PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps bei Occasionskauf

Stefan
20.02.2006, 12:45
was ist bei einem Kauf eines Occasions allgemein zu beachten? Mir fällt spontan folgendes ein:

- allgemeiner Zustand des Wagens
- wurde der Wagen regelmässig gewartet
- wer war bzw. waren die Vorbesitzer und wie sind die damit umgegangen
- ist das Serviceheft vollständig
- möglichst lange Garantie
- unfallfrei (woran erkennt man das wirklich?)

bin ein technischer Laie und habe zur Zeit 2 Angebote (1 von einer Garage und das andere von einer Privatperson) für einen Infiniti FX45 (beide rund 30'000 km, einer 2 und der andere 3 Jahre alt). Was muss man noch beachten? Macht es Sinn eine Occasion beim TCS vorfürhren zu lassen?

Geht halt doch um ne Stange Geld und ich möchte mich danach nicht ärgern. Obwohl es keinen Alfa betrifft hoffe ich, dass ich trotzdem ein paar Antworten kriege :)

mc
20.02.2006, 12:59
..so junges Auto braucht eigentlich keinen TCS-Test, macht nicht so viel Sinn. Was dort viel wichtiger ist:

- Wie lange läuft die Werksgarantie noch?

- Ist der Garagist bereit, die Werksgarantie zu verlängern?

- Bei Privatkauf: Lässt sich die Werksgarantie beim Importeur oder Garagisten um ein bis zwei Jahre verlängern (ist bei vielen Marken möglich)?

- Beim Privatkauf bietet ein Gespräch bei der Garage, wo das Auto gekauft und gewartet wurde, jeweils auch noch gute Informationen.

Franci
20.02.2006, 13:00
Hast du bei dem Angebot "Garage" Garantie ? Wenn ja wie lange ?

Ich persönlich meide, wenn es um eine grössere Summe geht, den Privatkauf. -> meist keine Grantie, wenn ein Problem besteht musst du dich selber darum kümmern, mit Kulanz ist da nichts zu machen.

Stefan
20.02.2006, 14:10
beim Garagisten wären es 12 Monate Garantie. Habe das Auto bisher nur von aussen gesehen, mache aber wahrscheinlich morgen einen Termin ab für eine Probefahrt und um mögliche Details (Preis etc.) zu besprechen.

Alfa_156
20.02.2006, 15:04
Ob Unfallfrei kannst Du als Laie bei den Spaltmasse relativ einfach und rudimäntär überprüfen.

Eine gewisse Abweichung ist oft ab Werk nicht zu vermeiden aber wenn es massive Unterschiede z.B. bei den Kotflügeln links und rechts (beispielsweise Abstand Kotflügel zur Motorhaube) gibt wäre das ein erstes Indiz.

mc
21.02.2006, 00:19
Ob Unfallfrei kannst Du als Laie bei den Spaltmasse relativ einfach und rudimäntär überprüfen.

Eine gewisse Abweichung ist oft ab Werk nicht zu vermeiden aber wenn es massive Unterschiede z.B. bei den Kotflügeln links und rechts (beispielsweise Abstand Kotflügel zur Motorhaube) gibt wäre das ein erstes Indiz.

Aber dann hätte das Auto nicht nur einen Unfallschaden, sondern wäre
dazu schlecht zusammengebastelt worden. Ein guter Spengler bringt selbst
nach einem schweren Unfall in der Regel schönere Spaltmasse hin, als das
Auto ab Werk hat, wenn er kann und wenn er die Zeit dazu bekommt.

Auch die Geschichte mit der Spiegelung von z.B. einem weissen Parkplatz-
Strich ist bei einer korrekten guten Lackierarbeit nicht zu erkennen.

Mit heutigen Werkzeugen ist viel möglich, gut behobene Schäden sind in
der Regel nur sehr schwer zu erkennen. Schlecht behobene Schäden bemerkt
(fast) jeder Laie.

Tifoso
21.02.2006, 06:48
lässt sich bei Alfa bei Privatkauf die Werksgarantie beim Importeur oder Garagisten um ein bis zwei Jahre verlängern? weis das jemand? :D
kaufe mir wahrscheinlich einen GTA von einer privaten Person. die Werksgarantie läuft im Mai 2006 aus............

Stefan
21.02.2006, 08:07
ja, kannst Du - kaufst Du mein Auto? :D

Toni_147
21.02.2006, 08:28
Nur eine Anmerkung Stefan, ich finde den Infinity wirklich gelungen. Denkst du aber nicht, dass wenn du so einen Exoten nach X Jahren wieder mal verkaufen willst, dass dir den kein Schwein abnimmt ? Ich würde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Darf ich fragen, was das Teil kosten soll ?

Saluti

Toni

Stefan
21.02.2006, 08:37
Autos sind eh immer Verlustgeschäfte - und ich habe vor, dass Ding 3 Jahre oder mehr wieder zu fahren. Das ich danach nicht viel kriege, ist mir jetzt schon klar. Aber das passiert dir mit JEDEM Auto - wirklich teuer wird es erst dann, wenn du schnell verkaufen musst. Und das muss ich ja jetzt nicht und ich hoffe auch beim nächsten Auto nicht.

Vom Preis her wird er sich knapp über dem Neupreis meines GTAs bewegen...

PS: Bin heute Nachmittag auf Probefahrt und diskutiere mal über die Konditionen - und nur wenn ich 100 % überzeugt bin schlage ich auch zu, ansonsten fahre ich weiterhin Alfa. So gut wie jetzt war mein GTA eigentlich noch nie

PS2: 3 Zahlen muss ich noch schnell loswerden: 8 - 4,5 - 315 :D

Tifoso
21.02.2006, 08:46
@Stefan

:D dein Wagen ist bestimmt schön aber möchte kein Sportwagon. Es muss eine Limo in Alfa Rot sein................... :evil:

was meinst du mit: 8 - 4,5 - 315 :kratz:

Franci
21.02.2006, 08:53
PS2: 3 Zahlen muss ich noch schnell loswerden: 8 - 4,5 - 315 :D

Dann gratuliere ich dir jetzt schon, zu diesen Zahlen :D

@Tifoso
Streng dich an, das bekommst du schon noch raus.

Tifoso
21.02.2006, 09:54
also: 8 Zylinder, 4.5 Sekunden von 0-100, und Spitzen km/h 315 :evil: stimmts oder habe ich recht??

Milano
21.02.2006, 09:57
es stimmt nicht und du hast nicht recht!:D :banana:

korrektur: V8 stimmt natürlich!;)

evo
21.02.2006, 09:58
Mann diese Rakete möchte ich sehen, aber denke da bräuchte es etwas
gröberes als einen FX45 für diese Zahlen... :D

Stefan
21.02.2006, 10:18
also: 8 Zylinder, 4.5 Sekunden von 0-100, und Spitzen km/h 315 :evil: stimmts oder habe ich recht??

die erste Zahl hast Du richtig entschlüsselt, die andern 2 nicht - kleiner Tipp, ich bin nicht mehr 20 und 0-100 und Endgeschwindigkeit ist nicht mehr soooo wichtig (sollte aber beides im Rahmen von meinem GTA liegen bzw. sogar etwas besser :))

diego
21.02.2006, 10:21
8Zylinder, 4,5l, 315PS :evil:

Tifoso
21.02.2006, 10:38
:D bin auch nicht mehr 20ig............ aber geiles geschoss!!!

Säm
21.02.2006, 10:51
Ciao Stefan

Du weisst ja das ich auch ein Infiniti FX anhimmler bin. Gebe Dir nur einen wichtigen Hinweis bezüglich dem wohl geilsten SUV mit auf dem Weg.

Wenn Du einmal einen Schaden/Unfall gehabt hast, wirst Du Dich über die Lieferfristen von den neuen Teilen, die Du nach einer Kollision oder evtl. sogar nur ein Parkschaden brauchst, grün und blau ärgern.

Dies ist das einizge das wirklich ein Hindernis sein kann. Ansonsten ist es einfach nur Geil das Ding!

Gruss von einem Säm dem der FX45 auch schon Schlaflose Nächte bereitet hat!

evo
21.02.2006, 11:17
Das würde ich auf den ganzen Resten mit den Ersatzteilen erweitern, sprich
alle Teile die zu dem Fahrzeug sind nicht in der Schweiz gelagert....

Alfa_156
21.02.2006, 12:34
Ein guter Spengler bringt selbst
nach einem schweren Unfall in der Regel schönere Spaltmasse hin,

....gut behobene Schäden sind in der Regel nur sehr schwer zu erkennen. Schlecht behobene Schäden bemerkt
(fast) jeder Laie.

ein gut behobener Schaden ist ja grundsätzlich nichts schlechtes. Die schlechten gilt es zu erkennen. Für alles andere gibts TCS oder ein Mechaniker des Vertrauens.

Stefan
21.02.2006, 13:00
das mit den Ersatzteilen ist mir schon bewusst - ist aber eine offizielle Nissan-Garage und einige Teile passen auch zum Infiniti. Für den Rest dauert es dann halt ein paar Tage.

War halt schon immer komplizierter, einen etwas unkonventionnellen Geschmack zu haben. Aber ansonsten kann ich im Notfall immer noch auf den 147er meiner Frau ausweichen :)

Stefan
22.02.2006, 09:55
kurzes Update - habe ja gestern "meinen" Infiniti etwas genauer angesehen und eine Probefahrt gemacht.

Das Ding ist wirklich genial, hat alles drin und es funktioniert auch alles nach Schweizer-Standart (Navi, Radio, DVD-Player etc.) Ist nicht unbedingt selbstverständlich, da ja in den USA andere Normen gelten.

Was mir z.B. speziell gefallen hat ist eine Option (sry, weiss nicht mehr wie die heisst), die automatisch den Abstand zum Vordermann einhält. Und wenn man z.B. auf der Autobahn überholt und man freie Bahn hat, gibt er automatisch Gas bis zu der eingstellten Höchstgewschwindikeit (übrigens läuft der FX45 über 250 km/h...).

Wäre ja alles gut und recht, nur will er für meinen GTA praktisch nix bezahlen. Mein GTA ist jetzt im autoscout24 ausgeschrieben, falls sich jemand meldet und einen fairen Preis bezahlt verkaufe ich ihn und hole mir den FX - ansonsten fahre ich halt weiterhin Alfa, gibt ja schlimmeres ;)

mc
22.02.2006, 10:07
ein gut behobener Schaden ist ja grundsätzlich nichts schlechtes.

Es geht. Ob der Schaden wirklich gut behoben wurde, kann der beste
Fachmann nicht beurteilen. Er kann nur beurteilen, ob der Schaden
optisch einwandfrei behoben wurde oder ob irgendwo mal was war.

Optisch kann die Arbeit tiptop erledigt worden sein, aber nach zwei drei
Jahren kann ein als optisch Super-Behobener Schaden plötzlich schlimme
Rostspuren aufweisen, hab da schon ganz lustige Sachen gesehen mit
sehr teuren Nachreparaturen.

Aber das Risiko ist klein.

Iskandria
22.02.2006, 10:12
darf man fragen was der noch hat zahlen wollen?

mc
22.02.2006, 10:15
das mit den Ersatzteilen ist mir schon bewusst - ist aber eine offizielle Nissan-Garage und einige Teile passen auch zum Infiniti. Für den Rest dauert es dann halt ein paar Tage.

Nur nebenbei, muss Dir einfach bewusst sein:

- Wir warten hier für Deutsche Werksbestellungen, die in der CH nicht an
Lager sind, 1-2 Wochen, und das ist schon verdammt schnell im Vergleich
zur Konkurrenz.

- Bei unserem Betrieb, die auch Autöli von unseren japanischen Kollegen
ertragen müssen, welche mal dem DaimlerChrysler Konzern sehr nah waren,
dauert eine Werksbestellung 3-12 Wochen. Eher im oberen Bereich.

Aber dies wäre für mich klar auch kein Anti-Kaufargument, aber es muss
einem klar bewusst sein.

Stefan
22.02.2006, 10:25
darf man fragen was der noch hat zahlen wollen?

20'000! - ich habe ihn jetzt ausgeschrieben für 28'900.00 - schau' mer mal :)

@ mc: grundsätzlich ist es ja ein praktisch neues Auto was kaum gross Ersatzteile benötigt (hoffentlich!). Und bei anderen Herstellern ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, aber ideal ist es da auch nicht. Z.B. habe ja auch ewig bei meinem GTA auf die neuen Bremszangen warten müssen (ok, da ging es ja um Kulanz). Das Steuergerät bei Xenon musste damals auch bestellt werden (dauerte glaub auch so 2 Wochen) und als ich mal mit der Selesepeed Pumpe Probleme hatte ging es auch rund 2 Wochen.

Wenn Du mal Probleme mit einem Auto hast und es ist nicht gerade ein 0/8/15-Fall wartest Du immer. Und ob es dann 1 Woche oder 4 sind spielt schlussendlich auch nicht mehr so eine grosse Rolle.

Franci
22.02.2006, 10:28
20'000!

Ein frechheit sowas.... aber leider realität.
Stef hast ne PN

Toni_147
27.02.2006, 08:48
Und Stefan ? Wie siehts aus ?

Iskandria
27.02.2006, 08:58
schon recht wenig.:-(
Vielleicht machts bei einem Neuwagen mehr aus.

Hauptsache die Ersatzteile sind erhältlich.
Dann würde ich aber schauen wie es im Rep.fall mit einem Ersatzauto aussieht.

Stefan
27.02.2006, 20:04
bisher hat sich noch niemand für meinen GTA interessiert - nicht mal einer der den Preis drücken wollte.... aber für 20'000.00 gebe ich ihn nicht her, dann steht halt auch der Infiniti beim Händler noch etwas rum :)

careca
28.02.2006, 07:02
Ich glaube es liegt am "Selespeed", dass du ihn noch nicht weg hast, ist halt nicht gefragt. Aber nur Geduld, verkaufe ihn ja nicht an einen Preisdrücker

Alfa_156
28.02.2006, 09:08
Ich glaube es liegt am "Selespeed", dass du ihn noch nicht weg hast, ist halt nicht gefragt. Aber nur Geduld, verkaufe ihn ja nicht an einen Preisdrücker

Dabei ist das Selespeed so geil -- vorallem am 3.2Liter!! Man stelle sich das Zwischengas vor :evil: :D

Iskandria
28.02.2006, 09:15
das problem ist auch der markt. zur zeit gehen die grossen autos sehr schlecht. die fetten jahre sind halt vorbei.

aber der händler wo dir 20mill geboten hat will noch fett dran verdienen.

o2T
13.03.2006, 15:02
Was haltet Ihr davon? Ein bisschen teuer oder?!

ALFA ROMEO 147 1.6 16V Distinctive (Limousine)

Fahrzeugdaten
Inverkehrssetzung 7 / 2002
Fahrzeugart Occasion
Aussenfarbe schwarz mét.
Kilometer 49'000 km
Getriebeart Handschaltung
Kraftübertragung Vorderradantrieb
Treibstoff Benzin
Türen 3
Sitzplätze 5
Innenfarbe schwarz
Hubraum in ccm 1598 cm³
Zylinder 4
Leistung in PS 121
Leergewicht 1315 kg
Verbrauch 11.2/6.4/8.2 (St/Land/Tot)
CO2-Emission 194 g/km
Letzte Prüfung 24.7.2002
Neupreis CHF 32'000.-
Preis CHF 15'000.-

Optionale Ausstattung
Dynamische Stabilitätskontrolle (VDC), 4 Leichtmetallfelgen 16J mit Pneu, Metallic-Lackierung, Scheinwerfer-Waschanlage, Vordersitze heizbar, Leder-Ausstattung MOMO, Geruchssensor, Winter-Paket 2, Klima (Winter)-Paket

Serienmässige Ausstattung
5-Gang-Getriebe, Antriebsschlupfregelung (ASR), Antiblockiersystem (ABS), Servolenkung, Wegfahrsperre, 4 Leichtmetallfelgen 15J mit Pneu, Getönte Scheiben, Aussenspiegel rechts und links beheizbar und elektrisch verstellbar, Nebelscheinwerfer, Drittes Bremslicht, Leuchtweitenregulierung von innen, Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage mit Intervall, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Globalschliessung, Kopfstützen hinten, Fahrersitz höhenverstellbar, Rücksitzlehne geteilt abklappbar, Kindersitzvorrichtung ISOFIX, Teppichfussmatten vorne und hinten, Lenkrad und Schalthebelgriff in Leder, Airbag Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags, Window-Kopfairbags, Sitzbelegungserkennung für Airbags, Mittelarmlehne vorne, Cupholder vorne, Beide Make up-Spiegel beleuchtet, Gurtstraffer vorne, Klimatisierungsautomatik, Pollenfilter (Staubfilter), Tempomat, Bordcomputer, Drehzahlmesser, Elektrische Fensterheber vorne, Radio/CD-Player

mc
13.03.2006, 15:48
bisher hat sich noch niemand für meinen GTA interessiert - nicht mal einer der den Preis drücken wollte.... aber für 20'000.00 gebe ich ihn nicht her, dann steht halt auch der Infiniti beim Händler noch etwas rum :)

Ob der 2-3'000 tiefer ist oder nicht, hält keinen Interessenten ab. Ich rate
Dir eher: Steh zu Preis und hab Geduld. Guck Dir mal ein Occasionshändler
an:

Wir haben ein Ausstellplatz, den wir mit einer knapp siebenstelligen Zahl pro
Jahr bewerben, und auch damit muss heute mit einer guten Zahl von Stand-
tagen pro Auto gerechnet werden, da das Angebot unglaublich gross ist und
ein Käufer ein Riesenauswahl hat.

mc
13.03.2006, 15:50
Was haltet Ihr davon? Ein bisschen teuer oder?!

ALFA ROMEO 147 1.6 16V Distinctive (Limousine)

Fahrzeugdaten
Inverkehrssetzung 7 / 2002
Fahrzeugart Occasion
Aussenfarbe schwarz mét.
Kilometer 49'000 km
Getriebeart Handschaltung
Kraftübertragung Vorderradantrieb
Treibstoff Benzin
Türen 3
Sitzplätze 5
Innenfarbe schwarz
Hubraum in ccm 1598 cm³
Zylinder 4
Leistung in PS 121
Leergewicht 1315 kg
Verbrauch 11.2/6.4/8.2 (St/Land/Tot)
CO2-Emission 194 g/km
Letzte Prüfung 24.7.2002
Neupreis CHF 32'000.-
Preis CHF 15'000.-

Optionale Ausstattung
Dynamische Stabilitätskontrolle (VDC), 4 Leichtmetallfelgen 16J mit Pneu, Metallic-Lackierung, Scheinwerfer-Waschanlage, Vordersitze heizbar, Leder-Ausstattung MOMO, Geruchssensor, Winter-Paket 2, Klima (Winter)-Paket

Serienmässige Ausstattung
5-Gang-Getriebe, Antriebsschlupfregelung (ASR), Antiblockiersystem (ABS), Servolenkung, Wegfahrsperre, 4 Leichtmetallfelgen 15J mit Pneu, Getönte Scheiben, Aussenspiegel rechts und links beheizbar und elektrisch verstellbar, Nebelscheinwerfer, Drittes Bremslicht, Leuchtweitenregulierung von innen, Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage mit Intervall, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Globalschliessung, Kopfstützen hinten, Fahrersitz höhenverstellbar, Rücksitzlehne geteilt abklappbar, Kindersitzvorrichtung ISOFIX, Teppichfussmatten vorne und hinten, Lenkrad und Schalthebelgriff in Leder, Airbag Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags, Window-Kopfairbags, Sitzbelegungserkennung für Airbags, Mittelarmlehne vorne, Cupholder vorne, Beide Make up-Spiegel beleuchtet, Gurtstraffer vorne, Klimatisierungsautomatik, Pollenfilter (Staubfilter), Tempomat, Bordcomputer, Drehzahlmesser, Elektrische Fensterheber vorne, Radio/CD-Player

Mit frischer MFK, guten Pneus und einem Jahr Garantie fänd ich den Preis
gut.

Iskandria
14.03.2006, 06:59
hab ich auch festgestellt. der markt ist schlecht. dennoch gehen viele nicht mt dem preis runter.