Vollständige Version anzeigen : Autokriese
BMW verzeichnet gem. Handeslpresse einen neuen Rekordumsatz!!!!!!!! :? nicht zuletzt dank des MINI's!
Was denkt ihr was würde bei Alfa einschlagen wie eine Bombe? - Was müsste die Zukunft bringen damit "unsere" Marke die verdienten Erlöse erhält?
Meine Meinung:
Dem Alfa-Spirit treu bleiben, darin beinhalten sich; keine Kooperation mit GM oder ähnlichem Gemüsse.
Leistungsstärkere Motoren auf den Markt bringen, mit einer vielfältigeren Palette (Vom kleinen Diesel-sprinter, über den Turbo (oder gar Bi-Turbo) zum V8)
Das Antriebskonzept ändern (Heck und Allrad)
Die Technik aufrüsten (insb. Bremsen :wink: )
Was erhofft ihr euch von der Zukunft? Würdet ihr überhaupt einen Alfa kaufen, indem ein Opel-Agregat tickt?
Gruss von einem der Alfa mehr liebt als man in Worte fassen kann.
Alfaholico
31.01.2003, 06:53
eigentlich hat chrigi schon alles gesagt!
vorallem mehr Modelle à la brera wünsch ich mir von Alfa!!
die sollen den Nuvola von 1996 auch noch bringen ! bitte !!!
und eben Motoren die es faustdick unter den Kolben haben!! mit dem schönsten Alfa-sound den man sich vorstellen kann!
Vorallem Saugmotoren (sorry chrigi aber ich steh halt auf Sauger! :-D nichts gegen Turbo's!)
ich wünsch mir geräte von alfa die "M" "S" und "RS"-Modelle in den schatten stellen!!!
teilweise wünscht ich mir von alfa etwas bessere verarbeitung!
einen alfa mit Opel-Motor würd ich mir nie und nimmer kaufen :kotz:
da kann ich gleich opel kaufen! und ich hasse Opel! lieber smart!
dann ist es ja kein alfa mehr! die motoren haben alfa ja immer geprägt!
ich wünsch mir dass es alfa soweit bringt, das die leute staunen 8O und
beeindruckt sind wenn man sagt man fährt alfa und nicht dämliches :grin:
finde sauger ja auch faszinierend...nur brauch ich eben noch den tscshchschshcshcshc..... effekt :-D
Alfaholico
31.01.2003, 08:31
ach ja!
ich denke so 7-er BMW und Mercedes S-Klasse sollten doch auch mal Konkurrenz von Alfa erhalten! mit dicken V12 Weckern! mit und ohne
ohne zisch-effekt! gäll chrigi :-D
@alfaholico
wow... Junge du gibst wohl immer voll gas :wink:
Wäre auf jedenfall eine supersache....allerdings wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut und ich denke es wäre schon (vorerst) genug getan.. schon nur wieder einen V8 zu bauen und als alternative einen heissen Turbo! :evil: .... :harhar:
ach ja!
ich denke so 7-er BMW und Mercedes S-Klasse sollten doch auch mal Konkurrenz von Alfa erhalten! mit dicken V12 Weckern! mit und ohne
ohne zisch-effekt! gäll chrigi :-D
Machen wir einen Prototyp?
- Wir wollen wir ihn nennen?
- Antriebsart? Heck oder vierrad - oder vielleicht von beidem :-D
Dann können die andern die Koffern packen.
Wir sollten noch ein system haben (navi...) vielleicht ein bisschen weniger kompliziert als dies von BMW (e drive)
ein Alfa auf Basis des GTV mit Heckantrieb und 4.2 V8, ein Alfa auf Basis des 147er mit 2.0 16V Turbo 4x4 Thats it
Willst du nicht auf Basis des 147 Sprint nehmen?
Booooo....das wäre krass :evil:
Alfaholico
31.01.2003, 11:45
@chrigi
klar muss nicht gleich morgen seien! aber in absehbarer Zukunft wäre es einfach traumhaft so etwas von alfa zu erleben :love:
und mit dem brera fängts ja schon mal gut an!
@all
apropos prototyp! so ein monster von 166-er wär geil! ein dickes schiff
mit V12 !!! von mir aus auch V12 Biturbo!!! 4x4 oder heck!
austattung mit allem was das herz begehrt!!!
das wär was so für die luxusklasse!! :pray: :love:
Der dampfhammer schlechthin!
Ein Sportwagen finde ich sollte möglichst puristisch gehalten werden!
FAHRSPASS PUR !! ohne grossen schnickschnack!!
da stimme ich dir zu 110% überein!
Cuore Sportivo
31.01.2003, 12:05
Bleiben wir mit den Füssen am Boden....
Hätte ein V12 wirklich Platz im 166? :hmm:
Das wäre dann die zweite Frage :wink:
P.S. Hab da etwas gefunden (leider englisch - versteh kein Wort)
http://www.italiaspeed.com/news_2003/news_2003_023advertising.html
Alfaholico
31.01.2003, 12:12
im 166-er wahrscheinlich nicht ! aber ein V8 würde man schon irgendwie unterbringen!
ich meinte eigentlich im Stil vom 166-er!
166-er sollte weiterhin die obere Mitteklasse vertreten!
die Luxusklasse wäre nach meinen vorstellungen noch eine ecke fetter von den ausmassen!! :harhar: da passen die 12 töpfe schon drunter!
Habt ihr schon gelesen oder erfahren??
Hab grad gelesen das der 166GTA der Motor vom 156GTAm (Bologna) unter die Haube bekommt.
Es ist ein 3.5 V6 mit 19zöller.....hab nicht alles verstanden
Quelle: www.italiaspeed.com
woww.... die besten Nachrichten fürs Wochenende :wink:
habt ihr eigentlich mal die Skizze des 166er Sportwagons gesehen?
Habt ihr schon gelesen oder erfahren??
Hab grad gelesen das der 166GTA der Motor vom 156GTAm (Bologna) unter die Haube bekommt.
Es ist ein 3.5 V6 mit 19zöller.....hab nicht alles verstanden
Quelle: www.italiaspeed.com
wird renatos traum wahr?
Wow?
Jetzt geht die Post aber endgültig ab. Jede Menge Zylinder. Jede Menge PS. Jede Menge Drehmoment. Von all den Features gar nicht zu reden. Aber, wer und vor allem wie soll das Ganze den Bezahlt werden.
Ihr die alle so Babies nur für den Sommer etc. habt, wie macht ihr das bloss. Wo holt ihr um Gottes willen all die notwendige Kohle her. Druckt ihr die Scheine am Ende womöglich noch im eueren Keller selber????
....alle Angaben ohne Gewähr....geht auf die Homepage und schaut noch selber ! (29.1)
Da hat Renato wirklich sein Traum vor der Tür..aber nicht nur er.
166SW hab ich schon gesehen...ich glaube die Skizze wird noch lange in der Schublade bleiben.....es war ja auch ein 164SW geplant :hmm:
@Frani
arbeite durchschnittlich 10 - 12 Std am Tag (Rekord 16 Std. ohne Pause)!! :x
Im Urlaub war ich zum letzten mal vor 3 Jahren, zuhause steht ein 10Jähriger TV-Apparat, PC habe ich keinen zu Hause.....
dafür pumpe ich seit meinem 16 Lebensjahr fast jeden Rappen in meine Maschine. Nun ja zugegeben im sparen war ich nie der Hirsch... komme trotz trastischen Massnahmen kaum dazu mein Hobby so zu finanzieren wie ich es mir Wünsche..... Mein Lebenstraum:
mein 75er Turbo
ein GTV6
ein GT Junior
ein Bertone
ein Alfa Sud Copa
und ein 156er GTA als Alltagsauto vor der Hütte.
@chrigi
Das sag ich bloss Halleluja.
Ich bin nicht der einzige. Jetzt geht es mir doch schon besser. :P
Das der 166 GTA den Motor vom 156 GT Am erhalten wird ist doch nun wirklich nicht mehr gerade die neuste Info. In dem Artikel geht's übrigens um die neue Werbekampanie von Alfa Romeo..... vergesst einfach nicht, dass man mit den kleineren Wagen die Kohle macht. Mit dem jetztigen 166 wollte AR übrigens eine Käuferschicht ansprechen, die ca. 8'000.-- im Monat verdient. Nur mal so als kleiner Hinweis wegen Marktkapazität und so.
gruss
Alfaholico
31.01.2003, 14:54
die info ist wirklich nicht die neuste!
zwar werden mit kleinwagen mehr kohle gemacht, aber es sind die grossen schlitten die spass machen :-D
wenn mein traum wirklich in erfüllung gehen sollte :love: :banana:
dann wird aber sicher das problem kommen, das die autos einfach unbezahlbar werden :cry: :heul:
ach... :idee: da klingt die idee gar nicht mal so übel sich die scheine im keller selbst zu drucken :gruebel: :rauchen: :-D
naja träumen darf man ja noch! :roll:
@rosso
weshalb bist du Dir so sicher das man mit den kleinen die Kohle macht? Ich bin mir da ganz sicher das es genau umgekehrt ist! Diese Erkenntniss mussten auch schon andere Autohersteller machen (bsp. Audi, VW etc).....
Klar mit den kleinen kann man einen echten Hit landen wie zb. mit dem Punto und dem Uno....., aber da Fiat die "Golf-Klasse" ja schon würdig vertitt, frage ich mich wo die sportlichkeit bleibt?
sorry aber für mich ist heutzutage ein GTA mit 250 PS kein starkes Auto mehr! 250 PS ist für mich und die meisten anderen mittlerweile Durchschnitt.... - schau Dich doch mal im Forum um? Keiner schreit nach einem Sparwunder von Alfa..oder einem idealen Stadtflitzer alle brüllen nach V8, Bi-Turbo und sogar mehr....... - es handelt sich 100% um eine ungedecktes Bedürfniss...das Geld ist da... und gerade heute wo finanziermöglichkeiten scheinbar unbegrenzt sind, schreckt ein höherer Kaufpreis kaum mehr zurück!
Sicherlich sind die "kleinen" genausowichtig... aber davon haben wir ja mehr als genug.... gerade im Dieselsektor geben ja alle kräftig Gas... was fehlt ist nachwievor ein Auto welches ordentlich Dampf unter der Haube hat!
Wenn ich 8000.-- Chf verdienen würde, würde ich wohl kaum mit einem 3.0 Motörchen rum fahren..... (klar würde ich das.... aber ich rede jetzt von einem 08-15 Mensch)..... - mal abgesehen davon.. wenn ich schon 8000.00 verdiehne und mir ein Auto in der Klasse kaufe....dann würde ich aber wenigstens anständige Bremsen erwarten und nicht eine solche (entschuldigung) scheisse!
Nun gut hin oder her wir werden sehen was die Zukunft bringt oder nicht bringt....... :)
Ja klar aber ein Beispiel: Die Schweiz liegt in der GTA-Zulassungsstatistik ziemlich weit vorne. Auch mit einem Marktanteil von 1.7% ist AR hier stark (Fiat verkaufen sie hier anscheinend hier auch nicht so schlecht). In Deutschland ist der Marktanteil von AR 0.4%. Und was haben die davon? Nicht wirklich viel, da die Schweiz schlicht ein zu kleiner Markt ist. Natürlich kannst Du mit starken Kisten Geld machen aber die wirkliche Kohle macht man halt nur mit Autos für Otto Normalverbraucher.... und die sind ja wohl auch nicht gerade hier im Forum vertretten um auf dein letztes Argument zu kommen :-D
gruss
Alfa33QV
01.02.2003, 02:41
Was erhofft ihr euch von der Zukunft? Würdet ihr überhaupt einen Alfa kaufen, indem ein Opel-Agregat tickt?
Ein Alfa mit Opelmotor ist kein Alfa mehr sondern ein Zwitter. Man kann doch einen Alfa nicht einfach kastrieren, indem man ihm einen Opelmotor verpasst. Für die Zukunft wäre z.B. ein Model über dem 166 nicht schlecht, damit 7er BMW und Mercedes S-Klasse nicht mehr gegen eine Lachnummer à la VW Pheaton antreten müssen, sondern mal einen Vergleichstest gegen ein richtiges Auto verlieren dürfen. Ein Alfa, der BMW Z8 und Mercedes SL das fürchten lehrt wäre auch nocht geil, aber bitte mit Softtop, die versenkbaren Hardtops find ich so grausig. Außerdem fehlt Alfa noch ein 6 Zylinder Diesel und ein Diesel V8, damit Mercedes und BMW den Kuchen hier auch nicht nur unter sich aufteilen. Alfa gehört einfach in die Oberklasse, und auch sonst sollten sie in allen interessanten Klassen vertreten sein, aber es müssen richtige Alfas sein und kein als Alfa getarnter FIAT oder sonst irgendwelche halbherzigen Dinger. Der Brera ist schon ein Schritt in die richtige Richtung und ich denke auch in den unteren Segmenten läßt sich das ein oder andere interessante Model auf den Markt bringen um weitere Käuferschichten mit den Virus Alfa zu infiziern ohne gleich zu eine Proletenmarke wie VW oder Opel zu werden.
Gruss
Gerrit
Brunner Roli
03.02.2003, 12:15
Es ist schon so, die hier im Forum vertretenen sind nicht wirklich representativ. Es wird hier sehr viel geträumt , doch nur wenige haben die nötige Kohle sowas zu kaufen.
Ein Beispiel : Wie viele hier reden ständig von Tuning? winken aber ab, wenn sie hören was richtiges mechanisches Tuning kostet.
Leider geht es den meisten nicht darum ,was sie haben , sondern nur ums Image. Sie möchten nur den anderen erzählen können, dass Alfas die meisten PS haben !
Wenn man bedenkt was Alfa in den letzten 15 Jahren so gebaut hat, muss mann es sagen : Die Neuen sind nicht wirklich schlecht.
@Chrigi: Vergleiche mal einen ORIGINALEN 75Turbo mit dem neuen GTA, welcher ist wohl schneller ?
Gruss Roli
Vergleiche mal einen ORIGINALEN 75Turbo mit dem neuen GTA, welcher ist wohl schneller ? Gruss Roli
75 Turbo :P :P :P :P ist das eine Frage :engel:
Nein Scherz beiseite, diese Disskussion wurde schon einmal geführt und
auch dort konnte man sagen das Alfa nicht mit dem Spitzenmodell
verdient sondern eben mit den Brot und Butter Autos, viele machen den
Fehler und beschränken ihre Sichtweise nur auf den schweizer Markt der
ein sehr spezielles Pflaster ist was teure Fahrzeuge anbelangt. Wenn
man jedoch Italien, Deutschland etc. anschaut wird das Gross mit
Fahrzeugen der kleinen Hubraumklassen gemacht also 1.6/1.8/2.0 etc.
das sagt schon viel darüber aus wie das "ideale" Fahrzeug auszusehen
hat, das wird sicherlich nicht ein GTA mit 3.2 sein.....
OT:
Habe gestern Motor Show geguckt, da sagten sie dass die Schweizer Bürger/innen den Durschnitthubraum der Auto 1.8xxxx ist. Auf den CH - Strassen hat es 3.5Mio. Autos.
ich sage ja nicht man soll sich nur auf PS Bomber konzentrieren und Ferrari konkurenz machen....allerdings sollten schon Modelle in der Palette vertretten sein welche nicht mal an einen Durchschnittsjapsen kommen! Ich denke das ein 2.0 16V Turbo mit 250 -300 PS durchausmachbar wären und dies zu einem Preis welcher zwischen 60'000 und 80'000 liegen würde (hochgerechnet)...........
Schaut euch mal den Fiat Coupe 20V Turbo Plus an.... das Teil hat wirklich einen geilen Wecker drin..... weshalb nicht sowas?.....
@rolibrunner....
ja klar ist der GTA schneller....allerdings wenn Du bedenkst, dass 16 Jahre Technik dazwischen liegen und der GTA mehr Zylinder, mehr Ventile und vor allem mehr Hubraum hat....... ist die Differenz leider eher Entäuschent!!!!!!!!!!!!!!!! Vergleiche mal den Leistungsgewinn seit dem 164er resp. GTV..... soviel mehr Wucht ist das leider nicht dazu gekommen... ich meine es kann doch keine Lösung sein einfach bestehende Motoren aufzubohren bis ins Endlose....(mittlerweile sogar 3.5 L.?!?!? :hmm: )
Ich denke auch das der 166er GTA mit 3.5 Hubraum nicht genügend motorisiert ist...der 166er schreit einfach nach V8!!!!!! Nun ja ich werde so oder so Alfa fahren............. - allerdings würde ich mir zur Zeit wohl kaum einen Neuwagen kaufen, aus dem einfachen Grund das Antriebskonzept und die Leistung genügen mir einfach nicht! Der GTA ist zwar ein geiles Geschoss zugegeben.....allerdings würde dies mir nicht reichen um die Kohle anzulegen....da würde ich mir eher einen GTV6 leisten und für die "lass die Sau raus Tage....." einen Lancia Integrale beispielsweise......
Brunner Roli
03.02.2003, 16:46
@Chrigi
Es stimmt , es sind 16Jahre entwiklung dazwischen. Du musst aber auch bedenken, dass wir inzwischen bei Euro4 Abgasnorm sind. Die Motoren sollen immer ruhiger laufen, weniger trinken und über das gesamte Drehzalband gleichmässig durchziehen. Das alles ist natürlich nicht gerade Leistungsfördernd.
Ich mache momentan über 3000km im Monat (Geschäftlich) und bin mit meinem T-Spark 156 sehr zufrieden. Der Motor zieht in jedem Gang ordentlich durch und braucht nie über 8,2lt.
Trozdem würde ich mich auch über eine Bombe mit Heckantrieb und 300Ps freuen !!!!
Deshalb müssen wir weiter an unseren 75ern feilen, gell Chrigi :-D
@roli
da hast du natürlich vollkommen recht..... ich denke auch nicht das ein 400PS Bolide umbedingt ein Alltagsauto für jedermann ist.
Wenn ich Geschäftlich auf ein Auto angeweisen wäre, würde ich mir ev. sogar einen Diesel kaufen (ohhhhhhhhh mein Gott.....was rede ich da :help: ) oder eine "schröppe" welche einfach wenig verbraucht....
allerdings könnte ich meine Hormone mit einer Leistung unter 200 PS nicht befriedigen....deshalb wie du sagst.....75ER FEILEN THATS IT!
PS: bin auch erschrocken was da so alles für "echtes Motortuning" zusammen kommt ...der Motor ist allerdings bald fertig und es stecken irgendwas zwischen 15'- und 20'000 Chf drin!!!!!!!! Das ist schon verückt wenn man bedenkt das es "nur" der Motor ist.... allerdings freue ich mich tierisch das Teil mal abzufauchen und versprech mir einen geilen Orgasmus! :wink:
PS: Wann drehen wir mal ein deinem 3.5 V6 eine Runde?
Brunner Roli
03.02.2003, 19:33
@Chrigi
Leider brauchte mein 3.5lt. ein neues Zuhause (Chassis).
Bin am Aufbau, wenn fertig, melde ich mich bestimmt bei dir, versprochen !
Das wird :evil:
@ chrigi: Versteh ich das nun richtig: Du wehrst Dich wehement gegen einen Ferrari-Motor im Alfa, weil dann das Cuore nicht mehr originale wäre aber ein Fiat-Wecker in der Karre geht ok? :dumguck: :P
gruss
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.