PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps bei Occasionskauf

Stefan
20.02.2006, 12:45
was ist bei einem Kauf eines Occasions allgemein zu beachten? Mir fällt spontan folgendes ein:

- allgemeiner Zustand des Wagens
- wurde der Wagen regelmässig gewartet
- wer war bzw. waren die Vorbesitzer und wie sind die damit umgegangen
- ist das Serviceheft vollständig
- möglichst lange Garantie
- unfallfrei (woran erkennt man das wirklich?)

bin ein technischer Laie und habe zur Zeit 2 Angebote (1 von einer Garage und das andere von einer Privatperson) für einen Infiniti FX45 (beide rund 30'000 km, einer 2 und der andere 3 Jahre alt). Was muss man noch beachten? Macht es Sinn eine Occasion beim TCS vorfürhren zu lassen?

Geht halt doch um ne Stange Geld und ich möchte mich danach nicht ärgern. Obwohl es keinen Alfa betrifft hoffe ich, dass ich trotzdem ein paar Antworten kriege :)

mc
20.02.2006, 12:59
..so junges Auto braucht eigentlich keinen TCS-Test, macht nicht so viel Sinn. Was dort viel wichtiger ist:

- Wie lange läuft die Werksgarantie noch?

- Ist der Garagist bereit, die Werksgarantie zu verlängern?

- Bei Privatkauf: Lässt sich die Werksgarantie beim Importeur oder Garagisten um ein bis zwei Jahre verlängern (ist bei vielen Marken möglich)?

- Beim Privatkauf bietet ein Gespräch bei der Garage, wo das Auto gekauft und gewartet wurde, jeweils auch noch gute Informationen.

Franci
20.02.2006, 13:00
Hast du bei dem Angebot "Garage" Garantie ? Wenn ja wie lange ?

Ich persönlich meide, wenn es um eine grössere Summe geht, den Privatkauf. -> meist keine Grantie, wenn ein Problem besteht musst du dich selber darum kümmern, mit Kulanz ist da nichts zu machen.

Stefan
20.02.2006, 14:10
beim Garagisten wären es 12 Monate Garantie. Habe das Auto bisher nur von aussen gesehen, mache aber wahrscheinlich morgen einen Termin ab für eine Probefahrt und um mögliche Details (Preis etc.) zu besprechen.

Alfa_156
20.02.2006, 15:04