PDA

Vollständige Version anzeigen : GTA !

Renato
07.07.2002, 14:35
Hallo
Laut Alfa dürfen im Moment keine GTA an Kunden ausgeliefert werden. Warum weiss jedoch kein einziger Garagist. Hab schon gehört, dass evtl. die Fabrik ein technisches Problem haben soll, andere dementieren dies wiederum... Weiss jemand was diese Pfeiffen von FIAT den nun schon wieder verbergen....

as
07.07.2002, 15:38
Von wo hast du das mitbekommen?

Bekommst du dein GTA nicht mehr?
Kann mir nicht vorstellen weshalb sie die Produktion eingestellt haben. :hmm:

rosso
07.07.2002, 20:33
Ciao Renato

Kriegst Du Deinen jetzt später :?

gruss
rosso

mariani
07.07.2002, 21:20
Das könnte ev. damit zusammenhängen das Alfa von Fiat und Lancia abgespalten wird. In diesem Konzern ist zur Zeit alle im Fluss.

Mariani

Renato
09.07.2002, 06:51
Alle Garagisten haben einen Brief bekommen, dass sie keine GTA's an die Kunden ausliefern können und das Infos folgen werden. Nur leider folpgen keine Infos. Keiner weiss warum. Meiner sollte um den 15.7. kommen. SOLLTE ! Selbst wenn er da wäre, dürften sie Ihn nicht ausliefern... che cazzo fanno ?

mariani
09.07.2002, 08:18
Selbst wenn er da wäre, dürften sie Ihn nicht ausliefern... che cazzo fanno ?

non lo so !

mariani

Chrigi
09.07.2002, 08:42
He Renato huärrä Mühsam..... ächt! Zersch muäsch warte bis de schwarz wirdsch.... nohär bechunnsch ihn eifach nöd über! :evil: I wurd e Beschwärdä schribä! So öbis gits no nit!

mariani
09.07.2002, 10:48
Alle Garagisten haben einen Brief bekommen, dass sie keine GTA's an die Kunden ausliefern können und das Infos folgen werden. Nur leider folpgen keine Infos. Keiner weiss warum. Meiner sollte um den 15.7. kommen. SOLLTE ! Selbst wenn er da wäre, dürften sie Ihn nicht ausliefern... che cazzo fanno ?

Werd mal morgen den zuständigen Mann für AR ( Fiat Suisse) in Genf fragen, möglicherweise erzählt er mir ja warum.

mariani

Renato
09.07.2002, 12:37
Cool - mal sehen, doch wahrscheinlich wird er dir erzählen, dass es es nicht weiss und es überhaut niemand weiss. Ist schon zum Kotzen, wahrscheinlich weiss es nicht mal der, welcher den Brief geschrieben haben - che pirli !

Chrigi
09.07.2002, 12:42
ob wissen oder nicht... es gibt so oder so keinen Sinn! Wenn man die Kunden schon mit unmenschlichen Wartezeiten schickaniert - und dann noch mit den Mut hat mit solchen Faxen aufzutretten........naja ich weiss nicht!

Ist doch scheisse.... warscheinlich bekommst du den GTA an dem Tag, an dem der erste Schnee zu Boden fällt..... - so dass richtig etwas davon hast! :x

nein hoffentlich nicht! Mann die sollen ihn locker machen heute ist GTA Wetter! :)

as
09.07.2002, 12:47
...was für einen Stress!!! Haben sie die Produktion ausser kontrolle??

rosso
09.07.2002, 13:28
bin ja auch mal auf morgen abend gespannt!

@chrigi: heute ist definitiv wetter für ein cabrio!! :mace:

domi
09.07.2002, 14:11
:? sory zame, aber ich kenn eine wo de GTA scho übercho hat! und zwar scho sit fast 2 mönet! Vom Bosshard Fällanden! :hmm:

Renato
09.07.2002, 15:10
Ich kenne auch ein paar, welche ihren GTA bereit's bekommen haben. Das Schreiben gilt ebn nur im Moment. Ist vor ca. 1 1/2 Wochen an die Händler gegangen. Vorher gab es keinen Auslieferstop.

rosso
09.07.2002, 15:13
ohne dumme Gerüchte in die Welt setzten zu wollen: riecht das nicht irgendwie nach einer kommenden Rückrufaktion? :dumguck:

Alfista
10.07.2002, 05:36
Ciao Alfisti,

ich möchte ja auch keine dummen Gerüchte verbreiten, doch so wie es aussieht scheint es wirklich so zu sein wie es Rosso geschrieben hat.

Bremsen, Kupplung... seien das Problem!

Mal schauen.

rosso
10.07.2002, 06:35
Bremsen scheinen ein generelles Problem bei Alfa zu sein... :boeh:

Chrigi
10.07.2002, 06:52
Bremsen sind das Problem Nr. 1!!! Die Motoren sind zuverlässiger geworden, der Rost ist passeé... aber immer noch das selbe Lied von den Bremsen! Ja liebe Freunde es gibt nur eins!!!!! geschlitz/gelochte Scheiben, Stahlflex & Co. oder gerade 6Kolben Anlage! - Nein im Ernst... das ist echt relevant! Ich bin mir 100ig- sicher dass ich damals auf dem Hauenstein den Abhang hinunter wäre ohni meine Power-Bremsen! Seither gilt bei mir 1. Tuningmassnahme bei einem Auto: sind brutale Bremsen! Dieses Geld wird in Sicherheit investiert.... also würde ich da nicht sparen!

Gruss Chrigi

Renato
10.07.2002, 09:39
Die Frage ist och, was ist es denn nun wirklich. Ich habe ganz was anderes gehört. Es sei die Benzinzufuhr. Es Bilden sich Blasen und der Motor kann abstellen... Von Kupplung hab ich noch nicht's gehört. Es fahren ja auch schon ein paar GTA's rum. Kenne aber keinen, der ein Kupplungs - oder bremsproblem hatte...

Chrigi
10.07.2002, 09:46
ja Probleme hin oder her.... die Frechheit ist nicht der Grund sondern dass man eben nichts erfährt!!!! :evil:

Rückrufaktionen? Nein das währe öffentlich geworden...denn all die GTA's die ja schon auf den Strassen sind müssten ja dann auch überarbeitet werden... resp. es wären best. schon Stimmen von unzufriedenen Käufern laut geworden!

Die Bremsprobleme sind ja bei jedem Modell schon ein Thema gewesen...wegendem sind aber noch keine Modelle gestoppt worden... aus welchen Gründen auch immer - man könnte zumindest die ungeduldige Kundschaft aufklären..... nicht gerade ein vorbildliches, kundenfreundliches Verhalten welches uns hier vorgeführt wird.

rosso
10.07.2002, 09:58
Ich habe ganz was anderes gehört. Es sei die Benzinzufuhr. Es Bilden sich Blasen und der Motor kann abstellen... Von Kupplung hab ich noch nicht's gehört. Es fahren ja auch schon ein paar GTA's rum. Kenne aber keinen, der ein Kupplungs - oder bremsproblem hatte...
Schon möglich aber ich kenn auch keinen mit Motorabstellern!

Egal, wie mariani schon sagte, wir werden heute Abend mal nachfragen. Wir haben da jemanden am Clubhöck, der das wissen müsste :-D

gruss
rosso

Renato
10.07.2002, 11:12
Habe gerade aus verlässlicher Quelle den wahren Grund erfahren. Es liegt weder an der Kupplung noch an der Treibstoffleitung. Es liegt an den Bremesleitungen. Das Problem sei erkannt und gelöst. Die Händler werden sofort informiert und bekommen die zu ersetztenden Teile.
Ich hoffe das meiner jetzt dann doch wirklich endlich kommt ! ICH WILL JETZT MEINEN GTA !!! :cry: :heul:

rosso
10.07.2002, 12:45
Thnx für die Info....

Hast Du denn überhaupt Platz um den GTA noch irgendwo hinzustellen? :roll:

gruss
rosso

Renato
10.07.2002, 13:50
Das mit dem Platz ist das kleinste Problem. Die Felgen sind da, die Reifen sind da, die federn sind da, die weissen Blinker sind da und der Parkplatz in meiner Tiefgarage steht bereit, nur der GTA kommt nicht !!!

rosso
10.07.2002, 14:03
Oh Mist! Planmässig sollte er doch bereits da sein, oder? Schon klar weshalb er wohl nicht geliefert wird. Das diskutieren wir ja nun schon einige Tage - Will nur wissen, ob AR in Deinem Fall noch ein wenig "Spatzung" hat oder ob Sie schon überzogen haben :hmm:

gruss
rosso

Renato
10.07.2002, 14:09
Er sollte am 15.7.02 kommen. Das glaub ich aber nicht mehr....

rosso
10.07.2002, 14:13
Jo, das wird eng! Würd ich auch nicht mehr dran glauben :(

Alfapazzo
11.07.2002, 07:31
Hallo Leute
Gemäss Insider News handelt es sich beim GTA Problem um Blasenbildung
im Treibstoffsystem was zu einem Stehenbleiben führen kann ! :x

Enzo
11.07.2002, 09:26
Sie werden doch nicht wohl die Benzinleitungen an heissen Motorstellen durchgeführt haben, oder?! :?
Das mit den Bremsen habe ich aus D gehört...dort haben sie allgemein dieses Problem, da nur dort so hohe geschwindigkeiten gefahren werden....

Alfapazzo
11.07.2002, 09:31
Habe das Schreiben von Alfa Romeo über das GTA Problem selber in einer A-Vertretung gelesen !

Chrigi
11.07.2002, 09:43
und was stand da genau drin? Bremsen? Benzin? Beides?

Alfapazzo
11.07.2002, 09:47
Ciao Chrigi
Lies 2 Abschnitte weiter vorne => Blasenbildung im Treibstoffsystem ! :cry:

Chrigi
11.07.2002, 09:49
OK MERCI...

ISCH JA VOLL DIE KECKE!

Renato
11.07.2002, 10:59
Und über die Bremsleitungen hast Du nicht's gelesen ??? Warum kriegen denn die anderen Vertretungen keine solchen SChreiben ??? In welcher vertretung hast Du das gelesen ?

mariani
11.07.2002, 14:03
Und über die Bremsleitungen hast Du nicht's gelesen ??? Warum kriegen denn die anderen Vertretungen keine solchen SChreiben ??? In welcher vertretung hast Du das gelesen ?

Hallo

Alfa will das Problem nicht an die grosse Glocke hängen.
Das aufgetretene Problem eines Bauteils einer Serie ist erkannt und wird ersetzt bevor die Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Damit kann man sich eine Rückrufaktion sparen. Ist doch besser als an Fahrzeugen nachzubessern die schon in Kundenhand sind oder ?
Der Lieferungsunterbruch soll nicht lange dauern.

mariani

Stefan
12.07.2002, 10:26
Hoffe, Du kriegst Deinen GTA bald Renato.... ich selber kann ja meinen noch nicht mal bestellen, die sagen was von Q1/2003 für die Selespeed Variante... :cry:

Chrigi
12.07.2002, 10:30
willst du wirklich einen Seelespeed? Kann ich mir fast nicht vorstellen dass, das jemand möchte. Gruss Chrigi

Handrührwerk an die Macht :-D

Renato
12.07.2002, 10:33
Das ganze ist doch zum Schreiien. Es bagann ja schon bei der Einführung. März statt Februar... Ich weiss nicht was die machen. Dabie ist der GTA ja nicht mal eine komplette Neuerfindung. Den 156er gibt es schon lange und der Motor ist auch ein bestehender GTV 3.0 24V !
Naja - ich werde jetzt mal noch bis nächste Woche warten, danach werde ich jeden Tag bei meinem Garagisten auf der Matte stehen... (auch wenn's nicht's bringt...)

Chrigi
12.07.2002, 10:35
he i glaubs jo nit! zersch das mit dr Marktifiehrig..., denn gits jo schins nur so und soviel Stk in dr Schwitz, den das mim Liefertermin..... ächt miesam!

Hän sis dr schriftlich gä wenn er kunnt?

Renato
13.07.2002, 12:07
Im vertrag steht, 1. Inv. 15.7.02 !

evo
15.07.2002, 08:04
do geeb i im mariani aber voll recht, esch doch besser e bitz länger warte defür bechunnsch es auti wo kei schiisereie hett, würtsch'di doppelt ufrege wend din 60000.-- fränkli türe gta am nechste egge liggeblibe würd, ich finds amel guat well d'fiat nimmt qualität doch sehr ernscht, früehner hettets der de charre au "defekt" vor tüüre gstellt nach em motto "che ce ne frega" wenn er wäg lieferziite chlöönet chaufed emol en mercedes das chan aber locker es jööhrli gho bess de din charre bechonsch, en VW esch do au nid besser, Autobild: Qualitätsprobleme beim Phaeton verzögern dessen Auslieferung :kotz: VW
Zuedem müesstets bemene Sicherheitsrelevante bauteil en offizielli rückruefaktion mache, d.h. sie müessti öffentlich usgschribe werde, es git ergend e dütschi site glaub avd.de, adac.de oder dekra.de wo das dinnestoh müessti wäg de bremse wenns würkli so isch. Das de motor abstellt stooht sehr wahrschindli de nid drin.

Also i find bremse vom gta "grundlegend" nid schlecht, es fehltene eifach der biss, well standfest sind sie allemal, i denke wend bremsbeläg mit höcherem riibwert montiersch holsch au meh use, bevor do "illegali" :P umbautene machsch.

Stefan
15.07.2002, 08:06
dann kriegst Du ihn also heute?!? :engel:

Klar will ich Selespeed (hatte schon den "normalen" 156 Selespeed). Ich brauche das Auto auch geschäftlich und wenn Du viel fährst und gleichzeitig telefonierst, ist eine Automatik Funktion sehr vorteilhaft.... ganz zu schweigen vom Stadtverkehr.

Chrigi
15.07.2002, 08:10
ok wenn du das Auto so brauchts sehe ich einen Sinn dahinter... aber für Leute welche in einem Auto den Spassfaktor an erster Linie suchen, ist das wohl nichts..... (trotz angebl. schnellerem Schalten) :wink:

Chrigi
15.07.2002, 08:17
du los i würde demfall mol abwarte..... i ha gescht öbis im TV gseh... bi vielne andere Marke sin d' Lieferzitte no viel länger..... die hän öbis über e Mercedes Sl500 zeigt.... de Typ het e Joor gwartet und bi dr übergab isch er nit mol agsprungä...... :cry:

Tja denn lieber es paar Mönet uffe GTA warte wo wenigschtens lauft.... :wink:

Chrigi
15.07.2002, 08:29
was meinst du mit illegalen Massnahmen? Rennbremsen etc sind legal... nur eintragungspflichtig......

Ich kenne die GTA Bremsen nicht aus eigener Erfahrung... ich weiss nur die Alfa Bremse allgemein ist nicht gerade berauschend.... (jedenfalls nicht bei der Anwendung von meiner Art....) Ich brauche Bremsen, welche auch bei sehr offensiven Passfahrten nicht ins Schwitzen kommen...... habe bis jetzt noch bei keiner Serienbremse einen zufriedenstellenden Eindruck bekommen! :oops:

evo
15.07.2002, 10:58
@ chrigel Jetzt muesch mer säge welle bremseumbau chasch iiträge lo ? Woni mol nogfrogt han hends mer welle de grind abrisse, do muesch uf'd empa das züüg lo abneh choscht es vermöge so nen einzelabnahm :dumguck:

Chrigi
15.07.2002, 11:06
solang du er Zertifikat bechunsch goet alles!

Bsp. gschlitzt/glochti Bremsschiebä wärde zb. vo dr Firma Bremsa, Sparco etc. abote MIT ZERTIFIKAT!

bi de chlötzli spielts eh kei Ruggel.... muesch nüt itrage (genauso wie bi stossdämpfer)

Stahlflex bechunsch au vo Bremsa, OMP etc.... muesch eifach wägem Zertifikat froge.....

isch ohni Witz kei Stress..... he alte weisch wieviel do eso ummefahre... alles abgno.. do dien si nit dumm es isch jo e Sicherheitsplus nüt anders.

firefox
15.07.2002, 11:17
Jawohl goht ohni Problem :-D

Han letscht Frytig mit em Kolleg sin Leon vorgführt mit Rennbremse! Händ alles ohni es wörtli saage itreitt und abgno!!!

Mattia
15.07.2002, 11:58
@Chrigi
Habe auch Bremsen für meinen 155 bestellt!(BREMSA)
Bin aber der meinung,dass man die Schläuche nicht eintragen kann?! :oops:
Dafür habe ich mir die zweiteilige "gegönnt" :-D ,da kann man jeweils nur die Scheibe ohne Korb wechseln!!! :wink:

Chrigi
15.07.2002, 12:02
doch doch das mit den schläuchen habe ich abgeklärt.... die werden abgenommen..... :wink:

Renato
15.07.2002, 14:37
Es geht mir nicht mal nur um die Lieferfrist. Man wusste ja von anfang an, dass im Februar bestellte GTA's erst im Sommer kommen werden. Es geht mi viel mehr um die Informationspolitik von Fiat. Ich möchte nun gerne wissen, WANN denn nun mein GTA ausgeliefert wird und warum es Verzögerungen gibt. Aber wenn die Lieferfrist per 15.7.02 angegeben ist und Du einfach im Dunkeln liegengelassen wirst finde ich das nicht sauber...

Renato
15.07.2002, 15:41
Hab gerade erfahren, dass mein GTA zwar Produziert ist, doch weiss niemand wo er zur Zeit steht und wann er kommt... super hä ....

evo
15.07.2002, 15:47
@ chrigel, jo guat i mein nid es paar bremsschibeli oder chlötzli. Mehr ghoots do um en richtige umbau uf e grossi bremsalag, mit zange und schiibene, für transaxle alfa isch mehr nuet bekannt wo du chönntisch mit biiblatt vorfühere, für die neuere fahrzüüg gits vellech öppis, isch mer aber nid bekannt, alles andere heisst EMPA und ca. 3000-4000.-- schwizer fränkli id hand neh. Gang emol ufs STVA Schafisheim mit Stahlflex, die beschlagnahmet der grad de charre :x

@ Renato, do hesch recht d'informationspolitik isch scho dürftig, hanget aber au immer mit em garagist zäme, ob's ne interessiert, well de setzt er sich au für dech iih

Chrigi
16.07.2002, 06:56
@evo.... e Kolleg het vorne e Tarrox Alag druff und hinte gschtlitzt glochti.... mit Stahlflex!!!!! Ok für 6KOlbä Alage muesch min. 17" drunter ha.... und natürli es Biblatt...den goets!

@Renato: nei ächt? Voll zum :cry:

Johannis
28.08.2002, 16:10
Hab gerade erfahren, dass mein GTA zwar Produziert ist, doch weiss niemand wo er zur Zeit steht und wann er kommt... super hä ....kann sein das er auf dem lkw nach Jona ist weil er für den zug zu tief ist

mafe
30.08.2002, 12:58
Habe noch einen Testbericht gefunden, der's Lesen echt wert ist...

Alfa Romeo 156 GTA
A N G E T E S T E T : A L F A R O M E O 1 5 6 G T A

Mama mia, Miraculix!

Aufstieg und Verfall von Werten kennt auch die Autogeschichte. Die Tugendfragen heutzutage heißen etwa: Wie viel Airbags sind drin und ist ESP Serie, wie crasht die Karosse, und ist die Maschine schadstoffarm nach Euro 4? Früher hingegen galt ein Auto als großer Wurf, wenn das Fahrwerk knackig war und der Motor gut klang. Der Eroberung der Welt durch die Werte der Langeweile widersetzen sich wenige Bewohner einer großen Stadt ganz im Norden Italiens. Sie heißt Mailand, ihre Firma Alfa Romeo, und das jüngste Produkt ihres Widerstandes ist der 156 GTA, der einen 3,2 Liter großen Zaubertrank unter der Haube hat.

Dieser V6 mit 250 PS, süchtig machendem Sound und das knackige Fahrwerk sind die wesentlichen Zutaten zur sportlichen Limousine. Wie der Zaubertrank schmeckt, klärt unser Fahrbericht.

Innenraum

Die Sportvarianten profitieren ebenso wie die zivileren Geschwister von der Modellüberarbeitung des 156, der als Limousine seit 1997 verkauft wird. So wurde vor allem in den Punkten Komfort- und Sicherheitsausstattung verbessert: Unter anderem bekam die Mittelklasse das Telematik-System „Connect“ inklusive Radio- und CD-Funktion. Sechs Airbags (inklusive Kopfairbags hinten) sind nun Serie, ebenso eine Dualzonen-Klimaautomatik. Die Mittelkonsole insgesamt wurde neu gestaltet, serienmäßig ist nun ein Infocenter, das Reichweite, Momentan- und Durchschnittsverbrauch anzeigt. Überarbeitet wurde die Struktur der Kunststoff-Oberflächen, die etwas wertiger wirken als in der Erstauflage. Überhaupt hinterlässt der Mailänder Sportler einen gut verarbeiteten Eindruck.

Mit geänderten Front- und Heckschürzen sowie Seitenschwellern heben sich die GTA-Modelle optisch von ihren zivileren Brüdern ab. Im Innenraum mit Details wie Leichtmetall-Schaltknauf, Aluminium-Pedalen und schwarz unterlegten Instrumenten.

Das neue Topmodell hat auch eigene Leder-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen bekommen, deren Lehnen sich elektrisch verstellen lassen. Die Seitenführung darin ist dank ausgeprägter Flanken sehr gut, auch die angenehm straffe, sportliche Konsistenz der Sitze gefällt. Weniger gut oder zumindest gewöhnungsbedürftig ist die eigentliche Sitzposition. So lässt sich das Gestühl, wie leider heute oft, nicht wirklich weit absenken. In einem explizit sportlichen Auto darf man weniger erwarten.

Das Facelift hat die Platzverhältnisse nicht beeinflusst – auch mit dem GTA erwirbt der Käufer also ein hübsches, aber knapp geschnittenes Auto, dass im Fond nur durchschnittlichen Raum bietet und beim Kofferraumvolumen nicht über gehobenes Kompaktwagen-Niveau hinauskommt: Limousine und Sportwagon bieten 378 Liter Volumen. Zumindest kann der Lifestyle-Kombi den Vorteil der größeren Karosserievariabilität für sich verbuchen, denn seine Rückbank ist asymmetrisch umlegbar. Leider hat Alfa die Chance verpasst, mit dem Facelift dieses Feature für die Limousine einzuführen, wie es andere Hersteller in dieser Klasse seit Jahren tun. Bei Alfa aber gibt es nicht mehr als eine Skidurchreiche.

Fahrwerk
Alfa hat das Fahrwerk des Basis-156 umfangreich modifiziert. Neben den üblichen Änderungen wie tiefer gelegter Karosserie, strafferer Feder-Dämpfer-Kombination und dickeren Stabilisatoren veränderten die Techniker sogar die Aufhängungspunkte von Achsteilen und somit die Geometrie.

Im Ergebnis ist ein Kompromiss auf hohem Niveau gelungen. Der verbliebene Komfort macht den GTA voll alltagstauglich. Die Agilität des Fahrverhaltens hat jedoch deutlich profitiert. Alfas Sportlimousine begeistert mit neutralem Fahrverhalten und wenig Seitenneigung. In Kombination mit der sehr direkten Lenkung – von Anschlag zu Anschlag sind nur noch 1,7 Lenkradumdrehungen zu bewältigen – ergibt sich ein äußerst fahraktives, agiles Handling mit spotanem Einlenken. Stets regennasse Fahrbahnverhältnisse bei der Präsentation verhinderten jedoch fahrdynamische Ausflüge in den Grenzbereich. In diesem Punkt bleibt ein ausführlicher Fahreindruck abzuwarten. Immerhin haben die Italiener auf den Einsatz eines ESP verzichtet – GTA-fahren interpretiert man offenbar als Sport in Reinkultur.

Entsprechend bewegt, ergibt sich schnell der Eindruck, dass zwei angetriebene Vorderräder ihre liebe Mühe haben mit 250 PS. Vor allem bei Nässe oder schlechten Landstraßen. Auch wenn der 156 zweifellos zu den besseren Fronttrieblern gehört – bei scharfem Einsatz des Gaspedals und insbesondere bei Kurvenfahrt setzen nicht Motor oder Fahrwerk, sondern die dann mangelnde Traktion der Fahrdynamik Grenzen. So vollführt das Lämpchen der serienmäßigen Traktionskontrolle ein aufgeregtes Dauerflackern, sofern der Fahrzeuglenker probiert, was in seinem Boliden steckt. Sportliche Hecktriebler bringen ihre Leistung spürbar souveräner auf den Asphalt.

Deutlich ist zu spüren, dass die Fahrwerksüberarbeitung vor allem im hohen Geschwindigkeitsbereich und beim Bremsen Fortschritte bringt. So liegt die Sportlimousine auch bei mehr als 200 Stundenkilometern satt und sicher auf der Straße. Dieser Eindruck hoher Fahrstabilität mag auch auf das Konto der aerodynamischen Überarbeitung gehen. Ein neuer Heckdiffusor sorgt für mehr Abtrieb. In Kombination mit dem strafferen Fahrwerk liegt der GTA nun selbst beim brutalen Bremsen aus höherem Tempo gut auf der Straße – kein Eintauchen vorne und kein leichtes, nervöses Heck.

Apropos Bremsen: Der mit einer Brembo-Vierkolben-Anlage vorne verstärkte GTA verzögert wirklich tadellos.

Richtig ärgerlich ist, einmal mehr, der bei Alfa traditionell große Wendekreis. Für ein nur 4,43 Meter langes Auto sind 12,10 Meter einfach zu viel – und wer gar von einem heckgetriebenen BMW ins Lager der Alfisti wechselt, wird sich verwundert die Augen reiben.

Motor
Die Alfa-Selbstsicht vom „Cuore Sportivo“, dem sportlichen Herzen, gewinnt im GTA besondere Bedeutung. Die Mailänder haben für das sportliche Topmodell ihren V6 überarbeitet, was vor allem mehr Hubraum (plus 0,2 Liter auf 3,2 Liter) bedeutet und natürlich Feinabstimmung an allen relevanten Bauteilen bis zur Abgasanlage. Das neue Aggregat leistet 250 PS.

Das Ergebnis ist ein Motor, der bereits durch seine reinen Fahrleistungen beeindruckt: 6,3 Sekunden bis 100 unterbieten sogar den äußerst schnellen BMW 330i (231 PS, 6,5 Sekunden) leicht. Ganz zu schweigen von gleich teuren Mitbewerbern, die faktisch nicht vorhanden sind – Lexus IS 300 und Mercedes C 320 mit ihren zwangsweise verbauten Automatik-Getrieben fahren vor allem in der Beschleunigung weit hinterher. Die Endgeschwindigkeit hat Alfa, wie alle Volumenhersteller, auf 250 Stundenkilometer begrenzt.

Noch bemerkenswerter ist jedoch die Summe der positiven Charaktereigenschaften. Objektiv heißt dies: Ab Leerlauf zieht der V6 zunächst verhalten, aber sehr geschmeidig und absolut fahrbar durch. Im sechsten Gang mit 50 bummeln – kein Problem. Überdurchschnittlich ist zweitens die Drehfreude des Aggregats – der Alfa legt zu, wo andere Maschinen abbauen: Ab 5000 Umdrehungen verlangt die Maschine förmlich nach mehr Gas und dreht gierig dem Begrenzer entgegen, der den Zapfenstreich des lustigen Drehzahl-Festes auf 7000 Touren gesetzt hat. Das Ende empfindet man als viel zu früh, wie bei jedem guten Fest. Die dritte Tugend ist die Rasanz und unglaubliche Präzision, mit der der Vierventiler Gaspedalbefehle umsetzt. Die kleinste Regung des rechten Fußes beantwortet die Maschine mit Vortrieb. Auch jenseits der Grenze von 200 Stundenkilometern gibt es noch spürbare Beschleunigung.

Zur Abrundung der Sinneswahrnehmungen hat Alfa eine Klangkulisse um das Triebwerk gezaubert, die ihresgleichen sucht. Die Komposition aus Ansaug - Auspuff- und mechanischem Laufgeräusch ist perfekt, der V6 in jedem Drehzahlbereich dominant, aber niemals laut. Je nach Drehzahl dumpf grollend oder aggressiv kreischend. Mama mia, Miraculix!

Im eng gestuften Sechsganggetriebe steht dem V6 ein harmonischer Partner zur Verfügung: präzise, leichtgängig und mit passender Abstufung. Spannend dürfte das automatisierte Schaltgetriebe Selespeed werden. Alfa wird die überarbeitete und nun sechs Gänge umfassende Version im Laufe des Jahres zum vergleichsweise geringen Aufpreis von 1000 Euro anbieten.

Kosten
Der 156 GTA kostet 38 400 Euro (Sportwagon: 39 700 Euro, alle Preise Stand März 2002). Dies sind beträchtliche 10 000 Euro Mehrpreis zum 2,5-Liter-V6 mit 190 PS. Auch in Relation zu den Mitbewerbern scheint der Alfa zunächst teuer. Ein ebenso schneller BMW 330i kostet lediglich 34 200 Euro (Touring: 35 600 Euro), der Lexus IS 300 (218 PS) kostet 35 700 Euro (Kombi-Coupé 37 200 Euro). Ausgestattet wie Alfas Sportler holt aber insbesondere der BMW auf das gleiche Preisniveau auf. Die GTAs sind nämlich praktisch komplett. Serienmäßig sind unter anderem sechs Airbags, ABS+EBD, Alarm, ASR, Bose-Soundsystem, Dual-Zonen-Klimaautomatik, Infocenter, Tempomat, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Xenon-Licht und Leder-Sportsitze.

Das automatisierte Schaltgetriebe "Selespeed" wird noch im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen und vergleichsweise geringe 1000 Euro Aufpreis kosten.

Sportwagenniveau erreicht der Alfa leider nicht nur mit seinem bärenstarken Motor, sondern durch seine üppigen Unterhaltskosten. So liegen die Einstufungen für Haftpflicht und Vollkasko gleich um vier bzw. neun Klassen über dem BMW 330i. Auch der Abstand zum kleineren V6 fällt beträchtlich aus – offenbar schätzen die Versicherer den GTA-Piloten als potenziellen Raser ein.

Datenblatt
Technische Daten
Typ
Alfa 156 GTA und Sportwagon GTA
Motor
V6
Hubraum (cm3)
3179
Leistung in PS (KW) bei U/min-1
250 (184) bei 6200
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1
300 bei 4800
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
250
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.)
6,3
Getriebe
Sechsgang, manuell
Antrieb
Front
Treibstoffsorte
Super
Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km)
12,1; Sportwagon: 12,3
Gewicht, Herstellerangabe (kg)
1485 (sportwagon: 1535)
max. Zuladung (kg)
425 (Sport
Grundpreis
38 400 Euro
Abgasnorm
EU3
Kfz-Steuer (jährl.)/Euro
320
Versicherungsklassen (HP/TK/VK):
21/36/32
Serienausstattung:
u.a. sechs Airbags, ABS+EBD, Alarm, ASR, Bose Soundsystem, Dual-Zonen-Klimaautomatik, Infocenter, Tempomat, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Xenon, Leder-Sportsitze

Fazit
Zwar produzieren auch andere Hersteller ähnlich motorisierte Mittelklasse-Modelle, doch fehlt dem Wettbewerb der extrem emotionale Appeal des Alfa.

Der 156 GTA ist ein Auto für Enthusiasten und steht im Grunde ohne Konkurrenz im Markt, denn ähnlich aufregende Fahrzeuge, etwa der BMW M 3 oder die AMG-Palette von Mercedes, sind erheblich teurer.

Dabei überzeugt der GTA in den entscheidenden Disziplinen. Sein Fahrwerk ist straff und ungemein agil, aber voll alltagstauglich, die V6-Maschine entspricht dem Alfa-Slogan vom „Cuore Sportivo“ und verkörpert die beste Tradition der großen Autostadt ganz im Norden Italiens: geschmeidig, drehfreudig, kultiviert und von unvergleichlichem Klang. Bleibt zu wünschen, dass sich Alfa auch künftig widersetzt.

+ / -

+ durchFacelift aufgewerteter Innenraum
+ guter Qualitätseindruck
+ sportlich abgestimmtes, sehr agiles Fahrwerk
+ präzise, direkte Lenkung
+ extrem drehfreudiger Motor mit guter Leistungsentfaltung
+ begeisternder Sound
+hervorragende Fahrleistungen
+ Bremsen arbeiten wirkungsvoll und spurstabil, auch bei hohem Tempo
+ gut angepasstes Sechsgang-Getriebe
- bei Nässe und schlechtem Untergrund mangelhafte Traktion
- Stize zu hoche