament, and the unions would be expected to favour any plan that would keep power out of GM's hands. However it would remain to be seen if the Agnelli's could be won over, and their avowed desire to keep the group together addressed.
gruss
Italian financier confirms interest in Fiat takeover
After feverent speculation that has seen Fiat shares climb 12% in two days, former Telecom Italia CEO, Roberto Colininno has confirmed in a statement released yesterday, that he would be making a "friendly" bid for the Fiat Group. The plan, revolving around an €8 billion injection raised through a mix of asset sales, the financier's own capital and a possible cash imput from GM, has a powerful ally in Italian Prime Minister Silvio Berlusconi, who has called for the intervention of Italian businessmen to bail out the company.
Colininno will have to win over the creditor banks who threw Fiat a €3 billion lifeline in the summer, and his plan to have them convert debt to shares is unlikely to be well received, along with his aim of allowing GM to escape the force purchase clause in exchange for a financial imput, an option the banks see as vital to repaying their investment. There is also widespread suspicion over his close ties with inverstment bank Mediobanca, who recently failed to oust Paolo Fresco from the Chairman's job.
The Agnelli's are believed to be lukewarm to the idea, not wishing to lose a grip on the company they have controlled for so long or see the group broken up in an asset sale. However with Colininno's track record at Telecom Italia, the Italian investment community is believed to be positive to the proposals, which will be officially presented to Fiat in the next few weeks.
Fiat hat seine 4-Quartals Zahlen veröffentlicht. 200 Millionen € operativer Verlust :( Hier das ganze Drama: http://www.italiaspeed.com/news_2003/news_2003_03.html#q4
gruss
Gianni Agnelli ist gestern Abend gestorben eine Gedenkminute für den
"Motor" der italienischen Wirtschaft.......
:( Dann gibt's leider nicht mehr viel, was Fiat vom Abstoss der Autosparte hindern wird....
gruss
Alfa_156
24.01.2003, 09:37
hab's auch gerade im Radio gehört. . lief mir gerade kalt den Rücken hinunter. . .. einer der wichtigsten und bekanntesten Männer der italienischen Wirtschaft ist verstorben.. .
Respekt für sein Lebenswerk.
Oh SHIT
Dieser Mann war echt super!! Schade sehr schade.....jetzt wir Fiat noch schliemmer gehen.
Wie weiter:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,232144,00.html
Artikel aus der "Berner Zeitung":
Agnellis Tod wirft Fragen auf
Ausgerechnet in der grössten Krise des Fiat- Konzerns verliert das Turiner Unternehmen seinen Patriarchen und Mittelpunkt. Der Tod Agnellis wirft neue Fragen auf und stürzt Anleger und Analysten in Ungewissheit.
Die Geschäfte laufen schlecht, immer wieder gibt es Gerüchte und Dementis zu einer Übernahme von Fiat durch die amerikanische General Motors. Systematisch verkaufen die Turiner Geschäftsteile, um die Kassen wieder zu füllen.
Andere Zeiten
«Wer zu Agnelli geht, muss einen Kniefall machen», sagte Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi einst. «Früher regierte Agnelli Fiat wie ein Monarch und bestimmte die italienische Wirtschaft mit einer Macht, die bei Privat-Konzernen in Europa ihresgleichen suchte», meinten Kommentatoren.
Heute ist das Unternehmen für die italienische Wirtschaft zwar immer noch eine wichtige Grösse, bei weitem aber nicht die profitabelste. Als die Krise im September einen Höhepunkt erreichte, lagen die Nettoschulden des Unternehmens bei stolzen sechs Mrd. Euro.
Sanierungsplänen zufolge sollen über 8000 der weltweit mehr als 200'000 Stellen gestrichen werden. Seit den 80er Jahren hatte Agnelli seine Firma mit Zukäufen von Edel-Marken wie Lancia, Alfa Romeo, Ferrari und Maserati vergrössert.
Gegen Verkauf
Als Familienmitglieder vor zwei Jahren darauf drängten, die Automobil-Sparte an DaimlerChrysler zu verkaufen und sich auf den Versicherungs- und Energiebereich zu konzentrieren, stellte sich der Alte quer. Solange er am Leben sei, werde Fiat in italienischen Händen bleiben, sprach er ein kurzes Machtwort.
Die unternehmerischen Qualitäten des «Avvocato», wie Agnelli in Anspielung auf sein Jurastudium genannt wurde, zeigten sich gerade in schwierigen Zeiten. In den 70er Jahren attackierten «Rote Brigaden» Fiat als Symbol des Grosskapitalismus. Tausende Fiat- Arbeiter machten das Unternehmen in den 70er Jahren mit Streiks mürbe.
Und dann war da noch das gewagte Geschäft mit dem libyschen Revolutionsführer Muammar el Gaddafi, dem Agnelli 1976 wegen einer finanziellen Krise 9,09 Prozent seines Unternehmens überliess - ein Tabubruch. 1986 kaufte er das mittlerweile auf 15,19 Prozent angewachsene Aktien-Paket des Libyers zurück. Gaddafi strich dank der Kursgewinne umgerechnet rund 1,5 Mrd. Euro ein.
Abschied auf Raten
Nach so vielen erfolgreich geschlagenen Schlachten fiel es dem «Avvocato» nicht leicht, im Februar 1996 kurz vor seinem 75. Geburtstag das Steuer der «Fabbrica Italiana Automobili Torino» an einen Nicht-Agnelli abzutreten. Die Führung übernahm Vorstandschef Cesare Romiti, der 1998 von Paolo Fresco abgelöst wurde.
Agnellis Rückzug war ein Abschied auf Raten: Bis zu seinem Tod blieb er Ehrenpräsident der Familienholding, leitete weiterhin das Aktionärskonsortium und behielt als «Senator auf Lebenszeit» seinen Sitz im italienischen Oberhaus. Von seiner Bürosuite im vierten Stock beobachtete er aufmerksam alle Entscheidungen, hielt die Zügel in der Hand und muckte auf, wenn ihm etwas nicht passte.
Der 20-prozentige Einstieg von General Motors im Jahr 2000 wurde von vielen als letzter Geniestreich Agnellis gewertet. Mit der italienisch-amerikanischen Vereinbarung hat Fiat bis 2004 Zeit, seine Konten in Ordnung zu bringen. Sollte das nicht zu schaffen sein, tritt das Unternehmen seine Auto-Sparte komplett an GM ab.
Dies selbst miterleben, meinten Vertraute in Turin, das wollte Agnelli ganz sicher nicht. «Ich hatte nicht die leiseste Ahnung, wie ein Auto produziert wird», hat Agnelli einmal zugegeben. Ob und wie lange Fiat Auto nach dem Tod der Legende noch in italienischen Händen bleibt, ist unsicher.
Ich habe von verschiedenen Quellen erfahren das jetzt der Job von Agnelli sein Bruder Umberto übernimmt, ein teil davon sein Grosskind...
Eins ist fast sicher, wer auch immer an die Spitze geht er wird nie so gut sein wie Giovanni Agnelli.
P.S. Sie wollen das neue Stadion in Turin, an Agnelli witmen...Stadio Giovanni Agnelli
...
und die VIP's werden in Autos der GM-Gruppe herangekarrt...
:nerv: :murren :alsonein: :kotz: :flop: : mad :
...
Sorry ich weiss ich werde mich jetzt wohl bis ins unendliche unbeliebt machen...aber ich muss es bringen....habe heute ein paar Fiat Witze erhalten....... ich kann nicht anders sorry: :pray:
Wie heisst ein FIAT mit einem Turbo?
Alfa Romeo. (Ouch dä isch gemein!)
Wie verdoppelt man den Wert eines FIAT?
Einfach volltanken!
Was ist der Unterschied zwischen einem Blindenhund und einem FIAT?
Es gibt keinen. Man muss blind sein um sich einen zu kaufen.
Darf man einen FIAT mit bleifreiem Benzin auftanken?
Besser nicht, sonst reicht ein Windstoss und man hebt ab!
Was steht auf der letzten Seite der Betriebsanleitung eines FIAT?
Der Busfahrplan.
Wie wird man einen FIAT los?
Mit Rostlöser besprühen.
Wie erkennt man den FIAT "Wimbledon Edition"?
Am Tennisball auf der Anhängerkupplung.
Wie erkennt man einen FIAT "Sport"?
Am Trainingsanzug des Fahrers.
Für was ist das Zusatzpedal in einem FIAT?
Um den Airbag aufzupumpen.
Was ist der Unterschied zwischen einem FIAT und AIDS?
Versuch mal, jemandem einen FIAT zu geben!
Warum haben alle FIAT serienmässig eine Heckklappenheizung?
Damit man beim Anschieben keine kalten Hände kriegt.
Was ist ein FIAT auf einem Berg?
Ein Wunder!
2 FIAT auf einem Berg?
Science-Fiction.
3 FIAT auf einem Berg?
Ein seltsamer Ort für eine Fabrik.
100 Fiat auf einem Berg?
Ein Schrottplatz.
Wie viele Arbeiter braucht es um einen FIAT herzustellen?
Zwei. Einer faltet und der andere klebt...
Was ist die maximale Beschleunigung eines FIAT?
9.81 m/s (im freien Fall)
Woran erkennt man einen alten FIAT?
Am Aufkleber "TORINO Campione(Meister)" an der Heckscheibe.
Was ist der Unterschied zwischen einem Bordell und einem FIAT?
Keiner. Man schämt sich beim rein- und beim rausgehen aber drinnen fühlt
man sich wohl.
Warum grüssen sich zwei FIAT-Fahrer nicht wenn sie sich treffen?
Sie haben sich am Morgen bereits beim Mechaniker begrüsst.
@Chrigi
Habe die Witze auch schon bekommen, und jemend im Forum hat sie auch schon lange veröffentlicht....ich finde das diese Witze sehr gemein ist, Fiat ist nämlich gar nicht so ein grosser Schrott !
jä! jeder hat seine eigene Einstellung über Fiat.....
ja aber Spass muss sein..ich kann trotzdem darüber lachen.... wie gesagt wer austeilen will, der muss auch einstecken. :wink:
Alfaholico
31.01.2003, 08:22
auweia!
der himmel soll uns helfen :cry:
General Motors will seinen bisherigen Anteil von 20 Prozent an Fiat Auto auf 40 Prozent erhöhen und das gesamte Südamerika-Geschäft übernehmen. Das schreibt die italienische Zeitung Milano Finanza am Donnerstag (30.1.) ohne Angaben von Quellen. Das Geschäft könnte zwischen 2,3 und 2,5 Milliarden Euro in die Kassen des angeschlagenen Fiat-Konzerns spülen. Der Fiat-Vorstand werde über das Angebot GMs auf seiner nächsten Sitzung beraten, hieß es weiter.
Fiat kontrolliert derzeit 80 Prozent an Fiat Auto, hat aber die Option den gesamten Anteil 2004 an General Motors zu verkaufen. Eine andere Möglichkeit zum Schuldenabbau bei Fiat bestünde darin, den eigenen Anteil an der defizitären Autosparte auf 40 Prozent zu senken, der Anteilsvergrößerung durch GM zuzustimmen und für die verbleibenden 20 Prozent weitere Investoren ins Boot zu holen.
:cry: auweia ich sehs schon vor mir....."The New Alfa Romeo GTA-OPC" made in Rüsselsheim! Mann oh mann welch abscheuliche Horrorvision.
Alfaholico
31.01.2003, 11:54
jaja und weiter folgen dann noch der 147-er Kadett GSI
der GTV Manta,156-er vectra, der 166-er Omega und so schrott. . ..
mann ich muss gleich :kotz:
Der himmel soll fiat einen engel schicken oder einen esel der Geld scheissen kann aber um himmels willen bitte kein verkauf an GM !!!!!!!!!!!!
das einzige was sie davn übernehmen sollten ist der Kundenservice :x
Leidensgenossen, es geht um Kohle. Fiat hat keine mehr. Über Berlusconi beginne ich gar nicht erst.
Ergo: Gewöhnt euch schon mal an englische Gebrauchsanweisungen!!
Shit happens.
Hallo Leute
Im neuen Facts steht, dass irgendso ein Immobilien-Hai aus dem Tessin Fiat ein Angebot unterbreitet hat. Über seine Geldgeber ist nichts bekannt. Es wird aber gemunkelt, dass eine Schweizer Grossbank die Finger im Spiel hat.
Das wär doch auch mal ein interessanter Ansatz....
gruss
tönt nicht schlecht........ würde mit dieser Möglichkeit leben können... solange es keine Smart GTA's gibt :-D
Du wirst lachen... ich hab ja vor meiner Schule einen Smart-Center. Und weisst Du was da letzen Mittwoch stand? Ein Smart mit AMG Emblem am Heck. :grin:
schönes weekend & gruss
:-D pass aber auf die Dinger kannst du saumässig gut pumpen (frisieren)...die laufen wie der :evil: - aber trotzdem... einfach lächerlich.
@ chrigi:
ich weiss - kollege von mir hat so ein teil echt hochgeschraubt. Nur fällt in den schnell gefahrenen Kurven nun immer der Schaltcompi aus. der errechnet wohl, dass die Kiste längst abgeflogen sein müsste :skull:
gruss
Alfaholico
04.02.2003, 07:07
hoffen wir das beste !!!
Fiat: Die Lage hellt sich auf
Die angeschlagene Autosparte des Turiner Fiat-Konzerns hat im Januar 2003 erstmals seit langem wieder zugelegt. Der Marktanteil der drei Marken Fiat, Alfa Romeo und Lancia sei in Italien im ersten Monat des Jahres auf über 30 Prozent gestiegen, sagte der Präsident von Fiat-Lancia, Gianni Coda, am Montag (3.2.). Im Dezember 2002 lag der Marktanteil bei 27,8 Prozent. Zuletzt hatte Fiat im August 2002 einen Marktanteil von 30 Prozent verzeichnet. "Obwohl Fiat weiter in den roten Zahlen ist, gibt es mittlerweile konstante Anzeichen für eine Besserung der Situation", kommentierte die Zeitung La Repubblica.
Gerücht: General Motors will sich freikaufen
Unterdessen trafen sich am Montag erneut die vier Gläubigerbanken des Unternehmens. Im Mittelpunkt des Treffens der Banken Capitalia, Sanpaolo Imi, Unicredito und Intesa Bci sollten die seit Wochen diskutierte Abspaltung der Autosparte vom Rest des Konzerns sowie die angekündigte Kapitalaufstockung stehen.
Zudem könnten auch die Gerüchte der vergangenen Tage diskutiert werden, wonach US-Partner General Motors (GM) seine 20-prozentige Beteiligung an Fiat Auto um zehn Prozent aufstocken will. Dies könnte für Fiat eine Finanzspritze von bis zu zwei Milliarden Euro bedeuten. Als Gegenleistung will GM jedoch von der so genannten "Put Option" befreit werden, heißt es. Diese sieht vor, dass der US-Riese auf Wunsch der Turiner ab 2004 auch die restlichen 80 Prozent der Autosparte übernehmen muss. GM plant für Dienstag eine Verwaltungsratssitzung in Detroit.
Berger untersucht Fiat-Vertrieb
Unterdessen hat Fiat Auto die deutsche Unternehmensberatung Roland Berger beauftragt, die Vertriebsstrukturen des Konzerns auf den wichtigsten europäischen Märkten zu analysieren und Vorschläge für eine Optimierung auszuarbeiten. Roland Berger hat nun zwei Jahre Zeit das Projekt abzuschließen.
Alfa33QV
04.02.2003, 18:33
Die Idee klingt ganz gut. Wichtig für mich dabei ist, das Alfa nicht zu kurz kommt. Es ist natürlich auch im Interesse von Ferrari, Alfa nicht zu unterdrücken, da Ferrari damit auch die eigenen Wurzeln veraten würde. Der Commedatore würde sich im Grab rum drehen, er hat schliesslich auch in den 80er Jahren mehr als deutlisch seim Interesse daran, das Alfa überlebt Luft gemacht. Enzo Ferrari soll selber mal gesagt haben, ohne Alfa gäbe es Ferrari nicht.
Gruss
Gerrit
Alfaholico
04.02.2003, 20:51
stimmt irgendwie auch! ich sage immer, auch wenn es etwas komisch klingen mag und ich manchmal ausgelacht werde! ALFA ist die Mutter von Ferrari!
Enzo Ferrari hat bei Alfa angefangen und ist rennen gefahren!
und ich bin auch davon überzeugt ohne alfa kein ferrari!
also sind wir stolz drauf!!! :rofl:
Habe im Netz über Fiat gefunden:
http://information.bluewin.ch/de/info/wirtschaft/article/0,2269,16884,00.htm
Zahlen
Fiat hat einen Nettoverlust von 4.26 Billionen Euro für 2002 ausgewiesen. Das schlechtest Resultat, dass der Automobil- und Technikkonzern je ausgeweisen hat :( Die strauchelnde Autodivision, welche alle Probleme verursacht, hat das Jahr mit einem 1.34 Billionen Euro-Verlust beendet. Auch hier das grösste je erziehlte Defizit, nachdem ein Verlust von 180 Millionen Euro für das 4. Quartal errechnet wurde.
Da die Firma versucht, sich selbst zu sanieren, hat der Verwaltungsrat einen 5 Billionen Euro Rekapitualisierungsplan gutgeheisen, welcher der Autodivison 3 Billionen zur Verfügung stellt.
Umberto Agnelli
An der Verwaltungsratssitzung vom letzten Freitag wurde Umberto Agnelli, der jüngere Bruder von Gianni Agnelli, zum Group Chairman ernannt. Er löst Paolo Fresco ab. Somit übernimmt wieder ein Familienmitglied der Agnelli die Kontrolle über Fiat. Der Rücktritt von Fresco wurde im Sommer erwartet aber der Wechsel wurde beschleunigt.
Da Fiat's Topmanagement den Turnover weiterverfolgt, hat Umberto sofort
Guiseppe Morchio in den Konzern geholt um Alessandro Barberis als CEO zu ersetzen. Morchio, 55 jährig, hatte 21 Jahre Pirelli vorgestanden und wird der vierte CEO innert neun Monaten. Da er als konservatif gilt, ist nicht zu erwarten, dass er die Ausrichtung von Fiat gross ändern wird. Jack Welch, Fresco's früherer Chef bei GE, ist von seiner Position als Nicht-Exekutiv-Mitglied des Verwaltungsrats von Fiat, zusammen mit einem anderen Fresco Allierten, Felix Rohatyn.
gruss
Glaube nicht das das Bilionen sind oder??
Eine Bilion = 1'000 Miliarden
1'000 Miliarden = 1'000'000 Milionen
Die gesammte Geld Menge die es in Schweizer Franken anno 1994 gab war mit allem Bargeld und allem Buchgeld 340 Milliarden CHF.
Im Englischen ist eine Billion = eine Milliarde! So gesehen, stimmt diese Aussage oben also wieder!
Gruss
Jup natürlich - Dominik hat recht. Scusa! Hab ich beim Übersetzen nicht bedacht!
gruss
:nixweiss: mich nimmt schon wunder wie das ganze ausgeht.... - hoffen wir das Beste....- das einzige was Alfa von GM (nehmen wir jetzt mal Opel) lehrnen könnte.....wäre, wieder Turbogeladene Motoren in die Palette aufzunehmen...... :ratlos:
Alfa33QV
03.03.2003, 16:45
Irgendwer hat hier mal geschrieben, das GM vorrangig an Alfa Romeo interessiert ist und ich glaube er leigt damit gar nicht so falsch, da z.B. in Konstanz seit September der örtliche Opelhändler auch offizieller Alfa Romeo Händer ist und die Jungs machen ihre Sache gar nicht mal schlecht, denn sie haben das gesammte Personal vom Vorgänger übernommen (das Team hat schon zwei Alfa Händler überlebt) und das sind wirkliche Fans, der Verkäufer zum Beispiel kann nichts anderes als Alfa verkaufen. Nicht das er zu blöd für was anderes wäre, aber er will den Leuten nichts andrehen, sondern das verkaufen, wovon er selber überzeugt ist. Das ist die richtige Einstellung. Das GM vorrangig an Alfa interessiert ist, liegt auch auf der Hand, Alfas gelten in den USA als Prestigefahrzeuge und kommen auch in Europa langsam wieder weg von dem Schrottlerimage, das sie jahrelang zu unrecht hatten. Man dreht sich wieder um nach einen Alfa und wenn ich an den Andrang auf der letzte IAA denke, bin ich mir sicher, das Alfa auf dem richtigen Weg ist, mit oder ohne GM. Der Verkäufer eine BMW-Händlers hat sich letztes Jahr beim Anblick meines Alfas, als ich meinen Dad zur Werkstatt gefahren habe um sein Auto abzuholen, zu dem Spruch hinreißen lassen "Alfa Romeo, ein Traum auf Rädern". Solange diese Marke für Emozione steht wie keine andere, wird es auch immer Leute geben die ihr Überleben sichern. Alfas sind keine Autos für jederman, aber die, im Vergleich zu anderen Herstellern, wenigen Anhänger die Alfa hat sind umso treuer, wie sonst konnte Alfa Romeo die Krise in den 70iger und 80iger Jahren überleben????
Gruss
Gerrit
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.