Vollständige Version anzeigen : Durchmesser der Boxen
Hurra, hab mir gestern meinen ersten Alfa gekauft (146) - 129 PS!! :-D :-D
Wie kommt es, dass er mehr Power beim Fahren hat als ein Peugeot Coupe 3l ca. 190 PS oder ein Celica mit 170PS! Beim Gasgeben hab ich schön geschaut :dumguck:
Der Klang und das Temperament haben mich wirklich überzeugt, einfach geil!
Meine eigentliche Frage:
Welchen Durchmesser haben bei dem Modell die Lautsprecher. Lohnt es sich einen Verstärker einzubauen? :hmm:
BJ. 5.95
Danke
CU Sandi
hehe, das ging ja schnell :-D
gratuliere :)
evtl ist es aber nicht mehr power, sondern einfach nur mehr "lärm" ( :pray: bitte lieber alfagott, nicht bestrafen für den blasphemischen ausdruck "lärm" :pray: ) :-D
viel spass damit, aber antwort habe ich leider keine auf deine fragen..
gruss
michel
ps: hat das auto schon zahnriemen? wenn ja, auch schon getauscht? entweder zwischen 60t und 80t km oder 3,4 jahre tauschen, sonst reisst das dumme ding und der spass ist dahin!
Hi Sandra
Gratuliere!!! Wieder eine Frau mehr, die Ihren Schmuck fährt, statt diesen zu tragen. :-D :-D :-D
Wo willst Du die Lautsprecher einbauen? Vorne, hinten, Türe, Hutablage (seitlich) usw. Was erwartest Du von der Musik. Habe zur Zeit noch Demo und Occassion Material am Lager. Vielleicht hast Du ja Interesse.
Fahr vorsichtig, nicht kalt drücken und viel, viel Vergnügen.
R.
Halihalo!
Gratuliere für Dein Babe!
Wegen dem Durchmesser, welche Boxen meinst Du, die vorderen oder die hinteren 2 ? Willst Du eine komplette Anlage montieren, dann musst Du eh alles rausnehmen. Achte darauf das bei den Lautsprechergittern die "Nasen" nicht abrechen. Die gehen gerne kaputt beim abmontieren. Wenn Du umbedingt mehr Power willst dann ist ein Verstärker (Endstufe) sicher das beste. Noch ein kleiner Tip: kaufe KEINE No-Name Produkte oder von den Warenhäusern. Gehe lieber bei einem Sound-Profi, dort können Sie Dir Tip-Top beraten (zumindest...).
Also bis bald...
Der Zahnriemen wurde vor 5000 km gewechselt, grosses 100 000er Service.
Aber keine Angst, ich kann Lärm von Power unterscheiden. Das spürt man schon in den Lenden, wenns einen in den Sitz drückt. Aber vielleicht sind die anderen zwei Autos ja anders übersetzt, der Peugeot fährt 240 Spitze. Ausserdem war der ein Automat, weshalb er wahrscheinlich recht lahm rüberkommt und der neue Celica mit den 192 PS gibt ordentlich ab 6000 U/min nochmal Stoff.
Musik:
Soll auch im "höheren Dezibelbereich" noch kristallklar klingen und der Bass soll meine Haare aufstellen. Das wäre so der Idealgedanke 8)
Bin interessiert an Boxen, wenn sie reinpassen. Meine alten sind oval und passen nicht und ob ich den Subwoofer mit Verstärker reingeben will, weiss ich noch nicht. Ich will wieder einen Kofferraum :cry:
Wäre schön, wenn guter Klang auch anders geht.
Grüsse
Sandi
Ich hab den Wagen jetzt noch nicht vor mir stehen (muss erst noch vorgeführt werden)
kanns aber kaum erwarten, in zu zerlegen (hoffentlich prügelt ihr mich nicht dafür) ich machs gaaanz vorsichtig.
Boxen möcht ich vorne und hinten neue. Es sind noch die Originale drin, aber ich denk mir, dass es besser gehen könnte.
Sandi
Meine werten Damen und Herren, also so geht das wirklich nicht, der eine spricht von "Lärm" beim Alfasound und die Dame will ihr neues Schmuckstück "zerlegen" - also ich muss doch sehr bitten!
http://www.kurts-smilies.de/pueh.gif
@sandi: Gratulation noch zum Kauf - darf ich Dir noch diesen Button http://www.alfisti.ch/Forum/templates/icicle/images/icon_edit_lang.gif empfehlen? Damit kannst Du bereits geschriebenen Post editieren.
gruss
@ rosso
auch wenn ich das Zerlegen "rauseditiere", werd ichs trotzdm tun :hammer:
aber ich hab ja versprochen, dass ichs ganz sanft mache
na, ich weiss schon, was du meinst
CU
Meine werten Damen und Herren, also so geht das wirklich nicht, der eine spricht von "Lärm" beim Alfasound und die Dame will ihr neues Schmuckstück "zerlegen" - also ich muss doch sehr bitten!
http://www.kurts-smilies.de/pueh.gif
hehehe, ich hab zwar an den alfa-gott gedacht :pray: aber den admin hab ich vergessen http://www.kurts-smilies.de/keks.gif :-D
:einstrin:
gruss
michel, der sein schmuckstück schon des öfteren zerlegt hat ;)
Bei meiner Freundin Ihrem 145 QV haben wir nur ein sehr guten Tape mit
CD-Wechsler verbaut der einen 120 W Verstärker integriert hat, ich muss
sagen das ich sehr erstaunt war über das Resultat, die Soundqualität ist
sehr gut auch wenn man aufdreht.
Mein Tipp ist, ein Tape/CD Player der bereits einen guten Verstärker drin
hat zu montieren und zusätzlich für die Nackenhaare einen Aktiv Subwoofer
(mit integriertem Verstärker) zu montieren, das ist sicherlich die billigste
Variante die ohne grösseren Aufwand gemacht werden kann.
hallo leute
also mein tipp währe
www.webmart.de/wmshop.cfm?ID=30409&ProductID=224248&CID=49264&do= detail
Alfa_156
08.01.2003, 08:55
@Alfa156
Geile Siech !! !! *gröööhl* . . cool wie immer !!
@Sandi
Find's cool, dass en wiiteri Frau zo Alfa Romeo gfonde het ond de no so öber Tuning und "schrauben" verzellt.. .. *respekt*
Vell Spass und heb Sorg.
Greets
Alfa_156 WORK VS-S5S
Ciao Sandi
Auch ich gratuliere Dir recht herzlich zu Deinem geschmacksvolen entscheid einen Alfa zu besitzen. :super:
Auf Bilder von Deinem Baby, natürlich auch von Dir :wink: , würden wir uns freuen! :-D
Wie 116CA schon geschrieben hat würde ich einfach immer warten bis der Motor genügend warm ist um Ihn dann so richtig einzuheizen. :evil: Das bedeutet nicht das die Temperaturanzeige des Wasser auf 90 Grad sein sollte, sondern das Du sicherlich bereits 10 Minuten unterwegs bist.
Also, viel spass. :mace: !!!
Gruss
Säm
Meine Fotos sind auf meiner HP zu sehen. Aber einen echten Freak interessieren doch nur Alfas :engel: , auf die Fotos müsst ihr noch etwas warten. Mit den Winterreifen sieht er etwas unspektakulär aus, aber im Sommer hat man heiss und trocken angesagt, wenn ihr wisst, was ich meine. :harhar:
So eine Riesenfettmusikalage brauch ich nicht drin. Bin kein röhrender Hirsch und auch keine 18 mehr, aber ein guter klarer (manchmal auch lauter) Klang wär schon schön.
Vielleicht kann man eine Bose-Anlage wie auf den 147er reinbauen,
ich glaube es wird sicher etwas für dich...
Informiere dich sonst mal bei eine Alfa - Vertretung :super:
alfista-si-nasce
08.01.2003, 11:42
Auch meiner seits gratulation..................
Wegen den boxen schliesse mich an der warriante von EVo auch an weil wie gesagt ist noch ne ziemlich günszige warriante mit guter sound qualität
das Bose System? Nun ja das ist zwar nicht schlecht für original.. (sogar gut) jedoch bezweifle ich dass es dir reicht! Ich bin zb. ein extremist in solchen Sachen.... ohne eine richtig derbe Anlage bin ich nicht Wunschlos glücklich.... :evil:
Die Frage ist wieviel du willst und wieviel du ausgeben willst??? Ev. reichen dir schon gute Boxen (zb. Emphaser) und ein Leistungsstarker CD-Player(Radio). Wenn aber doch einen Verstärker möchtest würde ich noch einen Subwoofer anhängen. ACR ist eine gute jedoch auch nicht ganz billige Adresse für solche Fälle.... am besten du suchst Dir jemand der da voll den Durchblick hat (da gibts genug ... achte dich mal in deinem Kollegnkreis) und lässt dich beraten... ev. baut dir eine gute Seele das ganze Zeugs noch ein :engel: .....
Ein lass Dir gemerkt sein.... eine gute HiFi Anlage bereust Du nie... deshalb würde ich mich nicht lumpen lassen und etwas investieren!
:)
Kleiner Tipp: schreib doch mal eine PN an Firefox (auch ein User hier) der ist das Neun-plus-Ultra in Auto-Hifi...der Guru so zusagen... bei seinen Anlagen biegt sich jedes Blech!!!!!! :hammer2: ... nein im ernst.. frag den mal der kann dich sehr kompetent Beraten..
Ich hab von meiner alten Kiste -Toyota Corolla Bj.88 - noch 200 W Kennwood Boxen (aber eben ovale), einen 28 cm Subwoofer (Drive Series Crunch) und einen Verstärker mit Frequenzweiche (glaub 360 W - 180 + 2 mal 90 W). Bin aber nicht so ein Genie in diesen Dingen.
:hmm: Hat ganz gut geklungen, aber der Kofferraum war eben weg. Jetzt hab ich also die Dinger daheim. Gibts irgendeinen "second hand shop" für sowas? Ich hab für das ganze Zeug ca. 800 sFr ausgegeben, aber in Österreich, da wars billiger.
Das Einbauen stört mich gar nicht so, ich sehs eher als Herausvorderung. Letztes Jahr hab ichs am 5.1. bei Schneematsch mit der Schihose in der Garage eingebaut. Aber die warmen Tage dieses Winters sind nun vorbei, wie es aussieht.
Beim alten Auto war sehr blöd, dass vorne nur so Butziboxen Platz gehabt haben (so 12 cm) also kam mein Sound nur von hinten.
Auch nicht das Wahre. :(
CDPlayer ist denk ich ganz okay. Blaupunkt 4 x 35 W
Ich :pray: die Leute, die da wirklich was draufhaben, aber in meinem Alter tu ich mir das nicht mehr an, das von Grund auf zu lernen.
hmmm... dann denke ich das du mit dem besagten Bose-System nicht genug hättest :P ....... nun ja, wenn du den Kofferaum behalten möchtest (ohne gewisse Kompromisse im Platz einzugehen) dann würde ich das Geld lieber in Gute - Sehr gute Boxen investieren!!!! Denn wie bei vielem anderen im Leben kommt es eben nicht auf die Grösse an..... d.h. du kannst jenachdem ein viel besseres Ergebniss mit den bereits vorhandenen Boxenöffnungen erreichen als mit billigen Grossen aus dem 0-8-15 Markt! Blaupunkt ist eine gute Marke... jedoch finde ich die angegebenen 35 Watt zu mikrig.... 4x50 RMS sollten schon rauskommen... in diesem Fall würde ich entweder den CD-Player wechseln oder eben doch eine Endstufe (Verstärker) einbeziehen!
Wie du sagtetst es ist zwar keine Hexerei das ganze zum laufen zu bringen jedoch ist es eine Wissenschaft für sich das optimale aus dem Material raus zu hohlen... ich dachte auch immer ich wüsste "viel"... nun ja ich weiss sagen wirs mal so mehr als viele andere... jedoch konnte ich Sachen Auto-HiFi noch einiges von meinem Kollegen Firefox lehrnen... - so viel das ich merkte wo mein Horizont aufhört und ich nur noch Bahnhof verstehe... deshalb unterlasse ich es mittlerweile solche Einbauten selber vorzunehmen.... jetzt wo ich gesehen habe was ein echter Profi aus dem selben raushohlen kann... das sind Welten!!!!!!!! :gruebel:
Es tönt zwar komisch ... aber wenn du nicht gerade 10'000 aufwärts für die Anlage liegen lassen willst, ist Media Markt eine Top Adresse.... das Preis Leistungsverhältniss ist super... und eben richtig eingebaut und eingestellt hohlst du ein maximum heraus!
Ja, meine Sachen hab ich vom Mediamarkt. Wurde auch sehr gut beraten von jemanden, der vorher 10 Jahre selbst so Einbauten durchführte. Er hat mir dann auch, nachdem ich alles ins Auto gemurkst hab, den Verstärker mit der Weiche genau eingestellt. War wirklich okay für das Geld. Keine High Performance, aber auch kein Schrott.
Ich wusste ja auch, dass ich den Toyo nicht lange behalten würde und für den Autoradio hatte ich damals nicht so viel Kohle.
hallo
am besten fährst du wenn du vorne boxen der firma HIFONICS typ ZEUS in Durchmesser 13er oder 16er rein machst und über den cd-radio mit min. 45 w ausgansleistung oder über eine endstufe (tieftöner und hochtöner) und hinten nur einen subwoofer und dan hast du leistung und einen super super klank
hifonics ist das beste was es auf dem markt gibt auch im media markt erhältlich
mfg.
http://mypage.bluewin.ch/a-z/alfistifan/index.html
@antonalfa
ja ich hab mir schon überlegt ne 5-Kanal Endstufe von der Marke reinzuziehen.... sind die in demfall wirklich so gut? Bis jetzt hatte ich 1x 5Kanal von Crunch USA und 4Kanal Alpine paralell... ich denke ich werde demnächst alles durch eine Hyphonics ersetzen.. das ist wirklich ein Monster... :pray:
ich sage immer wieder hifonics aber auch boxen von hifonics wie ich (siehe mein bild) und dubrauchst nichts mehr der klang ist ein schmaus und auch die leistung.
ich sage nur HIFONICS
mfg.
Das klingt schon mal sehr gut. Ginge also auch ein besserer Radio mit mehr Watt und Vorverstärker (also ohne extra Verstärker) und diese 16cm :pray: Hifonics Boxen 2 mal vorne und 2 mal hinten? :hmm:
Ich hatte in meinem "fast"Kombi viel Platz im Kofferraum, durch den Subwoofer dann keinen mehr. Ich will einen guten Klang, bin aber kein Freak.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass die 16 cm Platz haben.
nein nein so nicht
also
in deinem fall würde ich vorne hifonics zeus 13er (ca. fr. 380.00) oder wenn platz in den türen 16er (ca. fr. 450.00) dass sind 2 weg boxen also tieftöner und hochtöner pro seite inkl. frequenzweiche
und hinten keine boxen mehr nur ein subwooder durchmesser 25 cm nimt sicher keinen platz weg beim richtigen einbau.
mfg.
Wie würde man den einbauen?? Ich hab bei meinem 28 cm Ding eine Kiste dabei, die man hinten reinstellt :hmm:
Gibts einen Second-Hand-Laden, wo ich die "alten" (ein Jahr alt) Sachen noch verschärbeln könnte?
also der neue subwoffer ohne kiste nur direkt auf einem holzbrett an den rücksitz vom kofferraum her anschrauben und fertig.
deine alten sachen würde ich bei www.ricardo.ch oder bei www.ebay.ch ausschreiben
mfg.
@ sandi: Kein Problem - ich wollte damit eigentlich eher sagen, dass Du nicht 2 Posts hintereinander schreiben musst (auch wenn das in diesem Forum langsam zur Mode wird) sondern, dass Du auch ganz einfach editieren kannst :wink:
@michel: http://www.raichu.de/Smilies/schilder/86.gif
gruss
Ok, danke, bin ja noch ein Alfaforumfrischling. :engel: :-D
Es tönt zwar komisch ... aber wenn du nicht gerade 10'000 aufwärts für die Anlage liegen lassen willst, ist Media Markt eine Top Adresse.... das Preis Leistungsverhältniss ist super... und eben richtig eingebaut und eingestellt hohlst du ein maximum heraus!
ähm, bist du dir mit mediamarkt sicher? ein kollege hat mit seinem bruder selber einen car-hifi shop aufgemacht, und betreiben das schon eine ganze weile. er hat mir erzählt, dass mediamarkt gar nicht in allen dingen gute preise hat, sondern nur ein paar geräte verflucht billig hat, der ganze rest aber in einem fachgeschäft genau gleich viel kostet, wenn nicht knapp weniger! (schorno von ch.talk hat auch immer gegen mediamarkt gekämpft) nur dort hast du wirklich fachberatung, und wenn was nicht klappt, kannst du gleich mal hinten in die garage fahren, oder sie kommen auf den parkplatz und messen dir das ganze zeug mal durch...
ist beim pc-zeug von mediamark eingentlich genau so, dort kann ichs auch nachvollziehen...
wenn man sich aber die mühe machen will, kann man das zeug auch in de kaufen, oder bestellen... das wird wohl immer die günstigste lösung sein...
gruss
michel
@michel
könnte sein... habe jedoch noch keinere Preiswertere alternative in der Qualität gefunden :hmm: .... ich kaufe meine Boxen einfach nicht im Jumbo oder im A.T.U..... aber wenn du mir eine Preiswertere Alternative für diese Marken vorschlägst wär ich noch so froh.... 8O ........ - bei PC's weiss ich es nicht... da habe ich einfach null durchblick :gruebel: da bin ich eine oberflasche... ich bin schon froh das ich dieses Forum einigermassen behersche :lupe: hiihiii.... :wink:
und hast du dich schon informiert über hifonics
mfg.
aber wenn du mir eine Preiswertere Alternative für diese Marken vorschlägst wär ich noch so froh.... 8O ........
gibt den Media Disount (http://www.mediadiscount.ch/) - Fischer HiFi (http://www.fischerhifi.ch) - Zumi (http://www.zumi) - Minipreis (http://www.minipreis.ch)
könne noch durchaus weiter machen, fast endlose liste...musst halt immer vergleichen was wo billiger ist....lohnt sich aber zu vergleichen!!!
also der neue subwoffer ohne kiste nur direkt auf einem holzbrett an den rücksitz vom kofferraum her anschrauben und fertig.
deine alten sachen würde ich bei www.ricardo.ch oder bei www.ebay.ch ausschreiben
mfg.
Na na na, der Crunch - Subwoofer der Dive Series ist kein Freeair-Woofer!!!
Der hat ein viel zu niedriegeres VAS!!!! Bei richtigem aufdrehen der Anlage würde die Schwingspule die Polplatten küssen was eine totale Zerstörung des Woofers zur Folge hätte!!! Immer schön Vorsichtig mit solchen Bass an ein Brett schrauben und an eine Rücksitzbank schrauben!!!! :streit:
Wenn ein Lautsprecher nicht die richtigen QTS und QTE Paramerter hat ist so ein Spiel sehr Kostenintensiv! Man kann jedesmal einen neun Lautsprecher kaufen!!! Ne ne. Für eine solche Montage braucht es einen Woofer mit einem sehr hohen VAS! Mind. 400l!!! Und das haben meistens nur sehr grosse Woofer (ab 38cm!!!!!)
Vorsicht meine Herren! :dumguck:
:o da habt ihrs...
(Hab ich doch gesagt, der Meister des Basses wird noch hier reinschreiben)
:wink:
He Firefox... jetzt dürfen wir bald an meinem Turbo ein super Soundsystem basteln......... Hoffe das die Karroserie des 75er aus.... :o
Hab zwar absolut keine Ahnung, was VAS QTE und QTS ist :hmm: (obwohl ich in Physik immer aufgepasst habe - Frau eben :engel: ), aber ich werds mir zu Herzen nehmen.
keine Bange Sandraluth.. selbst ich verstehe da nur Bahnhof.... :nixweiss:
Ich hab nochmal nachgekuckt: 8O
Mein Radio: 4 x 35 Watt, dazu hab ich einen extra Vorverstärker (keine Ahnung, was der leistet) und eine 4-Kanal-Endstufe (4x50W RMS, 4x90W Max. Mono 2x130 W) - was auch immer das heisst. Wenn ich da jetzt 4 gute Boxen dazuhäng, dann kann ich keinen Subwoofer mehr drangeben?! Ist das so korrekt? :?
Kann ich mir die Endstufe eigentlich ganz sparen, wenn ich einen Vorverstärker hab?
:hmm:
In der Regel und für den "Otto-Normalverbraucher" ist ein Verstärker (Heimgebrauch oder Auto) ein VOLLVERSTÄRKER. Dieser beinhaltet einen VORVERSTÄRKER und eine ENDSTUFE. Der VORVERSTÄRKER steuert also die ENDSTUFE an. An einem NUR VORVERSTÄRKER kann man keine Lautsprecher anschliessen. Gute (was immer das heisst) VOLLVERSTÄRKER, wie z.B.Deinem Autoradio, lassen sich in VORVERSTÄRKER und ENDSTUFE aufteilen. In Deinem Fall lassen sich also 4 Boxen direkt anschliessen und ab dem zusätzlichen VORVERSTÄRKERAUSGANG die ENDSTUFE anschliessen, zum gebrauch weiterer Lautsprecher wie z.b. auch einem Subwoofer. Auf Frequenzweichen etc. gehe ich aus "Verwirrgründen" lieber nicht ein.
Viel Spass mit Deinem Auto!
:lupe:
@ Meo:
Tut mir leid, dass ich dich genervt habe, es kommt ziemlich deutlich rüber.
Eine Frequenzweiche hat meine Endstufe eingebaut.
Bis jetzt hatte ich 2 kleine Böxchen (die waren im alten Auto schon drin) direkt an den Radio gehängt. Die hab ich leise mitlaufen lassen, dass wenigstens etwas Raumklang zustande kommt.
Der Vorverstärker wurde mir empfohlen, weil mein Radio keinen hatte. Also musste ich den extra ranhängen. Mit dem bin ich dann zur Endstufe (wohin sonst). Die schafft entweder 4 Lautsprecher, oder zwei Lautsprecher und einen Bass. Letzteres hab ich gemacht.
Ich weiss einfach nicht, obs was bringt, zwei ca. 250 Euro Lautsprecher direkt an den Radio zu hängen, damit ich hinten wieder mit 2 Lautsprechern und dem Bass weiterfahren kann. Eben, aus dem Radio selbst kommen ja nur 4 x 35 Watt.
Ich bin einfach so am hin und her überlegen :hmm:
Ich hab einfach keinen Vergleich, wie ein Auto mit 4 wirklich guten Boxen in den Türen (ohne extra Bass) klingen kann. Es wäre schon schön, wenn ich meinen Radio und den Verstärker weiterverwenden könnt, die sind erst ein Jahr alt.
Ich hab jetzt schon sehr viele Tipps erhalten, aber eben: :(
1. Variante: 4 Boxen (jeweils vorne und hinten in den Türen) an den Radio
2. Variante: Radio, Vorverstärker, Endstufe, 4 Boxen
3. Variante: 2 Boxen Vorne, Subwoofer hinten (alles über Verstärker)
4. Variante: 2 Boxen direkt an Radio, 2 Boxen hinten über Verstärker + Subwoofer
Ich hab einfach keine Erfahrung wie das ganze klingt
Wenn man auch ohne Subwoofer einen spitzen Kang rausbringt, dann wär mir ein Kofferraum mal lieber. :dumguck:
Hej, Du hast mich weder genervt noch sonst etwas, auch möchte ich Dich nicht "nerven". Meine es eigentlich nur gut.
Wie Du selber aber merkst, ist die Sache nicht ganz einfach. Bis zum Hi-End Ergebnis ist es sehr weit. Selbstverständlich versteht jeder etwas davon...
Probieren geht über studieren!! Einfach drauf los!
Merke: Lass Dich beim Lautsprecherkauf nicht durch Watt-Zahlen zu sehr beeindrucken! Diese sagen nur aus, wie hoch sie belastet werden können, nicht aber wieviel herauskommt. Beachte vor allem den Wirkungsgrad (in dB/1Watt) der einzelnen Chassis. Je höher, desto besser. Gerade bei schwachem Verstärker! (Dieser sagt jedoch über den Klang nicht´s aus). Beispiel: 88dB/1Watt zu 92dB/1Watt sind WELTEN!! So, jetzt höre ich aber auf...(war in meiner Jugend mal meine Lieblingsbeschäftigung und könnte noch Seiten füllen....) :wink:
Danke für die Info mit den Dezibel. Bis High-End ist es wirklich noch ein weiter weg. Dafür hab ich auch noch nicht das nötige Kleingeld. Wenns nicht sein muss, möcht ich nicht mehr als 1000 CHF für die 4 Boxen ausgeben. Ich schau einfach, was sich machen lässt.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.