PDA

Vollständige Version anzeigen : mfk beim 75

michel
29.11.2002, 18:59
hi zusammen

was prüft eigentlich die mfk alles an autos? und insbesondere am 75? ich denke mal bremsen, ölverlust und rost... aber das kann ja nicht alles sein :hmm:
sind innen leicht feuchte lampen (scheinwerfer vorne) ein thema? (wobei die werd ich sowieso trocknen). könnten die schwirigkeiten machen wegen einem kleinen sprung in einer der hecklampen? eingetragen ist eigentlich auch alles und abgastest hat er auch noch...

ihr wisst doch sicher noch ein paar sachen, die man evtl nocht so offen präsentieren sollte ;)

gruss
michel, der es fast nicht mehr aushält :-D

as
29.11.2002, 19:44
Bei unserem 75er waren sie ganz frech, sie liesen die Seitenschweller demontieren und darunter war ein bisschen rost.

Der Garagist musste dies zum ersten mal machen, die Seitenschweller demontieren, nachdem er schon viele Autos vorgeführt hat.

michel
02.12.2002, 12:01
Bei unserem 75er waren sie ganz frech, sie liesen die Seitenschweller demontieren und darunter war ein bisschen rost.

Der Garagist musste dies zum ersten mal machen, die Seitenschweller demontieren, nachdem er schon viele Autos vorgeführt hat.

das meinst du jetzt aber nicht im ernst oder?! :o 8O

gruss
michel

Enzo
02.12.2002, 12:08
und ob er das ernst meint....ich musste beim 33er die einsteigsleisten demontieren und sie haben unter der teppichverkleidung nachgeschaut ob rost da war.... :roll:

Chrigi
02.12.2002, 13:49
Problemzonen sind:

unter den Einstiegsschweller, Tank, Abschlepphacken, Kofferraum und unter den Radläufen :cry:

Ans. ist eigentlich alles normal (schlimm) :-D

Dominik
02.12.2002, 13:53
Ist auf der einen Seite ziemlich kleinlich und ärgerlich. Auf der anderen Seite: Hab kürzlich im Fernsehen einen Crashtest zwischen Ford Fiesta neu und Ford Fiesta alt (dieser mit verrosteten Schwellern). Der alte hat beschissen ausgeschaut! Der Fahrer wäre noch als Hackfleisch aus dem AUto zu kratzen gewesen...

Gruss aus BAsel

evo
02.12.2002, 14:32
hi zusammen was prüft eigentlich die mfk alles an autos?
und insbesondere am 75? ich denke mal bremsen, ölverlust und rost...
aber das kann ja nicht alles sein :hmm: sind innen leicht feuchte lampen
(scheinwerfer vorne) ein thema? (wobei die werd ich sowieso trocknen).
könnten die schwirigkeiten machen wegen einem kleinen sprung in einer
der hecklampen? eingetragen ist eigentlich auch alles und abgastest hat er
auch noch... ihr wisst doch sicher noch ein paar sachen, die man evtl nocht
so offen präsentieren sollte ;) gruss michel, der es fast nicht mehr
aushält :-D

Auf der MFK sollten sämtlichen Sicherheitsrelevanten Bauteile geprüft
werden:

Fahrwerk:
Spiel in Gelenkteilen, Spröde Gummiteile oder kaputte Manschetten
(Lenkung und Achswellen) Stossdämpfer funktion Oelverlust

Karrosserie
Rost, Verglasung rundum inkl. Scheinwerfer (Steinschlag, Kratzer,
Wassereintritt) Rost auf dem Reflektor, Lichtstärke & Einstellung
(inkl. Nebelscheinwerfer) Funktionsprüfung aller Bauteile.
Scheibenwischer, Heizung Funktion

Motor / Getriebe

Oelverlust, Rauchbildung, Abgaswerte, Aufhängungen, Hardyscheiben
(Risse /Spröde) Schaltbarkeit

Bremsen:

Wirksamkeit li/re, Bremsleistung, Riefenbildung auf Bremsscheiben
spröde Schläuche und rostige Leitungen.

Das jemand einen Schweller ausbauen musste habe ich noch nie gehöhrt
(war sicher im Aargau :arsch: ) Aber möglich ist alles, wenn du TCS Mitglied
bist empfehle ich dir das Fahrzeug dort Vorzuführen, kommt dir billiger und
das Fahrzeug passiert noch eher die Kontrolle...

as
02.12.2002, 16:09
@Michel

Das ist mein ernst!!! Darum kam der Wagen beim 1mal nicht durch.
Der Prüfer war wahrscheindlich ein alter Papa oder einfach einer der Italo (Alfa) nicht mag!!

@Dominik
Dieser Test habe ich auch gesehen, da sieht man den Unterschied schon.

@Evo

Nein, das war in Biel.

:arsch: mfk!

Dominik
02.12.2002, 16:16
Wobei sicher noch der Unterschied zwischen ein wenig Flugrost und voller Durchrostung massgeblich ist... Und in der Schweiz sind sie halt allgemein ziemlich pingelig, auch und gerade bei der MFK. Auf der anderen Seite sehe ich ab und zu Autos mit einer Nummer dran, die nur noch aus Fragmenten von Blech zu bestehen scheinen, der Rest ist Spachtel und Rost... Da frag ich mich jeweils, wie die durch die MFK kommen.... :?

Gruss aus BAsel

as
02.12.2002, 16:49
Da sieht man so Kadett's oder alte Ford's, Passat und Co. die beinahe zusammenkrachen.

Die CH-MFK ist schon im allgemeinen so "frech" aber es kommt immer drauf an welcher Mech. du gerade erwischst. Wenn es ein alten ist dann ist er sehr streng aber auch die jungen scherzen nicht.

Man muss immer ein bisschen Glück haben.

Chrigi
03.12.2002, 09:04
es gibt Garagisten die alles durchbringen... auch Tieferlegungnen von weit mehr als 4cm....... zudem kommt es darauf an wohin du gehts... geh bloss nicht nach Münchenstein BL das sind die allerschlimmsten.. die würden sogar Neuwagendurchfallen lassen.... - es sind ausnahmslos ehem. Automechaniker von der ASAG dort angestellt... ihr könnt euch ja vorstellen welche Marke immer durchkommt :evil:

Simon
05.12.2002, 12:41
ja chrigi aber wo willst du im BL denn sonst hin, wenn nicht nach münchenstein?
kriege übrigens morgen meinen neuen 75er, wird auch gleich auf vorführkosten abgecheckt...

Chrigi
05.12.2002, 13:47
du musst nicht unbedingt in Basel vorführen.... du kannst sogar im Tessin wenn du willst. :-D :hauhua :-D

Mattia
05.12.2002, 14:12
Zu diesem Thema muss ich auch was schreiben!
Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit der MFK in der Region ZH gemacht :x !Da möchte ich mich auch nicht darüber auslassen,aber
der absolute Hammer hat die Schwester meines Kollegen erlebt,als sie ein BMW Cabrio vorführen musste.Der "Experte" kam rein sagte:"Ah ein BMW!Da muss man ja nicht so genau schauen,die gehen ja eh nicht kaputt!!" :dumguck: :hmm:
Da muss ich mich doch sehr fragen wofür man denn dann sein Fhz. zeigen gehen muss :?

Ist das denn tatsächlich so,dass gewisse Fahrzeugtypen bevorzugt behandelt werden??? 8O Und wenn dem wirklich so wäre,dann müsste man das ja wohl irgendwie unterbinden können??:motz:

Komplett :irre: : hirntot: :zensurie: usw.

Chrigi
05.12.2002, 14:13
ja ich kann dir garantieren dass es so ist.

Deutsche bevorzugt

Massimo
05.12.2002, 15:33
:idee: Ahaaa... jetz weis ig wieso jede 2. ä Golf fahrt hie i dr Schwiiz...

Nek
05.12.2002, 16:14
da kann ich euch nur beipflichten und meinerseits einen beweis dafür bringen:

ich hatte mal einen corrado VR6 (ruhe - ich will nichts hören!!!). gekauft in einer garage, absolut frisch geprüft. nun ja - paar wochen später war tieferlegung angesagt und was kam zum vorschein? kiste hatte einen unfall gehabt, Hinterachse verschoben. Und das Auto war frisch ab MFK!!
Noch Fragen???

Gruss
Nek

rosso
05.12.2002, 16:16
ich hatte mal einen corrado VR6 (ruhe - ich will nichts hören

Du hast ja eine echt dunkle Vergangenheit :P aber das ist ja nicht wirklich neu für mich kopfduckundrenn

gruss

Nek
05.12.2002, 16:19
soll ich vorbei kommen und dich :hammer: ??

ich weiss wo du wohnst......
(watch your back)

:arsch:

:) :) :)

anton.alfa
28.12.2002, 21:43
Ich mag die Herren im Overall mit Schreibplatte eigentlich auch nicht besonders, habe jedoch soeben eine positive Erfahrung gemacht auf der MFK in Winterthur. Mein 75er hatte auch Rost unter der Schwelle und den Radläufen, der Abschlepphaken musste auch grossräumig neu eingeblecht werden usw.
Kommentar beim Vorführen: "machen Sie das nächste Mal etwas kürzere Abstände zwischen den Schweisspunkten, es sollte maximal 7fache Blechstärke sein." (Punkt)
Mehr war nicht, nichts von wegen Schwellen demontieren oder Bestätigung durch Spengler und solches Zeug ! :o
Und: er kannte das Auto garantiert aus dem effeff. All die speziellen Betätigungen (um nicht zu sagen, doofen) wie Scheinwerfer einschalten oder Schalter für Scheibenheber (wer sucht die schon am Dach oben !) mit blinder Gelassenheit durchgecheckt !
Aber: ich habe auch die Teppiche im Kofferraum nicht montiert, damit man die Reparatur ansehen konnte und auf die anderen Flicke hingewiesen.

Gruss

Christoph

Chrigi
30.12.2002, 11:33
@Nek genau das meine ich!!!!!! du bist nicht alleine mit dem Fall... kenne da noch einige andere Beispiele von der Sorte. Unglaublich sowas.. frisch ab MFK und die Bremsscheiben waren bereits angefräst von den blanken Zangen!!!! (Metal auf Metal) :evil: Dreckspack scheiss MFK-Pissnelken! :evil:

michel
07.01.2003, 23:44
hab aus gegebenen anlass gerade nochmal diesen thread durchgeschaut, weil ich die nebellichter wieder zum laufen kriegen musste, und ich doch vorhab den 75 bald vorzuführen...

leider ist mir diese woche das erste mal aufgefallen, dass der msd überall dort heftigst rostet, wo er gefalzt, geschweisst, ge-wieauchimmerdas heisst ist... aber er ist noch dicht!
ist das ein k.o.-kriterum für die mfk, oder hab ich eine chance, wenn ich den ganzen rost wegkratze und auf "unauffällig" mache? wie gesagt, er ist dicht, aber hat ganz schön "blätterteig" dran...

übrigens: meint derendinger das im ernst mit 400stutz für einen neuen msd?! 8O

gruss
michel

Chrigi
08.01.2003, 10:13
der Preis könnte hauen.... für den Turbo gits zb. gar keinen originalen mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Stell dir das mal vor!!!!!

Nun ja mit gutem "Türken" kommst kannst du einiges gutmachen... schwarzmatt am unterboden hilft oft Wunder :wink: aber vergiss nicht an kritischen Stellen geht die MFK mit dem Schraubenzieher dahinter und klopft mal unsaft an.... wenns dann blätter oder knackt... hilft auch die Abdeckfarbe nicht mehr viel 8O .... aber so manche unschöne stelle bekommst du mit schwarz-matt wieder hin, so dass die MFK drüber fliegt.... ein bisschen beschissen muss immer werden!!!!!! Das Problem ist einfach..sobald sie das erste Gefunden haben, suchen sie verbissen wie ein Pitt-Bull nach anderen versteckten Mängel... deshalb am besten alles abfärben und abdichten. :engel:

xbertone
09.01.2003, 07:20
Bei der MFK düfen die Experten eigentlich nur eine Sichtkontrolle durchführen - also keine Schraubenzieher Aktionen - leider haltet sich fast keiner drann..

..einmal war ich echt am explodieren, als ein Experte einer meiner X1/9 massiv 'verletzte' - dem habe ich die Meinung gesagt. Sofort habe ich den Chef geholt und dieser hat dann den Experten vor mir gerüffelt! Ich habe das richtig genossen.

Chrigi
09.01.2003, 11:37
mit dem Griff dürfen sie bei verdacht klopfen.... - leider wendet sich die stärke des klopfen oft eher in schlagen um und sofern sie auf Rost stossen dürfen sie auch etwas kratzen!!! Das Gesetz hat leider zuviele Schleichwege.. so das wir ewigs die dummen sind!! :x Was meinst du warum ich nie selber mitgehe beim Vorführen??? - Weil ich sonst mal dem Expert etwas im Genitalbereich "klopfen" werde....... :evil:

michel
09.01.2003, 11:45
:cry: sieht schlecht aus... hab gestern mal versucht mit einer drahtbürste den rost wegzumachen, auf der einen (nach hinten gerichteten) seite gehts ganz gut, allerdings siehts vorne schlecht aus: sieht aus als ob er mal mit dem msd aufgesetzt ist, hat ne beule drin, und die erste schicht blech ist am falz nicht mehr angemacht :( und darunter hat es munter nach hinten weitergerostet, so dass wenn man draufklopft, es immer schön von hinten mit rost-brösmeli regnet :cry:

wie gross ist die chance, dass sie meinen 75 so durchkommen lassen, denn wie erwähnt dicht ist er momentan noch, aber mit der verpflichtung das noch reparieren zu lassen? (konnte ich bei anderen kleinigkeiten beim 164 schon so machen)...

gruss
michel

xbertone
09.01.2003, 12:08
@Michel

Kommt echt darauf an, ob du Glück hast. Ich würde ev. die Auspuffanlage mit Hochtemperaturspray lackieren - wenigstens sieht man dann nicht auf dem ersten Blick das da was nicht gut ist.

Probiers einfach mal, wenn es nicht geht, kannst du dir ja ev. einen Auspuff ausleihen (wenn du jemand kennst). Macht ein Kollege von mir.

michel
14.01.2003, 23:10
soo, heute so eine kleine finale testrunde gedreht, sogar ein bisschen auf der strasse ;) muss sagen, der ts im 75 scheint einiges witziger zu sein als im 164... freu mich schon wie blöd auf die erste offizielle fahrt :-D

@xbertone
hab das mit dem spray probiert und hat total amateurhaft ausgesehen, die hätten sich bei der mfk kaputt gelacht ;)
aber: wenn man den spray auf diese putzfäden gibt, und dann den msd damit abreibt, wird das ergebnis einiges besser!!! klar, wenn man genau hinsieht (und das werden sie wohl) sieht mans, dass das nur farbe ist :cry:

naja, am donnerstag vor mittag ist es soweit, dürft daumen drücken ;)

gruss
michel

daniele
16.01.2003, 17:52
@ michel

und, wie war's bei der mfk?

alles :super:

gruss
daniele

Enzo
17.01.2003, 07:29
wo ist der michel geblieben?? :hmm: hat er die mfk bestanden und fährt mit dem 75er um die welt? :-D

Dominik
17.01.2003, 07:46
Ist zu hoffen, dass er die MFK bestanden hat.... Drücken wir ihm die Daumen...

Chrigi
17.01.2003, 16:00
oder haben Sie ihn gerade behalten und eingesperrt? :?

michel
20.01.2003, 16:28
hi zusammen

danke der nachfrage, war leider katastrophe :cry:

was ich selbst hätte merken müssen:
1. die lenkmanschette war auf der einen seite von einem marder verbissen...
2. der remus-esd hatte rostlöcher (ich depp hatte mich so auf msd konzentriert, dass ich den remus nicht angeschaut habe :roll: ). und prüfer hat auch dauernd gesagt: "der ist komplett ausgebrannt", und ich hab mir dauernd gedacht: "ist doch gut :-D "
3. hat er tatsächlich noch eine stelle gefunden, die ich übersehen hatte, und dort war noch etwas öl... o-ton: der ölverlust ist massiv! da müssen sie viel geld reinstecken... wenn der wüsste wies zuerst ausgesehen hatte ;)

was wohl tragisch ist:
1. der prüfer sagt, die lenkung habe spiel... muss ich mal noch informieren, was das heissen soll...
2. ich habe nie eine vollbremsung gemacht, sondern nur stark runtergebremst ohne räder blockieren, der 75 hat schön grad gebremst, kein ziehen kein gar nix! wenn man aber voll in die eisen steigt, dann macht er manchmal einen kleinen satz zur seite! der prüfer hats nur auf eine seite festgestellt, auf der heimfahrt hab ich aber selber nochmal getestet, und sprang je nach dem auf die eine oder andere seite, manchmal aber auch nicht! keine ahnung, evtl hängt das mit 1. zusammen :?

naja, auf jedenfall wollte er den 75 auf keinen fall durchkommen lassen, auch nicht wenn ich ihm schriftlich gebe, dass ich alles reparieren werde... er meinte noch, dass an jede ecke die er anschaut etwas nicht stimmt und er darum nicht mal den bogen ausgefüllt hat, sie seien schliesslich keine stelle, die die probleme erfasst! :arsch2:

bin am donnerstag gleich noch ein paar tage in die ferien gegangen, darum hatte ich keine zeit mehr zum schreiben, hat mir aber ganz schön den ersten abend versaut...

gruss
michel

as
20.01.2003, 16:52
Mein Beileid dafür, das zweite mal klappt es besser... :-D

Unser ist auch beim zweiten Mal durchgekommen.

Frage: hat er die Schweller demontiert?

rosso
20.01.2003, 19:28
Na da hast Du Dich ja wieder auf ein Abenteuer eingelassen :burks:
Viel Glück auch von meiner Seite...

gruss

daniele
21.01.2003, 16:42
hallo michel

hast Du den Alfa im AG vorgeführt?

Ich frage, weil in der letzten Zeit, ist mit aufgefallen, dass in Zürich das Lenkungsspiel vermehrt Beanstandet, was früher ohne Problem durchkam.

gruss

Daniele

und noch viel Glück für die Nachprüfung

Hans
21.01.2003, 22:18
Hi

hat mit dem ursprünglichen Thema 75er nichts zu tun, aber mit MFK:

Ich habe schon drei Male versucht, bei meinem CH-Grand Prix die Ronals 7x15 ET 25 vorzuführen. Jedes Mal gescheitert... :evil:
Obwohl ich Bescheinigungen von Alfa-Romeo und von Ronal habe. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ein besonders eifriger Zeitgenosse bei der MFK :arsch: :arsch: :arsch: ca. 1983, herausgefunden hat, dass diese Ronals an der Hinterachse eine Spurverbreiterung verursachen, die die erlaubte Toleranz (1% pro Rad) um ca. 1.3mm (!!!!!!!!!!) übersteigen!
Deshalb wurden diese Ronals im Kt. S. Gallen aus dem Typenschein entfernt. Ich habe den Typenschein gesehen. Vorher waren sie drin, ab ca. 1983 nicht mehr.
Hat jemand von euch eine brauchbare Idee, wie ich diese Dinger eintragen könnte??

Vielen Dank im Voraus!

Gruss H.

mariani
22.01.2003, 06:21
[quote="Hans"]Hi

hat mit dem ursprünglichen Thema 75er nichts zu tun, aber mit MFK:

Ich habe schon drei Male versucht, bei meinem CH-Grand Prix die Ronals 7x15 ET 25 vorzuführen. Jedes Mal gescheitert: Obwohl ich Bescheinigungen von Alfa-Romeo und von Ronal habe. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ein besonders eifriger Zeitgenosse bei der MFK ca. 1983, herausgefunden hat, dass diese Ronals an der Hinterachse eine Spurverbreiterung verursachen, die die erlaubte Toleranz (1% pro Rad) um ca. 1.3mm (!!!!!!!!!!) übersteigen!
Deshalb wurden diese Ronals im Kt. S. Gallen aus dem Typenschein entfernt. Ich habe den Typenschein gesehen. Vorher waren sie drin, ab ca. 1983 nicht mehr.
Hat jemand von euch eine brauchbare Idee, wie ich diese Dinger eintragen könnte??

Hallo Hans

Das Problem hatten wir hier in Bern auch.
Aber es gibt hier bei uns eine Werkstätte die kann diese Felgen, oder hat diese Felgen bei mir zum letzten Mal 1998 eingetragen.

Das Problem war. dass die Gutachten vom Hersteller (jetzt Fiat :cry: ) zurückgezogen worden sind. Unser Händler hat sich dann auf dem gerichtlichen Weg dagegen gewehrt und hat dann wieder eine Zulassung bekommen. Einzelbestätigung von Fiat für jeden Felgensatz. :-D

Gruss
mariani

michel
22.01.2003, 12:16
@as

danke... nein die schweller lies er in ruhe, evtl weil er genug anderes gefunden hat um "blöd" zu tun ;)

@rosso
danke... glaub mir, wäre am donnerstag einer gekommen, der mit 1000fr für die mühle geboten hätte, dann hätte ich sie wohl verkauft (schätzungsweise 600fr in den sand gesetzt)... aber gestern abend hat er mich wieder so herzig angeschaut, ich glaube ich behalte ihn :-D

@daniele
ja, hab ihn in schafisheim vorgeführt... dachte zuerst, der typ sei easy, aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass der etwas gegen tiefergelegte kisten mit monster-esd hat ;) er hats aber nicht offen gezeigt, sondern mit einem väterlichen ton überspielt :arsch:

gruss
michel

as
22.01.2003, 13:03
Es gibt halt schon heikle Prüfer...wars ein junger?
Wie bei der Polizei..die jüngsten sind die schlimmesten :-)

as
22.01.2003, 13:04
Es gibt halt schon heikle Prüfer...wars ein junger?
Wie bei der Polizei..die jüngsten sind die schlimmesten - ist halt die heutige Jungend :-)

Chrigi
24.01.2003, 11:25
@michel

habe das gleiche Problem in der Lenkung.... der Lenker dreht aber die Räder nicht gleichzeitig....(die muss irgendwie ausgeschlagen sein) muss eine neue inpflanzen..........

Rost am Remus ist nichts neues...... bin mal einen 155er Probegefahren beim Gasgeben hats hinten die Auspuffkit gestopften Löcher gleich raus geschlagen.... sowas schafft nur Remus!!! :x

michel
24.01.2003, 13:24
@as
nein war leider ein alter... evtl noch schlimmere vorurteile was alfa angeht ;)

@chrigi
hab im deutschen forum noch den tip bekommen, dass evtl die verschraubung des lenkgetriebes sich gelöst hat (war bei dem so)... lenkung tauschen würde mich kräftig :evil: :arsch: :help: :cry:

wegen remus: das dumme ding kommt eh weg! da muss wieder was italienisches drunter... drum ist der supersprint schon organisiert ;)

gruss
michel

Chrigi
27.01.2003, 16:44
@michel....

mir ist dies aufgefallen kurz bevor ich ihn zur komplett Revision still legte... die Lenkradmitte zeigte auf ca. 1 Uhr.. und dir Räder waren Schnurrgerade....

als ich dann im stand den Lenker auf festem Unterboden drehte, hörte ich ein Knarren und der Lenker hatte den eingeschlagenen Winkel allerdings reagierten die Räder erst später......

nun gut ich habe ja noch einen Reserve 75er Turbo als Teilelager.. und da ich eh so gut wie ALLES wechsle...kommts darauf auch nicht an (Motor geht eh ganz raus....) allerdings kackt es mich ehrlich gesagt schon an!!!!!!!! :arsch: :arsch2:

Was mir am meisten stinkt ist, es kommt jedesmal wenn ich etwas genauer betrachte etwas neues zum vorschein... mittlerweile bin ich sogar Paranoid und traue keinem Auto mehr... das ist auch der Grund weshalb ich bei diesem alles selber gemacht will.... somit weiss ich wo's brennt und was abgeht.

Ich frage mich immer wieder auf unseren Autobahnen...da fahren zt. die grösste Gurken herum....(zb. Uralte Opel, welche bereits von aussen her vor sich hin rosten, Autos bei denen noch eine Lampe brennt, Autos mit abartig abgefahrenen Gummis....) und uns ficken sie an nur weil irgendwo ein tröpchen Öl geschwitzt wird...... es ist leider Gottes so.... mit einem Alfa hast du bereits im Voraus den schwarzen Peter im Sack........ besonders falls der besitzer ein "Junger Schnaufer" ist......

evo
27.01.2003, 17:05
Wenns in der Lenkung knarzt und spiel hat ist das meistens die Schraube der Lenkverstellung die sich gelöst hat, festziehen und dann ist es
schon wieder in Ordnung....

Der Prüfer hätte dir auf jeden Fall einen Mängelbericht machen müssen
weil du sonst keine Nachprüfung machen kannst und so die höheren
Kosten tragen musst, kannst dies beim Chefexperten beanstanden !

Der arme Kerl durfte wohl zuhaus nicht ran das er sich profilieren musste...

Chrigi
27.01.2003, 17:41
@evo

ach ja... :hmm: gut zu wissen muss ich mal nachforschen... wäre ja :banana:

michel
27.01.2003, 18:22
@michel....

Was mir am meisten stinkt ist, es kommt jedesmal wenn ich etwas genauer betrachte etwas neues zum vorschein... mittlerweile bin ich sogar Paranoid und traue keinem Auto mehr... das ist auch der Grund weshalb ich bei diesem alles selber gemacht will.... somit weiss ich wo's brennt und was abgeht.

ist über kurz oder lang auch mein ziel... so nett ein mechaniker auch ist, aber unwissend kann er trotzdem sein.. und wenn ichs selber mache, weiss ich wenigstens, dass kein anderer den scheiss verbockt hat :-D

besonders falls der besitzer ein "Junger Schnaufer" ist......

... und noch lange haare hat, und nicht nach mechaniker aussieht, und halt etwas weitere hosen anhat, und die karre tiefer ist und dickes rohr hinten dran baumelt, und.. hab ich noch was vergessen? auch wenns klichee-mässig tönt, aber genau so ists mir vorgekommen :x

@evo
hätte er müssen?! warum macht denn der penner seinen job nicht?! wie teuer ist denn eine nachprüfung? beim 164 hab ich irgendwas um die 60stutz zahlen müssen, beim ersten aufgebot vom 75 wars glaube ich gleich viel...
auf jeden fall kommt die kiste am donnerstag in die werkstatt, die machen mal eine kleine liste für mich, was noch gemacht werden muss...
übrigens: diese "Schraube der Lenkverstellung", wo finde ich die? wie gesagt: bis jetzt hatte ich die info, dass es die verschaubung des lenkgetriebe sei, und die hat 4 schrauben... allerdings sei das so bescheuert angeschraubt, dass man wegen dem motor nicht an alle rankommt...

gruss
michel

Enzo
28.01.2003, 08:52
@michel

wenn er dir keinen Mängelbericht ausgefüllt hat ist keine Nachprüfung möglich, somit muss du das Fahrzeug wieder koplett prüfen. Normale Prüfung ist 64.- Nachprüfung 32.- (bin mir da nicht 100% sicher mit den 32.- aber es ist in diesem Bereich)

Chrigi
28.01.2003, 13:08
@michel

genau..... - deshalb gehe ich nie selber mit meinen Autos hin... schon wenn die mich in Münchenstein sehen ...habe ich es verspielt! Ist kein Witz sie erkennen mich und Firefox (alias Andy) bereits auf der Basellandschaftlichen Prüfstelle! :x

michel
28.01.2003, 14:41
@enzo

danke... :x

@chrigi
na, also wenn ich weiss das er durchkommen muss, dann lass ich mir die freude nicht nehmen, da selbst vorbei zu gehen ;)

gruss
michel

Nek
29.01.2003, 07:01
@michel

also ich hätt hier sonst noch einen der im oktober 2002 frisch geprüft wurde und mechanisch sowie optisch top ist. und tiefer und so ist er auch schon....

gruzz
nek

michel
29.01.2003, 14:36
@nek

wenn du dafür meine jetzige kiste im tausch nimmst, könnte man drüber reden :-D :roll:

...trotzdem danke fürs angebot ;)
gruss
michel

Nek
30.01.2003, 07:28
@michel
haha - nid gad spinnä!!!
aber wenn du bisschen was drauflegen würdest.....why not

Alfa33QV
08.02.2003, 14:31
Die letzte Erfahrung, die ich mit solchen Prüfern gemacht hab, war zwar nicht beim MFK sondern im September 2001 beim TÜV in Konstanz die Prüfer waren extrem Alfafreundlich. Obwohl mein 33iger, dadurch, das er 7 Jahre abgemeldet war, eine Vollabnahme brauchte, verzichteten die Prüfer, 2 ältere Herrschaften, wegen des (wörtlich) "geilen Zustands auf die Vollabnahme und machten eine normale Prüfung und auch die nur sehr verkürzt. Begündung als einer der Prüfer aus der Grube kam: "Wir reizen mal unseren Ermessensspielraum aus, dem Auto fehlt eh nichts, der ist fast perfekt". Diese Jahr im September ist er wieder fällig, diesmal komplet restauriert, mal sehen, was sie diesmal sagen. Einzig, die gelben Birnen im Abblendlicht wollen sie mir nicht genehmigen und komplet gelbe Fontscheinwerfer schon gar nicht :cry:

Gruss

Gerrit

Sandi
10.02.2003, 14:53
Auf der MFK sollten sämtlichen Sicherheitsrelevanten Bauteile geprüft
werden:
u.a.:

Karrosserie
Scheibenwischer, Heizung Funktion

Das jemand einen Schweller ausbauen musste habe ich noch nie gehöhrt
(war sicher im Aargau :arsch: ) Aber möglich ist alles, wenn du TCS Mitglied
bist empfehle ich dir das Fahrzeug dort Vorzuführen, kommt dir billiger und
das Fahrzeug passiert noch eher die Kontrolle...

Also meinen haben sie im Aargau vorgeführt (noch die Garage), aber ihr wisst ja, die Heizung funktionierte nicht, auch nicht der Scheibenwischer oder Blinker - WIE sind die da durchgekommen???? Ich hab von einem Mechaniker gehört, dass man bei nicht wichtigen Teilen unterschreiben kann um es später zu reparieren. Aber es kann mir keiner erzählen, dass ein Blinker für die Verkehrssicherheit nicht wichtig ist.
Wenn die Polizei aufhält, dann zahlt man ja auch selbst Strafe. :hmm:

Als ich mit meinem 14 Jahre alten - aus Österreich importierten Toyota hinkam, war ein älterer bei mir. Da gabs absolut keine Probleme, obwohl der damals schon ober den Radläufen rostete.

Bin TCS-Mitglied: WIe funktioniert das Vorführen dort genau? Muss man dann noch aufs Strassenverkehrsamt, oder ist das beim TCS nur eine Vorkontrolle?

CU
Sandra

Hans
10.02.2003, 21:34
Hi Sandi

Jedes zweite Mal kann man beim TCS vorführen, sofern man sofort nach Erhalt der Vorankündigung vom Strassenverkehrsamt, mit dem TCS einen Termin vereinbart und dies beim Strassenverkehrsamt meldet (dass man beim TCS vorführt). Veränderungen, die einen Eintrag im Fahrzeugausweis erfordern, können beim TCS nicht vorgeführt werden.

Aber glaube nicht, dass die beim TCS weniger penibel sind, sind ja auch nur Menschen (Beamte)! :roll: Ist einfach etwas günstiger.

Gruss H.

xbertone
11.02.2003, 04:16
Das mit dem TCS ist kantonal verschieden! Geht nicht überall.

Ich war bereits mehrmals in Brunegg beim TCS vorführen.

Ich muss leider sagen, dass sie in letzter Zeit eher strenger geworden sind.

Was ich sehr schätze ist die freundlichere Art und die netteren Experten. Vor allem ein älterer der da ist. Er war sehr nett und hat mir sogar das eine oder andere erklärt.

Eines ist aber klar: Wenn die Kiste nicht gut und sauber auf die MFK vorbereitet ist hast du auch da keine Chance - war ehrlich gesagt auch gut so ist....

p.s. Neuerdings können auch Fahrwerksveräderungen (Federn usw) und Felgen beim TCS eingetragen bzw. geprüft werden.

michel
23.05.2003, 00:14
2. ich habe nie eine vollbremsung gemacht, sondern nur stark runtergebremst ohne räder blockieren, der 75 hat schön grad gebremst, kein ziehen kein gar nix! wenn man aber voll in die eisen steigt, dann macht er manchmal einen kleinen satz zur seite! der prüfer hats nur auf eine seite festgestellt, auf der heimfahrt hab ich aber selber nochmal getestet, und sprang je nach dem auf die eine oder andere seite, manchmal aber auch nicht! keine ahnung, evtl hängt das mit 1. zusammen :?

hi zusammen

wollte nur kurz mal schreiben, dass ich endlich die lösung dieses problems gefunden habe... ich hab neue rote koni-dämpfer eingebaut und dieses problem ist weg (es waren übrigens 2 verschiedene dämpfer verbaut, beides originale, wer weiss wie lange die schon drin waren...)... aber heute hab ich ein neues problem entdeckt... :cry: siehe "suche/biete" :cry:

gruss
michel