PDA

Vollständige Version anzeigen : Pizza

Sandi
05.02.2003, 16:06
Nur so zur Info:

Angenommen, man kauft eine übliche 30cm Pizza und eine 40cm Pizza (Durchmesser versteht sich), für die man das doppelte (laut unseremLieferanten) bezahlt. Ist es nun besser zwei kleine oder eine grosse Pizza zu bestellen?

Besser: Zwei kleine (30 cm)

Wenn man mit 2 cm Rand rechnet erhält man bei der grossen 5 % weniger für sein Geld. Ohne Rand (fictiver Gedanke) sogar 12 % weniger.

Interessant wirds dann bei einer 60 cm Durchmesser Pizza, bei der man 4 mal so viel zahlt, wie bei einer 30er, aber 463% erhält. Das heisst: mindestens eine halbe Pizza gratis.

Vielleicht interessierts jemanden. Mir war grad langweilig:

Wünsch noch einen schönen Abend.

CU
Sandi

volker hauser
06.02.2003, 03:57
xx

Alfa_156
06.02.2003, 05:18
Ich würde das Thema noch weiter ziehen und noch den Aspekt der Mehrwertsteuer beleuchten:

Wenn die Pizza für einen steuerbaren Umsatz gekauft wurde, und somit die Vorsteuer in Abzug gebracht werden konnte, Du die Pizza aber schlussendlich trotzdem selber isst, dh. also für einen von der Mehrwertsteuer befreiten Umsatz verwendest, ist die Eigengebrauchsteuer abzuliefern!

Was ist nun, wenn man die Pizza für einen der Mehrwersteuerunterliegenden Umsatz verwendet, z.B. Kundenessen, dann aber davon selber ein Stück isst ?!? Ist dann auch Eigenverbrauch geschuldet?! Wenn ja von welchem Betrag?!

Das sind Fragen über Fragen, welche uns doch täglich beschäftigen.

gruss

Alfaholico
06.02.2003, 06:12
kann ich bei sofortiger Zahlung 2% Skonto abziehen? :dumguck:

rosso
06.02.2003, 06:16
@ sandi: was machst Du beruflich schon wieder? :hmm: :grin:

gruss

Alfa_156
06.02.2003, 06:30
@rosso

Ich glaube, Sandi ist pizzaiolo !! !! *gröööHL* *nur Spass*

@Alfaholico

Nein leider gewährt die Mehrwersteuerverwaltung keinen Skonto, im Gegenteil.. .. Verzugszins gibts, Skonto nicht !! Und wenn man Pech hat, und es in der Zwischenzeit eine Mehrwertsteuersatzänderung gegeben hat, muss man die Eigenverbrauchssteuer bereits zum neuen Satz versteuern, obwohl sich der steuerbegründete Tatbestand noch zum alten Satz hat abrechnen lassen.. . . . .tja, da stehen einem doch die Haare zu Berge.. ..

bevor sich jemand fragt, was ich beruflich mache: Bin Buchhalter *grins*

iwan
06.02.2003, 07:06
ich würde nicht auf die CM gehen!
du musst die pizzen wägen und nach gewicht kalkulieren.
müsstest evtl. auch eine "gewichtung" einbeziehen und daraus einen rückschluss zum nährwert ziehen.

gruss,
iwan

Alfaholico
06.02.2003, 07:06
@alfa_156

dacht ich mir !
ich hab kein Wort verstanden :dumguck: :nixweiss: :? :gruebel: : hirntot: :hammer2: :drink: :wand: :hmm:

Sandi
06.02.2003, 07:11
Jetzt habt ihr mich überfordert - kenn mich mit dem schweizer Steuersystem absolut nicht aus.
Aber als Lehrer macht man sich so seine Gedanken, welche Rechnungen sie Schüler interessieren könnten :roll:
Ich hab eine gefunden :-D

Gruss
Sandi

Alfaholico
06.02.2003, 07:13
@sandi

die schüler werdens dir danken! :-D

rosso
06.02.2003, 07:26
@sandi:
Gibts die Rechnung auch in einer Hamburger-Version? Wäre sich auch noch was für Deine Schüler :-D

@volker:
das Thema wäre was für den Psycho-Support, oder?

gruss

volker hauser
06.02.2003, 07:29
xx

rosso
06.02.2003, 07:36
:rofl:

gruss

Sandi
06.02.2003, 07:43
@ rosso:
Hamburger hat ich auch schon als Thema, als wir den Nährwert durchgegangen sind. Ich weiss nicht mehr genau die Joule, aber so eine zusätzliche Sauce hatte gleich viel, wie ein Big Mac. Das hat mich erstaunt.
Und witzigerweise eine Tafel Schoko (100g) ca. gleich viel, wie ein Liter Milch...

aber das ist jetzt egal

Cu
Sandi

Steff
07.02.2003, 09:00
Hatte im Gymer eine Lehrerin, die hatte auch nen Alfa (33er) und das war echt cool! Wieso? Weil man sie morgends schon von weitem hörte mit ihrem röhrenden Alfa und wenn man nichts hörte, hiess das, dass sie wiedermal Probleme hatte mit Ihrem Auto und der Unterricht ausfiel.

@ Sandi: Das wünsche ich Dir natürlich nicht, dass Du Probleme hast mit deinem Alfa!

Gruss Steff

Sandi
07.02.2003, 09:23
Ich hoffe auch nicht - aber das Röhren klingt echt geil.
Notfalls kann ich ja noch zu Fuss zur Schule (dann fängts eben in der 3. Stunde an :-D )

CU
Sandi

Simon
07.02.2003, 13:09
so nachdem ich mich trotz meiner c-matur mathematisch nicht zu diesem thema äusserte, muss ich nun doch etwas anfügen. denn mein klassenlehrer im gym hatte zuerst nen 146er, wenn ich mich recht erinnere (odr war's nen 155er..) und dann kaufte er sich einen 156er. als ich noch bei ihm in der schule war, hatte ich dann schon meinen ersten 75er. toll waren die vielen unterrichtsminuten, welche dank unserer alfa-leidenschaft viel interessanter waren und so gemeinsame starts vom schulparkplatz *g*

Sandi
07.02.2003, 14:18
Ich sag nur: Lehrer sind nicht so schlimm, wie sie aussehen (jedenfalls nicht alle)
Im Sommer fahr ich auch manchmal mit dem Töff zur Schule
- jetzt seit ich den Alfa hab wahrscheinlich nicht mehr so oft.

Aber witzig ist, seit ich so ein spezielles Spiel hab, fahr ich mit Auto und Töff viel gemütlicher (es ist nicht mal ein Autorennspiel).

Sandi