PDA

Vollständige Version anzeigen : Alfa GTA und seine Motorenleistung

Seiten : [1] 2

jfb
16.07.2002, 06:40
:? Sali zäme
Ich bin nun seit April Besitzer eines GTA's und grundsätzlich wäre ich ja zufrieden. Das Handling des Fahrzeuges ist, trotz Vorderradantriebes, sehr ansprechend und direkt. Wenn da nur die Motorenleistung nicht wäre....
Zum ersten Mal aufgefallen ist uns (2 weitere Kollegen haben auch bereits einen GTA) dies, bei Geschwindigkeitstest in D. Keines unserer Fahrzeuge erreichte die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 250km/h! Gestern Abend brachte ich nun das Fahrzeug zur Leistungsprüfung. Die Messung ergab 233 PS, anstatt der 250 PS! Der Toleranzwert liege bei +/- 5% (=237.5 PS). Was soll ich nun machen?

Einer meiner zwei Kollegen hatte nur 206PS (!!) und er wartet seit über einen Monat auf eine Antwort von Alfa/Fiat Schweiz. Seine Garage hat sogar die Daten der Messung eingesandt und passieren tut nichts!

Falls irgendjemand einen Tipp hat für mich wäre ich sehr dankbar.
Gruss
JFB

firefox
16.07.2002, 07:42
Hmmm, das hört sich nach dem Problem an, welches wir in diesem Forum schon besprochen haben.

Es wird ja im moment kein einziger GTA mehr ausgeliefert und es ist gut möglich, dass deiner und die deiner Kollegen das Problem schon haben! Alfa ist daran das Problem zu lösen! Ihr werdet sicher bald darüber benachrichtigt werden!

Ein Problem mit der Benzinzufuhr! Das ist natürlich schon nicht das wahre! 206PS auf einem Auto das "eigentlich 250 Pferdchen bringen sollte.

evo
16.07.2002, 07:55
Das höhrt sich nicht so toll an, also wenn die Leistung, vorausgesetzt natürlich bei korrekter Leistungsmessung (nicht alle Leistungsprüfstande haben zBsp Kompensation für die Raumtemperatur) so deutlich daneben liegt dann hast du natürlich anrecht auf Nachbesserung.

Ich habe schon von diversen Fahrzeugen gehöhrt die deutlich unter ihrer Nennleistung wahren, ein krasses Bsp wahren die M3 die hätten glaub 320 PS haben sollen, wurden dann gemessen und kamen mit 260 PS raus, isch auch ein bisschen mager :alsonein:

evo
16.07.2002, 07:58
PS: ein bisschen drohen mit TCS, Kassensturz etc. macht denen immer :evil: unterm Arsch ! Die wollen sich keine schlechte Publicity leisten im Moment :engel:

Chrigi
16.07.2002, 08:17
8O :? :hmm: :o :( :dumguck:

Das isch jo unglaublich!!! Nei das isch jetzt aber dr Gipfel... und die :kotz: :streit: :zensurie: Fiat git wieder kei Info use? Alfa muess zwangsläufig vo dem :fart: Betrieb....lösä.... die Idiote mache Alfa kaputt! Wenn das stimmt... denn isches e Witzfigur uff dr Stroos! Do wurd i ordentlich rabautz mache und tobä... ooooo..... schon 250 PS sin uff dem Motor lächerlich!!!!!!!

Renato
16.07.2002, 10:23
Also ich hab ja meinen immer noch nicht und weiss auch nicht wann er enldich kommt. Doch eins weiss ich ganz bestimmt: Wenn meiner nur 206 PS haben sollte, dann werde ich denen die Hölle heiss machen so wahr ich Alfisti bin. In diesem Fall würde ich keine Rücksicht mehr auf diese Firma nehmen und mit Kassensturz drohen... Ich habe nämlich schon jetzt genug von Fiat !!!
Gestern habe ich die "Numero Verde" von Fiat angerufen betreffend Lieferfrist und Informationspolitik. Der Anruf wurde nach Wien vertergeleitet. Die Dame am Telefon hatte keine Ahnung von Alfas oder sonst was von Autos. Was ein GTA ist wusste sie auch nicht. Und die Garage Dell'Aria gibt es nich, wollte sie mir verklickern. Absolut unter jedem HUND !!!! sag ich euch........

Chrigi
16.07.2002, 10:33
Freunde sagt mal wer sind wir eigentlich? Ich bin bis in den letzten Tropfen Blut Alfisti aber sowas würde ich mir nun aber wirklich nicht mehr bieten lassen! Alfa hin oder her...das hat nichts mehr mit Faszination zu tun sondern nur noch mit Peinlichkeit und Ärger!

Wenn sie nicht mal in der Lage sind einen Renner wie der GTA (welcher auf dem Papier locker mit den M's von BMW und den S' von Audi konkurieren könnte) mit der Leistung auszustatten welche einen Golf GTI in Verlegenheit bringen könnte....dann ist bei mir der Offen Aus... das nenne ich Energie verschwändung! Dann bekommt man die Kiste auch erst noch bald bündig zum nächsten Auto Salon????? Laufen tut sie auch nicht???? Bremsen sind auch scheisse???? Da hörts bei mir einfach...auf!!! Ich rate dir Renato die Kiste ordentlich unter die Luppe zu nehmen..... falls das mit der Leistung stimmt kaufst du dir lieber einen richtigen Alfa (keine Fiat scheisse!) oder lass es lieber bleiben... für mich steht fest..... mir kommt keine Fiatproduktion ins Haus...entweder kommt die Leistung nicht mehr auf den Boden oder dei Leistung fehlt ganz einfach!!!!! Darauf habe ich keinen Bock! Es gibt Gründe weshlab ich Alfa fahre...... und wenn diese nicht mehr erfüllt werden... kann ichs auch lassen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Renato
16.07.2002, 10:40
Nich was. Auch die 0-100 Werte welche von Alfa angegeben werden, können selten eingehalten werden. Beim 156er 2.5 wird 7,3 angegeben. Laut Autoillustrierten test schafft er es aber nicht unter 7,7
Auch der GTA wurde getestet: Alfa: 6,3 Autoillu: 6,7

Chrigi
16.07.2002, 10:43
ja und falls die Hirnis mal auf die Idee gekommen wären bei einem Sportauto Heckantrienb oder Allrad anzubieten.... dann würde es mit dem gleichen motor in 6.0 sec. gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!! Hhhhhaa mich nähmte es dann aber wunder wie er die Leistung auf den Boden bringen würde hätte er tatsächlich diese eh schon mikrigen 250 Eselchen!!!!!! :evil:

Enzo
16.07.2002, 10:48
ein bekannter von mir hatte immer das gefühl dass sein 156 24V nicht richtig laufen würde...auf dem prüfstand (TCS) wurde eine leistung von 172PS gemessen....von Fiat hat er bis heute keine antwort erhalten...

ehm...habt ihr den vergleich GTA vs Z Coupé 3.0 gesehen? :cry:

Chrigi
16.07.2002, 10:49
Das mim TCS und Kassesturz isch e sehr guäti Idee! He leute ihr zahlet für de Shit! Das kas nit sie ächt..... 8O

Es nähmt mi aber wunder wie es überhaupt möglich isch 206 PS uffe 3.2 L V6 zbecho???? Ich glaub dasch dr Weltrekord im Drosslä.... dä sött jo mehr dampf ha mit ere Bananä im Uspuff :shades:

Chrigi
16.07.2002, 10:51
der 156 2.5 V6 läuft überhaupt nicht!!!!!!! sowas lahmes such seines gleichen................. sorry! Ich war wahnsinnig enttäuscht....... der 155 2.5 läuft meiner Meinung nach besser! :oops:

Renato
16.07.2002, 10:56
Hey Chrigi - also wenn ich meinen GTA wirklich noch vor dem August bekommen sollte, gehen wir ihn zusammen in Deutschland testen....

mariani
16.07.2002, 11:02
der 156 2.5 V6 läuft überhaupt nicht!!!!!!! sowas lahmes such seines gleichen................. sorry! Ich war wahnsinnig enttäuscht....... der 155 2.5 läuft meiner Meinung nach besser! :oops:

hallo

Ja warum glaubt Ihr kann ich eine 156 2.5 mit meinem alten 75 2.5 QV locker stehen lassen? Wo ist der Fortschritt in 15 Jahren?

75 2.5 QV gleich Leergewicht 1170 kg, wendig und schnell.

mariani

Chrigi
16.07.2002, 11:03
voll geil Altä! Ja das müssen wir so oder so....... :o

Ohh Nein jetzt habe ich noch einen Grund mehr mich zu Nerven weil Renato seinen GTA noch nicht hat :murren

He Renato ..... wenn der GTA nicht kommt dann bauen wir einen 75er QV auf GTA (renato und Chrigi Limited Edition 1/1) dann sprengen wir jeden Prüfstand! :P

Renato
16.07.2002, 11:20
Wir könnten uns auch einen GTV 6 machen - so wie der blaue von Hadorn - wenn das so weiter geht muss ich mir dann wirklich noch so einen zutun...

Chrigi
16.07.2002, 11:25
gtv6 ist eh etwas vom geilsten was rumfährt.... die alten Kracher die hatten wenigsten noch die Leistung welche angegeben wurde... zwar nein sogar noch mehr!!!!!! Letztens im Oltimer Magazin kam ein Bericht über den gtv6.... der läuft sogar noch 10 km/h schneller als angegeben.... Renato es wäre sicher das Beste...... Nein ehrlich ich bin sehr entäuscht von Fiat..... mal sehen ob ich auch vom GTA entäuscht bin.... bis jetzt deutet alles darauf hin...

Alfapazzo
16.07.2002, 11:44
Ich kann Euch gut verstehen, dass Ihr Dampf ablasst, aber hier von Kassensturz zu sprechen und nur noch alles negativ zu sehen ist wohl auch nicht die richtige Lösung ! Was würden denn wohl all die VW, Audi und BMW Fuzzi denken wenn soetwas öffentlich im Kassensturz käme ? Es ist immer dasselbe, Über die Deutschen Autos welche erheblich mehr Rückrufe haben als Alfa hört man kaum was, vor allem kein grosses Geschwätz. Ist aber ein Alfa nicht so wie er sein sollte, dann muss es immer an die grosse Glocke gehängt werden. Versteht mich nicht falsch, aber wir hängen alle an dieser Marke und ich bin sicher, dass diese Probleme bald Vergangenheit sind. Ihr müsst halt ein wenig Geduld haben. Danach könnt Ihr Euch dafür um so mehr freuen. Schliesslich schlägt in unser Brust immer noch da Cuore Sportivo, oder ? Und schliesslich haben wir es Fiat zu verdanken, dass es Alfa Romeo in dieser Form überhaupt noch gibt. Wäre es damals an Ford verkauft worden, würden wir die Alfa Motoren wohl kaum mehr als solche erkennen ! Ganz zu schweigen von dem unverkennbaren Design !
Also, wartet ab und Ihr werdet sehen, dass sich alles zum Guten wendet.
Ich nehme an, dass Ihr Eure Kontakt e zu den richtigen Garagisten pflegt, diese werden sich schon für Euch einsetzen, sonst müsst ihr halt den Garagisten wechseln !

jfb
16.07.2002, 11:53
Ich kann Dir nur zustimmen. Wie ich auch eingangs in meinem Beitrag geschrieben, macht der GTA grundsätzlich viel Freude. Trotzdem zahle ich nicht gerne Fr. 60'000.-- und ich nachher feststellen muss, dass die Motorenleistung nicht den offiziellen Angaben entsprechen. In meinem Fall ist es zwar nur eine Differenz von 17 PS (233 statt 250), doch seit ich es weiss, möchte ich dies korrigiert haben!
Und noch ein Hinweis auf eine andere Antwort von heute Morgen: Die Temperatur bei der Messung wurde sehr wohl berücksichtigt. Sie betrug im diesem Raum 25 Grad.
Gruss JFB

Renato
16.07.2002, 11:57
@ Alfapazzo
Ich gebe Dir natürlich soweit schon recht. Doch kann man doch zumindest von FASSA erwarten, dass sie die betroffenen Kunden anständig informiert. Offiziel weiss ich nur, dass z.B. meine GTA zwar produziert ist, weitere Informationen zum Grund und zum neuen Liefertermin wird mir aber verschwiegen...

Chrigi
16.07.2002, 12:02
aber leider hört das ganze irgendwo auf! Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein weshalb ich hinter einer Firma stehen soll welche mich nach Strich und Faden verarscht! Das schlimme ist nicht die Benzinleitung oder das Warten sondern das keine Information auf der Seite von FASSA kommt! Klar wenn man einen Rückruf vermeiden kann soll dies auch getan werden, jedoch könnte man den Garagisten informieren, so dass dieser den ungeduldigen Kunden beruhigen kann! He und was soll das mit der Leistung...? Offenbar trat dieses Problem bereits in mehreren Fällen auf...weshalb wird denn der Mund so voll genommen und von weiss ich woher geholten Leistungen gesprochen wenn man nicht mal fähig ist das Auto zum laufen zu bringen! Ich glaube das was hier geschehen ist hat dem Namen Alfa Romeo weitaus mehr geschadet als jede Rückrufaktion es getan hätte!!! Bei einer Rückrufaktion hätten sicher vielleicht einige Alfa unsympathisanten ins Fäustchen gelacht.....(na und? das tun sie so oder so) - aber so sind die Alfisti die potenziellen Kunden die verärgerten.... Ohne Kundschaft kann kein Unternehmen bestehen!!!! Und die BMW Freaks sind sicherlich keine Kunden darum scheiss ich auch auf ihre Meinung! Was zählt ist die Stimme von denjenigen, welche das Porte-Monnaie öffnen!!!!!!

Ich will nicht wissen wieviele Kunden Alfa Romeo dank der elenden Fiat Schlamperei verloren hat! Und wenn man nicht mal den Anstand hat einem eine Antwort zu geben oder Personal einzustellen, welche wenigstens wissen an welcher Hotline sie sitzen.....also sorry aber dann verliere ich jedes Vertrauen in dieses Unternehmen!!!!!!!

Seit der Fiat übernahme sit Alfa sowieso nicht mehr Alfa wie wir es lieben und kennen! Fiat hat vieles kaputt gemacht von Mythos und der Faszination! Wie gesagt ob Alfa nun zu Ford, Opel oder Fiat gehört... mir reichts!!! Ich werde mir garantiert keinen Alfa zulegen welche unter der Regie eines anderen Herrstellers geloffen ist! Ich bin froh fahre ich so eine alte Kiste dann muss ich wenigstens nicht viel mit der Scheiss Fiat am Hut haben.... da diese nicht mehr Fähig sind Ersatzteile für den 75er Turbo zu liefern (jedefalls nicht alle) bin ich auf mich selber gestellt!!!!!! Besser so....

Dass es so schlimm ist hätte ich nie gedacht..... ehrlich mir reichts nachdem was ich hier gelesen habe........

So oder so ... ich bleibe 100% Alfisti aber eben Alfa Romeo Alfisti......

Alfapazzo
16.07.2002, 12:23
Als ehemaliger Alfa Romeo Werkstattchef kann ich Euch gut verstehen. Die Informationspolitik ist in diesem Falle sicher sauschlecht gelaufen. Was die Aussage von Chrigi betrifft, dass seit Fiat Alfa viele Kunden verloren hat ist sicher nicht richtig ! Der Marktanteil ist in den letzten 5 Jahren von 0.5% auf inzwischen 2% angestiegen. Das das nicht alles Alfistis sein können ist klar, da auch viele Fremdmarken Fahrer inzwischen auf Alfa gewechselt haben. Ich möchte auch nicht, dass es noch viel mehr werden, weil ich will, dass Alfa fahren immer noch etwas spezielles ist. Leider sind wir aber auch auf diese Käufer angewiesen, denn sonst gäbe es Alfa schon lange nicht mehr !
Ich habe die alten Alfa wirklich geliebt (ich liebe sie natürlich immer noch !!!) Aber die neuen Autos (ab 164) sind auch nicht zu verachten, schliesslich sind die Motoren noch 100% Alfa Romeo und das Design unterscheidet sich auch beträchtlich von den Fiats. Das schlimme ist halt wie Ihr angesprochen habt das ganze Management und das drumherum. Ich auf jedenfall werde Alfa Romeo sicher treu bleiben, mit alten und mit neuen Modellen es sei denn GM wird in Zukunft wirklich sein Motoren verbauen (DAS SIND BIS JETZT NUR GERÜCHTE ! )

Chrigi
16.07.2002, 12:24
das Design etc finde ich von den neuen nach wie vor Spitzenklasse.. Nur leider findi ich kein einziges Modell überzeugend genug um es mir zu kaufen.... alleine der Antrieb ist ja scho zum heulen... und ich sehe nicht ein weshalb ich mich als Kunde mit solchen Sachen rum ärgern sollte. Der Kunde sollte auch bei Alfa Romeo immer noch König sein! Seit doch mal ehrlich... stellt euch vor es ginge hier nicht um Alfa sondern zb. um eine Küchenmaschine.... ihr würdet doch sagen :arsch: oder?????

Chrigi
16.07.2002, 12:37
ja mit dem Marktanteil hast du recht.... aber wieviele von denen sind Alfisti wie wir?????????? So gut wie keine, viele kaufen jetzt Alfa weil sie ja mittlerweile doch so einen zuverlässigen, tollen Ruf geniessen! Kommst du aber mit einem GTV6 zb. dann heisst es: "wei kann mann nur so eine Rostlaube fahren?" Das ist ein unterschied Alfa zu fahren und Alfisti zu sein! Wie gesagt ich fahre Alfa nicht aus Patriotischen Gründen (bin kein Italiener), nicht weil sie "schön" sind und nicht weil sie sonst was sein sollen!!!!! SONDERN NUR AUS EINEM GRUND Ich bin vom Mythos, vom Geist om Feeling infisziert... ich bin gepackt und kann nicht mehr anders.... dieses Feeling kommt nicht von irgendwas...sondern es war einfach da.. in dem Moment als ich zum erstenmal Alfa fuhr!!!!! Der Grund weshalb ich keine Fremdmarke besitze ist nicht weil ich versuche Alfas Marktanteile so hoch wie möglich zu kurbeln... sondern weil kein anderes Auto mir dieses Feeling wiederspiegelt... und an dem Tag wo es keine Alfas mehr hat, welche mir dieses Feeling geben, an diesem Tag (ich hoffe er kommt nie) werde ich garantiert keinen Alfa mehr fahren¨!

Wenn wir schon von Marktanteilen sprechen.... mit dem 156 haben sie einiges geholt...ja.... jedoch kenne ich leider sehr viele welche auf Grund des FASSA Managements wieder umgestiegen sind!!!!! Ich kenen Leute welche aus einem einzigen Grund nicht mehr Alfa fahren!!!! Und der ist FIAT und ihr unfähiges Geschwader!!!!!!!!!! Alfa Mechaniker welche 10 Jahre und länger auf dem Beruf waren und fast alle Alfas genossen... - diese Leute muss ich heute in Peugeots sehen weil sie selber den Service der eigenen Firma nicht mehr ertragen können! Das gibt doch zu denken das sich da einige Leute auf die komerzielle Vermarktung von Alfa Romeo beschrenken (sprich: mehr Kunden dafür weniger Fan's) Alfa darf kein Wegwerfprodukt wie ein Fiat werden!!!! Weshalb kann mann gewisse Ersatzteile für einen 145er bereits nicht mehr bestellen????? Die Rechnen doch gar nicht damit das einer so ein Auto erhalten möchte.. die wollen das wir es kaufen und wegschmeissen wie eine Pet-Flasche.... siehe Fiat Punto HGT eine grösse Mistlaube habe ich noch nie unter dem :arsch: gehabt! Eigentlich eine Frechheit einen Alfa mit so etwas in einer Werkstadt zu halten!

Alfapazzo
16.07.2002, 12:38
Unser "Problem" ist leider, dass wir viel zu fanatisch sind nach diesen Autos !
Wären wir nur 08/15 Alfa Fahrer könnten wir ohne Gewissensbisse die Marke wechseln. Ich hingegen hätte schlaflose Nächte ! Deshalb nehme ich halt solche Ärgernisse in Kauf, auch wenn sie wirklich einen sehr faden Nachgeschmack haben !

Chrigi
16.07.2002, 12:42
wie gesagt bitte nicht falsch verstehen aber das musste jetzt einfach mal sein.... :x solche Sachen bringen mich einfach zum kochen......

(keine Stellungsnahme betr. Leistung, Lieferschwierigkeiten etc)

wem soll man es denn sonst sagen? Fiat reagiert ja nicht!

Egal... ich hoffe Renato bekommt bald seinen GTA dann hoffe ich er überzeugt mich und belehrt meine scharfen Vorurteilen eines Besseren..... wir werden sehen.... sonst bleibt ja noch der 166er der gefällt mir nähmlich gerade so gut....... :)

Meine Alfas sind halt klar, 75, alte GTV's, Sud, 90, Bertone und natürlich der Real GTA!!!!!!!!!!!! :evil:

Chrigi
16.07.2002, 12:46
:-D genau ganz genau du sagst...es !!! wäre ich nicht so verbissen Fan dann würde mich doch dieses Thema nicht im geringsten so belasten!!!! Alfa schafft es meinen Puls in Sekunden auf 200 zu bringen :evil:

daran liegt es .... ich liebe Alfa es ist mein Leben! Jeder andere würde nur den Kopf schütteln :alsonein: und die Marke wechseln...resp. er erkundigt sich was für ihn den ideal wäre :dumguck:

aber ich lebe als gäbe es nur eine Marke (naja eigentlich gibts es ja auch nur eine (ausser Ferrari noch)........

Renato
16.07.2002, 12:46
Ich werde trotz alle dem weiter Alfas kaufen, doch diese gilt nur für mich. Ein Kunde, welcher nicht so ein Verrückter Alfisti ist, wird sich deis aufgrund der FASSA Tatsachen bestimmt früher oder später anders überlegen. Ich werde solange Alfa's, wie Alfa eigene Motoren mit CuoreSportivo verbaut. Sobald sie anfangen, Opel oder GM Schrott zu verbauen, läuft auch bei mir das Fass über....

Enzo
16.07.2002, 12:50
eigentlich wird "nur" der motorblock von GM sein....zylinderköpfe sollten weiterhin von alfa sein....finde es aber tritzdem zum :kotz:

Chrigi
16.07.2002, 12:50
ja dito bei mir!!! Solang ein Alfa unter der Haube schnauft schlägt mein Härz schneller :love: - wobei die Grenze ist dann überschritten wenn "Fremdefötzel" :burks: ihre Griffel an die Legende legen... dann werde ich :nerv: .... wie gesagt ich habe noch vieles vor..... ich muss mir erst darüber Gedanken machen wenn in meinem Fuhrpark ein super 75,90,gtv(zb. gtv6) und ein sud stehen... und ich nicht mehr weiss was ich kaufen soll..... bis dahin ist es noch ein langer weg.

Chrigi
16.07.2002, 12:52
uff alli fäll wenn du di gta hesch gö mr mitttdäm uff d' rollä go mässe und ins dütsche go dr v/max go probiere...... no chönnä mr uns jo denn immer no uffrege.... oder viellicht hesch glück und die ps wo de andere fählä hän sie dir zviel gä.... :pray:

Alfapazzo
16.07.2002, 12:54
Sollte es tatsächlich soweit kommen mit den GM Motoren, dann könnt Ihr sicher sein, dass nur noch 08/15 Fahrer einen neuen Alfa fahren ! Sicher keine real Alfistis wie wir ! (Ich betone aber, dass das bis jetz nur inoffizielle Gerüchte sind !)

@ Chrigi
Dass Du ein real Alfist bist ist hier ausser Frage, aber Deine Bekannten welche von Alfa auf z. B. Peugeot gewechselt haben, nur wegen dem FASSA Management, die waren bestimmt keine Alfistis. Die fuhren Alfa weil es gerade angesagt ist und weil es schöne Autos sind, ansonsten kann ich mir einen solchen Markenwechsel nicht erklären !

Lorenzo
16.07.2002, 12:59
Hat eigentlich jemand den Bericht verfolgt?? der GTA wurde über den Nürburgring gejakt mit mässigem Erfolg... naja wie schon erwähnt in Punkto Leistung lässt sich da sicherlich noch gewisse Sachen optimieren.. :hmm:

Chrigi
16.07.2002, 13:01
naja erklären kann ich es mir auch nicht ganz..aber der jenige war wirklich durch und durch Alfisti...leider hatte er bereits nach 10'000 KM einen Motorenschaden bei dem 145 QV welcher er dem eigenen Chef in der Garage abkaufte..... das Ärgerniss kam jedoch erst dannach...als sie versuchten mit jedem Mittel die Haftung dafür abzulehnen... Schlussendlich mussten sie wiederwillie den Motor übernehmen jedoch musste er die Arbeit selber vornehmen! Das war ein Terror sage ich dir..... er war so entäuscht und genervt...anschl. verkaufte er das Auto und besorgte sich den 206 Rally...(hat ihn jedoch mittlerweille auch wieder verkauft) da fehlt halt das Feeling.... naja Finanziell und Gesundheitlich geht es ihm mittelweile auch nicht mehr so gut ...deshalb ist er momentan zu fuss unterwegs.... er bereut heute noch das er mir seinen geliebten 75er Turbo verkaufte.... er hat gesagt wenn wieder Auto dann einer wie dieser es war.......

(tja lieber paolo sorry so einer wie der wirds nie mehr geben :heul: )

Chrigi
16.07.2002, 13:37
ein bekannter von uns hat einen Seat Leon... von aussen absolut Pokalwürdig... das Auto hat irgendetwas um die 20'000 km... von unten sieht er aus als wäre er für ein paar Jahre auf dem Meeresgrund versunken!!!!! Rost so weit das Auge reicht, Manschetten die seichen etc etc etc..... 8O

Pümeli
16.07.2002, 13:57
Hoi JFB

Also ich kann Dir nur sagen, dass ich mal den GTA von meinem Freund für 3 Tage bekommen habe als er im Ausland war. Das Fahrgefühl war einmalig. Ich hab den Alfa fast nicht mehr hergeben wollen... Tja aber nun fährt er ihn wieder und will ihn mir einfach nicht wieder geben !! :cry:

Ich hatte mal einen kleinen Ford Puma, der Puma war auch nicht übel...trotz allem Aerger, ich vermisse ihn einwenig. Sei also froh, dass Du so ein schönes Auto hast, denn wenn Du ihn dann plötzlich nicht mehr hast, dann fehlt er Dir ganz fescht...

Grüessli

Chrigi
16.07.2002, 14:16
eigentlich ist es schon komisch.... habe bis jetzt noch von keinem (SCHON) GTA Fahrer Mängel betr. Leistung gehört....eher betr. Traktionsproblem wenn die ASR draussen ist.

Ich kann mir die krasse Leistungseinbusse beim besten Willen nicht erklären... wie gesagt ich würde es auf jedenfall als "Mängel" betrachten... und es der Garage weitergeben... falls diese nicht reagiert würde ich es tatsächlich mit der "TCS/Kassensturz Methode" versuchen.... ich würde auf jedenfall nicht locker lassen irgendeiner muss oder wird dir Auskunft geben! Spätestens wenn Renato seinen GTA hat werden wir sehen was genau für ein Monster unter der Habe tobt! Falls ihr da tatsächlich eine Ausnahme erwischt habt würde ich das Auto zurück geben oder verkaufen.... eine Einbusse von 17 PS würde ich nie und nimmer dulden... bedenke welchen Aufwand du hättest bei einer Leistungssteigerung von +17 PS bsp. 267 anst. 250 PS!!!! Da müsstest du schon recht aufwendige und kostspielige Griffe im Motor vernehemen lassen........

lasse es uns wissen wenn es etwas neues gibt......

PS: wie ist denn das Fahrgefühl so?

jfb
16.07.2002, 14:34
:-D Also das Fahrgefühl ist absolut top. Mit der sehr direkten Lenkung fühlt man sich schon fast wie in einem Formel Wagen. Über den Lenkeinschlag möchte ich hierbei nicht allzuviele Worte verlieren, dieser ist eher "schwach" ausgefallen. Bei einem Parkhaus in St. Gallen musste ich bei der Ausfahrt pro Stockwerk mind. 2x zurücksetzen, damit ich die Kurve fahren konnte, und ich war immerhin im 5. Untergeschoss......
Aber das Handling ist super und bei trockener Fahrbahn bei einer gewissen Geschwindigkeit muss man schon ganz rabiat vorgehen, damit er die Leistung nicht auf den Boden bringt. Bei nasser Fahrbahn hingegen wünschte man sich doch des öfteren einen 4X4. Aber ich möchte es nochmals betonen: Der neue GTA macht wirklich Spass und wenn sie die Motorleistung in den Griff bekommen sowie das Selespeed (für all diejenigen, die jetzt warten müssen), dann ist Alfa hier ein guter Wurf gelungen.
JFB

Pümeli
16.07.2002, 14:38
Ich kann Dir das Fahrgefühl nicht genau beschreiben, es ist einfach uuuhhh schön und genial. Einmal GTA - fahren, immer wieder GTA fahren.

Wenn nur mein Freund einwenig mehr Mitleid hätte mit mir und mir den GTA so alle zwei Wochen mal mir geben könnte für ca. 14 Tage.. :wink: :-D

Ciao

Chrigi
16.07.2002, 14:44
du ich habe mich gerade noch mit einem Kollegen darüber unterhalten....

er fragt sich auch ob ihr bei der Mussung das ASR rausgenommen habt? Es ist ja bekannt das die Werksleistungsangaben bei allen Marken eigentlich auf "Motoren PS" belangen.... jeoch ist die eff. Leistung auf den Rollen oder Boden doch etwas anderes... durchs Diff und s' Getriebe kannst du eben schnell mal ein paar PS verlieren!

Bei deinem Kollegen mit den 206 PS....??? Da könnten wir uns eigentlich nur erklären dass die Räder auf den Rollen durchgedreht haben... (ist bei einem Kollegen passiert... als wir seinen gepumpten S3 messen wollten) und das war ein Allradler!!!!!! Die Räder drehen bei diesen Messung oft durch... normalerweise bemerkt derjenige der für die Messung verantworltich ist, aber den Fehler.......

Wo habt ihr sie Messen lassen? Wie sieht es eigentlich mit den NM aus?

Hmmm :hmm: Thema Lenkeinschlag habe ich zwar sehr gute Kritiken gehört.... naja vergiss nicht der GTA ist nicht gerade ein City-Flitzer! Der Dicke Berti brauht halt seinen Platz :P

firefox
16.07.2002, 14:48
normalerweise bemerkt derjenige der für die Messung verantworltich ist, aber den Fehler.......

Nicht unbedingt! Das ASR ist schneller als dein Gefühl und Gehör! Ich kann mir die PS nur so erklären: Ein Rad drehte für wenige ms durch und veranlasste das ASR die Motorleistung zu drosseln. Messung dahin..........

Chrigi
16.07.2002, 14:51
merkt das der Messcomputer nicht?

Also der vom TCS war beim S3 nahe an der Verzweiflung... erst beim letzten Versuch vor der Aufgabe klappte eine saubere Messung (alle Räder durch gedreht)..... :o

Es kommt halt darauf an wei sensibel die Sensoren diese Differenzen warnehmen... dein Argument klingt sehr plausibel. :hmm:

Chrigi
16.07.2002, 14:54
wenn das wirklich so ungenau ist....... was machen dann diese Messungen überhaupt für einen Sinn....??!?!? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das es sich hierbei um zuverlässige Daten handle..... hmm.... meine Ideale schwinden........ :gaehn:

Pümeli
16.07.2002, 14:55
...ich habe mal eine Frage...

wie man so lesen kann, bist Du auch ein grosser Fan Deines GTA's. Würdest Du ihn also trotzdem mal Deiner Freundin abgeben, wenn Sie es wollte ? Oder eher nicht ?

Grüsschen :dumguck:

jfb
16.07.2002, 14:56
Also ich glaube wir können davon ausgehen, dass beide Messungen einwandfrei durchgeführt wurden und zwar im 5. Gang (jeweils der zweithöchste). Der eine wurde bei der Firma Syntec in Winterthur und die andere bei der Garage Carlone in Glattbrugg durchgeführt. Logischerweise wurde bei beiden Tests das ASR ausgeschaltet. Und zumindest für meinen Tests kann ich sagen, dass etwa 5 Leute darum herumstanden und dass wir keine Unregelmässigkeiten feststellen konnten. Der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass wir bei meinem Test mit 2 GTA's da waren und bei meinem Kollegen hatte der GTA 239 PS. Auch dies ist zuwenig, aber vermutlich in der Toleranz.
Mein GTA hatte 277 Nm, Alfa gibt 300Nm an. Mein Kollege hatte 274Nm. Bei meinem GTA fiel die Leistung zudem am Schluss ziemlich extrem ab. Auch der Drehzahlbegrenzer scheint grössere Unterschiede zu haben. Bei meinem hörte es bei 6750 Umdrehungen auf. Beim Kollegen bei 6920.
JFB

firefox
16.07.2002, 15:07
Der leistungsabfall weit oben ist normal bei einem V6! Ein normaler V6 dreht normalerweise mit solch einem Hubraum gar nicht so hoch! Alles über 6200 ist bei einem V6 eher schändung als nutzen.

250PS sind vermutlich am Schwungrad gemessen. Da dein Kollege 239 hatte, ist anzunehem, dass dies der Normale Wert ist mit dem man rechnen muss! 235-243PS!
Abweichungen gibts immer!

Wieviel km seit ihr schon gefahren damit? Solche messungen werden erst so richtig interessant wenn alles schön richtig eingefahren wurde also mit 10'000km und mehr.

Aber 206PS würde ja schon fast bedeuten, dass der ein schwerwiegenderes Problem hat!

Chrigi
16.07.2002, 15:09
Also das mit dem Drehzalbegrenzer ist wieder ein Fall für sich.... (mann o mann du machst mir schlafflose Nächte... :hmm: )

Ich weiss nicht mit welcher Machinery die Messungen druchgeführt wurden... ich weiss nur das die Anlage vom TCS auf höchstem Technischen Niveau bassiert.... in solchen Fällen würde ich eine Messung da miteinbeziehen... da werden zudem immer 2 Brauchbare Messungen gemacht! Du kriegst ein komplettes Datenblatt welches von der Lufttemperatur über die Öltemperatur bis hin zur exakten NM+PS Leistungskurve alles beinhaltet!

Es ist trotz allem möglich das die Räder kurz Traktion verlieren (auf den Rollen als Leistungseinbusse war genommen)... das siehst du von Auge nicht!!!! (war auch beim S3 so...) die Sensoren an den Rollen merkten den Fehler damals als einzige..... :wink:

Das die höchstegeschw. nicht stimmte war mir schon klar das stimmt bei keinem Auto.... wieviel lag überhaupt drin? welche Drehzal zeigten die Amaturen bei V/MAX.?

Es tönte schon etwas verdächtig (250PS und 250 Km/h) ich rechnete allerdings damit das die Pferdestärken plus/minus 5 PS, und die NM ebenfalls um diese Marge rum stimmen würde ... ein V/Max. von 240 dürfte man aber schon erwarten bei diesem Hubraum Monster!

Mich verwundert das ganze immer mehr.... was hat der GTA für ein Herz? Soviel mir recht ist doch lediglich ein aufgebohrter GTV 3.0 V6 Block oder? naja wenn man nun die Leistung des GTV (welcher meiner Meinung nach gut läuft) nimmt plus die rund 200cm3 kommt einem die angegebene Mehrleistung von rund 30 PS (GTV 220 PS wenn ich mich recht besinne) schon etwas grosszügig vor.

Ich würde mal abwarten.....

PS: bitte beantworte mir noch meine Fragen betr. V/Max und Drehzal.... es nimmt mich jetzt echt wunder!!! 8O

Gruss Chrigi

jfb
16.07.2002, 15:15
Da ich bei der Messung mit dem Ergebnis von 206 PS nicht dabei war, habe ich hierzu keine Einzelheiten. Allerdings hat dort immerhin die Garage bemüht, bei Alfa vorstellig zu werden. Wie schon geschrieben, bis jetzt ohne Erfolg.
Bei den gestrigen Messungen von 233 und 239 PS hatte mein Fahrzeug 6500km und dass meines Kollegen 6900km. Beide Fahrzeuge würde ich aber als einigermassen eingefahren betrachten mit kurzen wie auch langen Strecken: Je 1x Italien und Deutschland, sowie Frankreich und Deutschland. Ich weiss auch, dass die PS Angaben der meisten Autofirmen eher am oberen Ende sind und vermutlich bei 0 Grad gemessen werden (je kälter umso mehr PS), darum gäbe es auch einen Toleranzwert von +/- 5%. Was allerdings darüber liegt (bei "normalen" Bedingungen) gemessen, finde ich zuviel.
JFB

Chrigi
16.07.2002, 15:23
wie Firefox schon geschrieben hatte... eine Messung am Schwungrad und eine Messung auf den Räder sind zweierlei Schuhe! Ich denke mit 240 PS wäre jeder einigermassen gut bediehnt! Was ich jedoch bei diesem Auto nicht verstehe!!! Ich finde schlappe 250 PS auf diesem Motor schon bescheiden! Das Potential würde sicher meher erlauben... zumindest die angegebenen 250 PS!

Wie siehts mit der V/Max auf der Autbahn aus? Auf wieviel hast du ihn bekommen? Welche Drehalzal wurde dafür benötigt?

Aha... ich weiss nicht die Messung von 206 PS kann ich nicht so ganz ernst nehmen! Entweder ist an dem Auto wie von Firefox angesprochen etwas grösseres Kaputt oder die Messung war nichtig!!!! Wei gesagt mein Tipp macht eine vergleichsmessung bei einer anderen Firma... ich kann euch den TCS empfehlen!

Gruss Chrigi

jfb
16.07.2002, 15:30
Die Höchstgeschwindigkeit auf der Rolle wurde nicht gemessen, da die Messung im 5. Gang durgeführt wurde. Bei meinem Fahrzeug waren es 223.9km und bei meinem Kollegen 224.5km. Auf dem Tacho hatte ich schon auf gerader Strecke 257km/h. Allerdings beträgt die Tachoabweichung gut 7km/h
JFB

Chrigi
16.07.2002, 16:49
???? 257 auf dem Tacho? du schreibst doch in deinem ersten Bericht keines der Fahrzeuge hätte die angegebenen 250 erreicht! :hmm:

läuft er jetzt 250 oder nicht? wenn ja wieviele Umdrehungen macht der Motor dabei?

Gruss Chrigi

PS: Wenn er auf dem Tacho wirklich 257 erreicht dann läuft er ja tierrisch! 8O

Renato
16.07.2002, 17:50
Frage: Wann habt Ihr die GTA's bekommen ??????

2:) Tacho 257 ? Das wäre zwar unter meinen Erwartungen, jedoch zumindest genug in Anbetracht der Angaben von Alfa (250) Ich hatte sogar mit meinem 166er schon 262 auf dem Tacho. Was auch ca. 250 bedeutete. Da würde ich von einem GTA schon ein bisschen mehr erwarten.
Ist ja zwar gar nicht so wichtig. Der muss einfach unten Raus laufen...

Chrigi
17.07.2002, 07:04
darum habe ich dir ja auch gesagt: VERKAUFE BLOSS DEN 166ER NICHT!!!!!!!!

Der ist nählich nicht nur saugeil sondern läuft auch wie die Sau!!!!!!

Chrigi

Mattia
17.07.2002, 10:00
@ Chrigi
Der Motor ist nicht aufgebohrt,er hat einfach mehr Hub!!Und einen grösseren Ansaug! :-D (Ist der gleiche wie beim 3.0 24V QV) :evil:

Chrigi
17.07.2002, 10:02
ja ok.. :wink:

ist es in demfall der glieche Motor? Wie siehts mit der Elektronic aus? Wie ist eigentlich die effektive Leistung beim GTV?

chrigi :hmm:

TL
17.07.2002, 10:07
also möchte mir auch noch kurz in Eure intime Diskussionenen einmischen, bin derjenige mit dem 239PS GTA und ehemaliger 166er Fahrer (nebst ca. 7 früheren Alfas).

Vom Handling her ist der GTA wirklich eine Freude, war von Alfa eingeladen zu einem 2-tägigen Kurs auf der Varano Rennstrecke und konnte den GTA da auch ausgiebig testen. Macht wirklich Riesenfreude das Auto auf kurvigen Strassen zu bewegen, ist natürlich im Vergleich zum 166er auch viel handlicher. Fahrwerksabstimmung sehr gute, neutrales Verhalten (ASR greift wirklich selten ein ausser auf nasser Fahrbahn) das sehr gut auch mit dem Gas gelenkt werden kann.

Nun zu der Motorenleistung, hatte vorher mal einen 911 Carrera 2 (sorry fürs Fremdgehen) der ebenfalls 250 PS hatte und ca. 100 Kg weniger Gewicht, aber Post ist doch massiv besser abgegangen als beim GTA.

Höchstgeschwindigkeit habe ich mit dem GTA 245 m/h erreicht (Tachoabweichung gemessen ca. 5 km/h) was eher enttäuschend ist. 166er kam gemäss Tacho weit über 260 km/h (Standard 3 Liter ohne irgendwelche Veränderungen). Man könnte nun argumentieren, dass Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig ist, was natürlich auch stimmt, es geht nur darum, dass Versprechungen gemacht werden (riegelt bei 250 ab) was nun wirklich nicht passiert. Ich bin mittlerweile ca 7500 km gefahren, wovon einige hundert auf Deutschen und Italienischen Autobahnen mit langen Vollgasphasen, sollte also eingefahren sein.

Freude macht der GTA allemal aber die Versprechungen wurden nicht ganz eingehalten!

Chrigi
17.07.2002, 10:17
Wie du gesagt hast ist der Porsche gut 100 Kg. leichter und hat natürlich Heckantrieb..... vor allem die Gewichtsdifferenz bemerkt mann ganz enorm 8O

viele untschätzen die Kraft der Gewichtsersparniss...... Da kann so ein Hubraum Monster mit PS und Drehmoment bis zum :engel: rauf.... noch lange kommen..... bis das Ungeheuer nähllch seine Tonnen in Bewegung gesetzt hat, ist der Leichtfüssige Sprinter schon auf und davon....... :cry:

Ich war seh überrascht das der 166er so gut läuft....dachte er wäre viel schwermütiger.... naja so kann man sich täuschen.... dito GTA... ich dachte immer das wird der M3 Mörder...... hmmmm :boeh:

Wo sind die alten Zeiten geblieben, als die klein Alfas noch den Dicken PS-Boliden die linke Spur auf der Autobahn vorfuhren??????? :roll:

Der 164 3.0 V6 24V und der 2.0 V6 Turbo die sind super gelofen....., es müsste doch möglich sein das mittlerweile zu topen! Vor allem hätte der GTA an den alten GTA anknüpfen sollen und vor allem in Sachen Gewichtsersparnis trumpfen sollen!!!!!!!!

Naja ist halt Geschmacksache.... ich hätte da lieber ein etwas leichteren Wagen dafür kein Lukus Schnick-Schnack wie Navi oder Klima..... aber selbst auf das müsste niemand verzichten..hätte man das Auto etwas intelligenter gebaut.... lieber noch ein etwas teurer dafür aber mit dem Ergebnis welches auch erwartet wird......

Lorenzo
17.07.2002, 10:26
Jetzt emol en schüchi Frog, ich han letschti en riesse Disskusion mit emene Kolleg uns Hochwald kah wo sich gli emol dr GTA zuetue wöt.. naja und ich weis nit wie guet er in wirklichkeit lauft, nur halt so vom höre sage doch nämmer jetzt emol ah, me würd en GTV Turbo gege en GTA lo starte, hät me do en stich , ich mein vo de Motorleischtig si si jo fascht glich jo guet im GTV fähle zwar e paar PS doch lut Priefstand het dr GTA jo au nit so viel wie agäh?? :hmm:

Jo um das emol zklähre vo wäge M3-Schreck :cry:

firefox
17.07.2002, 10:26
hmmm, ich finde es komisch, dass der 166er schneller und besser läuft als der GTA! Der 3l vom 166er hat doch weniger Leistung als der GTA oder nicht?
Der GTA ist doch au leichter als der 166er oder täusche ich mich hier auch? :?

Allein von der Logik her müsste der GTA den 166er doch stehen lassen und zwar ohne probleme! Sonst wüsste ich echt nicht für was man ein 6gang Getriebe einbaut, hätte man doch mit den normalen 5 das gleiche au erreicht!

Die sache wird immer komischer......... :hmm:

firefox
17.07.2002, 10:30
Das komische nur ist, dass ein sehr guter Kollege von meinem Vater den GTA hat und auch einen M3 (den neuen mit 341PS).

Doch als die beiden gegeneinander antraten, hatte der M3 ganz grosse mühe dem GTA davon zu fahren. Vor allem auf der Autobahn! Unten raus hat der M3 klar mehr Drehmoment auf den Rädern aber nacher...... siehts :arsch: für den M3 aus!

Wie gesagt die sache wird immer komischer!

Chrigi
17.07.2002, 10:32
ja dr 166er lauft in sache V/Max wirklich besser.... du muesch luägä am Schluss het d' Elektronik vom GTA no e Schuss.... jo du am Schluss spinnt bi dene eifach nur s' Elektrischä.... dorum het dr eint d' Dreihzalbegräniz döt und dr ander het sie wieder neume andersch....... sehr sehr merkwürdig sas Auto....

Chrigi
17.07.2002, 10:39
i weiss jetzt d' Gwicht nit genau im Kopf... dr GTA chunnt ime Seire V6 Turbo ziemlich sicher drvo... aber sobal de mol au in dem PS Bereich bisch (Ladedruck, Ladeluftkühler etc.) den könnsch ihn ev. scho hohle.. i bi no nie e GTA gfahre i ka drs nit sage.... i weiss nur dr Serie GTV Turbo het mi nit so überzügt wie dr 164 V6 Turbo und nit so wie dr 75 Turbo.... :roll:

TL
17.07.2002, 10:45
also 6-Gang Getriebe haben ja beide, wenn der GTA nur ein 5-Gang hätte wäre er auch unten rum eher lahm, kurze Getriebeübersetzung hilft viel.

Von wegen Autobahnerlebnisse; war vor ein paar Wochen auf dem Weg nach München und hatte einen Mercedes C Klasse Kompressor hinter mir, dem ich nur knapp ein paar Meter abnehmen konnte!!

Für die V max hätte es vermutlich etwas gebracht ein paar weniger Spoiler, Difusor u.ä anzubringen, optisch Geschmackssache aber gemäss Sportauto Test haben sie keinen nennenswerten Einfluss auf den Abtrieb!

Chrigi
17.07.2002, 10:50
hmm ich dinde den GTA Optisch perfekt in Sachen Spoiler und co...... etwas bissiges darf die Optik schon haben.....

sie hätten da mal mit dem Gewicht schaffen sollen!!!! GTA stand bis jetzt für extreme Leichte....(siehe Alfa Racing Story...) sie wären wohl lieber dem Motto treu geblieben.... oder eben Heck oder 4x4 Antrieb...dann hätte auch mehr Leistung Platz gehabt. :(

Lorenzo
17.07.2002, 10:54
do sag ich nume :( fuschtierend dh. du würsch mr mit dim 75 so ziemlich um d`Ohre fahre .. naja schaff dra :cry:

Grüsse

Chrigi
17.07.2002, 11:01
in Sache V/Max. wohrschlindli scho nit....aber bim abzieh wurd i ziemlch sicher scho lang wäg si.... :P

ok i weiss nit wie dr 75er original lauft....(ha no nie e originale ka....)... aber mim rote hani Cosworth, Porsche Boxter & Co. alli nie lang im Rückspiegel gseh......

tja er isch wirklich :evil: gloffä........

einisch hani mi mit eme Lamborghini Diablo agleit..... 8O aber do hani guät Staub gschluckt ...bevor bi mir dr Lader voll ko isch ....ischer au scho wieder wäg gsi... :hmm:

as
17.07.2002, 11:04
@Chrigi
Schau mal in deinen Privatnachrichten!!! :-D

jfb
17.07.2002, 11:31
Möchte mich doch nochmals kurz in die Diskussion einschalten bezüglich welcher Alfa nun schneller ist. Auch wenn der GTA mein erster Alfa war, begleitete ich doch während Jahren eine Alfa Klasse jeweils für zwei Tage auf den Hockenheim, wo ich so sämtliche Modelle bis zum Zagato erleben durfte. Und ich glaube eines kann ich heute mit Bestimmtheit sagen: Trotz Vorderradantrieb würde der GTA auf dem kleinen Kurs Hockenheim sämtliche anderen Modelle nicht gerade stehen lassen, aber zumindest abhängen. Dies unter dem Vorbehalt, dass die Saugmotoren nur mit einem Chip Tuning antreten und die Turbos relativ human aufgemotzt wurden. Die Serienausführungen hätten aber schon sicher keine Chance!

Wie bei so vielem im Leben sind die technischen Solldaten eines Fahrzeuges die eine Sache, fast noch wichtiger sind allerdings die Fahrer. Auch das sieht man auf dem Hockenheim wunderschön: Wie z.B. Alfa- Fahrer Porsche-Fahrer etc. überholen, die von der Ausgansleistung eigentlich viel mehr bringen müssten. Nebenbei bemerkt: Auf der Autobahn ein Rennen zu veranstalten oder Vergleiche anzustellen ist relativ langweilig, denn jeder kann einigermassen geradeaus fahren.
JFB

Chrigi
17.07.2002, 11:36
das mit der Autobahn sowieso... ist aber immer wieder mal lustig wenn einer meint er hätte die Bahn gleich mit dem Auto dazu gekauft.... (Lichthuppen drängler aus einigen Nachbarländern)... eben wie gesagt ist immer wieder lustig solche mal im Regen stehen zu lassen :mace:

Der GTA ist sicherlich der Alfa welcher mit der Serienleistung am Besten läuft.... wobei ich mir nicht denken kann, dass er deutliche Sprünge vor den 3.0 V6 24V der anderen Modellen liegt..... - naja ich kann das wie gesagt nicht genau beurteilen... werde es sicher noch sehen.... :hmm:

jfb
17.07.2002, 11:41
Der Punkt den ich machen wollte mit dem Beispiel des kleinen Kurses Hockenheim ist folgender: Autos mit gutem Spurtvermögen, guten Getriebeübersetzungen und vor allem sehr gutem Kurvenverhalten sind im Vorteil und da glaube ich dass Alfa mit dem GTA der bisher beste Wurf gelungen ist.
JFB

Chrigi
17.07.2002, 11:43
stell dir den GTA jetzt auf dieser Strecke mit 4x4 vor!!!! :-D

firefox
17.07.2002, 11:55
Das wär noch geiler.........

Dann stell dir doch ein 4x4 GTA mit Biturbo vor auf dem 3,2l! :evil:

Das würde das für mich bedeuten :engel: und die anderen würden ganz dumm :dumguck:

Enzo
17.07.2002, 11:57
etwas interessantes wäre ein vergleich zwischen dem 164 Q4 und dem GTA...wäre gespannt wie das rauskommen würde... :hmm:

Chrigi
17.07.2002, 11:58
das wäre dann der RS4 KIller :evil:

Chrigi
17.07.2002, 11:59
@enzo das wäre sau interessant..... jeoch würde ich leichte Vorteile dem GTA geben

as
17.07.2002, 12:00
....der kommt von Audi (Rs4) zwar jetzt ist der schnellste kombi der Audi S6 Avant quattro

Enzo
17.07.2002, 12:03
@chrigi

:hmm: ich dänke das wär ganz knapp....meine von 3.0 24V 232PS uf de 3.2 250PS, isch ja fast kein unterschied (leider!!!)

Chrigi
17.07.2002, 12:05
jo es sin jo nitmol 250 ps

firefox
17.07.2002, 12:11
Nochmal zurück zur Leistungsmessung! Mir ist nämlich noch was eingefallen!

Gibt Alfa die PS in SAE-PS an oder DIN-PS?

Beide Messarten ergeben andere Leistungsdaten!!! Nur mal so nebenbei!!!

Chrigi
17.07.2002, 12:27
Was mich viel interessieren würde.... ist welche Drehzal der GTA bei siner V/Max erreichte! Falls nähmlich noch 1000 U/min. bis zur Abriegelung vorätig wären, dann könnte man mit einem NOS-Kit diese Potenz noch nutzen.... dann würde er ganz sicher weiter als die 257 auf dem Tacho laufen!!!!!!!!! In der Beschleunigung denke ich ist der GTA gut genug bediehnt.... jedenfalls für seine Frontgetriebene Kraftübertragung!

jfb
17.07.2002, 12:30
Guter Punkt mit den PS:
Bei der Leistungsmessung hatte mein GTA 233.4 SAE PS und 249.4 DIN PS. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass Alfa (wie auch anscheinend heutzutage alle anderen Autofirmen) die Leistung in SAE PS angibt, so dass ich halt immer noch 17 PS zuwenig habe.
JFB

Enzo
17.07.2002, 12:34
auf alfaromeo.de ist's in EG-PS angegeben :?
kW sind's 184 : 0,735499 (umrechnungsfaktor) 250.17029....PS

Chrigi
17.07.2002, 12:42
ich sag nur :

8O :o :dumguck: :hmm: :help: :alsonein: :ratlos: :roll:

ähmmmm wie meinen?

Was für PS?

firefox
17.07.2002, 12:56
zur Erklärung........

Was sind SAE-PS?
Die Motorleistung amerikanischer Autos wurde nicht in den in Europa üblichen Kilowatt bzw. DIN-PS angegeben,
sondern in SAE-PS bzw. SAE bhp (brake horse power). SAE steht dabei für "Society of Automotive Engineers". Die SAE-Norm legte bis 1972 die Angaben in bhp fest.
Während die bei uns gebräuchlichen DIN-PS die Nettoleistung des Motors wiedergeben (also an einem Motor inklusive aller Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Lichtmaschine etc.), ermittelt man bei den SAE-PS die Brutto-Leistung nur am Motor. Da die einzelnen Aggregate unterschiedlich viel Leistung wegnehmen, gibt es zwischen DIN-PS und SAE-PS keinen einheitlichen Umrechnungsfaktor. In der Regel liegt der SAE-Wert zischen 15 und 20 Prozent über dem
DIN-Wert.

Lorenzo
17.07.2002, 13:02
:? hmm ha kei pers. Noricht becho.. usser d`Nummere merci nomol jetzt gots de los :o

grüsse

Chrigi
ok merci....

voll weich sorry.... wär wott die leischtig wüssä? Mi interessierts was uff dr Stroos vollbrocht wird...sammt Diff, Getriebe, etc etc etc....... :arsch:

firefox
Aber das ist unmöglich! Er kann nicht mehr DIN-PS ausweisen!
Der SAE Wert müsste der höhere sein!!!!

Dann könnte man Alfa kein bisschen vorwerfen, denn dann würde der Wert bis auf ein paar zehntel genau stimmen!!!! :hmm:

Lorenzo
17.07.2002, 13:04
8O hmm ha kei pers. Noricht becho.. usser d`Nummere merci nomol ...
jetzt gots de los 8O

grüsse :hmm:

Chrigi
17.07.2002, 13:13
jo sorry i ha us versehe 2x uff senden druckt... es isch nur d' Nummerä vom mario gsi. :o

jfb
17.07.2002, 13:22
Sorry für die PS Konfusion. Bin halt nicht gelernter Mechaniker. Bei den 233.4 PS handelt es sich um den heutigen PS-Standard in Europa. Also auch um den Wert den Alfa mit eben 250PS angibt. DIN PS sind bei neuen Fahrzeugen seit längerem nicht mehr im Gebrauch.
JFB

firefox
17.07.2002, 13:34
Kein Problem! Bin auch nicht wirklich gelernter Mechaniker. 8O

Ok, dann sieht die sache wieder anders aus!
Nachträglich noch was! War es die Original Bereifung oder schon eine andere? Umfang des Rades stimmt also :?

fragen über fragen........... :-D

jfb
17.07.2002, 14:41
Es handelte sich um die Originalbereifung: 225/45-17
JFB

Andrea
17.07.2002, 23:16
Hallo zusammen! Habe mein Compi seit ca 2 Tage nicht mehr gestartet und jetzt habe ich alle Einträge gelesen apropos GTA! Habe sicher mehr als 1 Stunde gehabt!

Ich habe das schon vorher gesagt, bevor der GTA auf dem Markt war:
ALFA (resp. FIAT) darf sich KEINE Fehler leisten beim GTA!!! Das ist das allerwichtigste Model für Alfa's Sportwagen-Image-Comback!!!
Alfa Romeo gehörte einmal zu der Sportwagen-Elité. Und heute? Der Alfa "Sud" war leider das Eigentor. Wieviele Sud's haben es überlebt? Wie viele Kunden hat ALFA ROMEO verloren wegen dem Sud? Seit mir jetzt nicht böse, ich finde ja der Sud auch schön aber das war der ALFA-SELBSTMORD!!
Alfa war schon in den 70er Jahren in den falschen Händen. Dem Staat (IRI)!!! Aber da haben wir ja mehr oder weniger alles abgeräumt in Europa mit dem GTA und GTAm!!! Jaaa genau:Leichtgewicht und Motortuning by AUTODELTA= Offizieller "Tuner" !!! (Wie z.bsp ABARTH für Fiat 60er 70er 80er)

Alfa hatte eigentlich 280 PS vorgesehen für den GTA aber wie wir alle wissen ist der Antrieb das Problem... Wieso haben sie nicht mehr Geld im GTA-Projekt hineingesteckt und hätte z.bsp :

- ALUMINUM-KARROSSERIE
- 4X4 (siehe 155 Q4 oder noch besser 155 V6 Ti by DTM... remember the

evo
17.07.2002, 23:21
PS sollte offiziell seit langem nicht mehr verwendet werden, eigentlich ist es verboten die Leistungsangabe nur in PS anzugeben, die EG Leistung wird immer in KW angegeben und das ist das alleinentscheidente. Die PS Angabe wurde nur für die Kunden beibehalten.

Bei der Leistungsmessung ist es Grundsätzlich wichtig das der Leistungsprüfstand sauber geeicht worden ist, sonst hast du schon dort Messfehler. Das Zweite ist die Raumtemperatur, diese wird nicht von allen Prüfstände berücksichtigt, d.h. sie haben keine Temperaturkorrektur um das Messresultat korrekt nach DIN wiederzugeben. Ausserdem sollte wenn möglich zwei oder drei Messungen gemacht werden um ev. Messfehler auszuschliessen, auch Reibwerte von Rolle / Reifen können das Messresultat verfälschen, das wird auch nicht von allen Prüfständen erkannt

Ein Prüfstand errechnet meistens mittels Beschleunigungsträgheitsmessung den Leistungsverlust der entsteht durch den kompletten Antriebsstrang, d.h. die Motorleistung wird mittels Näherungswert errechnet und nicht gemessen (darum ist wichtig das der Brüfstand sauber ist) ein guter Print sollte folgende Leistungskurven beinhalten: Leistung am Rad, Leistung Motor und verlorengegangene Leistung und das alles in KW nicht PS.

Der TCS verwendet MAHA Bremsprüfstände, diese sind das "State of the art" in dem Sektor um sicherzugehen würde ich mal dort drauffahren

Andrea
17.07.2002, 23:28
Hallo zusammen :) ! Habe mein Compi seit ca 2 Tage nicht mehr gestartet und jetzt habe ich alle Einträge gelesen apropos GTA! Habe sicher mehr als 1 Stunde gehabt 8O !

Ich habe das schon vorher gesagt, bevor der GTA auf dem Markt war :8tung: :
ALFA (resp. FIAT) darf sich :oops: KEINE Fehler leisten beim GTA!!! Das ist das allerwichtigste Model für Alfa's Sportwagen-Image-Comback :love: !!!
Alfa Romeo gehörte einmal zu der Sportwagen-Elité. Und heute :? ? Der Alfa "Sud" war leider das Eigentor. Wieviele Sud's haben es überlebt? Wie viele Kunden hat ALFA ROMEO verloren wegen dem Sud :heul: ? Seit mir jetzt nicht böse, ich finde ja der Sud auch schön aber das war der ALFA-SELBSTMORD :krank: ...:skull: !!
Alfa war schon in den 70er Jahren in den falschen Händen. Dem Staat (IRI)!!! Aber da haben wir ja mehr oder weniger alles abgeräumt in Europa mit dem GTA und GTAm!!! Jaaa genau:Leichtgewicht und Motortuning by AUTODELTA= Offizieller "Tuner" !!! (Wie z.bsp ABARTH für Fiat 60er 70er 80er) :-D :engel: :super: :top: :hammer:

Alfa hatte eigentlich 280 PS vorgesehen für den GTA aber wie wir alle wissen ist der Antrieb das Problem... Wieso haben sie nicht mehr Geld im GTA-Projekt hineingesteckt und hätte z.bsp :

- ALUMINUM-KARROSSERIE
- 4X4 (siehe 155 Q4 oder noch besser 155 V6 Ti by DTM... remember the
Time...?!?

Und dann wären auch 280 PS (richtige PS...) möglich gewesen, locker! Was meint ihr dazu zu meinen Vorschläge :studiere: ?

Bis bald, Fifty-Five 8)

evo
17.07.2002, 23:30
@ Andrea der 156 kann bedingt durch seine Bodengruppe kein 4x4 installiert werden (war nie vorgesehen/geplant) die Aluminium Karosse höhrt sich toll an, bedingt jedoch eine komplette neukonstruktion des Chassis da Aluminium nicht so einfach verarbeitet werden kann.

Bei der weiteren Gewichtsersparnis, wer würde freiwillig verzichten auf:
- Klimaanlage
- Elektrisch verstellbare Ledersitze
- Elektrische Fensterheber
- Zentralverriegelung
- Xenon Scheinwerfer
- Elektrische Aussenspiegel
- Elektrisches Schiebedach
- Navigationsystem
- CD Wechsler
- 17" Räder
- Spoilerwerk
- ASR
- Selespeed
- Kopfairbag
- Seitenairbag
etc. etc. etc.......... :P

Chrigi
18.07.2002, 07:18
GTA ist das kürzel für einen sehr leichten, starken Sportwagen; einen Sportwagen der durch Gewichtsersparnis glänzte.........

Was sehen wir heute? Eine optisch sehr schöne, elegante Limusine! Für mich verkörpert der neue GTA alles andere als die Nachfolge des legänderen Ur-GTA's! Versteht mich nicht falsch der GTA ist ein super Auto, welcher Alfisti träumt nicht davon? Jedoch finde ich ist bei dem Modell einiges falsch gelaufen! Wie Andrea schön erwähnte.... der GTA sollte "Alfa strikes back" verkörpern..... dies ist meiner Meinung nach nicht ganz gelungen..... ich würde den GTA eher als die Top Variante des 156er einstufen!

@Evo:

du fragst auf was ich davon verzichten möchte???? Am liebsten auf alles!!!!!!! :-D el. Sitze, el. Aussenspiegel, Navigation, Selesped etc????? Entweder fahre ich Luxusliner oder Sportwagen, bei einem Sportwagen suche ich primär Leistung!!!!!! :evil:

Die Rennerfolge mit dem 155 TI waren 4x4, es muss ja nicht mal unbedingt Heck sein (obwohl ich es gärne sehen würde) aber mittlerweile verfügt jeder bessere Sportler über Allradantrieb, Turbolader, etc etc etc..... in der heutigen Zeit denke ich hätte man den GTA sicherlich mit 300 PS verkaufen können! Mit genügend Leistung müsste auch kein GTA Fahrer auf Sicherheit und Luxus verzichten..... :P

Dito GTV, weshalb wird der GTV als Roadster angeboten....? Ein Roadster mit Front??? Nich ganz ernstzunehmen oder :hmm:

Naja Fragen über Fragen....... ich denke der GTA ist sicherlich geil zu fahren und ein schöner Traumwagen..... jedoch wurde sicherlich die Erwahrtungen vieler nicht erfüllt resp. wird der GTA dem kürzel *GTA* nicht ganz gerecht......... :dumguck:

Mann stelle sich den GTA mit ca. dem jetzigen Gewicht oder noch besser weniger, 4x4, 3.2 V6 24V Bi-Turbo vor!

Tja ich denke dan würde niemand mehr über zuwenig Leistung klagen! :pray:

Chrigi
18.07.2002, 07:21
Evo hat recht.... die meisten Tuner mit eigenem Prüfstand... sind oft nicht nur teurer als der TCS ..sondern die Messung ist meist unbrauchbar..... der Beste Prüfstand der mir bekannt ist.... ist eff. der des TCS.....

jfb
18.07.2002, 07:50
Glaubt es mir Leute: Die Messung war ganz in Ordnung. Es wurde nicht nur die Raumtemperatur (25 Grad), sondern auch noch der Luftdruck gemessen (956 mbar). Die Angaben sind zudem in KW und nur in Klammern steht die PS-Zahl. In Kilowatt waren es 171.8 KW (=233.4 PS).
DIN-PS hatte er 249.4 (=183.6KW). Auch der Verlust wurde ausgewiesen. Er betrug 29.5 KW (=40.1 PS).
Damit kommt mir Alfa nicht durch. Wenn sie mir einen TCS Test bezahlen, bringe ich den Wagen auch dort noch hin.
JFB

Chrigi
18.07.2002, 07:53
den TCS test werden sie dir kaum bezahlen...... du kannst froh sein wenn du überhaupt eine Antwort erhälst :P

Ich würde den TCS Test trotzdem noch machen.... und dann mit dem Kassensturz resp. TCS-Anzeige drohen...damit du wenigsten von denen mal eine Stellungsnahme erhälst!

evo
18.07.2002, 08:37
@ chrigel klar es währi schön wenns en echti gta version gäb, nur chani der säge das der de niemer würdi chaufe. Bzw. die wenige wo würkli s'geld wördet usgeh för en allegerita version würdet sicherlich nid der ufwand rechtfertige. Übrigens was hender immer gege de frontatrieb, i der europäische Tourewagemeischterschaft fahrets allne Hecktriebler dervo und in der verglichsmessig i der letschte Auto Zeitung, hends de 330 BMW touring mit em GTA sportwagon verglichen, em bmw hends sportfahrwerk und 18" rädli spendiert, trotzdem isch er em gta stark unterlege gsi, er hett sogar d'wert vo de Limousine unterbote :P

@ jfb Also die offizielli KW leischtig wird mit 184 KW und die hesch jo erreicht, jetzt chomi aber nid druus was die zweiti messig söll darstelle ? isch das Leischtig am Rad ? :hmm:

Mit de Seriestreuig grechnet vo 5% währ das die unteri limite 174.8 KW also de relativiert sich das ganze doch recht, mit enere minimale Differenz, vorallem wenn mehr no en chlini messtoleranz vom prüefstand iiberuuhmt. Ich denke wenn denn es paar km meeh druffe hesch wird serieaagab erreicht, well minere erfahrig noch laufed die motore mit de km immer besser also 10000km settisch im minimum gmacht ha.

IMO vell wind um nüt gmacht wurde :-D

firefox
18.07.2002, 08:51
Das mein ich ebbe au!

Han jo au scho gschriebe, dass er mehr Kilometer söll fahre und denne nomol messe! Au wenn so Auto automatisiert hergstellt werde, gits immer schwankige! Und usserdem erreicht er jo DIN-PS 249! Vo dem her erfüllt er jo die Kriterie!

Dr GTA isch es wunderschöns Auto und es hett mir verdammt spass gmacht es mol könne zfahre! Es isch garantiert sis Geld wert!

Ich mein das Auto seht top uus und es lauft super! Das für öppis über 58 000.--! Sorry en verglichbare Mercedes CLK oder BMW 3er
kostet wiet mehr und macht no lang nid so en spass zum fahre!
Alfa isch es super Auto glunge und mir dörfe nid vergässe, dass mir als total Alfistis halt ziemlich erwartige au händ an die Firma!

Also erfreuet euch an dem Auto und gniessets!
Griessli

Stefan
18.07.2002, 09:07
ich selber würde mich nicht als wirklich eingefleischter Alfisti sehen. Habe mir eher per Zufall im 1996 einen Alfa Spider 3.0 gekauft (hatte eigentlich einen BMW Z3 bestellt, aber der wurde nie geliefert....). Fand aber das Auto absolut geil und habe es heiss geliebt (habe es dieses Jahr verkauft). Dann musste ich ein neues Geschäftsauto kaufen und hatte schon den Vertrag für einen Opel Vectra. Wieder per Zufall war ich in meiner Alfa-Garage (Service für den Spider war fällig) und da stand gerade der neue 156 Selespeed rum - denn bin ich probegefahren und habe dannach gleich den Vertrag unterzeichned. :D

Und seither bin ich (vor allem aus Design-Gründen) Alfa-Fan. Mittlerweile habe ich den 156er durch einen 166er abgelöst (V6, 3.0.) Und eigentlich bin ich auch zufrieden, nur hat das Auto einfach zu wenig Biss. Deswegen bin ich auch den GTA probegefahren und fand ihn absolut geil (ausser die Traktion...). Aber wenn ich mir das alles hier so durchlese, muss ich mir echt überlegen, ob ich nicht mal einen Audi S4 oder so probefahren sollte und es besser lasse, meinen 166er wieder durch einen Alfa ablösen zu lassen.... *grübelgrübel*

Chrigi
18.07.2002, 09:12
ich sag jo nit me miessi unbedingt uff Luxus verzichte... me miess nur gnuäg Leischtig ha um de Luxus über dr Asphalt könne z' katapultiere.....

Front? Front isch eigentlich s' Grundübel vo allem Ärger dr Inbegriff vo Shit! :x :evil:

Ich mein du kasch es Tourewageautofahrwerk nit mit dr Stroosevariante verglichä... ich bi bis jetzt no nie e Fronttriebler gfahre wo d' Leischtig uffe Bode becho het!!!!!!!

Agfange: Fiat Punto (absoluti Katastrohä), Fiat Coupe 20V (horroratrieb), Alfa 145 QV (in schnelle Kurve schiebst über d' Forderräder was goet...) GTV Turbo (enttüschend)............. also vo Fahrspass ka me do nümm rede..... jetzt duä mol die Atutos no tune... no ischs no schlimmer....

Kei richtige Sportwage het Front. Alli Audis 4x4, Mercedes und BMW Heck.... stelled euch mol dr M3 mit Front vor....

i sag nur

pfffiififiififififififiiifififiififififiififiif... ................(durchdreh............) :-D

ohni Allrad oder zumindescht Heck sehni schwarz für Alfa.... alli gön mit dr Leischtig immer witter uffe.... und mir hän am GTA miesse 30 PS spare nur will sie nie uffe Bode bechämsch? I seh dr sinn do nitganz....

e extrems bsp. isch dr gtv!!!!!! simr ehrlich dr gtv wär die Maschine mit Heck.... das Auto isch prestiniert für Heck......

Chrigi
18.07.2002, 09:23
ich würde trotzdem gerne einen GTA haben.....jedoch einfach alls Alltagsauto.... fürs Vergnügen..... gibts ja noch genuf Oldies...(bis und mit 75er)

Hätte ich in Alfa etwas zu sagen gäbe es:

166er mit V8 und Heck
156 GTA 3.2 V6 24V mit Kompressor oder Bi-Turbo und Allrad
147 mit Allrad und 2.0 16V Turbo¨
GTV mit Heckantrieb + 3.0 V6 24V mit Kompressor

auf jedenfall gäbe es weider Turbos, Heck, 4x4 und natürlich 1-2 V8 Monster. :evil: (extra für Firefox...... :) einen GTV mit V8 (Messerli limited Edition...) :dumguck: :-D

Stefan
18.07.2002, 09:38
also wenn Du dann den 156 GTA mit Biturbo und Allrad liefern kannst, kriegst Du von mir eine Bestellung :-D

Chrigi
18.07.2002, 09:41
gerne..... ev. habe ich sogar die kürzeren Wartezeiten :wink:

Nein im Ernst...ich glaube ich hätte dann mehrere Bestellungen....

wie findest du eigentlich den 166er? ich bin sehr possitiv überrascht von dem Auto!

Stefan
18.07.2002, 09:57
finde es ein sehr schönes Auto. Top-Verarbeitung, sehr kompfortabel, keine Problem. Nur habe ich eben (aus beruflichen Gründen) die Automatik-Version (V6, 3.0). Und vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten beschleunigt er relativ träge. Deswegen möchte ich ja den 156 GTA Sportswagon mit Selespeed.... aber das kann ja scheinbar noch dauern.... :(

firefox
18.07.2002, 10:03
einen GTV mit V8, das wäre :love:

Ich glaube, eine Kolleg von mir hat noch einen 301cui Chevi V8 rumliegen! Man neheme einen GTV mit Motorenschaden und probiere einmal das Projekt :harhar:

Aber genau so würde meine Wagen/Motorenpallete auch aussehen! Für das Spitzenmodell 166 einen gemütlichen V8 und für den Roadster genauso! (Natürlich beide Heck! :wink: )

Und für die anderen dann natürlich Turbo, 4x4 etc. :skull:

Chrigi
18.07.2002, 10:03
alle warten noch auf die Handschaltung..dann wird die Selespeed version wohl auch noch etwas brauchen... wobei ich mir denken kann dass es dann auf einmal ziemlich schnelll geht..... warten lohnt sich ev. doch..... ein kollege hatte als der 147 raus kam auf die Handschaltung gewartet (Selespeed kam bim 2.016v zuerst) auch nicht warten wollen... kaum hat er sich dann einen anderen gekauft...schwups war er da.... :dumguck:

evo
18.07.2002, 10:07
also die Leischtigsdifferenz (ECE zu DIN) isch z'vernachlässige isch so um die 2 % ! Durum nimmts mi wunder Was uf em usdruck Motor- und was Radleischtig isch ?

@ chrigel, ich bin no nie so überzügt gsi vomene fronttriebler wie bemm gta, er fahrt sich wie en go kart, was vorallem erstuuhnt isch d'agilität be dene dimensione und dem gewicht, sogar be usgschaltetem asr hani würkli müesse würge das i d'rädli zum quitsche broocht han, d'traktion isch genial be rege muesch denn eifach s'asr iischalte, aber denn regelt nur sehr spoot ab und fallt nid gross negativ uf, emel chasch mer glaube das mit em GTA nid muesch fahre chönne um schnell z'si und das macht ne denn au interessant um andere um d'ohre zfahre (das ohni ESP) und das chammer sogar schwarz uf wiis belegge. Was nützt der en Heckatrieb (BMW) wenn bemm erschtemol gasgeh be usschaltetem ASR ESP im Hinterma it auge luegsch ? Das rechtfertigt für mech kei Heckatrieb. Wenn en mit em M3 wotsch vergliche gots nid, well de choscht s'doppelte, de nimmsch en Maserati. Oder lueg emol der TT quattro die uhuere Mickey Mouse schiisi hetts jo am afang zuhauf abtischet und hend durum muesse es ESP montiere bzw nachträglich montiere.

Frontatrieb so zimli s'sicherschte wott chasch fahre, hett sini nachteil hett aber au sini vorteil, da 99.99 % vo de gta fahrer nid Schumi sind :P

Chrigi
18.07.2002, 10:07
He Firefox kasch nit mol echli Gäld ab dr Bank zwiege...? no kaufe mir Alfa Romeo dr Fiat ab........ no klöpfts.... :evil:

Renato
18.07.2002, 10:10
Hey Chrigi
Wenn ich mal die Geschäftsleitung von Alfa Romeo übernommen habe, werde ich Dich als Product-Manager einstellen :-D
Du hast genau die selben Vorstellungen wie ich.... Das Problem ist nur, wer in italien würde dann so einen Alfa kaufen ? In Italien gibt es sogar 1.6 Liter 156er was hier in der Schweiz niemand kaufen würde. Des weiteren wer kann in Italien schon einen V8 in der Versicherung bezahlen ??? Das ist das Problem bei Alfa.
Zum GTA: Chrigi, wart nur, so schlimm ist der GTA Frontantrieb gar nicht. Bestimmt nie so gut wie Heck, doch Du wirst positiv überrascht sein.
STEFAN: Das mit dem SChwäche beim 166er Automat ganz unten raus hab ich auch schon mehrmals gehört. Du müsstest mal mit meinem fahren. Ist wie Tag und Nacht....

Chrigi
18.07.2002, 10:16
wie gseit i bi LEIDER no nie sälber e GTA gfahre i ka do nit genaui argument bringe... :(

Das mit dr Sicherheit stimmt bedingt.. Klar im Winter isch Heck echli ecklig... (wär fahrt scho Alfa im Winter :o )

Nei im ärnscht.....

Ich ha bis jetzt eimol e klini kaltverformig ka.. und das mit eme Front (Ford Escort) ich find Front aber ecklig zum fahre... e Heckschleuderä kunnt um jede Ecke... (schlimmschte fall dreihts halt) aber e Front......du länksch rächts und s auto fahrt grad us?????? nei hilfe i hass front i ha angscht döt inne ohni witz jetzt.... i ka mit dene auto voll nit.... au dr 155 V6 het mr Angscht gmacht......

ich bi halt s' Läbelang nur Heck gfahre ... mis erschte Auto isch en 75 Turbo mit über 200 Ross gsi... (nit ei bückli hets gä.... :engel: gottseidank holz alänge...) fahre glehrt hani uff BMW.......

i find sowieso die hüttigä sicherheitsstandart hän ei nochteil..........

jede 2. Neulänker least sich irgend e auto mit top sicherheitsusstattig und voll kasko... dem entsprechend fahre sie au völlig idiotisch und rücksichtslos......(nachem motto mir ka jo nüt passiere......) tja .... d' unfall statistik bewiesst s' Gegeteil..... :hmm:

sie dänke sie sin unverletzbar in dene Chischtä und d' versicherig zahlt jo ehhh.....

würde sie irgend e Gurkä ohni Airbag etc ha und sie drfür sälber miesse zahlt ha... wurde sie ganz andersch drmit umgo......

i ha mi turbo zahlt ka...und dementsprechend sorg gä... blochä hi oder här...... alles im Rahme vo dr Vernunft.

Chrigi
18.07.2002, 10:19
jo für Italie würd i spezielli Modelll entwicklä....viel Diesel, Turbodiesel und Benzin Turbos.... wäg de Stüre halt..............

jo das glaub i und hoffi au das dr gta uns do mol richtig zeigt das au Front :evil: ka sie......... i freu mi scho wenn ihn endlich hesch...

Alfapazzo
18.07.2002, 10:32
Habe soeben mit einem Alfa Mann von der Front gesprochen.
Er sagt dass die 230PS am Rad gemessen ein absolut guter Wert ist, da
die Leistungsangabe von Alfa am Motor gemessen ist.
Zudem muss ich Evo und Firefox recht geben, wenn Sie sagen, dass es ein sehr gut gelungenes Fahrzeug ist welches auch mit Frontantrieb seine Qualitäten hat (STW etc. ! ) :-D

evo
18.07.2002, 10:34
@ chrigel, d'froog bemm frontatrieb isch grundsätzlich wieviel investierets der ine, und alfa hett vell investiert, der gta hett vore ganz en anderi geometrie und zT au uufhängigsteili als der normali und das merksch. Bem Elchtescht hat der Serie 156 als beschts auto im tescht gwonne ! Der BMW hends (E 36) als gfährlich taxiert und isch sehr dütlich unter de gschwindigkeit vom 156er gsi.

Übringens nur zur info din 75er isch vo huus us au untersteuernt uusglegt, do gsesch das het nid zwingend mit Front- oder Heckantrieb ztue, klar wenn ergend es gschwüür hesch machts nid so spass mit em front :P

Chrigi
18.07.2002, 10:35
was mich vor allem sehr beeindruckte war die optische aggresivität, welche trotzdem sehr dezent gehalten wurde..... PERFEKT!

Das Auto passt so gut an ein Kunsttreffen als auch auf die Rennstrecke.... es ist im Innenraum unschlagbar..... ich musste fast raus gezehrt werden am Auto Salon... 8)

Chrigi
18.07.2002, 11:05
ich hoff uff jedefall das er sehr guät zum fahre wird sie.... s' einzig wo me denn als igfleischte 75er Fan no vermisse könnt isch....s driftfeeling......... vermisisch das nit? das wär dr einzig nochteil wo ich ame allradler no seh würd...... es git doch nüt geilers als wenn dr dr Arsch chunnt...... :wink:

firefox
18.07.2002, 11:11
Drifte drifte drifte drifte drifte!!!!!!!

Ich läb für das! Mit mim 2L isches halt echli müehsam en zum Drifte zbringe, aber mit em 3l, hehe! :harhar:

evo
18.07.2002, 12:11
Der GTA bringsch zum drifte wenns "übertriibsch" es brucht eifach mee, en allradler genauso, schomol öppis vo linksbremse ghört ? :P

Chrigi
18.07.2002, 12:17
jo ebe aber nur wenns übertriebsch......

isch doch geil wenn an Kreiselusfahrte etc... s Fudi guätä Tag seit.........

evo
18.07.2002, 13:40
be mer muess das wie uf schiene fahre, alles andere isch nid mis ding, ufere absperrte pischte spielts kei rolle wenn der arsch chonnt, aber uf de stross isch mer das en heisse :evil:

daniele
18.07.2002, 19:51
habe mei pc seit zwei tagen nicht eingeschaltet. habe etwa eine stunde gehabt um die hälfte zu lesen. der rest habe ich vorläufig überflogen. aber den werde ich später genauer durchlesen. (also sorry wenn ich etwas doppelt schreibe oder frage)

ich selber bin mit meinem 156 2.5 auf dem Prüfstand gewesen.
hat 205 PS und 236NM. O.k. das Steuergerät wurde von einer Alfa Garage optimiert und andere Ansaugrore montiert.

Habe auch andere messergebnisse von div. Alfas gesehen.das gleiche auto fast neu und nach einige tausend kilometer. da hatte es diff. von 20PS!

also vielleicht sieht es nach ein paar tausend km auch wieder anders aus.

ich finde das der 156 2.5 sehr gut läuft (wenigstens meiner :) ) und auch der GTA eine super kraftmaschine ist. glaube aber weniger dass ein 75 2.5 l
an einem 156 2.5 nachkommt! das ist meine erfahrungen die ich gemacht habe.

übrigens, ein bekannter ist mit seinem auto auf drei verschiedene leistungsprüfstände gewesen und alle drei leistungsergebnisse hatten einen wesentlichen unterschied! :hmm: :?

grüsse

daniele

volker hauser
22.07.2002, 04:44
alfa gibt schon immer nicht die korrekte motorleistung an
das hat tradition in milano und wenn die messen dann
messen die in italienischen ponys statt in pferdestärken
das sollte sich doch in den letzten 40 jahren herumgesprochen
haben, oder nicht ?

ich war schon so oft mit alfas auf dem prüfstand und nicht einer
hatte anähernd die angegebene leistung.

also bitte nicht aufregen!

gruss volker

mafe
22.07.2002, 13:32
Hoi zäme
Auch ich warte immer noch auf meinen GTA (Selespeed). Es war sogar von März 2003 (!!!) die Rede, da das Getriebe nicht lieferbar sei. Jetzt plötzlich ist es aber wieder Oktober. Diese Sch..... kostet einfach nur Geld (meines!), weil ich meinen Volvo schon verkauft und Probleme mit dem Ersatzfahrzeug habe. Würde Alfa das Auto auch liefern können, wie sie es eigentlich ankündigten, dann wäre dies nicht passiert.
Werde heute schweren Herzens die Bestellung annulieren und auf einen "normalen" ausweichen. Sehr schade drum...
Marcel
P.S. Das mit den Leistungsangaben müsste auch nicht sein. Ich fahre eine Ducati 748S, und in Bologna sind sie auch in der Lage, einigermassen korrekte Angaben zu machen!

Stefan
23.07.2002, 09:18
Oktober? Na wäre cool - bei mir heisst es immer noch Frühling 2003 für meinen 156 GTA Selespeed.... fahre ich halt etwas länger meinen 166er, kommt eh günstiger. Bei dem aktuellen Börsencrash kann ich überhaupt noch froh sein, dass ich mir ein Auto leisten kann... :(

mafe
23.07.2002, 09:57
Tja so schnell kann es gehen: Mein Garagist (Sträuli Motorsport) versucht alles, dass das Getriebe-Problem an unserem Übergangs-Fahrzeug (Fiat Multipla, 2 Jahre alt, 24000 km!) auf Kulanz geht, somit ich trotzdem meinen GTA noch bekomme. Schaun mer mal...
Noch etwas zur Leistung: Die Angaben sind - so viel ich weiss - die PS-Zahlen gemessen an der Kurbelwelle. Was effektiv auf den Boden kommt, ist natürlich weniger. Wobei 206 anstelle 250 schon etwas viel an Differenz ist.
Und ja, mein Selespeed ist auf Woche 39 (Ende September) angekündigt, sollte also etwa 3-4 Wochen später hier sein. Momentan sind Sommerferien bis Ende August, wobei Wartungsarbeiten an den Lanes durchgeführt werden. Danach kommen die GTAs schon etwas modifiziert (die angesprochenen Probleme) heraus. Aber auch die Handschaltungen sind schon 6 Wochen im Rückstand. Da ist das letzt Kapitel noch nicht geschrieben...

Zu Fiat: Was hier abgeht ist eine Katastrophe! Aber ohne den Fiat-Konzern gäbe es Alfa wahrscheinlich nicht mehr.
Marcel

Roli
04.08.2002, 08:28
Nachdem ich diesen topic gelesen habe, ist mir wieder eingefallen, warum ich vor über 2 Jahren von meiner "Hassliebe" (75. America) auf einen GMC Typhoon gewechselt habe...
GMC gibt für meinen Typhoon eine Leistung von 285 PS an. Laut Leistungsprüfstand sind es aber 329 PS (original).

Klar bin ich auch weiterhin ein grosser Alfa-Fan. Ich habe meine Automech-Lehre bei Alfa Romeo gemacht, bin immer nur Alfa gefahren, habe total 14 Alfas besessen, aber irgendwann muss Schluss sein!

BMW baut seit Jarhen schon 3.2 Liter Motoren mit 321 PS. Und nun kommt Alfa mit dem GTA mit mehr als mageren 250 PS, die dann nicht mal stimmen.
Die Alfisti drehen durch! 250 PS sind für einen Alfa schon fast Rekordverdächtig. Wann wacht Alfa (bzw. FIAT) endlich auf und stellt sich der Realität?!
:arsch:
Was ist aus Alfa nur geworden? Die Kunden warten auf ihre bestelten Autos, wie in alten Zeiten. Nicht mal die Vertretung selbst weiss, wann geliefert wird.
Alfa lebt grossteils von seiner Stammkundschaft, d.h. von Euch Alfisti. zieht Euch Handkehrum aber immer wieder über den Tisch!!
Wer sich aber in so einem Fall (206 PS anstatt 250 PS) nicht wehrt, der ist selber Schuld!

Klar, das sind sehr harte Worte, aber es entspricht leider der Wahrheit

Alfapazzo
04.08.2002, 13:00
Glaube kaum, dass man so einen wie Dich als Alfista bezeichnen kann !
Du warst vielleicht mal einer. Aber wenn Du schon sagst, irgenwann muss Schluss sein, dann kannst Du es ja auch nicht so Ernst damit gemeint haben !
Ein echter Alfista steht auch hinter dieser Marke, wenn nicht alles klappt !
Du hast anscheinend die Wahl getroffen auf GMC zu wechseln, also spar dir diese Kommentare !
Und übrigens: Alfa hat in kurzer Zeit seinen Marktanteil von 0.6 auf 2.0 %
erhöht. Das ist wohl kaum nur mit der Stammkundschaft, den sogenannten Alfistis, zu erreichen !

rosso
04.08.2002, 16:09
Nachdem ich diesen topic gelesen habe, ist mir wieder eingefallen, warum ich vor über 2 Jahren von meiner "Hassliebe" (75. America) auf einen GMC Typhoon gewechselt habe...(original).
Lässt sich ja auch wunderbar miteinander vergleichen...

Klar bin ich auch weiterhin ein grosser Alfa-Fan. Ich habe meine Automech-Lehre bei Alfa Romeo gemacht, bin immer nur Alfa gefahren, habe total 14 Alfas besessen, aber irgendwann muss Schluss sein!
Ich verneige mich ja von Dir wegen den 14 Alfas, wirklich - aber ich hab da ein bisschen Mühe daran zu glauben nach der letzten Aussage.

BMW baut seit Jarhen schon 3.2 Liter Motoren mit 321 PS. Und nun kommt Alfa mit dem GTA mit mehr als mageren 250 PS, die dann nicht mal stimmen.
Und wie sollen die 321 Eselchen mit VA auf die Strasse? Womit wir wohl schon die Erklärung hätten, weshalb der GTA-Motor nur 250 PS freisetzt.

Die Alfisti drehen durch! 250 PS sind für einen Alfa schon fast Rekordverdächtig. Wann wacht Alfa (bzw. FIAT) endlich auf und stellt sich der Realität?!
Wo Du recht hast, hast Du recht :-D aber fairerweise sollte man vielleicht auch bemerken, dass in dem Laden seit einiger Zeit Geldmangel herrscht und sich der grosse Absatz wohl eher mit den "durchschnittlichen" motorisierten Wagen Kohle verdienen lässt. Da ist die Strategie auf alle Fälle aufgegangen, denn Alfa schreibt ja heute wieder schwarze Zahlen.

Alfa lebt grossteils von seiner Stammkundschaft, d.h. von Euch Alfisti. zieht Euch Handkehrum aber immer wieder über den Tisch!!
Naja, ich wurde mich bei der Motorenpolitik einiger "Marktmitbestreiter" wesentlich verar****** vorkommen als wegen der Leistungsstreung der Motoren bei Alfa. Aber das hängt wohl damit zusammen ob man lieber ein suverän motorisiertes Auto fährt oder ob man sich anhand einer Zahl die auf einem Datenblatt steht ergötzen will...

gruss
rosso

Chrigi
13.08.2002, 16:30
da sind wir wieder mal bei meinem Lieblingsthema!!!!! Frontantirieb die Scheisse!!!!!!!!! Ich bin der erklorene Automaten, Selespeed und Frontantriebhasser nr. 1!!!!! Alles Spassverminderungsfaktoren! Die guten Herren in Bayern (obwohl ich diese Marke alles andere als gut finde) haben wenigstens etwas mehr Hirn in der Produkte umsetzung gezeigt und einen Sportwagen nicht mit peinlichem Frontgeschwür gehandycapt! Naja zudem ist der M3 Motor der hier angesprochen wird nicht 1:1 mit dem GTA vergleichbar.... schon alleine die Einspritzung des BMW....... naja egal wie schon 100mal erwähnt "Alfa braucht nicht mehr Leistung sondern einen anderen Antrieb"...... was Fiat macht ist mir eigentlich egal.... so oder so eine Scheissmarke..... würde mir niemals so ein Geschwür kaufen! Lancia????? Naja seit dem Integrale gings Bergab............. naja der letzte richtige Kracher!!!!! 4x4 Turbo!!!!! Alle Rallyweltmeisterschaften gewonnen!!!!!!!! Aber nein... Fiat baut keine Turbos mehr (obwohl die einzigen Autos welche sich gut verkauften bei Fiat Turbos wahren (UNO Turbo, Punto GT etc.....) ich weiss nicht welche Drogen sich die Fiat Bosse rein pfeiffen...aber normal ist derer Handeln nicht!!!!! :(

Allem Ärger trotzt meine liebe zu Alfa Romeo....... ich warte sehnsüchtig auf die erlössung vom bösen Fiat Konzern und die wieder einführen des Turbos und des Heckantriebs.... :boeh:

Alfapazzo
14.08.2002, 14:25
Habe soeben erfahren, dass der neue Golf R32 mit 3.2 l V6 Motor sogar "nur" 241PS hat. Gemäss meinen Informationen !
Ich weiss, dass man einen Alfa eh nie mit einem VW vergleichen soll, deshalb ist das rein informatif !

rosso
14.08.2002, 15:13
Golf? :gaehn: egal wieviel Esel die der Kiste verpassen.... irgendwo hab ich gelesen, dass die Kiste das neue Motoren-Soundvorbild für Alfa sein soll :rofl: Gut man soll ja auch über den Tellerrand schauen!!!

Dürfte wohl daran liegen, dass Sie sonst dem S3 direkte Konkurrenz schaffen mit dem Golf, dass dieser nicht mehr PS bekommt :?

gruss
rosso

evo
14.08.2002, 15:24
Öppis möchti doch emol klarstelle, die lüüt wott marke der ufschwung chönnt ghe sind genau die umstiiger wo vorher en VW, Audi, BMW, etc. gefahre sind und jetzt wechsle. Well das sind denn nachher sogar meischtens die Alfistis wo am verschworenschte und iigfleischtigste werde, han velli vo mine kollege erlebt wo ich han chönne begeischtere und jetzt no meh wie ich spenned :P

Zum zweite d'lieferfriste und informationspolitik, es isch ganz klar himmeltruurig was die machet, im verglich zu de dütsche sind die scho fasch heilig dergege, gönd emol e golfschissi go bstelle und lueget wie lang das er dert druff wartet (und das isch nidemol es neus modell) 8O

Zum dritte frontatrieb, chaufet emol d'autoziitig vo letscht monet dert isch en tescht gsi vom gta und em BMW 330, de GTA hett ne fahrdynamisch in bode gfahre :-D was bringt einem also en Heckatrieb wenn front genauso oder i dem fall gar no besser abgooh chan ? Nid jede isch der ultimativi "Sportfahrer" (übrigens hends nid emol uf der Pischte be de Tourewage e chance :evil: ) mer machts me spass emene dütsche "M 3 Sportfahrer" hindenochesteche mitemene GTA und mer kei sorge mache z'müesse das i jede augeblick "Russisch Roulett" mache und ne vo fore alueg.

Fiat hett Alfa weder zu demm gmacht was es isch, es isch halt en langsame prozess wo nid vo hüt uf morn chan go. Vorallem macht mer s'geld mit de ganz brave brot und butter autos und nid mit de superstarke macchinas, das sind ganz klar nume chline nischeprodukt. Well ganz eifach gsait so kei schwarzi zahle machsch und wend kei schwarzi zahle machsch, chasch au nid überlebe und scho gar nid so spässli wie en GTA oder soschwas erlaube. Und ums überlebe goots be Alfa :boeh:

Und d'vorachündigunge sind jedefalls sehr vellversprechend.

:P :P :P :P :P :P :P 3.2 JTS Turbo :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Renato
14.08.2002, 15:40
Fiat hett Alfa weder zu demm gmacht was es isch, es isch halt en langsame prozess wo nid vo hüt uf morn chan go. Vorallem macht mer s'geld mit de ganz brave brot und butter autos und nid mit de superstarke macchinas, das sind ganz klar nume chline nischeprodukt. Well ganz eifach gsait so kei schwarzi zahle machsch und wend kei schwarzi zahle machsch, chasch au nid überlebe und scho gar nid so spässli wie en GTA oder soschwas erlaube. Und ums überlebe goots be Alfa

Do bin ich au genau dr gliichä Meinig ...

as
14.08.2002, 16:35
@Alfapazzo

Kann bestätigen.....der Rs32 hat 241PS.......der kommt auf dem 156GTA und später auch denn 147GTA nicht ran 8)

Chrigi
15.08.2002, 14:23
mit dem was du über "Marktufschwung" meinsch.... hesch rächt die igfleischtä Alfisti fahre nach wie vor ihri Liebhaber Schlittänä (vo dene Fiat nit viel verdiehnt), denn Teili gits jo scho für dr 75er bald nümmä......

Aber genau die "Umstieger" sin jo grad die wo die richtigä Alfisti gar nöd so gärn gsehn....... :hmm:

Zum Thema Front..... liebe Evo... ich verloss mi nit uff irgendwelchi Scheiss Tests und Wort vo irgend welche Futzels .... sondern uff Erfahrige wo ich sälber gmacht ha und ich ha bis jetzt no nie e Frontschissi gseh wo geil isch zum Fahre!!!!!!!!!!!!!!! :evil: sorry aber sobald de dr Stämpel abedrucksch rumplets unter dr Hube so als würdsch über e Schotterpischtä blochä.. und dr bewiss dass dr GTA sich mit sine scho fascht lächerlichä 250 PSli.... muess abgä... zeigt jo scho wie unnütz die Technik isch! Mi wurd wunder nä wenn me em M3 e Frontatrieb wurd unterjublä .... wurd mi wunder nä wie verschissä die Mühli denn laufe würd!

Zu dinär Ussag betr. Informationspolitik etc muess i dr leider völlig rächt gä...... dr Service isch zum Kotzä! Do kriegsch jo no mehr Dienschtleischtig bime Trabi!!!!!!

Janu.... mr wärde seh was zuäkunft bringt..... alles het 2 Sitänä..... :wink:

mafe
16.08.2002, 07:24
@ Chrigi

Ich bin genau so einer dieser - von eingefleischten Alfisti wie Du - nicht gerne gesehenen Umsteigern! Und ich sage Dir aber jetzt etwas: Als ich meine ersten Alfas hatte (33 und GTV6) in den Jahren 89-92 waren die Autos qualitativ so schlecht, dass ohne die Hilfe von Fiat es Alfa gar nicht mehr geben würde. Und heute, wo es Alfa endlich ohne Fiat schafft, sind es genau diese Umsteiger, welche diesen Aufschwund brachten und heute bringen und das Überleben dieser wunderbaren Marke sichern! Die solventen Kunden, welche bisher BMW, Audi, etc. fuhren.

Zum Thema Frontantrieb: Ohne den Turbo finde ich das Problem nicht allzu gravierend (fahr mal einen V40 T2 mit nur 200PS - das ist echt schitter). Aber der 4x4 hätte den GTA noch teurer gemacht. Bzw. wollten die Ingeneure in Mailand eigentlich den GTA sogar mit Heckantrieb bringen, aber auch das wäre ebenfalls zu teuer gewesen. Und was würde ein geiler Heckantrib-GTA bringen wenn ihn keiner kaufen würde/könnte???
Also, wenn Alfa überleben und eine gute Zukunft haben soll, müssen sie die Autos am Markt orientieren - und nicht an einer kleinen Gruppe von Fans. Leider ist das heute einfach so in der Wirtschaft!
Gruss, Marcel

Alfapazzo
16.08.2002, 07:32
Ich bin zwar einer der ewigen Alfistas, aber es gefällt mir sehr gut was Du da geschrieben hast und bin da auch ganz Deiner Meinung !

Stefan
16.08.2002, 08:20
jo, Mafe hat voll recht. Ich würde mich auch nicht als eingefleischten Alfisti bezeichnen (obwohl das nicht Alfafahrer aners sehen ;)). Bin früher nur Opel (Astra und Omega) gefahren.

Und als der BMW Z3 rauskam (war glaub 1995) war ich der dritte in der Schweiz, der den Wagen ungesehen bei BMW bestellt hat. Nur war die Wartezeit und die Terminüberschreitung so extrem (im August 95 bestellt, versprochener Liefertermin März 96) dass ich dann im Juli 96 einen neuen Alfa Spider 3.0 gekauft habe. Ich fand den Wagen so cool, dass ich danach einen 156er (anstatt einen Opel Vevtra) und jetzt einen 166er (anstatt einen Mercedes C-Klasse) fahre.

Ich finde einfach Alfa hat ein geiles Design und ein cooles Image. Deswegen will ich mir jetzt auch einen GTA zutun für rund ChF 64'000.00 Mit Heck- oder gar 4 x 4 Antrieb wäre das Auto sicher 10'000.00 - 20'0000.00 teurer. Und ob ich es dann noch kaufen würde weiss ich echt nicht. Ober so ist es echt ein geiles Auto zu einem vernünftigen Preis.

Und jede Firma kann halt nur überleben, wenn deren Produkte auch verkauft werden. Fans sind zwar wichtig fürs Image, aber Kohle wird mit den "Mitläufern" wie uns gemacht, welche schlussendlich das Ueberleben der Marke sichern. ;)

firefox
16.08.2002, 08:38
Was Marcel schreibt stimmt schon aber hier ist genau der Denkfehler von Fiat/Alfa.

Das Auto kostet 58000.-- CHF mit Frontantrieb!
Auch wenn das Auto 9000.-- mit Heckantrieb mehr kostet, so ist der GTA aber immer noch etliche zehtausender von einem BMW M3 entfernt!!! Damit hätten sie, dass wäre ganz gewiss, sehr viele Kunden von Audi S3'ler, CLK'ler und M3'ler abwerben können!

Mit dieser Motorsierung wären dann locker 320PS möglich gewesen! Wer bräuchte dann noch Mercedes Audi oder BMW???
Ich meine es gibt keinen geileren Motorensound als den von einem Alfa (Ok Ami-V8's ausgeschlossen, ist aber auch eine komplett andere klasse und Zeit! :D)

In meinem Umkreis sind selber so BMW/Audi-fahrer und sie sagen alle das gleiche. "Mit ein paar Pferdchen mehr und Allrad hätte ich meine Kiste sofort gegen einen GTA eingetauscht!" Von demher finde ich es schaade, dass Fiat/Alfa dieses Risiko nicht eingegangen ist.

Nichts desto trozt ist Fiat/Alfa mit dem GTA ein super Produkt geglückt und die weiteren Wochen werden zeigen ob er die hohe Meinung von uns Alfisti auch gerecht wird!

Schönes Wochenende

mafe
16.08.2002, 08:56
Stefan, ich gebe Dir recht - jedoch glaube ich auch eher, dass 20T mehr wären zu bezahlen für einen Heck- oder 4x4-Antrieb.
Und der GTA alleine, macht echt nicht das grosse Geld für Alfa aus!
Ein Beispiel:
Ducati hat mit der 748/998-Reihe mit dem berühmten 916-Design das schönste Sportmotorrad aller Zeiten gebaut. Beide Motoren haben aber bis zu 30% (!) weniger Leistung als alle anderen Sportmotorrädern der Welt (Europäer und Japaner). Die Dinger sind konzeptionell für den Alltagsgebrauch schlecht, hnken der Welt um 10 Jahre hinterher . Jede Sport-Honda/-Kawa-/Suzuki ist um Meilen besser - aber die Ducs haben den schönsten Sound, das geilste Design und sind einfach ein Mythos. Sie wurden zum Motorrad schönsten Töö des 20. Jahrhunderts gewählt!
Aber richtig Geld verdienen tut die Firma Ducati mit den Monstern, ST und SS-Maschinen!
Dasselbe sollte nun mit dem GTA bei Alfa passieren. Richtig Geld verdienen kann man mit einem solchen Produkt nur bedingt. Aber es macht die grosse Menge (also Umsteiger :-D ) auf das geile Design, den heissen Sound und die neuerdings gute Qualität aufmerksam. Und somit kann man mit "normalen" 147, 156 und 166-er wieder richtig gut Geld einstecken.
Das Ganze nennt man modernes Marketing! Und es hilft, dies Marke nach vorne zu bringen.
Grüsse, Marcel

Renato
16.08.2002, 09:11
Ich fahre nun seit 4 Tagen meinen neuen GTA. Ich bin absolut begeistert sag ich euch. Natürlich hätte ich mit 4 x 4 und mehr PS auch gerne 10k ... mehr bezahlt, doch ist der Frontantrieb erstaunlich gut in der Tracktion. Auf Trockener Strasse muss man schon extrem tun, um die Nachteile zu spüren. Der Sound ist sowas von Geil, ich kanns kaum erwarten den mit Ragazzon zu hören, welcher halt leider erst ende September kommen wird. Das einzige womit ich noch ein bisschen kämpfe sind die Sitze. Ist schon ein rechtes Umgewöhnen zum 166er...

Chrigi
16.08.2002, 15:43
@Firefox:

du hesch vollkomme rächt.... !!!! Me muess doch eifach unterscheide ob mir do vome "Kleiwage, City-Flitzer, günschtigs Alltagsauto" oder enere SPORT Limusine (GTA wo an legendäri GTA Ära vo Früähner aknüpfä wänn) rede!!!! Me ka doch eifach nit e VW-Golff mit eme VW Phaethon, e 318 BMW mit eme M5, e 180er Mercedes Taxi mit eme SL500 AMG oder ebe zb. e 147 mit eme GTA wie er sie sött!!!!!!!!!!!!!! :roll:

Jedi Marke het e Kracher! (Audi ihri S Flottä, BMW ihri M's, Mercedes ihri SL's) etc etc etc............ bi Alfa hört d' Leischtig döt uff wo si bi dr Konkuränz afot!!! :hmm: sorry aber das verkörperet kei Sportwageimage!

*verstöhnt mi nit falsch i stand voll und ganz hinter Alfa, aber me muess gwüssä Pünkt eifach neutral kritisch gegeüber sto!!!* - "wie gseit es git e Grund wieso ich Alfa fahr und das isch kei Patriotischä wie bi vielnä andere" ich wurd au Alfa fahre wenn sie so wie sie do stöhn us Honolulu kämmte!

So dankbar miehnd dr Fiat au nit si..... die hän das nit us liebi zu Alfa gmacht... sondern us eige Nützigä Interässä! Und ihr konzept isch uffgange, die ganz Kohlä wo sie mache chunnt mittlerwillä vo Alfa, ihri Klapperkischtä verkaufe sich jo überhaupt nit! Wär wunderets? Wär möcht sone Punto HGT wo nach nüt tönt, nüt lauft, nüt verkörpert und nach nüt usseht wenn er bi de Japaner alles zum doppeltä für dr halb Pris bechunnt! Jede HGT wo ni bis jetzt gseh ha het mit rund 50'000 Km. tönt und klapperet wie e Golf mit 200'000!!!! So öbis git mr scho chli zdänkä!

Fiat baut "billig" Produkt, Ikaufswägeli, Autos wo denkt sin für d' Stadt oder als billigi 2. Wäge! - Wobi wenn me scho bi günschtigä 2. Wäge sin..... bevor ich mr sone Fiatkischtä würd in Garage stelle kämt vorher no e SMART, de isch wenigschtens wirklich praktisch!

Wüssed ihr das gwüssi Alfa Modell (vo frühner) türer als e mänge Mercedes und nur e paar Fränkli billiger als gwüssi Ferrari gsi sin???? Ich weiss minär Urgrossmuätter (isch jetzt 92) dass wo damals die erschte Spider ko sin d' Lüt uff dr Stroos sto bliebe sin und dr Kopf dreiht hän... do bisch grad e "bessere" gsi mit eme Alfa...... - Tja de guäti Ruäf hän sie sich leider Gottes kaputt gmacht...... Fiat het aber nüt do um de Ruäf wieder här z'stelle, sondern lediglich hän sie d Verkaufszahle welle fördere, Alfa het de Ruäf vo friener nümm, sie sind hüt eher gfrogt, will sie als "zuverlässiger" gülte und halt immer no sauguät ussehn! S' Image strebt eher d' Kategorie Golf a *sorry* günschtigä PS-Bolid.... wo aber ebe gar nit so Bolid isch wie me meint!!!!!!! :dumguck:

Alfa het sich bis jetzt immer vo genau dene allgemeine Kriterie abghobä.... sie hän sich somit jedem Verglich zu andere Marke könne entzieh..... aber wenn si uffem Markt doch so an die andere aknüpfä wänn und nüt me eiges usstrahle, so mien sie sich aber au nit wundere wenn sie gege e mängä andere eher schlächt do stöhn! Uff die Idee sin ebe scho anderi ko...... Beschtsch Bsp. Opel.... die alte Opel (Rekord und Co.) die hän no öbis dargstelllt..... und jetzt verglich mol die mit de hüttigä Schüsslä......
a proz pros Opel dr Opel Zafira OPC fahrt ebe leider em GTA drvo..... will mit sine über ca 220 Turbo PS knüpft er e ganz anderi Liga a..... (do hät i sogar mit mim 75er sehr Müh.....) klar ich wurd mr das Ding nie chaufe... aber nur mol zu zum Thema Sport.....

alli hän e Holdrio usgruäffä wo dr GTA presentiert wordä isch vo unschlagbar etc..... klar lauft er sicher gigantisch aber minär Meinig noch sött so jede Durschnitts Alfa laufe..... und nit d' Topvariante....... ich dänk do an 300 PS und witt us mehr.... mini liebe Fründä............... 250 PS sin vor 10 Joor guät gsi aber hüt isch das grad emol Durchschnitt!!!!!!!!!!!! E wittärs Bsp. dr GTV .... das Auto seht us als könni er jedem Ferrari s' Wasser länge...... aber leider isch er so schwer das er nit vom Fleck kunnt!

Ich mein wie dr Firefox scho gseit het au wenn dr GTA 10-15'000 mehr koschtät hät.... ja und??????? soviel koschtet e guäti Mittelklass Limusiniä...... göhnd emol bim Mercedes und BMW go Prise aluägä... für das wo dr GTA neu koscht kriegsch e Occasion M3 wenn Glück hesch!!!!!!!

Wieso muess dr GTA au für jede käuflich sie? E M5, e AMG & co. sin au nit grad für jedermann erschwinglich.... sorry thats life... i hät au gärn e Ferrari aber die sin leider z tür.... resp. ich bi z' arm drfür..... was würdet ihr sage wenn Ferrari ab jetzt nur no Autos unter 100'000 Fr. verkauft drfür hätte si nur ca. 200 PS!!!!!!!!! Ich glaub kum dass das no länger dr Traumwage Nr. 1 wär.... :wink:

Eins muess i em GTA lo er seht eifach zum Vixe us..... es isch gigantisch was sich do presentiert....... aber ebe d' Technik isch halt in minä Auge s' Mango......

Ich denk scho das er kei schlächti Traktion het...... jedefalls nit mit dere Leischtig wo er het....... es git Lüt dene längt das und die hän lieber Front... aber ich weiss das e mengä igfleischtä Bolidä fahrer do d' Nase rümpft wenn ers Dateblatt seht!

Janu das entscheide anderi und gottseidank sin d' Meinigä verschiede wär jo susch schön langwillig.... i hoff eifach das einestages Alfa au wieder mol e Neuwage produziert wo au mi reize würd....... uff dä Tag wart ich scho sit ich d' Autopriefig ha..... 8O
ich freu mi jetzt uff nögscht Joor wenn mi 75er fertig isch denn kani in allerruh wieder um d' Kurve driftä...... am liebschtä mim Firefox zämme.... dasch immer luschtig gäl andy... :)

firefox
19.08.2002, 10:45
Merci, aber es isch eso! Wenn dr GTA au en 10er meh kostet hätt, wär er trozdem so guet verkauft worde. Im Gegeteil, mit Allrad und dr zuegehörig leistig meh, hätt er garantiert no meh Ahänger gfunde!!!

En GTA Allrad mit 330PS oder so und ich könnt voruussage wieviel BMW M3ler und Audi S3/4/6 würde uff dr Alfa ummstiege. Es kann mir jo keine vo euch verzälle, dass so en Audi oder BMW mehr Esprit hett als en GTA oder Alfa allgemein?! :alsonein:

Ich für mini Meinig denkt mir es wär das Risiko wärt gsi! Denne ich hätts mir denne au Ueberlegt und hätt lang lang müesse überlege ob ich eine bstelle!

Jawohl chrigi, drifte um d'chreisel um jede Egge! Zum Glück han ich kei V6 sunste würd ich im Joohr es paar Gummi durre loh, hehe :-D

evo
19.08.2002, 13:42
Der punkt isch aber das s'hüttli vom 156 nid für en Heckantrieb oder Allrad usgleit worde isch, es isch also gar nie zur debbatte gstande be Alfa das Auto mit Heck oder 4x4 uslzliefere, egal wie tüür. Sie hend s'beschtmögliche usegholt was mer us dere technische Lösig hett chönne mache und uff das chönnts stolz sie. En Alfa darf im Moment sicher nid soviel wie en M3 oder S4 / RS 4 etc. choschte mer redet do vo 80-130 T wemmer eus i dere Priisregion beweget gits schöners wie es Maserati Coupe :P

Und i muess es eifach nomol säge, das Auto isch fahrdynamisch sensationelll und loot sich so spielerisch fabre das es mit wenig anderne fahrzüüg z'vergliche isch wo i scho gfahre benn, (und das sind nid wenig) es ganze Paket bring reine fahrspass und wenn mer so chan überzüüge, spellts kei rolle ob die schissi jetzt 4x4 oder Heckatrieb hett, der chlapf isch eifach verdammt schnell und schöne isch jo das er ebe nid 80 T choschtet was, sorry wenn i das so säg, absolut hirnrissig währi für en 156.

Was nütztet der au 350 PS wenn ohni ESP ASR ASD s'auto trotzt heckatrieb nid uf der stross chasch bhalte ??? Wie gsait der Alfa chonnt au ohni ESP us und er bliebt trotzdem uf der stross, was vo keinere BMW Heckschlüder oder AUdi TT 4x4 chasch behaupte. Chasch mer do säge wo der Vorteil vom Heckatrieb liegt ??? Verstooh mi nid falsch aber für das was er isch und was er choschtet isch d'chischte genial. Au ich würde mer eine abwich :zensurie: wenn die chischte mit +300 cavallini cho währi, ganz klar, aber der punkt isch, s'isch guat wies isch :P

PS Chrigel gang die chischte go fahre de casch der es urteil bilde, du urteilsch jetzt über öppis wott nicht chasch beurteile wenns nid selber erfahre hesch.

Renato
19.08.2002, 14:41
Sehen wir mal das Positive. Irgendwie können wir als Alfisti doch froh sein, dass nicht jeder BMW M3 oder Audi-Fahren auf Alfa umsteigt !!!

Chrigi
19.08.2002, 14:44
natürlich isch er voll geil und lauft sicher au wie e sau.... jedoch find ich das er für e "Topvariante" in dr hüttigä Zit eifach e bitz z' schwach in de Muckis isch.......

80'000 für en 156 wär viel aber nit für en GTA.... spielt doch kei Rolle ob dr GTA jetzt uff Basisi vom 156 oder eme andere Alfa Modell baut wordä isch... er het grad so guät könne uffem GTV bassiere... Dr Pris entspricht nit eme 156er Modell sondern eme GTA!!!!!!!!! (M, S, R, SL...... - wie die au immer heisse bi andere Herrsteller) s' beschte Bsp. Cosworth.... de het au um die 80'000 koschtet.... und das für e Ford Escort????? - Er isch aber wäg wie warmi Weggli, das bewisst das d' Lüt bereit sin tiefer ins Sparsäuli z' luägä, so lang sie au öbis drfür hän! Ich mein wär s' nötigä Müntz nit het de chauft sich au de GTA (so wie er jetzt do isch) nit! E 3.2 L. V6 isch nit grad s' billigscht in Sache unterhalt!!!! :wink:

Du luäg i bi scho Integrale Evo, S3 mit 270 PS rund 330 NM, Cosworth mit 380 PS und das uffeme Lichtbauchassis wo 200 Kg. liechter isch als s' original und diversem anderem mitgfahre..... und sorry aber die Bolidä kriege ihri Turbo PS 100x besser uff d' Räder als jedes Frontatriebene Auto wo ich je dinä ghockt bi. Elei das grässliche Feeling wenn dr länker afot rucklä bi de Frontler, scho numme das längt mr das es mir ablöscht!

Heckatrieb isch nebscht besserer Traktion eifach e absoluti Spassmaschinä..... do hesch no öbis vom Autofahre...., ich muess an minär Heckschissi jedefalls nit mit dr Handbremsi um kurve (wie einigi anderi wo dr Andy und ich kenne....) damit sie e bitz freud an ihre Schüsslä hän.......... :-D

Was mi mindeschtens genauso stört isch, dass d' Italiener uffghört hän Turbos z' baue.... sie hän drmit agfange (und sin revolutionär drmit gsi..... zb. 75er Turbo für die damaligi Zit eifach s' geilscht und modärnscht wo's in Sache Technik het chönnä gö....) ..... vor allem sin alli Italo-Turbo's gloffä wie gstört.... vom Uno über dr Integrale bis zum Fiat Punto GT....... und schlächt isch keins vo dene Autos gsi.... s' hauptproblem isch halt das die meischte wo's erschtmol e Turbo unter em Sack hän nit wüsse wie me mit so öbisem fahrt.... dorum au die ständigä Motoräschäde...... i kenn do so spezialischtä wo 2 Bar uffe original Lader vom Delta hän welle duä.... nach 20 Km hämr sie miesse vom Pannestreife go hohle ....alles am Arsch wo nur het könnä verrecke... :hmm:

Du es kunnt halt druffar was für e Typ du bisch.... es git sicher Lüt die finde 180 PS viel....... ich au, aber uffeme Auto wo höchst. 600 Kg wiegt.

Chrigi
19.08.2002, 15:10
nei im ärnscht.....

ich find halt das alles ab 300 PS und 350 NM guät isch.... alles ab 400 PS extrem geil und über 500 PS e Traum........... vo de NM wämr gar nit schwätzä.......

mis Traumauto isch e Alfa mit em Sound vom GTV6, em Fahrverhalte vom Lancia Delta Integrale Evo, em Dreihmomänt vome alte Ami Big Block Muscle Car, und em V/Max vome Lamborghini.......... (spürsch mi...)

I bi froh das nit jede BMW futzäl uff Alfa umstiegt..... Alfa isch öbis speziells.... i wird garantiert immer e Alfa ha...... e Alfa für mini Liedeschaft.... aber am liebschte will i halt die Liedeschaft kombiniere mit minär "Kick-Sucht", i möcht mr nit miesse e Mitsubishi Lancer Evo oder e Cossi miesse kaufe nur will die mi vo de Fahrleischtigä befriedigä........

Eins isch sicher i bruch e Alfa....aber eins isch genau so sicher .... i bruch Turbomotorä.... und wenns emol kei Alfa me git mit Turbo und ich keine umbaue will..... denn wird mr e Turbo vonärä Fremdmarke in d' Hüttä cho.... s' Turbofeeling möcht i eifach nümm miesse..... es isch eifach geil wenn am 3000/U im 7. Himmel bisch und nit immer muesch stampfe bis ins rote das öbis chunnt!

I bi aber zuäversichtlich dass d' Turbos wieder ihri Aera bechömme, will susch isch Fiat bald pleite..... sie hän hüt in dr Zitig e artikel use brocht, dass sie entüscht sin über die magere Verkaufszahle vom Stilo..... jo kei Wunder wär wil das gschwür mit Selespeed ..... lut Teschtbricht schlofsch i zwüsche de Schaltvorgäng......... ich dänk do zrugg an Zittä vom Uno.... oder wo dr Punto neu cho isch.... mann i bi vom Hocker gsi........

Luäg i sag dr e Bsp. ..... i bi dr GTV Turbo und dr 3.0 gfahre.... minär meinig noch laufe beidi glich schlächt...., obe use rupfe sie zwar ganz geil.... aber bis de mol döt bisch muesch sie entweder ständig plogä oder muesch warte bis dr ander über alli Bärgä isch! :roll:

Und zu all dem schlimmä drzuä.... wenn ab 5000/U d' Power endlich mol richtig los goet, denn rucklä d' Forderräder dermasse das de s' Gfühl hesch s' Hüsli kei vo dr Achs......... (e igfleischte Fröntler findet das viellicht normal.... aber e drift-guy dem keit do dr nuggi use....) 8O

Fiat Coupe 20V Turbo plus mit Chip....... he frog mol dr firefox wie das Ding lauft..... Leischtig wär eigentlich abartig.... naja sofern öbis drvo merke würdsch...... dr Charre bliebt uffem Fläck sto...... nur Gummis pfiffä durä.....

:arsch:

obwohl ich eigenlich gar nit so dr Fründ vo BMW und Mercedes bi, muess i eifach sage die häns gschnallt und wüssä was d' Lüt wänn...... gang mol uffe Autosalon und luäg dr a was eso gfrogt isch.......

fertig die Zittä wo "Benzinsparwunder" d' Lüt hän d' Schnautze voll vo dene Schissänä wo nit laufe.... und wenn sie mol zum laufe bringsch no suffä sie genau glichviel wie alli andere....

d' Lüt wän Luxuslimos wo Leischtig bis zum abwinkä hän...... dr Trend zieht voll in richtige wo BMW und Mercedes scho lang erkannt hän...... selbsch kleini Japerli sin jetzt wieder Turbo glade und sin mit 6.5 sec. voll 0-100 sicher in dr Klass vome GTA!!!!!!!!! Wenn ich mr e GTA kauf denn will i nit vome Gmüesswägeli mit dr Liechthuppi gnötigt wärde..... denn willi döt wo anderi am Limit sin efangs nomol abe schalte und Gas gä....... :evil:

So gnuäg gmotzt..... eins isch sicher au ich träum vome GTA das Auto isch optisch eifach e Läckerbisse und do seht no jede M3 pinnlich näbe dra us..... dr 166 wär sicher au mini Wahl voreme Mercedes..... aber in Sache Fun loet mini Begeischterig leider langsam noche.......

Mol luägä...... was Alfa in Zuäkunft so bringt.... mi nimmt dr 147 GTA und dr neu Sprint wunder....... :)

Renato
19.08.2002, 16:14
@ Chrigi

Du luäg i bi scho Integrale Evo, S3 mit 270 PS rund 330 NM, Cosworth mit 380 PS und das uffeme Lichtbauchassis wo 200 Kg. liechter isch als s' original und diversem anderem mitgfahre..... und sorry aber die Bolidä kriege ihri Turbo PS 100x besser uff d' Räder als jedes Frontatriebene Auto wo ich je dinä ghockt bi. Elei das grässliche Feeling wenn dr länker afot rucklä bi de Frontler, scho numme das längt mr das es mir ablöscht!

Hey Chrigi - gang en go fahre. Gang eifach zum nächste Garagist und fahren !!! Er isch gar nöd so schlecht i dä Tracktion wie mer ahnee würdi !!! Ich bin au scho Carrera 4 300PS, RS4 380PS und BMW M Coupe gfahre - dä GTA isch aber grad so geil und het nume 250 PS mit Frontatrieb...

evo
19.08.2002, 16:45
wenner scho muend protze de chani au nid hinter em berg halte :-D

- Ferrari 308 Gt/4
- Ferrari 308 (inkl. Polyester)
- Ferrari 328 Gts 4 V
- Ferrari 348
- Ferrari Testarossa
- Ferrari 512 TR
- Ferrari 512 BB (und au i)
- Ferrari 456 GTS
- Ferrari F 40 (OK de hani jetzt eifach iegnooh well i ne no wott go fahre )
- Ferrari 330 GT
- Ferrari Mondial (au de 4v)
- Maserati Ghibli (alt und neu)
- Maserati Quattroporte
- Maserati Biturbo 4 V
- Maserati Khamsin
- Maserati Bora
- De Tomaso Pantera I (mit Stroker Engine und infernalische 500 HP)
- Lamborghini Diablo VT
- Lamborghini Diablo SV (de muessi separat lischte, well z'grobi maschine)
- Lamborghini Countach (LP 5000 und anderi)
- Lamborghini Espada (Hässlich aber Lambo)
- Corvette Z1
- Corvette Stingray
- Corvette 365 Daytona Replica (Miami Vice)
- Porsche 939 turbo
- Porsche Carrera (2/4) :kotz:
- Porsche RSR
- Jaguar E-Type serie 1
- GMC Typhoon
- Lancia Delta mit 450 HP (ohni NOS :-D )
- Lancia Delta mit 380 HP
- 75 Turbo mit 320 HP / 280 HP / 240 HP / 200 HP etc. etc.
- Audi RS 4 Sportec
- Audi S 4
- Audi S 2 280 HP
- Audi S 3 (lahmi schissi, versagi sogar mit mim Grand Cherokee :P )
- Audi Sportquattro 20 V
- BMW Alpina B 10 Biturbo
- BMW M 3 (E 36 / E 30)
- BMW M 5
- Mercedes SL 500 / 600
- Mercedes E 500
- Mercedes E 50
- Mercedes E 55
- Mercedes SL (alte Version)
- Fiat Coupe 260 PS / 280 PS
- Fiat Uno Turbo mit 160 PS / 205 PS
- Alfa SZ

Die ufzählig isch nid abschliessend, wenn i länger würd überlegge, würdi mer sicher der einti oder anderi no in sinn cho :P langet euch das als Referenzlischte ? Durum wenn i säge das die chischte guat isch hetts scho en chline hintergrund :-D :-D :-D (nume welle plöffe)

mafe
19.08.2002, 19:07
Habe gerade noch einen Artikel über den GTA von den Inseln gesehen. Vor allem der letzte Satz tut gut. Aber es beinhaltet auch das Thema "neue Kunden aus anderen Marken".
@Chrigi: Kauf Dir endlich ein Motorrad! :wink:
Gruss, Marcel

Alfa Romeo 156 GTA
...
So it goes without saying that we will report that the Alfa 156 GTA is a very special car.

For full details of Ackergill Tower, visit www.ackergill-tower.co.uk. For full details of the Alfa 156 GTA, read on, and our full apologies to the 80,000 USA recipients of our e-newsletter, because this car is for us to enjoy, and you to dream about until Alfa Romeo finally get launched in North America through the General Motors-Fiat Group co-operation agreement.

The Alfa 156 range was already highly desirable, but Alfa Romeo decided to reinvent the racing GTA, and took the opportunity to develop and launch road cars with true sports characteristics, in the form of the Alfa 156 GTA and 156 Sportwagon GTA.

The GTA version meant a new suspension, more powerful braking, new gearboxes, new 17" alloy wheels, and a new V6, 3.2 litre 250bhp engine that can power the car to 62mph in 6.3 seconds and scramble onwards to 155mph.

Both the saloon and the Sportwagon versions have a length of 4430mm, width 1765mm and wheelbase of 2595mm. The saloon has a height of 1402mm, whilst the roomier Sportwagon has a height of 1411mm. The front track is 1522mm and rear track 1509mm.

The front suspension is independent, double wishbones with double trailing arm and anti-roll bar on ball joints. The rear suspension is independent, MacPherson struts with transverse levers of different lengths anchored to an aluminium cross beam, reaction arms, offset coil springs, and anti-roll bar mounted on ball joints and linked to the shock absorber. That description is straight out of the brochure, and we can't think of a better way to put it.

Alfa Romeo has been the success story of the Fiat Group in recent years, and in fact has been one of the most successful marques in Europe over the past couple of years, especially since the Alfa 147 came to support the ground that the 156 had already won. From sales of 117,500 in 1996 they rose to 174,900 in 2000 and then improved by a further 15.5% in 2001 to 202,100.

Alfa Romeo intended to use the 156 GTA (and the 147 GTA, when it arrives) as a magnet to attract conquest sales to the marque. Sales ambitions for the GTA are modest enough, only 3,000 in the remains of 2002, and 5/6000 in 2003, but the press coverage that the model generates should draw more attention to other models in the range. Pricing hasn't been decided yet, but is expected to be significantly under £27,000 (€44,000) in the UK.

The car has been designed to be very easy to drive, to the extent that Alfa says that with experience and confidence, only the right foot should be necessary in most circumstances, except when purposefully braking. Alfa says that the linear steering set-up virtually overcomes the under steer that occurs with most front-wheel drive cars, and also easily corrects even excessive oversteer simply by applying opposite lock.

It isn't hard to become converted. The manual version has six gears, but the car barely needs more that one. We drove over 160 miles across and around the far north-east of Scotland, and you soon learned that the torque is available so far across the band that you choose the gear to suit the road you are on, and there is hardly any need to change again. More to the point, the car reacts so well to the throttle pedal that you rarely use those huge brakes either, to the extent that it is very easy to forget you are driving a manual car, it is so like an automatic.

The acceleration is electrifying. Whether in 3rd, 4th or 5th, it is possible to slow to 20mph, and then very quickly reach overtaking speed when the opportunity arises. The Alfa sound of the engine is so pleasing that it doesn't matter that the radio controls are too fiddly by far, it is even tempting to drive down one gear just to enjoy the sound of the car.

There are some good cars around today, and some excellent cars. Then there is the 156 GTA.

Chrigi
20.08.2002, 08:02
@Renato:

wird ich sicher mache..... es wurd mr scho länge emol mit z'fahre ..... jo mol luägä.... ich wirds scho no seh.

@evo: super lischtä... aber weisch was mr ufffallt döt??? es sin kum Frontschissänä druff ahahhahahah.... :wink:

@mafe: das wär woll s gschiedscht.... aber das flasht mi nit.... usser Harley...

Mattia
20.08.2002, 08:09
SCHOCK!!!
Habe vorhin den Tagi durchgeblättert:VW :arsch: bringt einen Golf R32 -> 3.2 lt .Allrad-Antrieb,ca 230 Ps bei 6200 U/min und der soll um die 6.0 sek. von 0 auf 100 km/h sein :alsonein: Kosten soll er um die 50'000.-Fr.
Das kann's ja wohl nicht sein :hmm:
Wird Zeit,dass Alfa mit dem 147 GTA kommt :evil:

evo
20.08.2002, 09:25
@ chrigel, jo aber das isch jo dass woni gsait han, im verglich zu dene chläpf woni gfahre benn isch die schiesse genial ---> trotz Frontatrieb !

Renato
20.08.2002, 09:56
@ Chrigi
Wann hast Du denn mal Zeit ausser am Wochenende ???

Chrigi
20.08.2002, 14:00
@mattia:

ja genau deshalb sage ich ja schon die ganze Zeit.... Wir "Alfa" müssen aufpassen dass wir nicht die Überholspur verlieren...... :wink: aber keine Angst.... ich denke nicht dass dieser Golf richtig laufen wird..... jedenfalls ist und bleibt es halt ein Golf.....

@Renato: du häsch es email übercho.....

@evo

du jetzt längts i muess es usprobiere denn red i witter.... ihr händ mi neugierig gmacht.... :o

rosso
20.08.2002, 21:06
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass der 156 GTA rundherum mehr oder weniger nur Anerkennung erntet (mit Ausnahme von Chrigi vielleicht :P ) ausser in der allseits beliebten AMS!?

Was sagt uns das über dieses Blatt? :oops: :burks: :kotz: :nono: :murren : hirntot: :fart: :hammer:
musste ich einfach mal wieder erwähnen, für ihren Verlgeichstest mit dem Seat, MG, Mini etc...

gruss
rosso

Chrigi
26.08.2002, 15:08
Habe mich mal genauer Informiert.... sofern ein Neuwagen eine Messbare Leistungsabweichung von mehr als 10% hat, hat der Kunde das Recht aus dem Kaufvertrag zurück zu tretten! Dito. beim Benzinverbrauch!!!!!!!!!!!!!!!

Also ihr seht Messen lohnt sich, da schon nicht alle Modelle die gleiche Leistung haben könne... fehler können überall passieren und ich hätte nicht unbedingt lust der einzige zu sein der mit 20 oder mehr PS Leistungsabweichung (nach unten :wink: ) leben zu müssen..... 8O

Johannis
26.08.2002, 15:22
:-D wir haben unseren GTA Mit Nr 234 samstag bekommen und er hat die 250 locker geschaft

Renato
26.08.2002, 17:05
ich werde meinen nächstens mal auf deutscher Autobahn ausprobieren !!!

Johannis
26.08.2002, 17:40
Hast du einen der ersten 300 ? wenn ja welchen!!!

rosso
26.08.2002, 20:07
ich werde meinen nächstens mal auf deutscher Autobahn ausprobieren !!!

Hab Dir hier noch die passenden "Rennstrecken" :-D

http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/tdw/club300/k_01_01.htm

gruss
rosso

Johannis
27.08.2002, 10:01
Wenn man nicht grade ein Mercedes E klasse vor sich hat geht das ja alles

Renato
27.08.2002, 12:27
Wo kann ich sehen, welche Nummer mein GTA ist ? Ob er von den ersten 300 ist oder nicht ???

Johannis
27.08.2002, 16:58
1. Man gricht einen schlüsselanhänger mit der nummer drauf
2.Die ersten 300 wurden per hand gebaut des wegen lange warte zeit

Renato
27.08.2002, 19:07
Ich hatte leider nie einen solchen Schlössenanhänger bekommen. Wo kann man das sonst noch nachschauen...

rosso
27.08.2002, 21:34
Die ersten 300 wurden per hand gebaut
8O :dumguck: 8O - Also das kann ich kaum glauben....

mariani
27.08.2002, 21:38
1. Man gricht einen schlüsselanhänger mit der nummer drauf
2.Die ersten 300 wurden per hand gebaut des wegen lange warte zeit

So entstehen Gerücht... :roll:

mariani

Johannis
28.08.2002, 09:18
wieso gerüchte????

Johannis
28.08.2002, 09:22
die ersten 300 wurde per Hand gebaut hier und in die ganze WELT verteilt
und man bekomt ein Fahrsicherheitstraining mit CHRISTIAN DANNER :love:

Renato
28.08.2002, 17:01
Habe gerade meinen GTA ausprobiert. Leider laut Tacho nur 245 KM/H hingekriegt. Habe aber erst 1700KM drauf und 235/40/18er drunter. Werde es mit 8000km dann nochmals versuchen. Habe natürlich den Tacho fotografiert. Wenn jemand das Bild sehen will, ist auf meiner Homepage unter MY Alfas.

Johannis
28.08.2002, 18:00
unser hat 490 km runter und hat am ersten tag 250 geschaft !!! vieleicht soltest du ein bischen höher drehen lassen !!!

Johannis
28.08.2002, 18:06
das liegt an den 18 zoll rädern du musst eine Tachoangleichung machen lassen.

Renato
28.08.2002, 18:23
Ich denke auch dass es an den 18" liegt. Da der Tacho mit der Originalbereifung ja zuviel anzeigt, zeigt meiner nun ein bisschen weniger an, dass heiss er ist genauer. Das ich höher drehen lassen muss, denke ich allerdings überhaupt nicht !!!

Johannis
28.08.2002, 18:27
das war auch schwachsinn

Johannis
31.08.2002, 14:08
hast du es noch porp mit GTA

evo
02.09.2002, 11:41
D'Abrollumfang spellt sicher en rolle, effektiv wirsch dini 250 km/h sicher erreicht ha (wenn nid no meh).

Aber eis muesi säge, hesch scho muet be dere gschwindigkeit no de tacho go fötele :hmm:

Johannis
02.09.2002, 15:10
Was ???????

evo
06.09.2002, 09:11
Habe es einmal durchgerechnet hoffe das ich die richtige dimension bei der originalbereifung gewählt habe (225/45/17)

Also die prozentuale Differenz im Abfrollumfang beträgt 1.72 % das heisst das originale Rad macht bei einem Km 501.53 Umdrehungen das 18" hingegen 493.06. In Stundenkilometer umgemünzt sieht das mit den 18" folgendermassen aus, wenn du auf dem Tacho 245.78 km/h liest sind es effektiv 250 km/h also stimmt der Tacho doch sehr genau :P

Enzo
06.09.2002, 09:23
Habe es einmal durchgerechnet hoffe das ich die richtige dimension bei der originalbereifung gewählt habe (225/45/17)

:super: stimmt! auf alfaromeo.de steht 205/50/15 :grin:

Renato
06.09.2002, 11:15
Hey EVO - danke für diese sehr genauen Infos. Mein Garageist hat mir dasselbe erzählt, nur nicht so genau 8)
Habe seit gestern sowieso wieder die original 17" drauf... die anderen gefallen mir doch nicht wirklich.
Noch eine Frage an die Profis: habe bei meinem GTA das Ansaugrohr zum Luftfilter entferhnt. Der Sound ist nun absolut geil. Jezt zu meiner Frage: kann mir jemand ernsthaft sagen, ob dies irgendwelche Kraftvernichtende Nachteile hat ??? Leider konnte mir bis heute auch kein Garagist eine richtig kompetente Auskunft zu diesem Thema geben...

Enzo
06.09.2002, 11:25
Leider konnte mir bis heute auch kein Garagist eine richtig kompetente Auskunft zu diesem Thema geben...

was haben sie dir denn genau gesagt? dass es sein könnte das wärmere luft (aus dem motorraum) angesegogen werde könnte anstelle von frischluft?

Mattia
06.09.2002, 12:08
@Renato
Ich denke,dass Du genau dieses Problem mit der warmen Luft bekommen wirst!!!Spätestens wenn Du in wärmeren Regionen(bella Italia) unterwegs bist :-D
Mein Tipp:Montier besser ein Rohr welches bis ganz in die Front führt,um Deinen Motor mit Frischluft optimal zu versorgen!!!Wirst sehen,dass er dann eher besser läuft!!

Renato
06.09.2002, 12:16
@ Enzo
Sie habe mir gesagt, dass es wahrscheinlich keinen Verlust gibt.

@ Mattia
Das habe ich bereits auf Deutscher Autobahn ausprobiert. Habe das Ansaugrohr so bearbeitet, dass der Fahrtwind direkt die Luft darein drückt. Konnte aber überhaupt keine Verbesserung erkennen. Somit kann bei Regen jedoch recht einfach Wasser reinkommen, was dazu führt, dass der scheiss Pappe-Luftfilter Wasser aufsaugt.

@ All
Kennt jemand von euch die exakte Konstruktion vom Ansaugtrakt des GTA ? Ich werde nämlich nicht schlau dabei. Mit dem Originalteil holt er die Luft seitlich hinter dem Kotflögel. Das kann ja auch nicht gerade optimal sein. So wie es nun bei mir ist, hat er direkt verbindung nach vorne, muss jedoch die Luft schneiden, da das Luftfiltergehäuse ja Quer eingebaut ist und die Öffnung seitlich liegt...

Enzo
06.09.2002, 13:01
Montier besser ein Rohr welches bis ganz in die Front führt,um Deinen Motor mit Frischluft optimal zu versorgen!!!Wirst sehen,dass er dann eher besser läuft!!

ob das spührbar ist bezweifle ich sehr....das originale rohr wird ja sicher so konstruiert sein dass es luft ausserhalb des motorraumes ansaugt....

evo
06.09.2002, 13:36
Ich glaube auch nicht das es hier irgendeinen Leistungsverlust geben kann, ausser das er die Luft direkt neben dem Auspuff ansaugt was ich aber nicht glaube oder ? :hmm: Vorallem sind Saugermotoren weniger empfindlich, bei einem Turbo wo die Temperaturen im Motorraum höher sind und sie zusätzlich durch den Turbo verdichtet werden, siehts ein bisschen anders aus.

Die einzige Sorge die ich mir machen würde ist das zuviel Dreck reinkommen kann (je nach Positionierung) weil das problematischte Teil ist der Bosch Luftmassenmesser im Ansaugtrakt, die Dinger sterben wie Stubenfliegen und kosten ein Vermögen :cry:

Andrea
19.09.2002, 16:40
Habe in einer italienischen Zeitschrift ein Test gelesen über unsere Kanone :evil: !

Also die haben die Leistung gemessen bei einer Limo und Sportwagon, resultate :hmm: :

Sportwagon: Motor= 248,2 PS bei 6210 u/min
Rad= 212,2 PS bei 6210 u/min
max Drehmoment = ( kgm 30,6) 29,6 kgm bei 4880 u/min
IN KLAMMERN ORIGINALWERTE
Top Speed :(250 km/h)im 6. Gang bei 6480 u/min 250,3
Tachoabweichung bei: 50 km/h (45,7 km/h)
90 km/h (83,2 km/h)
130km/h (124,6 km/h)
256km/h (250,3 kmh)

Limousine: Motor= 251,7 bei 6200 u/min
Rad= 214,2 bei 6200 u/min
max. Drehmoment: 29,7 kgm bei 4870 u/min
TOP SPEED : 250,9 km/h im 6. Gang bei 6730 u/min
Tachoabweichung bei: 50 km/h (45,5 km/h)
90 km/h (84,2 km/h)
130 km/h (124,6 km/h)
255 km/h (250,9 km/h)

Ich könnte euch noch mehr Sachen schreiben, aber ich denke das reicht um zu beweisen das alle Tests die bisher gemacht worden sind (vor allem von den deutschen Zeitschriften :evil: ...!?!) nicht zu ernst nehmen sind :P . Der GTA gibt das, was er im Prospekt verspricht zu einem sinnvollen Preis. Obwohl ich mir den GTA in diesem moment noch nicht leisten kann. Aber er gibt sicher mehr als die Konkurenz für einen guten Preis. Konkurenz? Ach ja, wer ist es überhaupt? Frontler sicher kein einziges Auto. Nur :kotz: BMW 330 und :kotz: Mercedes-Benz C 320 V6, aber diese Modelle verfügen Heckantrieb. Sind aber vom Preis mit derselben Ausstatung sicher 6000.- bis gute 10'000.-- teurer. Und auch wenn sie noch mehr Leistung hätten... :arsch: ES SIND NOCH KEINE ALFA'S WEIL NUR IN EINEM ALFA HAT ES EINE SEELE :engel: .. DIE ANDEREN SIND NUR EIN BISSCHEN BLECH AUF 4 RÄDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D :-D

Bis bald, Andrea 8)

rosso
28.09.2002, 17:58
Hallo Leute

Hier noch ein Test von Top Gear zum 156 GTA http://www.fimonet.com/alfa/alfa_gb.wmv. Auch wenn der Download etwas länger dauert, lasst ihn über euch ergehen. Sie gehen da auch mit dem GTA auf die Piste :lesen:

gruss & schönes we
rosso

AlfettaGTV
29.09.2002, 22:36
Ciao tutti

War drei Wochen in bella Italia und habe die Diskussion um die 156 GTA Leistung erst jetzt gelesen.
:? Ich verstehe die diskussion zwischen Rad und Motorleistung nicht ganz. 99,9% aller heutigen Prüfstände berücksichtigen diese Differenz. Am Schluss bekommt man also sowieso die eigentliche Motorleistung an der Kurbelwelle und nicht die Leistung am Rad.
In diesem Fall hätten die beiden 156 GTA wirklich ein Leistungsproblem.
Allgemein (nicht nur bei alfa) ist es so, dass etwa ein Drittel aller Fahrzeuge eines modells die tatsächlich angegebene Leistung hat, ein Drittel bis zu 7 oder 8 % weniger :dumguck: , dann hat man Pech gehabt, ein Drittel bis zu 8 % mehr :-D , dann hat man Glück gehabt.

Auch muss ich hier mal eine Lanze für den 156 GTA brechen. Wurde doch beim Alfisti.net Treffen bei Novitec ein aus Holland angereister 156 GTA auf dem Prüfstand mit 262 PS gemessen.
Auch halte ich die angegebenen 6.3 s Werksangabe für 0-100 km/h nicht so unrealistisch. Die differenzen bei den Tests (Sport auto 6.4s bis Quattroruote 7.0 s) liegen wohl am Schaltpunkt beim 156 GTA von den 2. in den 3.Gang, der ziemlich genau bei 100 km/h ist. In der AMS wurde beim Test z.B. bei 99 km/h in den dritten geschaltet (wurde dort auch geschrieben), was natürlich sofort einige Zehntel bei der Messung (6.7 s) ausmachte.

@Chrigi: schon lange nichts mehr gehört! Bis Seite wieviel kannst Du denn das Quadrifoglio vom GTV-Treffen schon auswendig :wink: ?

saluti

Edwin

http://www.alfetta-gtv.ch

Chrigi
30.09.2002, 16:04
@edwin..

hoi du....

jo ich han leider nümm so viel zit ins Internet...z' go... wenn i gang denn meischtens nach eme 12 Std. Arbetstag so wie hüt ..... sit am halb Siebni am morge sitz i jetzt scho do ohni pause..... .. ich bin Beförderät wordä.... (sonen Scheiss :evil: )... isch bi euch kei Stell frei?? :-D

PS: S heftli hani sicher scho 4x dura gläse und voll geifärät!

jan
06.10.2002, 11:14
In seinem Bericht erwaehnt Edwin, dass der hollaendische GTA 262 PS hatte.
Es waren leider ein Paar PS weniger: 258 PS. Bin aber trotzdem zufrieden damit.
Allerdings hatte mein GTA beim Test ein etwas geaenderte ESD. Wenn ich davon ausgehe, das der ESD zirka 5 PS gibt. Dann hat mein GTA
ab Werk 253 PS.

Gruesse aus Holland,

Jan

Michi
06.10.2002, 20:52
Hallo Jan!

Egal ob dein Wagen 258 oder 262 PS hat, es sind mehr als offiziell angegeben. Einerseits liegt es sicher an der Leistungsstreuung der Motoren, andererseits aber auch an einer cleveren Einfahrweise.

Verrate mir einmal, wie du an die ersten Kilometer rangegangen bist. Mein Händler (Garagist) meinte, daß es beim GTA sinnvoll wäre, ihn von der ersten Stunde an so zu fahren, als hätte er die Einfahrzeit schon hinter sich. Angeblich sind die ersten 5000km entscheidend, weil sich in der Zeit das Steuergerät "kalibriert". Mit anderen kurzgefassten Worten: Fährt man ihn zu zaghaft ein, wird er eine lahme Ente. 8O

Kannst du bzw. könnt ihr das bestätigen? Ich glaube nämlich nicht wirklich daran. :dumguck:

evo
07.10.2002, 09:46
Also einfahren muss man einen modernen Motor nicht mehr. Da die
Toleranzen bei den Passungen so minim sind, dies gegeben durch die
moderne Fertigungsweise. Im Gegensatz zu den alten Motoren wo eine
Einfahrzeit defintiv nötig war. Das heisst sogar das die modernen Motoren
im Montagewerk nur noch Stichprobenweise geprüft werden müssen, ob sie
den Toleranzen entsprechen.

Wenn man ihn doch einfahren will, so ist es wichtig, ihn unter verschiedenen
Betriebszuständen zu fahren, also im Mix: Stadt, Land und Autobahn.
Falsch ist es defintiv wenn man ihn nur auf der Autobahn bewegt unter der
gleichen Last/Drehzahl.

Ich persönlich würde ihn sicherlich in den ersten 2-3tausend km ein
bisschen schonen. Danach :-D naja muss ich wohl nicht sagen, oder ?

Also das die ersten 5000km für das Steuergerät entscheidend sein soll
erscheint mir ein bisschen ein Ammenmärchen. Ein modernes Steuergerät
ist in der Lage sich den veränderten Betriebszustände anzupassen.
Das heisst es wird immer versuchen die maximale Leistung bzw. den
besten Luft/Benzin Mix (Lambda 1) anzustreben. Gleich ob das Fahrzeug
jetzt 5 oder 500'000km hat. Frag ihn mal was passiert wenn du die Batterie
abghängst :P

evo
07.10.2002, 13:16
Übringens habe ich von jemaden gehört der den Motor getunt hat,
ohne grössere Abändeurngen +290 HP erreicht hat. Scheinbar wurde
lediglich der Ansaugtrakt abgeändert und die Einspritzventile erstetzt.

Konnte die Geschichte nicht verifizieren, sie ist nur unter dem
Standpunkt glaubhaft, das die AR Techniker gesagt haben dass
der Motor in der Lage ist (viel) mehr zu leisten und er gedrosselt
wurde um ihn im GTA zu nutzen.

---> Das einzige an das ich glaube ohne es zu sehen ist der liebe Gott :wink:

Michi
07.10.2002, 15:51
Frag ihn mal was passiert wenn du die Batterie
abghängst :P

Werde ich diese Woche noch nachholen! Wahrscheinlich wird er mir sagen, daß dann das Spiel wieder von vorne anfängt. Wäre ja gar nicht schlecht, wenn man ihn zuvor "schlecht" eingefahren hat. :wink:

Das mit den 290 PS zu glauben, tu ich mir gar nicht schwer! Schliesslich war der GTA sowieso mit 280 PS vorgesehen. Somit sollte er die 280 PS doch locker erreichen, wenn man die Massnahmen, die zur Drosselung auf 250 PS führten, wieder rückgängig macht. Der Motor ist sicher auch zu mehr imstande. Mit einem Tuning auf ca. 280 PS könnte ich mich auch viel eher anfreunden, als mit dem Kompressor von Novitec und den damit erzielten 348 PS. Damit wäre der Fronttriebler meiner Ansicht nach absolut überfordert!
Kannst du eventuell rausfinden, was bei dem GTA mit 290 PS wirklich gemacht worden ist. :roll:

Noch eine Frage zum Schluss:
Warum wurde, so wie beim 147 GTA, das TCS im 156 GTA nicht verbaut? :? Könnte man das eventuell ohne grösseren Aufwand nachrüsten lassen?

evo
07.10.2002, 17:32
Nein das mit dem Batterie abhängen war als Witz gemeint :P darum die
dumme Bemerkung, du gibst dir über 5000km voll die Mühe und nachher
soll alles vorbei sein, wenn die Batterie abgehängt wird ???
Nein nicht wirklich :wink:

Ich werde versuchen mehr rauszufinden wegen dem Tuning am Sauger 3.2.

Beim TCS ist es einfacher erklärt, der 156 braucht schlichtweg keines, das
war einer der Punkte auf den die Techniker besonders stolz waren. Beim
147 ist das Fahrverhalten mit dem verkürzten Radstand sicherlich prekärer.
Darum werden sie sich dafür entschieden haben, bei der Leistung sicher
sinnvoll.

Michi
07.10.2002, 17:40
Nein das mit dem Batterie abhängen war als Witz gemeint :P darum die
dumme Bemerkung, du gibst dir über 5000km voll die Mühe und nachher
soll alles vorbei sein, wenn die Batterie abgehängt wird ???
Nein nicht wirklich :wink:

: redface: :hammer2:
Da hast du mich jetzt als technisch :nixweiss: aber so was von voll erwischt! Zu meiner Rehabilitierung müsste ich jetzt mit dir glatt einen :einstrin:

jan
07.10.2002, 17:52
Hallo Michi,

Ich habe mein GTA noch ziemlich altmodisch eingefahren. Die ersten 3000 Kilometer wurde das Auto meistens geschont. Warum? Naja mach ich eben immer so. Damit is noch keine von meinen Alfa's eine lahme Ente geworden.
Fuer mein Gefuehl ist mein GTA ab 6ooo oder 7ooo km angefangen schoener und kraeftiger zu laufen.
Merkwuerdig war das oelverbrauch. Die ersten 6 oder 7 tausend kilometer ungefahr eine halbe Liter pro 1000 km. Die naechsten 7000 km brauchte ich bis jetzt nichts nach zu fuellen.

Hallo Evo,
Ich bin aber neugierig bei welchen Tuner die +290PS gemach wurde.
Haben in Europa bei einigen Tunern nachgefragt. Bis jetzt konnte noch niemand etwas anbieten. Das Problem (erzaehlte man mich) ist, das man den Chip noch nicht aendern kan.
Das es beim GTA viel zu holen gibt ist meiner Ansicht nach klar.

Viele gruesse aus Holland,

Jan

Renato
07.10.2002, 19:08
Hallo Jan

Das mit dem Oel kann ich bis jetzt auch bestätigen. Habe nun 3500 KM drauf und der säuft unglaublich viel Oel...
:einstrin:

Renato
07.10.2002, 19:11
(Ich bin aber neugierig bei welchen Tuner die +290PS gemach wurde.
Haben in Europa bei einigen Tunern nachgefragt. Bis jetzt konnte noch niemand etwas anbieten)

Daran wäre ich auch interessiert... dieser Motor würde noch einiges mehr her bringen...

evo
08.10.2002, 08:53
Werde mich erkundigen wie es aussieht mit dem Tuning und wie seriös die
ganze Geschichte ist. Hoffe das es nicht nur ein Fabelwert ist. :hmm:

Das Öl das ab Werk im Fahrzeug ist, ist ein relativ "dünnflüssiges" darum
ist der Verbrauch bis zum ersten Ölwechsel leicht höher. Früher machte man
bei 1000-3000 km einen ersten Oelwechsel heute bleibt es drinnen bis zum
20'000er Service. Darum ist in der Anfangsphase der Verbrauch höher,
durch das nachfüllen relativiert sich das. Bis zum ersten Wechsel sollte
sich der Oelverbrauch dann eingependelt haben. Alte Fahrzeuge waren
vom Oelverbrauch einiges höhers 1l/100km in der Einfahrphase das
waren dann:
Oel--> :drink:

Übrigens: Erzielt ein Fahrzeug erst bei ca. 40-50 T/km die Höchstleistung,
man kann es so sehen dass das Fahrzeug erst bis dahin eingefahren ist.

Renato
08.10.2002, 10:36
Hey EVO - du bist doch so ein richtiger Spezialist: Im GTA ist ja standardmässig 10W40 Oel glaub von Selenia drin. Dies ist ja meiner Erkenntniss nach nur halbsyntethisch udn gar nicht so dünnflüssig. Birngt es nun etwas, wenn ich nach dem nächsten Oelwechsel Vollsynt. z.B. 0W60 Selenia Racing oder ähnliches einfüllen lasse ?

Enzo
08.10.2002, 12:21
0W60...oder ähnliches einfüllen lasse ?

ob das im sommer, bei heissen aussentemperaturen, (und natürlich auch öl-temp) für hydrostössel usw. gut ist? :hmm: :nixweiss:

evo
08.10.2002, 15:47
Also die Fahrzeuge haben nur in der ersten Füllung ab Werk ein spezielles
Leichtlaufoel, um die Einlaufphase zu favorisieren.

Also mit dem Selenia Racing habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Ein 0W60 übertrifft das serienmässig vorgeschriebene Oel bei weitem.
Darum stellt sein Einsatz keine Probleme dar. Lediglich bei alten Motoren
mit viel Laufleistung ist zT vorsicht geboten, da ein gutes Oel Russ-
ablagerungen "reinigen" kann. So könnte dies zu Oelverlusten und
verschieden Undichtheiten führen und schlimmstenfalls sogar eine
Oelpumpe verstopfen oder einen niedrigen Oeldruck herbeiführen.

Die Viskosität ist nicht ein Gradmesser für die "Dünnflüssigkeit" eines
Oeles, sie gibt lediglich den maximalen und den minimalen Temperatur-
bereich an in der das Oel eine klar definierte Viskosität haben muss,
zwischen oder darüber einer dieser Grenzwerte, kann ein Oel mit
gleichem Viskositätswert anders beschaffen sein.

Theoretisch ist ein "dünnflüssigeres" Oel besser geeignet bei Hydrostössel,
da diese, insbesondere bei Alfas gerne klappern. Das dünnere Oel, kann
den Hydrostössel schneller füllen, somit wird schneller Druck aufgebaut und
dem Ventilklappern vorgebeugt, insbesondere bei Kaltstart.

Gian
17.10.2002, 08:35
@ Evo
Ich lise dini Biträg u gärn will Du würklich öppis verstohsch vo dem Du verzellsch :)
Wänn Du dänn weisch wieäs mit dene 290 Ross usgseht wäri ich dänn au interessiert vorallem aber wer so öppis macht.

Und übrigens das hani ja gar no nid verzellt am Mäntig am 21.10.02 chan ich minä ändlich goge abhole! Yeah!!!

Alfa Romeo for ever!!!!!!!

Ich bin so scharf uf das Teil das ich scho fascht nümme schlafe chan!!

Gian

Säm
17.10.2002, 08:46
Ciao Gian

In dem Falle bist Du am Treffen mit Deinem GTA Sportwagon?! :mace:

Geil, ich freue mich darauf.

Gruss

Säm

Renato
17.10.2002, 11:10
HEY Gian
Hast Du Xenon ??? Kann das sein, dass du mir mal auf der Autobahn zwischen Hinwil und Bubikon hinterhergejagt bist ??? Ist schon eine weile her... ??? :?

Gian
17.10.2002, 12:18
Hi Hi Renato und Säm

Säm natürlich komme ich wenn ich es einrichten kann. Ich bin noch am Umziehen aber wenns den geht werde ich kurz vorbeischauen und an der Ausfahrt teilnehmen.

Zu Renato
Ich bin der der Dir den 75 QV abkaufen wollte. Ich konnte Dir bis anhin nicht hinterher jagen da ich Ihn erst nächste Woche kriege aber dann?? Ach ja noch was da ich ja zügle (ZH-Oberland ade) werde ich nicht mehr so oft dort in der gegend sein. Gehe zurück an den See woher ich ursprünglich komme.

Gian

Renato
17.10.2002, 12:20
Gian

ahaaa - ok. Dann war der Jäger wohl wer anders. Hatte Xenon und nahm die Ausfahrt Bubikon... :hmm:

Michi
22.10.2002, 16:55
@evo

Ich möcht ja nicht drängen :roll: , ok ich tu's :wink: ! Ich schaue jeden Tag auf diesen Thread, um nachzusehen, ob du zu dem 290 PS - Tuning schon Informationen hast.
Wie schaut's aus :?

evo
22.10.2002, 19:30
Nein leider noch nicht habe zwar nachgehakt aber noch keine antwort
bekommen, werde wenn ich etwas mehr weiss sicher posten :P

volker hauser
03.12.2002, 12:37
hallo leute und gta fans,

habe mich gerade mal hier so durchgelesen und wundere mich nur noch:

Ciao tutti

Auch muss ich hier mal eine Lanze für den 156 GTA brechen. Wurde doch beim Alfisti.net Treffen bei Novitec ein aus Holland angereister 156 GTA auf dem Prüfstand mit 262 PS gemessen.

saluti

Edwin

http://www.alfetta-gtv.ch

ja, ja der prüfstand von novitec schein ein ganz fescher bursche zu sein
bei dem hat sogar ne 1600 hunderter giulia 115 ps
wenn ich tuner wäre hätte ich auch gerne so einen guten prüfstand
(lügenbarometer).

aber ich verstehe was grundsätzliches bei dieser diskussion nicht
ist es nicht egal ob 230 oder 250 oder jetzt sogar 300 ps wenn man nur 130 fahren kann/darf.

ich denke nur an die schilder vor zürich wo sich eurere ordnungshüter
brüsten wieviele kriminelle autofahrer zu redlichen fussgängern gemacht wurden.

auf der rennstrecke sieht der gta, das a steht ja für a-berwitzig schwer
ja sowieso recht alt aus, wenn man sich alte testberichte des m3 / e30
anschaut, der war 1988 in hockenheim schneller.
siehe: http://www.track-challenge.com/main.asp da gibt es die rundenzeiten
für den gta. eine giulia gta mit 160 ps in der htw fährt in hockenheim 1:18

also was soll´s vor-sprung-durch-technik oder nachteil-durch-gewicht.
als grosser fan der marke alfa romeo sollte das gta geheule doch etwas kritischer betrachtet werden.
nimm ein serienauto baue einen dicken motor ein dann kommt zwar ein lustiges auto dabei raus aber leider oder immer noch kein sportwagen
ein richtiger "sportwagen" hat keinen vorderradantrieb, oder alfa hätte hier den stein der weisen gefunden.

also keep cool jungs.

würde mich sowieso mal interessieren was passiert wenn dich die
schweizer polizei mit 250 erwischt.
könnte es dann sein keinen antwort auf diesen beitrag zu
schreiben -- weil´s im knast kein internetanschluss gibt.
oder wie sind die strafen dafür.

gruss volker
der auf der autobahn -noch- schneller als 130 fahren darf.

Renato
03.12.2002, 12:59
ist es nicht egal ob 230 oder 250 oder jetzt sogar 300 ps wenn man nur 130 fahren kann/darf.
Soll das ein Witz sein oder was ??? Klingst ja wie meine OMA ! Es geht auch auch nicht nur um die Höchstgeschwindigkeit. Des weiteren solltest Du die mal richtig informieren, in der CH sind nur 120 erlaubt und nicht 130.

nimm ein serienauto baue einen dicken motor ein dann kommt zwar ein lustiges auto dabei raus aber leider oder immer noch kein sportwagen
ein richtiger "sportwagen" hat keinen vorderradantrieb, oder alfa hätte hier den stein der weisen gefunden.
Das sehe ich eigentlich auch so. Aber leider baut Alfa bis jetzt noch keinen solchen Sportwagen. Warte auch schon seit langem darauf... Welchsle aber im Momentdeswegen noch nicht die Marke
würde mich sowieso mal interessieren was passiert wenn dich die schweizer polizei mit 250 erwischt.
könnte es dann sein keinen antwort auf diesen beitrag zu
schreiben -- weil´s im knast kein internetanschluss gibt.
oder wie sind die strafen dafür.
Das ist ein anderes Thema. Die Polizei in der Schweiz ist echt zum Kotzen. Besser einen Raubüberfall wie auf der Autobahn 250 - die Spinnen hier total ! :evil:
Gruss Volker ,der auf der autobahn -noch- schneller als 130 fahren darf.
Gruss Renato
Der dafür über einen Pass mit 500 Kurven donnern kann...

Chrigi
03.12.2002, 13:08
sorry aber das wiederspiegelt das Bild eines Deutschen auf der Strasse...

solange es geradeaus geht, blochen sie wie die blöden und bei der ersten Kurve oder Passstrasse machen sie sich ins Höschen....

nein Sorry alter..... und wennschon ... du willst mir doch nicht erzählen das du dich daran hählst oder?

volker hauser
03.12.2002, 13:19
wäre da vorsichtig mit solchen äusserungen
3 jahre vln langstreckenpokal auf der nordschleife lehrt
einem einiges über das kurvenfahren

gruss volker aus der kurve

evo
03.12.2002, 13:38
ja, ja der prüfstand von novitec schein ein ganz
fescher bursche zu sein bei dem hat sogar ne 1600 hunderter giulia 115 ps
wenn ich tuner wäre hätte ich auch gerne so einen guten prüfstand
(lügenbarometer).

Die 260PS liegen innerhalb der Serienstreuung und Messungenauigkeit
und sind sehr gut möglich...

Da schliesse ich mich Renato an du höhrst dich an wie eine Grossmutter
hehehe (nicht zu ernst nehmen) :P :P :P

ich denke nur an die schilder vor zürich wo sich eurere ordnungshüter
brüsten wieviele kriminelle autofahrer zu redlichen fussgängern gemacht wurden.

Da kann ich dir nur vollkommen recht geben, aber leider haben auch wir
darauf keinen Einfluss :oops:

auf der rennstrecke sieht der gta, das a steht ja für a-berwitzig schwer
ja sowieso recht alt aus, wenn man sich alte testberichte des m3 / e30
anschaut, der war 1988 in hockenheim schneller. siehe: http://www.track-
challenge.com/main.asp da gibt es die rundenzeiten für den gta. eine
giulia gta mit 160 ps in der htw fährt in hockenheim 1:18

Ok das hatten wir schoneinmal durchgekaut, leider kannst du eine
Renn Giuli mit einem Leistungsgewicht von 5kg/PS mit einem voll-
ausgerüsteten 156 vergleichen, der hinkt schon ein bisschen. Bei
anderen Marken sieht der fortschritt durch Technik im Normalfall
nicht anders aus.

also was soll´s vor-sprung-durch-technik oder nachteil-durch-gewicht.
als grosser fan der marke alfa romeo sollte das gta geheule doch etwas
kritischer betrachtet werden. nimm ein serienauto baue einen dicken motor
ein dann kommt zwar ein lustiges auto dabei raus aber leider oder immer
noch kein sportwagen ein richtiger "sportwagen" hat keinen
Vorderradantrieb, oder alfa hätte hier den stein der weisen gefunden.

Ja scheinbar haben sie Ihn gefunden denn der Renn GTA hat die BMW's
die ja zusätzlich im Reglement bevorteilt wurden (Drehzahl, 6 Zyl. und
Heckantrieb) besiegt und das "trotz" eines Frontantriebs. Auch ich hätte
lieber einen Hecktriebler Alfa, aber ich muss sagen das dieses Fahrwerk
einen 0815 Fahrer wie mich sehr schnell unterwegs sein lässt, das ich in
einem vergleichbaren Fahrzeug mit Heckantrieb und ohne elektronische
Gadgets nie währe oder nicht lange auf der Strasse *g*.

würde mich sowieso mal interessieren was passiert wenn dich die
schweizer polizei mit 250 erwischt. könnte es dann sein keinen
antwort auf diesen beitrag zu schreiben -- weil´s im knast kein
internetanschluss gibt. oder wie sind die strafen dafür. gruss volker
der auf der autobahn -noch- schneller als 130 fahren darf.

Wusste nicht das schweizer auf deutschen Autobahnen eine
Geschwindigkeitslimite auferlegt bekommen haben, macht ja
nichts habe den EU Pass :P

Chrigi
03.12.2002, 16:30
lieber Volker...

ich hoffe du hast meine Aussage nicht in den falschen Halsch bekommen.

Zum Thema zurück......

Ich schliesse mich Deiner Meinung bezüglich Heckantrieb, ungeheures Gewicht des GTA's, Frontantrieb etc - an... kaum einer gibt Dir hierdrin so recht wie ich.

Jedoch finde ich Deine Aussage betr. der Höchstgeschwindikeit und der PS Angabe einfach lächerlich... eine solche Aussage erwarte ich nicht von einem der ja gemäss Deiner Aussage so Erfahrung bezüglich Kurvenfahren etc hat. Was hat Leistung bitte mit Höchstgeschwindikeit zu tun??? Und übrigens das höhere Gewicht bemerkst du weniger in der Endgeschwindikeit als in der Beschleunigung!!!

Die Frage stellt sich sicherlich nicht welche zulässige Höchstgeschwindikeit vom Gesetz geltend ist, sondern die Frage stellt sich wie schnell habe ich diese ereicht???? :hmm:

Naja, wie ich Dir schon gesagt habe... es kümmert mich ehrlichgesagt einen feuchten Scheiss was zulässig ist und was nicht... - euch Deutsche ja offenbar auch nicht oder? Ich sehe nähmlich auf den Schweizerstrassen kaum einen Deutschen der nicht Stofft was die Kiste hergibt.... (naja wie gesagt ausser vielleicht wenn sie einen Pass runter fahren müssen....)

Ich gebe auch in Punkto Strafen und Bussenregister recht.... aber was soll man machen.. da sieht mann wie krank unser System ist... aber warte nur Volker das gleiche kommt auch noch bei Euch.... (hast Du übrigens schon etwas von "Vision Zero" in der Schweiz gehört? - Echt die Horror Vision)...

Übrigens das mit der Höchstgeschwindikeit auf Autobahnen ist immer so eine Sache.... was nützen mir die erlaubten 120 (ist eh noch selten, meist musst du Grundlos 80 oder sogar 60 fahren).. wenn vor Dir so ein Arschloch auf der linkenspur hängt und mit seiner Scheisskarre kaum 100 fährt????

Ich bin einer der sehr gerne mal den rechten Fuss an den Teppichboden presst.... jedoch komme ich selten dazu in der Schweiz meine Geschwindikeit richtig auszufahren...weil ständig so eine Fehlgeburt von der Mitte auf meinen Fahrstreifen wechselt (meist ohne zu blinken) oder gleich die nächste Baustelle folgt....- diesen Umstand finde ich in der Schweiz noch viel Katastrophaler als die zulässige Höchstgeschwindigkeit.....

übrigens wenn ich mal so richtig blochen will... ich habe nicht weit für nach Deutschland... ich lasse halt dann da mal so richtig die Sau raus....

Strassen zum heitzen findest Du immer und überall.....

PS: ich war vom GTA ursprünglich genauso abgeneigt wie Du... aber eine Testfahrt hat mir die Vorzüge gezeigt... dieses Auto ist und wird auch nie eine 1A Rennkannone.. dafür sehr viel Auto fürs Geld - jedenfalls 10xmal mehr als die Deutsche Konkurenz zum Beispiel bei ihren BMW-Schüsseln bietet.... wenn Du eine solche Granate willst, dann musst Du dich schon nach Japan orientieren.... bsp. Lancer Evo VII 2.0 16V Turbo mit 280 Pferdchen.... (=140/Liter - PS)... aber du kannst sowas nicht mit einem Alfa vergleichen.... wo bleibt das Image und das Feeling???? Wei schon zichmal erwähnt Alfa ist Konkurenzlos.. und kann mit nichts verglichen werden. Eine Klasse für sich!

Gruss Chrigi

PS2: Schweizergefängnisse sind sehr konfortabel.... :P

volker hauser
03.12.2002, 17:08
lieber Volker...

PS: ich war vom GTA ursprünglich genauso abgeneigt wie Du... aber eine Testfahrt hat mir die Vorzüge gezeigt... dieses Auto ist und wird auch nie eine 1A Rennkannone.. dafür sehr viel Auto fürs Geld - jedenfalls 10xmal mehr als die Deutsche Konkurenz zum Beispiel bei ihren BMW-Schüsseln

Gruss Chrigi

:P

wenn ich viel auto für´s geld will kauf ich mir einen 2 jahre alten m3
auch der macht richtig spass und sogar mein uralt m3 evo2
mit 380.000 km macht spass.

oder du kauft dir besser gleich sowas wie die lotus elise -- denn da
sieht der alfa ja ganz alt aus wie auf dem "anneu du rhin" schon
mehr fach erlebt. aber wir können das ja nächstes jahr mal dort probieren.
jeden ersten montag abend im monat.

gruss volker
macht spass !!!

as
03.12.2002, 18:38
Meine Meinung:

Die Leistung sollte von mir aus von unter (Beschleunigung) genügend vorhanden sein und nicht in der Hochgeschwindigkeit, es wird ja eh bei 250km/h elektr. abegeriegelt oder nicht :hmm: ?

Alfa Romeo ist schon eine Klasse für sich.

Granpa Weatherwax
03.12.2002, 20:13
Hei Leute,

Also, das der GTA die Leistung nicht hat, ist wirklich zum :cry: , aber deshalb gleich ein solches :evil: :arsch: :zensurie: zu machen und mit dem Kassensturz(ist übrigens so ziemlich links, SP und VCS orientiert) zu drohen, kann doch wohl auch nicht der richtige Weg sein!

Denn Ihr alle seit doch richtige ALFISTI, und wegen einem Problem, (an dem ALFA mit Sicherheit arbeitet) gleich die ganze Marke zu :evil: ist doch ziemlich untendurch.?.

Versteht mich nicht falsch!!!

Aber ich bin überzeugt, und es ist auch bekannt,das früher die italienischen Fahrzeughersteller (FERARRI etc.) sehr optimistische PS Zahlen angegeben haben.
Und ich denke, dass es auch etliche 75er und GTV6'er gab und immer noch gibt, die die Werksangaben bei weitem nicht erreichten!

Und wie EVO bereits gesagt hat, wie mancher M3 oder M5 gibt es da draussen, der nicht die angegeben PS unter der Haube hat? :hmm:

Gruss MARC

volker hauser
03.12.2002, 20:52
nicht pferdestärken sondern eben nur in italiensche ponys

aber trotzdem lieben wir sie !!!

gruss volker

der noch nicht einen alfa gemessen hat und dabei
rauskam was rauskommen sollte !

Säm
03.12.2002, 22:10
Liebe Alfistis

Nachdem was da wieder so an reibereien abgegangen ist, :alsonein: möchte ich etwas wichtiges loswerden.

Ein richtiger ALFISTI vergleicht nicht, sondern geniesst ! :mace:

Es ist ja schon Geil wenn man Leistung hat die unerreicht ist, jedoch finde ich dies nur ein Element das Alfa ausmacht. Die anderen Elemente können sich die wahren Alfistis selbst ausdenken, oder :hmm: . Und das sind nicht wenige!

Geniesst doch das wo Ihr habt und vor allem lasst Euch nicht auf das Niveau anderer herab. Steht drüber und geniesst!!!! :rauchen:

Gruss an meine Brüdern und Schwestern.

Säm

volker hauser
04.12.2002, 00:33
[quote="Säm"]Liebe Alfistis

Nachdem was da wieder so an reibereien abgegangen ist, :alsonein: möchte ich etwas wichtiges loswerden.

hallo sam

niemand hat sich mit niemand gerieben
wir haben nur etwas das forum belebt und das geht
mit nichts besser als mit den 3 buchstaben die den alfa fahrer
zur weissglut treiben

GTA

mal sehen was morgen kommt

gruss volker

der jetzt gleich ins bett geht

Chrigi
04.12.2002, 09:57
Lieber Voker ....

du vergleichst einen Elise mit einem Alfa???? - Ich vergleiche auch nicht eine Yamaha mit einer Harley oder?... nun ja lassen wir das... ich habe Auto geschriben nit Fun-Flitzer..... der Lotus ist ein 2 Plätzer, der schon fast nicht mehr alltagstauglich ist... ein auto für den Spass... da geb ich dir recht aber wir reden von "viel Auto" dh. auch einen gewissen Luxus Standart .. und da kann scheiss BMW noch lange anstehen... denn eine Occasion M3 Schleuder kostet ja fast mehr als der GTA Neu... nur leider lässt der GTA die alten M3 noch stehen........ :hmm:

Sorry aber so wie du schreibst frage ich mich wie du überhaupt auf Alfa gekommen bis? Und Italo Ponys???? Hmmm... was sinds denn in Deutschland "Deutsche Eselchen"???? Ich versenke jedenfalls die meisten anderen mit der gleichen PS ausbeute immernoch um längen... ich kenne auch kein Deutschens Auto welches mit der Motorisierung eines Fiat Puntos dem GT davon fährt......

evo
04.12.2002, 10:13
Huiii, hier gehts aber hoch her :-D :P :-D

@ Volker, ich bin erstaunt das du als "Rennfahrer" eine Elise zum vergleich
herziehst, denn ich verstehe denn Sinn dahinter nicht, das ist wie Äpfel
mit Birnen miteinander zu vergleichen, kannst aber gleich die Frage stellen
mit welchen Fahrzeug möchtest du in die nächste Wand fahren...

Übrigens sollte in einer der letzten Ausgaben von Auto Bild Tuning ein
GTA bei der Messung von 100-200 km/h schneller gewesen sein als
der fast 100 PS stärkere M3 E46, hat jemand diese Ausgabe herum-
liegen konnte Sie darum nirgends mehr finden :cry:

PS:
Übrigens ein Freund von mir hatte auch einen Evo M3 Cecchotto, er hatte
auch etwa 40-50 PS mehr wie mein geliebter 200T km 75 Turbo, aber an
mir vorbeigekommen ist er trotzdem nicht :arsch: seine Pferde werden
wohl an dem Abend auf dem einen Bein gelahmt haben, da meine kleinen italienischen Ponys mithalten konnten :P

volker hauser
04.12.2002, 10:33
hallo bin weider wach,

hat hier nicht einer was von spassauto geschrieben?
die elise ist ein spassauto für mich.

-und um noch ein bischen weiter zu stacheln-

und kein schwere -dinki-nd- kiste mit dickem motor.
aber unter leidet ja fast die ganze automobilindustrie
und warum ? weil wir, der verbraucher furzansaugung und
elektrische sitzverstellung eben brauchen. aber dann bitte
nicht in autos die von den marketing leuten als sportwagen
bezeichnet werden.

gruss volker
und jetzt kann die gta schlacht weiter gehen

-dinki-nd- = dubble income no kids -no dog

Chrigi
04.12.2002, 10:38
@Evo genau... der 75er Turbo .... der lässt BMW Bubbis zittern... :P

@Volker der GTA ist und bleibt ein Sportwagen... vielleicht nicht der schnellste aber immer noch schnell genug um die BMW in der Rennserie schwach aussehen zu lassen :-D

evo
04.12.2002, 10:54
hallo bin weider wach, hat hier nicht einer was von
spassauto geschrieben? die elise ist ein spassauto für mich. -und um noch
ein bischen weiter zu stacheln- und kein schwere -dinki-nd- kiste mit
dickem motor. aber unter leidet ja fast die ganze automobilindustrie
und warum ? weil wir, der verbraucher furzansaugung und elektrische
sitzverstellung eben brauchen. aber dann bitte nicht in autos die von
den marketing leuten als sportwagen bezeichnet werden. gruss volker
und jetzt kann die gta schlacht weiter gehen
-dinki-nd- = dubble income no kids -no dog

Auf der einen Seite gebe ich dir Recht, die 156 GTAm Studie die Alfa
scheinbar auf der Motorshow in Bologna ausstellt, 3500ccm / 300PS und
ein gutes Stück leichter als die Rennversion die sollten Sie um dem Namen
GTA gerecht zu werden in einer Kleinstauflage bringen. Das Problem das
sich halt stellt ist, wieviele Käufer bringt so ein Auto bzw. wer kauft das ?
Sei realistisch Volker, Alfa wie jede andere Marke braucht dinki-nd oder
wem willst du sonst die Karren verkaufen, 99% der Alfistis waren noch nie
auf einer Rennpiste und werden es auch nie sein :hmm:

Chrigi
04.12.2002, 10:57
ich würde ihn kaufen sofern ich die Kohle hätte

evo
04.12.2002, 11:00
@ Chrigel du bist auch ein nk-ni-nw-ot (no kids no income no woman only turbo) :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Chrigi
04.12.2002, 11:40
natürlich Evo... du kennst mich ja bin ja selber ein puristischer Turbo-Junky! Only Turbo

volker hauser
04.12.2002, 11:58
20 runden auf den anneau du rhin im märz
trete mit wanderschuh gegen dich an

gruss volker
der sich schon diebisch freut seine wanderschuhe zu binden

Renato
04.12.2002, 12:29
@ Volker

Was zum Geier fährst Du eigentlich für Auto's ? Ich würde wetten, dass Du niemals einen "neuen" Alfa kaufen würdest oder ? Zuerst willst Du hier im Forum gewisse Luete betreffend der GTA Leistung beruhigen, nun bist DU hier der, welcher die ganze Zeit über Alfa herzieht und Äpfel mit Birnen vergleicht. Wieso gehst Du mit deiner Philosophie nicht einfach ins deutsche Alfa Forum oder lässt das hier bleiben.... möchte jetzt eigentlich nicht's mehr von dem scheiss Elise und M3 gequatsche mehr hören...ich möchte wieder über Alfa diskutieren in diesem Forum und nur über Alfa... :evil: :evil:

volker hauser
04.12.2002, 12:51
ich nenne 14 = vierzehn alfas mein eigen
und im täglichen leben das sind so 100.000 km in jahr
fahre ich passat diesel und bmw m3 aber ein alter

die neuen alfas finde ich wunderschon aber ich würde mir im moment
keinen kaufen, da gebe ich dir recht weil frontangetriebe autos
sind nicht mein ding. passat klammere ich da aus, weil das ist von a nach b
mit grosser transportmölichkeit für messeplatten 190 cm lang und 90 breit
und das will ich nicht mit offener heckklappe fahren.

gruss volker

Chrigi
04.12.2002, 13:06
leider habe ich aus beruflichen Gründen keine Zeit mich dort hin zu begeben... falls du jedoch in die Schweiz kommen solltest wäre ich jederzeit bereit... - ich kenne da ein paar illegale Plätze im Aargauerland... falls du schon deinen Reihen 6Zylinder "binden" willst, ich wüsste übrigens noch ein paar andere die da gerne mitfahren würden.. zb. ein guter Freund von mir... der bringt seinen Leichtbau Cosworth (unter 1000kg) mit 395 PS! gerne mit... (mein 75er ist zur Zeit leider nicht fahrbereit, der Motor ist draussen) ........

übrigens ist ja super wieviele Alfas du dein eigen nennst...jedoch sind nicht alle Leute in der Lage 20 Autos zu besitzen.. es gibt Leute die nur ein Auto kaufen können und das muss halt einem Durchschnitt entsprechen und für alle Wünsche brauchbar sein.. auch ev. noch für Kinder platz haben... Alfa hat es geschaft ein Auto für jedermann trotzdem ganz individuell und sportlich zu schaffen....was die Deutschen Schüsseln nie schaffen werden!

volker hauser
04.12.2002, 13:14
das ist immer montag abends und ich bezahle dir die 48 euro
siehe link

http://www.anneau-du-rhin.fr/

gruss volker

Chrigi
04.12.2002, 13:23
weshalb kommst du denn nicht in die Schweiz? da wäre ich sofort dabei...

Renato hat recht... Volker sorry wenn du schon so BMW angefressen bist was hast du denn hier zu suchen? willst du allen erzählen dass du soviele Alfas dein eigen nennst...?? super !!!! super Volker!

mariani
04.12.2002, 13:39
Hallo Jungs

Nun ganz ruhig.
Ich finde Volker hat recht, Anneau-du-Rhin ist ja nicht weit von Basel Chrigi.

Dort brauchst du die Bullen nicht zu fürchten und kannst zeigen dass du nicht nur auf der Geraden schnell bist.

Ich kann mich noch gut erinnern vor einigen Jahren in Oschersleben.
Ein Bekannter von mir mit seiner Alfetta 1.8 Bj. 1976. Die Jungs mit ihren M3 haben 5 Runden gebraucht um die Alfetta endlich zu überholen.

Warum wohl?

mariani

evo
04.12.2002, 13:41
@ Volker, der Anneau de Rhin ist ja gar nicht weit weg von uns, wusste das
gar nicht. Ist denn jeweils Montag "Freie Fahrt" oder wie ? würde mich
interessieren, gibts dies auch an anderen Tagen (Wochenende) ? Gibts
denn da irgendwie Vorschriften betreff Schutzbekleidung, Rollcage etc ?

@ Chrigel, währe schon sinvoller den "contest" dort auszutragen, da ist
wenigstens die Sicherheit gewährleistet, als auf unseren heimischen
Aargauer Strassen :wink:

Chrigi
04.12.2002, 13:41
hätte ich zurzeit einen 75er der läuft...dann würde ich schon alleine des spasseshalber dorthin kommen egal wer gewinnt...ich wusste nicht mal das dort eine strecke ist....(danke)

Chrigi
04.12.2002, 13:53
PS: Volker ich bin auch nicht gerade für el. verst. bare sitze...- ich finde ein navigationsgerät überflüssig genau wie du.. jedoch gibt es leute die in ihrem auto auch mal irgendwo hin müssen und gerne mal etwas komfort hätten........ und warum muss dieses auto ein öder Passat sein und kann nicht ein Alfa Sportwagon sein? Wie gesagt nicht alle können oder wollen sich für jeden Anlass ein Auto leisten.... ich würde gerne kann aber nicht!

evo
04.12.2002, 14:15
:motz: jetzt wo ich weiss das ich eine Rennstrecke praktisch vor der Haustür habe ich meine Giulietta verkauft habe nichts wo ich mich mal als "Rennfahrer" probieren kann :hmm:

@ Volker kannst mir ja ein paar Fahrstunden auf deinem BMW geben der geht ja nicht kaputt wie ein Alfa :engel:

Renato
04.12.2002, 14:21
Deutsche Autos haben den Charme eines 30Jährigen Wanderschuhs......

:-D :-D :-D Unser Chrigi :-D Soviel zum Thema des Tages...

VOE
04.12.2002, 15:59
Na ja ich kann mir gut vorstellen das ein 30 jähriger Wanderschuh einen gewissen Charme haben kann. Zumindest muss man an dem Teil hängen um ihn so lange zu behalten :-D

volker hauser
04.12.2002, 16:01
:motz: jetzt wo ich weiss das ich eine Rennstrecke praktisch vor der Haustür habe ich meine Giulietta verkauft habe nichts wo ich mich mal als "Rennfahrer" probieren kann :hmm:

@ Volker kannst mir ja ein paar Fahrstunden auf deinem BMW geben der geht ja nicht kaputt wie ein Alfa :engel:

soll am alfa kaputt gehen ??
erklär.

gruss volker
der jetzt nach hause geht

as
04.12.2002, 16:08
Ich glaube langsam wirds ein bisschen kritisch..... :rauchen:

@Volker

Wie schon erwähnt wurde, es gibt Alfisti die eine Familie haben und es gibt solche die (noch) keine haben.
Mein Vater besitzt auch schon den 10.Alfa. Alfa hat ein anderen Power als andere Marken.

und....hast du etwas gegen Italos? :?

@Chrigi: der Witz des Tages, :-D

alfista-si-nasce
04.12.2002, 16:11
Ja ja die gute Anneau de Rhin.............war scon 2 mal dort(mit den Delta integrale) aber fuhr nicht selber drauf, sondern nur mal mit.
Ich empfehle euch nicht an week-end zu gehen und noch um dieses Jahreszeit, 1. weil da wartest Du mal ne zeitlang bis dran kommst
2. Und wenn de drauf dist dann nicht mehr lange, weil ein werksfahrer(Porsche) sein auto nicht richtig schalten kann dadurch getrieben schaden und ÖL AUF DER PISTE gesperrt :alsonein: :nono:
3. Wenn da sich nebel setzt dann wartest du sowieso oder gehst wieder Heim.
So gegen frühling zu lohnt es sich und die piste an sich selber ist nicht schlecht.
@ chrigi
Habe auch kolleg mit Cosi(escort) 300PS, kennst du demfall Bohrer??

volker hauser
04.12.2002, 16:13
Ich glaube langsam wirds ein bisschen kritisch..... :rauchen:

@Volker

Wie schon erwähnt wurde, es gibt Alfisti die eine Familie haben und es gibt solche die (noch) keine haben.
Mein Vater besitzt auch schon den 10.Alfa. Alfa hat ein anderen Power als andere Marken.

und....hast du etwas gegen Italos? :?

ich liebe sogar italienisches essen

und schau mal her hier ist ein schild das steht

spaaasss

drauf

volker