Vollständige Version anzeigen : GTA - BREMSEN !!!
An alle 156 GTA Fahrer:
Wie Ihr ja schon mehrmals in diesem Forum lesen konnten, bin ich alles andere wie zufrieden mit meinen 156 GTA Bremsen.
- diese vibrierten bereits nach ca. 4000 KM
- jetzt mit 10'000 KM kratzen sie als würde man mit den blanken Bremsbelägen auf den Scheiben bremsen, ganz zu schweigen von den ständigen Vibrationen.
Ich war weder auf der Rennpiste, noch spritze ich diese kalt ab und mache auch keine Vollbremsungen mit 200KM/h. Dasselbe Problem hatte ich bereits auf meine 166er. Alfa ersetze mir ganze 4 mal Gratis die Scheiben mit den selben originalen Scheiben welche nichts taugten.
Diese Bremsen sind einfach nicht's Wert und ich finde es eine schweinerei, dass ein Sportwagen für CHF 60'000.- solche Bremsen drauf hat. :x :x
Obwohl Alfa Romeo weiss, was sie uns hier für einen Quatsch verkaufen, mache sie nicht's dagegen. Grund: zu wenig Druck der Kunden - Gleichgültigkeit !!! :evil:
Dies müssen wir ändern.
Wer kennt diese Probleme auch ???
Auf Empfehlung meines Garagisten schlage ich vor, dass wir alle einen Brief an Alfa schreiben (Genf). Vielleicht nutzt der Druck der Kunden was, damit hier endlich mal was passiert !!!
Hoffe auf eure Zahlreiche Unterstützung.
Cuore Sportivo
20.02.2003, 13:52
Komisch ist es schon!
Die Bremsen vom 145 QV finde ich SUPER, deshalb erstaunt es mich dass alle/viele die Bremsen beim GTA klagen. Aber ich glaub dieser Geschichte gerne, denn als ich den 156 GTA Probefahren war habe ich diese auch als sehr schwach empfunden vorallem bei einer Autobahnausfaht ist mir dies aufgefallen, denn ich wollte gerade die Bremsen Testen.
Aber eben, ich dachte dass dies normal sei, weil ich das Auto gar nicht kenne.
Auf jeden Fall würde ich mich sicher an einem Protest anschliessen wenn ich dasselbe Problem hätte.
Alfaholico
20.02.2003, 14:09
@renato
hab mir sowas auch schon mal überlegt! aber da bei meinem 156 mit fast 90000 km immer noch die ersten bremsen drin sind hab ichs gelassen!
kenne das problem jedenfalls auch vom 166-er her!
also bin auf jedenfall dabei da ich meinen GTA mit anständigen bremsen haben will! da sollte wirklich mal was unternommen werden! :super:
Hi all
Mein 156-er ist knapp drei Jahre alt und hat 120'000km und es sind immer noch die ersten Bremsen drin. Ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen.
Wurde schon einmal der Versuch unternommen, Material von einem anderen Hersteller ein zu setzen (z.B. Traox, Brembo oder was auch immer). Ist man mit diesem Vorschlag schon mal auf AR CH zugegangen?
Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist dort jemanden zu erreichen. Kenne es von anderen grossen Konzernen (z.B. Bluewin :evil: ). Versuchen und Hartnäckig bleiben bringen es aber in der Regel.
R.
Renato du und ich haben das gleiche problem!!!! Wir haben einfach zu kräftige Füsse :-D ..... es ist komisch aber mir gehts genau gleich in jedem Alfa zittern mir die Knie wegen den Scheissbremsen (obwohl ich die von deinem GTA noch am besten fand....)
Allerdings wie ich immer sage es gibt nichts über ein paar anständige Bremsen... gschlitzt/gelochte Scheiben von Bremsa und ein paar anständige Klötze zb. Feroddo sind schon Weltbewegend.... dann noch ein paar Stahlflex und die sache ist chic gelöst.....
ich würde niiiieee. mehr ein Auto fahren ohne anständige Bremsen.... wäre ich nicht bereits bei meinem 1. Turbo dieser Meinung gewesen wäre ich heute Tod!!!!!!! Seit dem vergöttere ich Rennbremsen.
Das hat wohl nichts mit dem GTA zutun... ich denke wer so fährt wie du und ich, die brauchen halt produkte welche etwas besser sind als die der Serienfahrzeuge für den sog. Durchschnittsverbraucher.
wenn man beachtet, dass Alfafahrer die treusten kunden sind (und es weltweit von allen autoclubs am meisten alfa clubs gibt), dann verstehe ich den lausigen service von alfa romeo nicht!!
die kümmern sich echt einen sch..... um ihre kunden!
die haben glück, dass die einfach so geile autos bauen, vom service her
hätten die keine chance!!
gruss,
iwan
Alfaholico
20.02.2003, 15:01
@ chrigi
das problem ist die bremsen taugen nicht mal für den durchschnittsverbraucher was!! die gehen so oder so kaputt!
Und dann kommen noch die Experten und wollen dir weiss machen dass du falsch bremst! :irre:
@Iwan
du sagst es ..... es nervt mich immer wieder... - wenn ich in eine VW Vertrettung trette und eine X beliebige Furzschraube eines VW-Dinosauriers will, dann ist die zu 90% an Lager .... und wenn nicht dann kann ich es garantiert bestellen! Wenn ich bei Alfa antanze bin ich froh wenn sie noch Ölfilter für den 155er an Lager haben.... das ist eine elende sauerei.... der Service welche die FASSA bietet, entspricht eher der Qualitätsstufe eines Ostblock produktes.... ich denke darin liegt eines der Ersten Kriterien welche in Angriff genommen werden müssten um dem lieder immer noch akuten Negativimages.....
Ich persoenlich habe keine Probleme mit den Bremsen von meinem GTA.
Auch bei meinem 2.5 V6 hatte ich keine Probleme (125.000 Kilometer).
Natuerlich duerften die die Bremsen nog besser sein,als sie schon sind. Je schneller das Auto gefahren wird, desto mehr Bremskraft man am liebsten hat.
Bei meiner Nachfrage beim Alfatuner in Holland gab es folgende Antwort:
Es gab in Holland nur sehr selten jemand mit diese von Renato genannte Problemel
@ Renato
Wenn du nach Holland kommst (Z.b. Alfa Treffen in Juni) bist du eingeladen beim Alfatuner in Holland. Er wuerde gerne deine Bremsen mal unter die Lupe nehmen um die Ursache der Probleme bei deinen Bremsen zu entdecken.
Gruesse aus Holland,
Jan
@ Renato
Meine Unterstützung hast Du sowieso. Wie Du weisst bin ich in etwas so zufrieden wie Du.
Übrigens ich hab schon mal eine Mängelrüge an Alfa-Romeo Genf geschickt! Die haben mir dann zurückgeschrieben ich soll mit meinem Händler kontakt aufnehmen!
Mein Händer kann leider auch nichts machen, da er mit dem Regionalleiter kontakt aufnehmen muss usw usw usw :evil: :evil: :evil: :arsch: :x :x
Ich schlage also vor, dass alle GTA-Fahrer (auch die, die noch kein Bremsproblem haben) mit Ihrem Namen auf einem vorbereiteten Mail Unterschreiben und wir das anschliessend mal nach Genf senden.
Wer möchte das mit dem Brief erledigen. Wer ist gut in Geschäftskorrespondenz?
Gruss
Fausto
Na, ich bin ja schon mal gespannt, wie die Bremskraft bei Meinem sein wird. Komisch ist nur, daß er 11 Kilometer drauf hat und die linke hintere Bremsscheibe 3 tiefe Rillen aufweist. Der Garagist, den ich darauf aufmerksam machte, meinte nur, sie würden die Scheibe abdrehen. Ist das normal? Ich wollte nämlich eine Neue!
milleenove
21.02.2003, 08:51
Hallo Leute
Mein GTA hat jetzt 6300 km, ich fahr ihn nicht so oft (ist der Liebling meiner Frau), aber wenn ich ihn fahren darf dann will ich meinen Spass, habe aber bis jetzt noch keine schlechte Erfahrungen mit den Bremsen gemacht. Ich werde das Ding ab Frühling sicher mehr fahren und entsprechend mehr beanspruchen.
P.S. Bei meinem Betrone habe ich auch andere Bremsen darunter, da die originalen nicht viel taugen (vieln Dank Volker) :-D !
Gruss
milleenove
Na, ich bin ja schon mal gespannt, wie die Bremskraft bei Meinem sein wird. Komisch ist nur, daß er 11 Kilometer drauf hat und die linke hintere Bremsscheibe 3 tiefe Rillen aufweist. Der Garagist, den ich darauf aufmerksam machte, meinte nur, sie würden die Scheibe abdrehen. Ist das normal? Ich wollte nämlich eine Neue!
Lass dir unbedingt eine neue Scheibe geben und ev. die Beläge gleich mit !
Bei den Km kann er Sie problemlos auf Garantie machen, ein abdrehen ist
bei so wenig Km ist wie wenn du 30T Km gefahren währst, das heisst es
geht auf deine Kappe...
@Chrigi
So schlimm fahre ich nun auch nicht. Ich war weder auf der Rennstrecke mit meinem GTA noch machte ich Vollbremsungen aus 200 km/h. Aber bei einem Sportwagen mit 250PS darf man ja wohl mal ein bisschen die Bremsen beanspruchen, dass muss ja so sein... Das wäre ja etwa dasselben, wenn ich mit einem Zahnstocher auf Bärenjagd gehen...
@ Alfaholico
Mit meinem 156 2.5 hatte ich auch keine Probleme 75'000km mit den ersten Bremsen und die waren noch immer gut...
Aber seit dem 166er hab ich einfach die Schnautze voll, von dem scheiss Alfa Service.
@ Fausto
Hab natürlich bereits einen A4 seitigen Brief geschrieben. Dieser bezieht sich zum Teil aber recht auf mich perönlich. (so zum Thema 166 etc..) Ich würde also vorschlagen, dass jeder sich kurz die Zeit nimmt und seinen eigenen Brief sendet. Nur so können wir evtl. was bewegen.
@ Renato
Wie bereits gesagt. Ich habe diesen Brief bereits geschickt und einige andere GTA-Fahrer die ich kenne auch. Hier der Brief:
Fiat Auto Schweiz
Abt. Alfa Romeo
108, Rue de Lyon
GENEVE
Tafers, 25.06.2002
Mängelrüge Alfa Romeo GTA
Sehr geehrte Damen und Herren
Seit Mai 2002 bin ich, nachdem ich den Alfa GTA erworben habe, Alfa Romeo Kunde. Nach 3500 km die ich mit diesem Auto zurückgelegt habe, bin ich mit folgenden Mängeln zu meinem Alfa Romeo Händler gegangen:
· Bremsen vibrieren, bzw. „rubbeln“
· Kupplungspedal quietscht
Der Händler versicherte mir man kenne diese Probleme und sei dabei, diese zu beheben, nur wann wisse man nicht. Nun ist es so, dass ich mich am 13.07.2002 auf eine grössere Reise mit dem oben erwähnten Fahrzeug begeben werde und somit auf eine korrekte Funktion der Bremsen angewiesen bin.
Ich hoffe dass diese Probleme bis spätestens dahin beseitigt werden, denn ich bin der Meinung dass solche Elemente der passiven Sicherheit eigentlich keine Mängel aufweisen sollten, im Sinne Ihrer Kunden und Ihrer Firma.
Zudem sollte ein Ersatz der Bremsen oder der Bremsanlage meines Erachtens nach kein Problem darstellen, da es, falls Alfa Romeo über keine entsprechend haltbare oder starke Anlage verfügt, genügend Anbieter gibt, beispielsweise bei AR, „Brembo“, welche diese Teile ohne Probleme liefern können.
In diesem Sinne hoffe ich auf eine rasche Regelung und Beantwortung dieser Mängelrüge danke Ihnen für Ihre Antwort bereits im Voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Zurück kam einfach ein plumpes: "Schauen Sie mit Ihrem Händer, der ist für solche Belange zuständig."
Deswegen sollte man meiner Meinung nach noch so eine Art "Sammelklage" einreichen. Damit die auf einer Liste sehen wieviel Leute sich um dieses Problem sorgen.
Man kann doch evtl. eine "zufriedenheits Abstimmung" in diesem Forum lancieren. Anschliessend AR darauf verweisen.
Wie siehst Du das?
Finde ich soweit gut. Nur mittels diesem Forum wird das nicht funktionieren. die schauen dann kurz rein und vergessen es gleich wieder. Ich denke, es bringt bestimmt am meisten, wenn jeder einen solchen Brief schreibt. Vielleicht müssen wir deisen auch an einer anderen Person senden... die Idioten vom Kundendienst wischen doch solche Briefe einfach untern Tisch....
also "einzelaktionen" könnt ihr rauchen, da passiert gar nichts!
entweder über TCS oder kassensturz oder dergleichen, "sammel"-geschichten sind effizienter!!!
gruss,
iwan
Werde jetzt mal meinen Brief dahin senden. Bekomme ich auch so eine Plumpe Antwort, müssen wir mal mit TCS / Kassenfurz etc... drohen... probieren geht über studieren....
@ Fausto
Wenn Du mir deine E-Mail Adresse sendest, werde ich Dir mal meinen Brief zeigen....
Alfaholico
21.02.2003, 10:21
schon fast zum lachen!
das steht auf der Alfa Homepage im "Customer Center"
Wenden Sie sich unter 0800 810 855 an uns - wir sind an Ihren Vorschlägen, Fragen oder Bemerkungen interessiert! Denn nur in Zusammenarbeit mit Ihnen können wir Ihnen einen Spitzenservice mit steigendem Mehrwert bieten.
Mit herzlichen Grüssen
Alfa Romeo
hahaha - das hat wohl der Webmaster von Alfa CH geschrieben ohne das die was davon wissen....
Hab jetzt grad mit meinem Garagisten gesprochen. Er hat nochmals mit dem Regio-Leiter gesprochen und dieser wird jetzt nochmals schauen, was sich machen lässt. Ich gebe Ihm 2 Wochen Zeit, dann werde ich meinen Brief abschicken. Danach gebe ich den Heinis nochmals 2-3 Wochen Zeit und dann gehts weiter ... :evil: :x :evil: :evil:
Meine Rede.
@ Renato
Du bist doch Clubvorsitzender weisst wer GTA fährt usw.
Du könntest doch auch vom Klub aus etwas auf die Beine stellen und anschliessend Publik machen. Man müsste halt mal zusammenhocken und das detaliert besprechen.
Ich würde mich sonst auch zur verfügung stellen auch wenn ich (noch) nicht Klubmitglied bin.
Gruss
@ Renato
Sorry ich hab auf Dein erstes Post geantwortet - sind also noch einige dazwischen gekommen.
Aber warten wir noch 2 Wochen ab. Dann müssen wir aber Nägel mit Köpfen machen!
Gruss
Fausto
Um einmal einen drastischen Vergleich zu bringen:
Es mussten etliche Personen sterben (ja ihr lest richtig), um Audi davon zu überzeugen, bei ihrer TT-Krücke ein ESP einzubauen.
Glaubt ihr, ihr erreicht mit ein paar Briefen, daß eure Bremsen ausgetauscht werden? :? Sowas müsste schon über diverse Medien (Autozeitschriften, Tageszeitungen) publik gemacht werden, damit sich da was tut. Mit ein paar Briefen (auch wenn es 100 sind) erreicht ihr gar nichts. Ist jetzt mal meine Meinung!
Um einmal einen drastischen Vergleich zu bringen:
Es mussten etliche Personen sterben (ja ihr lest richtig), um Audi davon zu überzeugen, bei ihrer TT-Krücke ein ESP einzubauen.
Glaubt ihr, ihr erreicht mit ein paar Briefen, daß eure Bremsen ausgetauscht werden? :? Sowas müsste schon über diverse Medien (Autozeitschriften, Tageszeitungen) publik gemacht werden, damit sich da was tut. Mit ein paar Briefen (auch wenn es 100 sind) erreicht ihr gar nichts. Ist jetzt mal meine Meinung!
Das werden wir ja sehen. Hab schon anderes geschafft.... Mit den Briefen fange ich jetzt mal an....
@ Michi
Sowei ich weiss, wars aber beim TT so, dass das Problem niemand während der Fahrt bemerkt hat. Erst bei den ersten Unfällen und den damit zusammenhängenden Untersuchungen hat man die Instabilität bei hohen Geschwindikeiten festgestellt.
Bei uns ist es so das man schon bei 50 km/h was merkt...!!!!!
Von höheren Geschwindikeiten gar nicht zu sprechen, jedenfalls bei mir. Und ich fahre wohl gemerkt schon fast ein Jahr so rum! Habe in diesem Jahr das Auto 6 mal in die Garage gebracht und immer wieder die Bremsen beklagt. Aber was soll man den sonst machen ich hab Briefe geschriben ich hab angerufen ich habe immer wieder die Scheiben auf Kosten von AR wechseln lassen. Der nächste Schritt wird wohl oder übel über die Medien statt finden. Aber da müssen halt alle zusammenstehen und auf den Tisch hauen!
Hallo zusammen
habe gerade den neuen Ferodo-Racing Katalog bekommen. :-D Der Belag für den 156 GTA ist neu aufgeführt mit der Nr. FCP721H. H bedeutet in der Belagsqualität DS2500 also für die Strasse geeignet. :wink: Nur so für den Fall wenn ihr kein Erfolg habt. :cry:
Hallo Renato und Fausto!
Ich wollte damit nur sagen, daß es in solchen Fällen oft viel massiverer Geschütze bedarf, um den Stein zum rollen zu bringen.
Frei nach dem Motto: "Was kümmert es die Eiche, wenn der Bär sich an ihr kratzt!", wird Alfa Romeo sich immer gegen eine Rückholaktion entscheiden, wenn das damit eingesparte Geld und bewahrte Prestige eine massive Übermacht gegen die "paar" unzufriedenen GTA-Kunden bildet.
ABER! :)
Ihr kennt sicher den Thread von "Engel" im Alfisti-Thread bzgl. dem JTS-Leistungsdefizit. Es hat zwar eine zeitlang gedauert, aber angeblich wurde das Problem von Alfa Romeo offiziell anerkannt. :) Nur geschehen ist noch immer nichts! :hmm:
Sollte ich bei meinem GTA dasselbe Problem haben, werde ich mich aber frohen Mutes bei euch anschliessen. :wink:
Vielleicht sollten wir aber dann auch GTA-Fahrer anderer Foren (D, A, NL, I usw.) suchen, die dasselbe Problem haben und sich bei einer Unterschriftenaktion beteiligen. Dann sieht die Sache sicher schon ganz anders aus und aus dem Bären wird eine Kettensäge! :evil:
Hi @ all
Ich habe erst kanpp 3900 km auf meinem GTA drauf, runterbremsen bei hohrm Tempo vibrierts bei mir praktisch gar nicht, aber bei langsamer fahrt und bei feinem Bremsen spühre ich eine starke vibrations.......das gaspedal ist fein durchgedrückt und es fühlt sich an als ob die Bremszange auf und zu macht.
Extrem störend finde ich mehr die schwache Bremsleistung, vorallem jedesmal wenn ich bremse ist eine andere Bremskaraft da, egal ob warm oder kalt, manchmal bremst mein GTA sofort und manchmal bei gleicher Kraft muss ich das Pedal extrem drücken um eine Bremsleistung zu erzielen.......
Mein Händler meinte zu warten, bis AR einen neuen Bremskitt zur Verfügung stellt....Er meint er hätte was gehört das auf Garantie ein neues Bremskitt zur Verfügung gestellt wird....merh weiss er auch nicht.....
Da ich mein GTA über den Winter eingestellt habe, kann ich noch warten, wenn aber bis dann nichts passiert, dann kaufe ich mir halt selber bessere Bremsen. Aber muss sagen bin schon etwas von AR enttäuscht....
Vorallem weil ich 12 Jahre lang nur Lancia gefahren bin, sicherlich ab und zu auch Probleme hatte, aber nie mit den Bremsen........
Möchte ja weiterhin alfa fahren, aber manchmal, bei solchen Fällen, kommen mir schon zweifel auf......
Meiner Meinung nach, erreichen wir nur etwas wenn auch die Medien informiert werden...... Bin bei so einer Aktion sicherlich dabei.....
Gruss
Miki
@ Miki
So fängts an wenn Du jetzt bereits das Gefühl hast, wirds auch ziemlich sicher schlimmer.
Bei mir wars jedenfalls so. Am Anfang vibirierte es nur ganz leicht, jetzt vibriert mein Alfa als ob er zusammenfallen würde.
Gruss
Fausto
@all
Ich geb Euch einen Tip.... :wink: Meistens ist es nicht der Hauptsitz in Genf der schläft, sondern die Vertreter.... So ging es zumindest bei einem Bekannten von mir... Hatte ein Problem mit dem Steuergerät auf einem neuen Sportwagon.... 1 Jahr lang :x ich wiederhole 1 JAHR LANG :x :x wurde er vom Vertreter vertröstet : "... das Teil wird von Genf aus nicht geliefert....". :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:
Da ich auch geschäftlich mit den Fiat Leuten in Genf zu tun habe, :-D :-D habe ich den Marketingverantwortlichen von Alfa Romeo gefragt wie das möglich sei, dass Sie ein Steuergerätproblem 1 Jahr lang nicht lösen könnten.... :hmm: :roll: Er riet mir, mein bekannter solle doch der Hotline (0800 810 855 ) anrufen, :-D und das Problem schildern.... Gesagt getan... Nach NUR 2 TAGEN 8O 8O war das Teil plötzlich da.... zwar immer noch falsch, :roll: aber nach dem 2 Anruf kam das richtige Teil. :-D 1 Woche nach dem Anruf war das Problem gelöst. :engel: :engel:
Ich denke mir, es gibt ein Kommunikationsproblem zwischen Vertretern und Zentrale. Mein Rat:
:oops:
Ruft doch dem Customer Center an und schildert Euer Bremsproblem. :x Allein in diesem Treath sind doch fast ein Dutzend GTA Fahrer mit dem Problem. 8) RUFT AN und macht den Jungs Feuer :evil: :evil: :evil: unter dem Arsch... Glaubt mir, es ist das beste..... :-D :-D
@Michi ich denke auch so.... vorallem wenn man bedenkt das dies bei Audi passiert war....... wenns bei Audi schon so lange gedauert hat, wielange wird dann der Kundenmuffel der FASSA auf sich warten lassen :cry:
@Renato und Fausto: das glaube ich dir schon... (wäre sofort bei einer Untschriftenaktion dabei)...... allerdings was meint ihr wie lange das geht??????? Bis da was passiert ist einer (gott bewahre euch) im schlimmstenfall schon irgendwo reingebrettert!!!!! Alleine die Briefmarken werden wohl den Kaufpreis von anständigen Bremsen überschreiten :oops: ... nein im Ernst... ich würde mich nicht so lange rumärgern.... was anständiges haben die eh nicht auf lager.... und Rennbremsen werden schon gar nicht bezahlt..... es wird sich wie bei deinem 166er abspielen...du bekommst neue originalbremsen welche wieder genau gleich verschissen sind!!!!!!!!!!!! Und sobald die wieder rumklappern geht das gleiche wieder von vorne los..... die Schlafmützen dort interessierts doch einen feuchten Scheissdreck..... denek mal an dien Telephon mit dem Client Service als du auf deinen GTA gewartet hast, da fragte die dumme Tussi dich was ein GTA ist!!!!!! : hirntot: schon alleine dies beweisst doch was für Aldi-Tütten dort sitzen...... ich denke das ganze ist ein tropfen auf den heissen Stein..... aber da der GTA ja im vergleich zu einem M3 recht günstig ist, denke ich das anständige Bremsen im Budget schon noch drin sein müssten.......... - man könnte das sicher in kauf nehemen........- ich weiss es ist ärgerlich aber wissen es ja .... es ist ja nichts neues.... :?
Ich habe soeben einen Anruf vom Customer Center bekommen wo ich gestern angerufen habe. Wohl gemerkt ich habe eine Antwort innerhalb 24h bekommen!
Leider! immer noch keine Besserung in Sicht! Man hat mir gesagt man sei bei Alfa immer noch dran die Richtige Lösung zu suchen. Die Alfa-Ingenieure seien am Testen usw. :oops:
Naja irgendwie schon komisch, wie schnell man ein Auto entwerfen und bauen kann, aber wie lange es geht eine passende Lösung für ein Bremsproblem zu finden... :hmm:
Ich hoffe die Typen sind wirklich am Problem dran wie mir versichert wurde!
aber im nächsten Modell werden garantiert die gliechen scheissbremsen montiert sein wie beim GTA! Es ist ja kein neues Lied... und du bist sicherlich nicht der einzige und erste der da angerufen hat...... bedenke doch schon alleine die Reklamationen der Händler und die Garantieanträge....... aber eine Besserung ist offensichtlich nicht in Sicht.... es ist eine Schande..... wenn interessierts was die Ingenieure in der Giftküche austüffteln.... das nützt dir auch nichts...... die sollen dir mal sagen was jetzt mit deinen Bremsen geschehen soll!!!!!!!!!!!!
Brunner Roli
25.02.2003, 19:25
Kenne das Problem auch an meinem 156 2.0 JG.02.
Beim Bremsen hat man das Gefühl es kommt Eisen auf Eisen und die Scheiben sind total Zerkrazt.
Achtung : Ein Kollege von mir hatte das Problem mit den schlagenden Scheiben auch mehrmals und wechselte dann zu gelochten/geschlizten Scheiben, doch auch diese Vibrierten und schlugen. :oops:
Das Problem konnte somit auch nicht mit spez.Scheiben behoben werden !
seltsam...ich hatte keine Probleme.......
an was lags denn???
Hoffe das hier noch jemand liest!?!
Habt Ihr nicht auch von Fiat Suisse einen Brief erhalten mit zwei Eintritskarten für den Salon in Genf?
Wie wärs wenn man in diesem Fall direkt an den General Manager treten würde? Anscheinend sollte der dort ja anwesend sein! Oder bestimmt jemand der ihn vertritt.
Bestimmt würde das mehr nützen als so eine seltsame "Hotline" anzurufen.
PS: hab mit meinen Bremsen noch keine Probleme. Vieleicht weil erst 1400km auf dem Tacho sind?
Werde übrigens auch nicht wütend wens so bleibt.
Vergiss den GM. Der Brief bekommt der wahrscheinlich gar nie zu Gesicht. Die Leute da unten in Genf leben glaub für alles, nur nicht für Ihre Kunden. Die konnten auf meinem Brief nicht mal Cuoresportivo richtig schreiben. Ist doch eine Schande. Da bekommst Du einen Brief von Alfa Romeo und die schreiben nicht mal ihr Motto richti drauf... hatte übrigens auch schon betreffend eines andere Themas an den GM direkt geschrieben. Bekam aber NIE eine Antwort darauf.
:evil: :evil: :evil: So - jetzt ist aber genug: werde am nächsten Montag neue Bremsen bekommen. Zwar leider nur wieder die originalen, aber wenn's nicht anders geht...
Hol ich mir halt einfach alle 2 Monate neue Bremsen auf Garantie, bis Alfa endlich erwacht....
@ Renato
:evil: Recht so!! Ich werde wahrscheinlich auch so verfahren bis sie eine Lösung gefunden haben.
Werde aber wahrscheinlich zudem noch eine Gratis-Garantieverlängerung beantragen. Da die das Problem nicht in den Griff bekommen will ich, wenns sein muss auch noch im 4 Jahr die verdammten Bremsen gewechselt bekommen :evil: :evil: :evil: !!!!
P.S. Wirds bei Dir jetzt auch immer schlimmer? Wenn ich an einer Ampel bremse sehe ich kurz vor dem Stillstand aus wie ich auf einem Kamel reiten würde....mir ist es mitlerweile schon peinlich jemanden mitzunehmen!!!!!!
(Guter Eindruck für zukünftige Alfakunden - Neues Auto, Oberklasse, 60'000.-- und Velobremsen...)
Rene.Widmer
12.03.2003, 15:37
Ich verfolge die diskussion wegen den bremsen schon einige zeit - ich habe seit jan. 03 einen gta und in der zwischenzeit ca. 9'000 km drauf - jedoch bis jetzt keinerlei probleme mit den bremsen ! haben evt. die neuen modellen bereits eine modifikation ? zudem habe ich am salon in genf mit 3 'top' manager betr. diesem problem gesprochen - ab dez. gibt es sportbremsen für den gta - es werden nicht nur die bremsen sondern auch der bremsverteiler ersetzt - ob auf garantie oder als option wollte / konnte niemand sagen - was jedoch die bremsen wirklich leisten kann ich ende monat beurteilen - dann sind sie auf einer rennstrecke erbrobt. ich werde darüber berichten
rene
Das mit Dezember hab ich auch schon mal gehört - die Frage ist nur, in welchem Jahr ??? :(
volker hauser
12.03.2003, 18:11
wie gross ist der scheibendurchmesser ?
kommt mir etwas klein vor unter den riesenfelgen
gruxx
Das glaube ich ja nicht. Das zieht sich ja schon über ein halbes Jahr hin und immer noch ist nichts geschehen. Ich habe das Problem noch nicht und ich denke das meine Bremsen auch tierischen biss haben jedenfalls setzt letztens das ABS auf trockener Strasse ein (zwar Sommerreifen) aber dennoch bin ich erschrocken. Habe zur Zeit 1660 Km drauf hoffe kriege das Problem nicht auch noch!
Haltet den Thred am leben.
So - ab heute hab ich wieder neue Bremsen. Mal schauen, wie lange die halten.
So eine Original-GTA Bremsscheibe kostet gerade mal ca. CHF 115.-. Das sagt ja schon vieles über die Qulität aus. Alfa weiss 100%, dass diese Bremsen viel zu schwach sind, aber die schlafen trotzdem weiter.
TIP: sobald ihr das Problem auch habt, geht zu eurem Garagisten und lässt euch neue draufmachen. Wenn Alfa jeden Monat 10 oder mehr Saätze auf Garantie machen muss, machen sie sich vielleicht doch bald mal endlich Gedanken...
Habe nun bereits dasselbe Problem wieder mit diesen Bremsen, nach nur gerade 2000KM...
Ich bin nun mit Ezio (auch ein GTA Fahrer mit demselben Problem) daran, einen guten Brief zu verfassen und brauche dann Unterschriften von allen betroffenen.
Übrigens: Eine solche GTA Bresscheibe kostet anscheinend nur gerade 150.- . Ist doch nicht normal, dass die Bremsscheiben des schnellsten Alfas günstiger sind, wie die eines 145ers...
ich höhrte von einem Leidensgenossen der vor der Montage der X-ten, neuen Bremse den Flansch, planschleifen liess... - er hat bis heute Ruhe!!!!
Den Brief würde ich auf jedenfall verfassen!!! Eine elende Sauerei!
Meine Unterschrift ist bereits zugesichert. Bin auf jedenfall dabei.
Danke Jungs.
Schönes Weekend.
Fausto
Hallo
Wir sind nun in Ausarbeitung eines Sammelbriefes an Alfa Romeo. Wir benötigen nun von jedem 156 GTA Fahrer, welcher das Bremsproblem kennt folgende Daten:
Name:
Vorname:
1. Inverkehrsetzung:
Erscheinungsdatum (KM):
Bremsen augewechselt ? (Ja/Nein/wieviele male):
Problem behoben ? (Ja/Nein):
Bitte sendet mir die ANgaben baldmöglichst via E-Mail zu !!!
Papamalaka
13.05.2003, 22:41
Was soll den das mit Kassensturz usw???
Das einzige was ihr damit erreicht ist die marke Alfa noch weiter in den dreck zu ziehen!!!
Was die Bremsen anbelangt habe ich seit ca. 35'000 km die komplette Bremsanlage von Bosch drinn und die sind immer noch wie neu!
Vieleicht wären die eine altermative! (Falls für GTA erhältlich)
@ Papamalaka
Ich bin doch nicht so blöd und kaufe ein 60'000.-- Auto um nach 3'000km eine komplett neue Bremsanlage auf meine Kosten einbauen zu lassen.
Wenn dass der Normalfall ist so bestelle ich mir den nächsten Alfa OHNE Bremsen!!!! :evil:
Gruss
Fausto
in den Dreck ziehen hin oder her... die sollen endlich einen Tritt in den Arsch bekommen.. schliesslich geht es um Euer Geld... -> bei aller liebe zu Alfa.. aber das geht zuweit! Sonst könnt ihr ja euer Konnto plündern und gleich der Fiat SA spenden! :roll:
Kassensturz und ähnliches wären ja wirklich die letzten aller Möglichkeiten ! Ich denke, soweit wird es gar nie kommen. Es geht ja darum, dass wir bei einem Sportwagen für 60'000.- auch gute Bremsen erwarten dürfen. Des weiteren geht es um die Sicherheit. irgend jemand muss nämlich nun endlich mal was machen. Wenn Du nälich in Genf anrufst, sagen sie dir ganz cool: " Noch nie was gehört von den Problemen", obwohl es schon mehrerer Kulanzfälle gab.
Bitte meldet euch !!! Sind wir den nur 3 Betroffene aus dem Forum ???
hatte beim 156GTA Bremsenprobleme, dann ersetzt und nach 4000km fieng es wieder an!
Jetz hab ich den 147GTA und nach 3000km genau das selbe!! Werde jetzt garantiert keine "Alfa"-Bremsscheibe mehr rein bauen!!!
Auch wenn ich Alfas verkaufe und das die (fast) einzige Marke ist die ich fahre und kaufe, das ist eine schweinerei!!! Fast so schlimm wie die Lieferfristen der GTAs, aber das ist ein anderes Thema!!
Das mit dem Kassensturz finde ich auch ein bisschen übertrieben!
@Renato,werde Dir die Daten durchgeben!
Saluti Dario
@ Dario, du bist doch an der Quelle wieso fragst du nicht direkt beim
Garantie Regionalleiter nach ? :-D
Ciao Renato
Das macht mir ein wenig Sorgen. Ich werde in einem Monat meine 147 GTA bekommen. Ist das Problem bei allen GTA's, also 147 und 156 oder nur beim 156.
Also, wenn das bei meinem dann auch der Fall ist, dann gehe ich die Wände rauf. Das würde ich nicht akzeptieren, dass wenn man so viel Geld ausgibt, dann so einen Sicherheitsmangel hat. Aber eben, es ist schon so, mann ist beinahe machtlos.
Ich unterschreibe wenn Du willst sofort bei diesem Sammelschreiben. Das finde ich eine gute Idee.
Aber ich wäre Dir noch dankbar, wenn Du mir noch antworten würdest, ob Du weisst, ob dieses Problem auch beim 147 GTA besteht.
Vielen Dank
Da kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber ich habe gehört, dass Dario das Problem auch schon beim 147 GTA hat, oder Dario ???
oh ja!!leider!!
will niemandem die vorfreude nehmen,doch leider ist es beim 147gta nicht besser geworden, es gibt immer ausnahmen...
Mein 156GTA hat jetzt 30.000 Kilometer.
Und noch immer keine Probleme mit den Bremsen
Meine Marianne ihre 147GTA hat jetzt 3000 Kilometer.
Und auch noch keine Probleme.
Gruesse aus Holland,
Jan
@ all
mal so eine kleine Idee:
Viele kennen ja Jan und wissen auch, dass er nicht gerade eine Schnecke ist auf der Autobahn :engel: aber nun meine Frage: Wäre es rein theoretisch möglich, dass die GTA's für die anderen Länder als die Schweiz eine andere Bremsscheibe haben oder aber einfach anderes Material.
Wir wissen ja alle, dass die CH supergeniale Gesetze hat und es könnte ja sein, dass für die Schweiz eine andere Bremsscheibe verbaut wird bzw. anderes Stahl verwendet wird.
Ich kenne so was ähnlichen eben drumm von meinem Chrysler! Der hat auch eine andere Bremsscheibe für die Schweiz erhalten wegen unserer "superhellengenialenlogischen" Gesetzgebung. Erklärung: Das Stahl sei nicht hochwertig genug für unsere CH-Berge und es könnte ein Bremsversagen zur folge haben! Erklärung übrigens vom MFK-Experten!
Das müsste man aklären oder mein ihr nicht?
Wenn das so wäre, müsste Alfa das ja wissen und uns dann auf den Brief eine entsprechende Antwprt geben. Sie könnten damit sogar das Problem an der Schweizer Gesetzgebung in die SChuhe schieben. Ich denke aber nicht, dass dies so ist. Rene Widmer hat ja komischerweise das problem auch nicht, und ich nehmen an, er hat ein CH GTA...
@Renato
weisst du zufällig wie es in DE aussieht? sollten die eigentlich nicht mehr probleme haben? runterbremsen aus höheren geschwindigkeiten gehört ja bei denen fast zum alltag...in deutschen forum habe ich nichts darüber gelesen :hmm:
Du hast recht Enzo. Vielleicht liegt es halt daran, dass die nicht so viele GTA's haben. Im Deutschen Forum wird ja hauptsächlich über 2.0 TS / 1.8 und die Diesel gesprochen. Wir haben auch unserer Liste nun schon bald 20 betroffene aus der grösseren Region ZH und sehen jetz mal, wie Alfa auf das schreiben reagiert...
Rene.Widmer
25.05.2003, 22:08
@renato
also mein gta ist definitiv ein ch gta. was ich mir aber heute noch überlegt habe, ob der grund für die bremsprobleme mit den felgen ein zusammenspiel hat. ich hatte auf meinen gta nie die orginal 17" felgen drauf. im winter hatte ich die 16" felgen vom 166 und im sommer die 19" felgen. evt. hatte jan auch nie die orginalfelgen montiert. aber eben - ich bin nicht automech und habe keine ahnung ob das überhaupt eine rolle spielen kann.
rene
@all
Was mich an diese Probleme mit den Bremsen stoert ist, das man (Alfa)nicht genau untersucht warum es diese Probleme bei einige GTA's gibt und bei andere nicht.
Mit nur immer die Bremsscheiben ersetzen, behebt man nur die Folgen. Die Ursache der Probleme liegt bestimmt woanders. Leider gehoert es nicht zur "Fiat" Filosofie um solche technische Probleme genau unter die Lupe zu nehmen. Es ist wahrscheinlich kostenguenstiger um schnell die Bremsscheiben zu wechseln.
Jan
Ciao!
Ich habe jetzt 5.000km mit meinem GTA runtergespult und habe definitiv KEINE BREMSPROBLEME! Da ich öfters auch mal an meiner Kurventechnik feile, kann ich sagen, daß ich die Bremsen nicht unbedingt schone. Könnte es sein, daß da vielleicht doch etwas an den Bremsem bei den Modellen neueren Datums (meiner Bj.02/2003) geändert wurde? :hmm:
Bis zum 156er hatte ich zum Kilometerfressen im Alltag Fremdmarken bewegt ( :cry: entschuldigung, wird nie wieder vorkommen :cry: ) und hatte immer Probleme mit den Bremsen :evil: .
z.B. hatt ich mal ein Peugeot-Topmodell, bei dem alle 5'000 km die Scheiben vorne so geschlagen haben, dass ein Ersatz unumgänglich war, nicht mal Derok Bremsscheiben haben länger gehalten...
Hab damals auch an :help: Peugeot geschrieben, wobei die Rübe noch viele andere Probleme hatte (Elektronik, Klimaanlage, Heizelement, Sitze, Relais, Geräusche, Klappern usw. usw..). Nach der Antwort hab ich die Gurke "vertschuttet", 2 Jahre und 60'000 km und ein monatlicher Werkstattaufenthalt waren mehr als genug :evil: :evil: :evil:
Ich Esel kaufte eine Fremdmarke, um meine alten Arese-Baby's bei Wind und Wetter zu schonen und aus Angst, dass bei vielen km ein Alfa zu anfällig wäre :cry: . Hatte drei andere Gurken, aber keine war nur annähernd so gut, wie mein 156er :-D :-D :-D
Schade, dass ich nun vom GTA das gleiche höre, aber beim 156 TS und 2,5 V6 scheinen die Bremsen zu halten.
@ All die noch keine Bremsprobleme hatten
Musstet Ihr schon mal aus etwa 200km/h oder mehr sehr stark abbremsen?
Bei mir hat alles so angefangen. Erst nach einer (fast) Vollbremsung aus 245km/h hatte ich Probleme.
Also wiegt euch nicht zu früh in Sicherheit....
Gruss
Fausto
Rene.Widmer
26.05.2003, 07:45
@fausto
ich war am 31.märz einen tag auf der rennstrecke und habe mehrmals aus hoher geschwindigkeit heruntergebremst. also das kann nich die ursache der bremsprobleme sein.
@all
was jedoch intressant ist, dass die mit baujahr 03 das problem weniger oder gar nicht mehr haben - siehe beitrag von michi. haben wir jemand im forum wo ein 03 modell fährt und das problem hat ? weil auch meiner hat jahrgang 03 !
gruss
rene
also ich muss auch sagen, dass wir viele kunden haben, die absolut keine probleme mit den bremsen haben! wirklich fast nur ich :x
aber da sind auch 2002 modelle drunter!
@ Rene
Gut auf der Rennstrecke bremst Du aber auch anders (progressiv). Ich rede eher von einer Vollbremsung wo Du die Bremsen quasi auf einen schlag blockierst.
Fausto
Rene.Widmer
26.05.2003, 08:51
@fausto
also auf der rennstrecke gibts nur 2 arten von bremsen - gar nicht oder voll - bei allen anderen arten hast du bereits verloren bevor zu gestartet bist. und mit abs suchst du ja den optimalen bremspunkt nicht - das erledigt ja das abs - mehr oder weniger !!
rene
@ Rene
Aber auf der Rennstrecke machst Du vor der Kurve keine Vollbremsung. Du bremst zwar stark und progressiv (d.h. du trittst das Bremspedal nicht auf einmal voll runter sonder erhöhst den Bremsdruck immer stärker bis an den Anschlag) dass meine ich.
Aber es kann schon sein dass Du da keine Probleme hattest. Die GTA's der Scuola Sportiva hatten auch keine Probleme.
Gruss
Fausto
Da gebe ich Rene recht auf der Rennstrecke gibt es nur digitales Bremsen
und wenn die Bremsen absolut nichts taugen würden währe dass Problem
nache einigen Runden schon aufgetreten.
Übrigens habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und gesehen dass
viele andere Fahrzeuge bei "hoher" Belastung die Bremsen an :arsch:
gehen RS4, M3 und andere klar ist es ein schwacher Trost für all die-
jenigen die dass Problem haben aber es scheint einfach dass die
Bremse sich verzieht wegen überbelastung.
Rene.Widmer
26.05.2003, 09:16
@fausto
also unsere instruktoren haben uns da ganz anders geschult - ein auto mit abs gehst du voll in die bremse - also nicht progressiv. Autos ohne ABS muss der Bremspunkt gefunden werden - da ist der goldene Fuss von schummi gefordert !
rene
Um hier einige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Hier im Forum sind wir nur gerade zu zweit, welche das Problem haben. Die anderen sind leider nicht im Forum aktiv. Die wenigsten von uns waren damit auf der Rennstrecke. Und ich bremse sehr sehr selten stark runter z.B. von aus 200 etc... Das Problem ist wie bereits richtig erkannt von Jan gar nicht unbedingt sie Bremsscheibe, sondern wahrscheinlich die Auflagefläche, Flansch, welcher einfach zu klein ist. Wer mal mit meinem GTA bei 140 gebremst hat und sich diese Virbrationen über sich ergehen lässte, weiss arum wir uns aufregen. Es ist ja kein Punto für 16'000, sondern ein 250 PS Sportwagen für 60'000, und da darf das unter normalen umständen einfach nicht passieren... und vor allem nicht so regelmässig...
Das ersetzen der Scheiben bringt nämlich auf Dauer auch nichts, es kommt eh immer wieder....
das Problem ist, dass wenn es tatsächlich der Flansch ist, auch Sportscheiben nichts nützen werden... abhilfe würde das Planschleifen des Übeltäters bringen... - das kanns aber nicht sein dass man ein Auto in dieser Preisklasse kauft und naher basteln muss damit die Kiste richtig funktioniert.... WIR REDEN HIER NICHT VON EINEM BAUSATZ AUS DEM OBI!!!!
Hallo Zusammen,
Ich verfolge die Diskusion um die GTA Bremsen schon lange. Ich selber fahre jetzt meinen GTA seit August 2002 und habe keine grossen Probleme mit meinen Bremsen bemerkt. Aber ich habe auch erst 7'000KM zurückgelegt. Das einzige was ich bemerke ist ein ungleichmässige Bremskraft, wenn ich ganz fein abbremse. D.h. wenn ich ganz sanft auf ein Rotlicht zufahre und möglichst fein Bremse (Auto fährt ganz langsam), merke ich, dass die Bremskraft nicht gleichmässig auf die Bremsscheiben einwirkt, je nach dem in welchem Rotationswinkel sich die Bremsscheibe befindet. Beispiel:
Winkel 0-180 Grad: höhere Bremswirkung
Winkel 180-360 Grad: kleinere Bremswirkung
So als wäre die Bremsscheibe nicht ganz Plan (90 Grad) zur Achsenwelle montiert. Aber bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 20 KMH) merkt man beim Bremsen wieder gar nichts mehr ??????
Habt jene, die Probleme mit den Bremsen haben, auch schon solch ein "fein" Bremstest gemacht
Gruss
Silk
@ silk
Genau so hat es bei mir angefangen. Die Beschreibung mit der Ampel trift momentan genau auf mich zu. Jedesmall wenn ich die Bremsen wieder neu habe machenlassen hats zuerst so angefangen und wurde dann immer schlimmer. Zuerst nur ein leichtes kaum spürbares "rubbeln" und am schluss ein richtiges "ruckeln" (wie auf einem Kamel!)
Hoffe für Dich dass es so bleibt und Du von diesem Problem verschont bleibst!
Gruss
Fausto
@Fausto
Ich hoffe auch, dass es nicht schlimmer wird, aber wenn ja werde ich auch handeln müssen.
@Renato
Du hast ja schon Briefe mit Alfa Romeo wegen den GTA Bremsen geschrieben. Ich frage mich nur, vielleicht sollt man mal direkt mein Bremssystemhersteller mal nachhacken. Die haben sicher auch Interesse, das Ihre Bremsen richtig funktionieren und sich sie besser dem GTA Bremsproblem annehmen. So viel ich weiss, ist das Bremssystem im GTA von Bremo. Renato, hast du dort auch schon mal nachgefragt?
Silk
Du meinst Brembo oder ? Leider ist das GTA Bremssystem eben NICHT von Brembo, dass einzige was von Brembo ist, ist der Bremssattel...
@Renato
Ja ich meine eigentlich Brembo. Ok wenn das so ist. :(
Ich hoffe, dass Alfa Romeo sich doch noch Einsichtig ist und für eine Lösung bereit ist.
Gruss und Danke
Silk
Heute bekam ich überigens einen Anruf von einem Marktforschungsinstitut. Die machen im Auftarg von Fiat eine 156 GTA Umfrage. Da kann man zu deiversen Dingen eine Note von 1 - 10 geben. Ratet mal was ich bei den Bremsen gesagt habe...
Habt ihr auch schon so einen Anruf bekommen für den 1456 GTA ?
Die wollten sogar wissen, ob man gerne schnell fährt... :-D
ich habe heute den anruf auch bekommen und sogar in der mittagspause, ich war im restaurant mit kunden und es war mir alles egal, die dame hat in echtzeit meine spontane reaktion über die GTA bremsen erfahren. :evil: tja sie hat am falschen tag im falschen moment meine nummer gewählt... ich hoffe sie wird mein name mit meine aussage mega fett in genf weiterleiten!!!
@renato
morgen sollte ich die richtige adresse für den brief erhalten, somit fehlt uns nur noch die vollständige liste.. warte immer noch auf.. du weißt wer..!!
cu
ezio
Auch bei mir haben sie angerufen.
Bewertung der Bremsen: 1
Was stört Sie an Ihrem Alfa: BREMSEN, BREMSEN und nochmals BREMSEN. :evil:
Hoffe das wird wenigstens weitergeleitet, aber eben wenn nur etwa 3% aller GTA fahrer Probleme haben, weiss ich nicht ob die sich die Mühe machen un gross reagieren. :x
Gruss
Fausto
Glaub mir, es sind nicht nur 3% aller GTA fahrer... Und Alfa muss sich schon langsam überlegen, warum sie bei diesem Punkt eine 1 bekommen. Von einer Skale von 1 - 10 ist 1 schon verdammt schlecht :-D Die bezahlen ja für socleh Umfragen, da müsste man meinen, dass die dann auch was mit dem Resultat machen müssten...
ich denke eher 3% aller GTA owner haben keine Probleme mit den Bremsen... 97% allerdings schon!!!
Hallo Zusammen,
Heute habe ich in einem deutschen Alfa Romeo Forum etwas über eine 156/147 GTA Rückrufaktion gelesen. --> siehe hier http://www.alfa-forum.com/showthread.php?s=&threadid=16211
Zwar steht nichts über das Bremssystem aber vielleicht tut sich ja was? Wisst Ihr etwas darüber?
Gruss
Silk
Ciao a tutti
bin neu in diesem Forum und habe schon viel gelesen doch es hat noch vielmehr (Gott was seid ihr für fleissige Autoren! ). Habe schon einige Forums durchstöbert doch so viel Enthusiasmus und Begeisterung wie hier habe ich nie gesehen sorry gelesen. An alle Mitglieder wie auch dem Forum Team Bravo!!! nur weiter so! Es gab da mal ein Spruch: ....wo's dir gefällt da lass dich nieder etc.. so fühl ich mich auch, daher habe ich mich auch angemeldet. Doch nun genug des Lobes und sonstigem Gesülze, und nun zu dem, was euch wahrscheinlich eher interessiert.
Ich bin stolzer Besitzer eines 147 GTAs und habe bis jetzt noch keine Probleme mit den Bremsen gehabt auch mit dem normalen 147 2.0. Vielleicht bin ich einer diesen wenigen Ausnahmen, trotzdem hat es mich auch brennend interessiert und habe mit meinem Garagistern betreffend Bremsen gesprochen. Nach Aussage von Alfa Schweiz ist das Problem ihnen bekannt und sie werden voraussichtlich im September/Oktober 2003 (wie immer ohne Gewähr) eine Modifkation der Bremsanlage zum Einbau/Austausch bereit haben. Im Detail weiss ich nicht welches Teil zu ersetzen ist. Hoffentlich wird es das Problem entgültig lösen. Sicherlich interessant für jene, die nicht zusätzlich Geld für eine neue Bremsanlage ausgeben wollen. :)
Danke für die Infos, war schon dabei mich für eine neue nicht orginale Bremsanlagen zu entscheiden! Jetzt wart ich mal noch ein bisschen. Vielleicht klappts ja dann im nächsten Sommer mit Bremsen.
Hallo zusammen
Bin von der Rückrufaktion, welche Silk ienen Link gepostet hat, auch betroffen. Muss meinen GTA nächste woche bringen.
Es wird irgend eine Platte unter dem Fahrzeug gewechselt die mit 3 Schrauben fixiert ist.
Mal sehen.....
Miki
Das mit dem September 03 hab ich auch gehört. Das Problem ist jedoch, dass Alfa schon letztes Jahr sowas sagte, und zwar per Dezember 2002. Wir haben nun Juni 03 und noch immer ist nicht's passiert. Ich glaube es erst, wenn's auch tatsächlich passiert.
Iskandria
05.06.2003, 10:52
also reagieren tun so leute meistens erst. wenn man deren ware nicht mehr kauft. :P
@ Iskandria
Das ist mein 1. Alfa und wird auch mein letzter sein wenn das mit den Bremsen nicht irgendwie gelöst wird. Das geb ich Dir hiermit schriftlich... :x
Fausto
Ich denke genau das ist das Problem. Viele Alfisti, dazu zähle ich mich auch, kaufen obwohl das Thema Bekannt ist den Alfa trotzdem... und nehmen eifach solches Zeugs in Kauf.... hatte das Problem beim 166er schon und würde doch wieder einen 166er kaufen... = Alfa Virus = schlimmste Sucht... :(
ich gebs euch auch schriftlich. der 147 GTA ist mein erster Alfa und wird mein letzter sein, wenn nichts passiert. Ich hab ja Verständnis für kleine Macken, fahre sonst Franzosen, aber bei Mängeln an der Sicherheit versteh ich echt keinen Spass, so sehr bin ich nicht Alfista, dass ich dafür sterben will.
Ich hatte das problem bei meinem 166er auch mit den Bremsen aber seit dem das ich ein bisschen ruhiger fahre und nicht wie ein kranker auf die bremse gehe hatte ich bis heute keine probleme mehr. Aber ich musste denn wagen auch mindestens 10 mal bringen wegen denn Bremsen. Das hat mich manchmal schon aufgeregt aber das ist trotzdem kein grund gewesen um ihn zu tauschen .
@ ANDA
Hast Du wirklich das gefühl, dass es an dem liegt ? Ich gehe fast nie wie ein kranker auf die Bremsen... das liegt im besten Willen nicht an dem...
Bei meinem 166er musste ich die Bremsen übrigens auch 3x auswechseln...und wenn es am Fahrstil liegen würde, hätten es nicht die meisten anderen auch...
@lunedi
Am besten Du verkaufst ihn wieder...macht DIR ja keine freude so...
Iskandria
05.06.2003, 12:01
@renato
das ist es ..hi hi hi...
aber man muss schon recht druck machen. ich weiss das funktioniert.
@ lunedì
Hab mal gehört dass man auf einen Austausch bestehen kann, wenn wirklich viele Probleme vorliegen.....
@all
also ich glaube wirklich nicht dass es probleme geben sollte wenn mann mit dem auto ein bischen rassiger umgeht. He Leute das ist ein Sportwagen mit 250 PS und keine Reisschüssel für die stadt. Wenn mann mir sagen würde ich soll doch bitte "sanfter" bremsen.........mann ich würde ausrasten !!! :evil: :evil: :evil: :evil:
Greez Franci
Verkaufen?? nicht dein Ernst
Freude am FAHREN!! habe ich immer, nur nicht am Bremsen. Ich reg mich erst auf, wenn ich wieder ausgestiegen bin.
Iskandria
05.06.2003, 12:07
@luendi
ich würde schon mal druck machen. und denen mitteilen das du das publik machen wirst. oder geld zurück verlangen.einfach abzüglich deiner nutzung. dann bist du mit einem blauen auge davon gekommen
Marke, Modell, Typ: Alfa Romeo 147 GTA / 156 GTA
Baujahr
Typengenehmigungsnummer
Fahrgestell-Nummern Alfa Romeo 147 GTA von 3112511 bis 3154885
und von 5061811 bis 5086400
Alfa Romeo 156 GTA von 180021 à 229169
und von 1253019 bis 1316857
zuzüglich der einzelnen Fahrgestell-Nr. :
166638, 174150, 174151, 176304, 1232321 et 1247744
Anzahl Fahrzeuge in der Schweiz 459 (Alfa 156) / 149 (Alfa 147)
Sicherheitsrelevant Ja
An einigen Alfa Romeo 147 und 156 GTA könnte sich mit der Zeit eine Verstärkung der vorderen Radaufhängung lockern, aufgrund einer Nichtkonformität. Diese Anomalie kann zu Geräuschentwicklung und auch zu einem nachfolgenden Verlust der Lenkbarkeit des Fahrzeugs führen.
Ansprechperson Ihr Alfa Romeo Vertreter
Help-Line 0800 810 855 (deutsch) 0800 810 833 (italiano)
Importeur Fiat Auto (Suisse) SA
108, rue de Lyon
1211 Genève 13
Datum 28.05.2003
Marke, Modell, Typ: Alfa Romeo 147
Baujahr
Typengenehmigungsnummer
Fahrgestell-Nummern
Anzahl Fahrzeuge in der Schweiz 164
Sicherheitsrelevant Ja
Bei einer beschränkten Anzahl von Alfa Romeo 147 könnte in einigen Fällen wegen einer nicht konformen Befestigung des Schaltzuges eines externen Lieferanten die Buchse brechen, die den Schaltzug am Schalthebelblock festhält. Die Folge wäre, dass sich die Gänge nicht einlegen lassen.
Importateur Fiat Auto (Suisse) SA
108, rue de Lyon
1211 Genève 13
Datum 03.05.2002
Marke, Modell, Typ: Alfa Romeo 166 V6
Baujahr 2001
Typengenehmigungsnummer 1AA1 78, 1AA1 80, 1AA1 81, 1AA1 83, 1AA1 84, 1AA2 01, 1AA2 01, 1AA2 05, 1AA2 06
Fahrgestell-Nummern ZAR 936000.....
Anzahl Fahrzeuge in der Schweiz 30
Sicherheitsrelevant Ja
Auf einer gewissen Anzahl Alfa 166 könnte es zu einer Berührung zwischen der Heizleitung und der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers kommen, wobei letztere beschädigt werden könnte. Die Folge wäre ein wesentlich stärkerer Kraftaufwand am Bremspedal, auch wenn die Basisbremsanlage funktionstüchtig bleibt.
Importeur Fiat Auto (Suisse) SA
108, rue de Lyon
1211 Genève 13
Datum 27.11.2001
@ evo
8O 8O 8O 8O 8O 8O
Scheisse muss schon wieder in die Garage.... :dumguck:
Danke für die Infos.
Gruss
Fausto
Cuore rosso
17.06.2003, 14:45
Da scheinen einige dieselben Probleme zu haben. Mein 156 hat jetzt 17000 km und die Vibrationen lassen nicht nach. Von meinem GTV war ich das nicht gewohnt. Zuerst dachte ich dass sei Einbildung, oder eventuell die Reifen. Also Reifen gewechselt, immer noch dasselbe. Kollege gebeten den Wagen zu fahren immer noch dasselbe.
Ehrlich gesagt hab ich mich damit abgefunden, bis heute, als ich die Einträge gelesen habe. Also doch noch mit meinem Garagisten ein paar Worte wechseln :wink:
Ach ja, wo hab ich denn bloss meinen Anstand gelassen. Seid gegrüsst alle zusammen. Habe mich soeben registriert.
herzlich willkommen Cuore Rosso,
du hast dich am richtigen ort im richtigen zeitpunkt gemeldet, wir werden diese woche ein sammelbrief an die alfa-romeo schweiz betreff bremsproblematik senden.
als beilage des briefes werden alle betroffene aufgelistet, mit Namen Vornamen und fahrgestellnummer + datum von der 1. problem erscheinigung...
schick mir doch deine angaben in einer PN
gruss
Rene.Widmer
18.06.2003, 12:46
jetzt komme ich auch in den club mit den bremsproblemen - habe jetzt zwar schon 25' km drauf aber jetzt fängt meiner auch an zu vibrieren - im moment zwar noch vereinzelt aber immer mehr zunehmend. also dass die 03 modelle besser sind kann ich jetzt definitiv verneinen. verdammte sch...
gruss
rene
@ Rene
Dann ist ja gut, dass Du bereits auf der Liste stehst...
Anonymous
18.06.2003, 20:13
@ Renato
Schleift denen mal richtigt die Eier die verdienen es nicht anders verdient
gruss Cay Cay
Psychomike
21.06.2003, 17:01
@ALLE
Guten Tag ,
wie es der zufall so will habe ich diesen Montag einen Weiterbildungskurs in Reiden ( Kanton Luzern ) besucht .
In Reiden steht das Weiter und Ausbildungs - Zentrum der Schweiz für ausschliesslich alle Fiat , Alfa-Romeo und Lancia Mechaniker.
Das habe ich mir zu nutze gemacht , und habe in einer Pause unseren Instruktor zur Rede gestellt ob Er etwas über Brems-Probleme beim GTA wisse, zu meinem grossen überraschung hat er sofort mit ja geantwortet!!!
:dumguck: :dumguck: :dumguck:
Zur analyse : so wie ich es verstanden habe ( bin kein Automechaniker )
sollten die Innenbelüftette Scheiben bremesn nach dem Giessen mindestens 1 Jahr " Ruhen " bis sie eingebaut werden ( dient zur behruhigung des Stahls / kein Witz ist so)!!
und das ist genau das Problem , die Scheiben werden zu früh eingebaut und " verformen sich bei den ersten Ernsthaften beanspruchung.
(Logisch) und fangen an zu RUBBELN !!!!!! 8O 8O 8O
Ich weiss nicht ob ihr mit dieser Aussage etwas anfangen könnt aber wenigstens etwas!!!
Bevor ich falle , falle ich lieber auf!!! Psychomike
Anonymous
21.06.2003, 17:53
Ich arbeite jeden Tag mit stahl und kann das gut möglich sein es ist die legierungs elemente die hier wirken
2. wenn der stahl sich heiss ist kann es gut möglich sein das gefüge verändert also weicher werden kann und verform oda härter wird und schlimsten fall risse entstehen !Haarrisse
Aber ich hoffe mach niemandem jetzt angst
Gruss Cay Cay
Subtonal
21.06.2003, 18:26
also klingt einerseits ziemlich logisch nur kann ich mir eins nicht vorstellen...
Das jede hergestellte Stahl-Bremsscheibe vorher 1 Jahr ruhen muss...
stellt euch nur mal die Logistik etc. dahinter vor... :hmm:
ich glaub eher das es ein Produktionsfaktor resp. Fehler ist.
Ich bin zwar nicht von diesem Gebiet oder ähnliches aber ich hab da was Chemie/Physik angeht doch einiges mitbekommen und da gibts x-verschiedene Verfahren um Stahl zu härten, Hitzebeständig zu machen etc.
glaubt ihr echt wenn ein neues Modell kommt das die dazugehörigen Bremsscheiben schon ein Jahr rumgelegen haben und das bei allen Herstellern die diese Bremsprobleme nicht haben?
anderseits heisst dies das die Leidgeplagten GTA Fahrer wohl demnächst ihre neuen standfesten Bremsen bekommen werden sobald genug Produziert sind die über 1 Jahr "rumgelegen" haben :-D
Ich arbeite jeden Tag mit stahl und kann das gut möglich sein es ist die legierungs elemente die hier wirken
2. wenn der stahl sich heiss ist kann es gut möglich sein das gefüge verändert also weicher werden kann und verform oda härter wird und schlimsten fall risse entstehen !Haarrisse
Aber ich hoffe mach niemandem jetzt angst
Gruss Cay Cay
Eigentlich sollte die oft genannte "Wärmebehandlung" veranlassen daß das Gefüge eine durchgängig gleich aufgebaute Struktur hat. Die Scheiben verformen sich (eigentlich dehnen sie sich aus) ja trotzdem wenn sie heiß werden - aber wenn die Wärmebehandlung erfolgreich war, sollten sie jeweils in die gleiche Form zurückkehren...
so hat's mir auf jeden Fall einmal ein Techniker erklärt - was sagt der Stahl-Experte dazu ?
LG Martin
Anonymous
22.06.2003, 17:34
Also ich war mal mit einem Bekannten unterwegs mit desen BMW und der fuhr so eine Extreme Bergstrecke das wir bei einer zigaretten pause merkten das die Bremsscheibem glührot waren und der fehlervon ihm er hatte vor dem Aussteigen die handbremse gezogen und wo mir weiter fuhren bemekte er das die scheiben vibriten beim Bremsen aber ganz extremweil die bremsklötze haben einen abdruck in der Bremsscheibe hinterlassen! darum du weiss nie wie sich stahl verhält auch beim schmieden ist es so wenn du ein zuBeispiel ein Meissel schmiedest und zufrüh abschreckst oda zuspät bricht der spitz sehrschnell weil er zuhartist der stahl oder wird stumpf weil er zuweich ist !
Reicht die das als antwort??
ist halt das problem mit wärmebehandelten metallen....durch das wärmebehandeln enstehen spannungen im werkstoffgefüge, so weit so gut, wenn aber der werkstoff eine temperathur erreicht wo sich die spannungen wieder lösen können da sich der werkstoff wieder langsam abkühlt können minime formveränderungen entstehen, das eben bei bremsscheiben zu vibrieren führen können.
buona domenica
enzo
-der werkstoffkunde immer gehasst hat-
Anonymous
23.06.2003, 17:38
Es liegt an der Legierung der Bremsscheiben oder sie sind mit 305mm zu schwach für die 250 ps starke maschine
Die Fläche alleine ist nicht sehr vielsagend so zBsp spielt es eine grosse
Rolle wie dick die Bremsscheibe ist um die Wärme zu transportieren auch
kann unter Umständen die Kühlung bzw Wärmeleitung zu schlecht sein
das die Bremsscheibe zu heiss wird (könnte man prüfen mittels speziellem
Thermometer) auch ist es schlussendlich der Reibwert von Bremsscheiben-
paarung mit Scheibenbremsklotzsatz der die Temperatur generiert in
kurzen Worten:
Je höher der Reibwert, desto mehr Wärmeentwicklung, desto höher ist die
Bremsleistung, diese Wärme muss jetzt an die Umgebungsluft abgeben
werden (innenbelüftet, geschlitzt, gelocht) darum ist sicherlich dort eine
der Ursachen zu suchen.
Bei zu hoher Wärmeentwicklung können sogar zu Schäden an Radlager
führen weil die Temperaturen über den Radträger geleitet werden.
Anonymous
23.06.2003, 19:32
HI
Das Buch nimm ich mit am Sonntag damit ihr selber sieht was drin steht !
Ich hoffe ich lieg jetzt mit dieser Aussage Falsch das wäre in meinen Augen eine schande für Alfa !
Ich hoffe es ist nur die Legierung derscheibe und nicht die Ganze Bremsanlage weil sie zuschach sein könnte :
Gruss Cay Cay :roll:
Also ich denke es ist schwierig das nur anhand der Leistung festzumachen
im Sinne ich fahre gleichschnell mit einem 2.5er und die Fahrzeugmasse
ist auch unverändert warum hatten also diese keine Probleme mit den
Scheiben ?
Klar könnten die Bremsen unterdimensioniert sein aber das könnte in erster
Linie nur anhand der Temperatur festmachen die müsste gemessen werden
mein 147 GTA mit Vibra-Bremsen kriegt nach 5000km! neue Bremsscheiben. Soll ich mir gleich was anderes montieren lassen: geschlitzt, gelocht, welche Marke? oder soll ich bei den orginalen bleiben?
Würde "noch" abwarten. Morgen Mittwoch 25.6.03 bekommen 3 Personen der Chefetage von FASSA unseren Brief. Mal abwarten, was die für eine Reaktion zeigen...
mein 147 GTA mit Vibra-Bremsen kriegt nach 5000km! neue Bremsscheiben. Soll ich mir gleich was anderes montieren lassen: geschlitzt, gelocht, welche Marke? oder soll ich bei den orginalen bleiben?
Ich würde einmal bei den originalen bleiben da etwas anderes nicht bezahlt
würde durch die Garantie und dann erstmal abwarten und Tee trinken.
Ich würde einmal bei den originalen bleiben da etwas anderes nicht bezahlt
würde durch die Garantie und dann erstmal abwarten und Tee trinken.
so viel Tee gibts gar nicht! und dann müsste er auch noch beruhigend sein.
:P Ich empfehle da Kammile :P bringt nichts sich aufzuregen passieren
kann eigentlich nichts, musst es philosophisch betrachtenn denn es gibt
nichts perfektes auf der Welt :engel:
ein Automechaniker der privat einen GTA fährt und innert kürzester Zeit 2x die Bremsen austauschen mussten, kam auf die Idee den den Montageflansch plan zu schleifen... seither habe er ruhe.
Das Problem liege nicht an der Scheibe sondern an der Vibration durch die Schlampige verarbeitung der Bremsanlage.
Wie bereits gesagt bezweifle ich ein bisschen die Theorie vom planschleifen
des Flansches aus dem einfachen Grund da wenn es Toleranzfehler währen
müsste das Rubbeln vom ersten Kilometer spürbar sein was hier jedoch
nicht der Fall ist, bei den die ich hier auf dem Forum gehöhrt habe
zumindest jedoch könnte es sicherlich einen Versuch Wert sein diese
zu planen jedoch müsste vor der Montege der neuen Scheiben diese
ganz einfach auf Seitenschlag hin geprüft werden.
Anonymous
24.06.2003, 17:30
Gruss Cay
Subtonal
24.06.2003, 17:43
also irgendwie will mir das Verhältnis in Sachen Pferdestärke pro Quadrattmillimeter Bremsscheibe nicht richtig einleuchten.
Mir ist klar das ein PS-starkes Auto eine dementsprechende Bremsanlage verbaut haben sollte. Aber das liegt wohl eher daran das wenn man auf einer kurzen Strecke vor einer Kurve so schnell Beschleunigen kann, das man dann damit auch wieder auf derselben genauso gut Verzögern kann.
Aber schliesslich konnte ich mit meinem alten 2L 147 auch von 230 (laut Tacho) viele male ohne Probleme auf 120 runterbremsen. Habe damit x-mal den Gotthardpass in der Nacht oder früh morgens im für mich maximal möglichen Speed gemeistert und die Bremse funktionierten auch nach 40k km tadellos. Die Dinger haben vielleicht gestunken, rötlich geleuchtet aber sonst war daran nichts auszusetzen. Ausser der lange Pedalweg bis sie richtig "zugebissen" haben.
Ausserdem, angenommen mein alter 147 hätte die 250PS eines GTA's. Ich schätze der Bremsweg wäre in etwa gleich geblieben (bei identischen Gewicht) wie beim alten und sie hätten keine Probleme gemacht. Obwohl sie natürlich völlig unpassend wären für ein Auto mit 250PS.
Irgendwo muss da einfach gewaltig geschlampt worden sein. Und das die neu ausgelieferten Modelle immer noch mit dem gleichen Problem kämpfen ist ja wohl die Höhe.
Ich denke das die Dimension passen würde. Nur wird da entweder beim Material, Aufbau oder der Montage geschlampt und/oder gespart.
cheers
spawnGTA
24.06.2003, 18:36
Hallo Zusammen!
Also ich verfolge die Foren bzgl. GTA und Bremsen jetzt schon seit einiger Zeit. Ich fahre selber eine 156er GTA SW seit 17.03.03.
Sagt mal, fahre ich zu brav, oder haben die 156er aus dem Jahr 03 die Probleme nicht (sind ja von der Rückrufaktion auch nicht betroffen)?
Ich hab das Problem mit den Bremsen jetzt bei 8.000km noch immer nicht (nur neue Reifen brauch ich demnächst *g*) und fahre eigentlich nicht sonderlich langsam oder im Großmutterstil und auch nicht nur Autobahn sondern auch sehr viele Bergstrassen etc.
Ich habs auch in einem österreichischen Forum gepostet. Naja, scheinbar fährt kaum wer eine GTA, weil ich keine Antworten erhalten habe. Auch auf zwei Posts nicht. Zumindest nicht von GTA-Fahrern. Kluge Ratschläge, wie das gabs schon immer bei Alfa, oder nach dem Waschen Bremsen trocken fahren, is nix gekommen.
Wisst ihr da was? No na net, mach ich mir bzgl Bremsen da auch meine Sorgen.
Hoffe ich stör als Ösi im Forum nicht.
ciao
Spawn
Ich habs auch in einem österreichischen Forum gepostet. Naja, scheinbar fährt kaum wer eine GTA, weil ich keine Antworten erhalten habe. Auch auf zwei Posts nicht. Zumindest nicht von GTA-Fahrern. Kluge Ratschläge, wie das gabs schon immer bei Alfa, oder nach dem Waschen Bremsen trocken fahren, is nix gekommen.
Wisst ihr da was? No na net, mach ich mir bzgl Bremsen da auch meine Sorgen.
ciao
Spawn
hallo
also erstens
wenn du bis jetzt keine probleme mit deinen bremsen hast warum machst du dir sorgen?!
zweitens
wenn du im österreichischen forum keine(für dich) "klugen" ratschläge bekommst kann das heissen a) es sind keine probleme bekannt
oder b) es schreibt keiner weil er selber keinen GTA fährt und nicht über was reden will wo er nicht mitreden kann.
ich kenne einen GTA Fahrer persönlich der bei jetzt ca.30000km jetzt auf Ferrodo gewechselt hat weil die originalen beläge am ende waren..
sigi
der deine post in need4speed gelesen hat
Hallo Zusammen!
ciao
Spawn
...wenn du Dir nicht sicher bist ob Du irgendwo störst, dann klopf vorher an - aber latsch nicht rein und entschuldige Dich dann überflüssigerweise kollektiv für Deine Landsleute !
Und nenn Uns nicht Ösis - das machen wirklich nur die ganz depperten Marmeladinger (und die werden dafür umgehend zur Rechenschaft gezogen) !
Martin
Hy
Probleme mit Original Bremsen? Dass kenn ich leider auch. :x Ich besitze einen 156 2.5 V6 und war mit den originalen Bremsen auch nicht zufrieden. Fading bis zum abwinken. Jetzt habe ich Bremsa Scheiben, Stahlflexbremsleitungen und Pagid Bremsbeläge. Zusätzlich habe ich noch die Nebellampen ausgebaut und Bremsbelüftungskanäle eingebaut. Jezt kann sich das ganze sehen und vor allem fahren lassen. :-D Wenn du voll auf radikal machen willst, erkundige dich doch mal bei Novitec oder MOVIT. Die bieten beide 4 Kolbenbremsanlagen mit Scheiben um die 320mm.
Gruss Andi
Hy
Jetzt habe ich Bremsa Scheiben, Stahlflexbremsleitungen und Pagid Bremsbeläge. Zusätzlich habe ich noch die Nebellampen ausgebaut und Bremsbelüftungskanäle eingebaut.
Gruss Andi
...dieses Projekt interessiert mich außerordentlich ! Hab gerade über eine ähnliche Lösung nachgedacht - kannst du das mit den Belüftungskanälen noch näher ausführen, vielleicht hast Du auch Fotos ?
Welche Pagid-Beläge fährst Du - und vorallem : arbeiten die auch kalt zufriedenstellend oder brauchen sie Temperatur ?
LG Martin
Cay noch was zu der Theorie, wenn ich jetzt ein Lamborghini Gallardo
nehme mit 500 PS und dessen Bremscheiben anschaue 360 mm
währen diese nach dem Lehrbuch ja absolut unterdimensioniert
bzw. müssten diese doppelt so gross sein wie die Scheiben auf
dem GTA.
Von Tarox gibt es unterschiedliche Kits die auch verschiedene Durchmesser
und Bremszangen angeboten werden. Maximal mit 18" felge sind 340 mm
Scheiben mit 6 oder 10 Kolbensättel
nur mit mit dem PS-Verhältniss hat das sicherlich nichts zutun... das Gewicht des Fahrzeugs würde da noch eher einen mitbestimmenden Faktor darlegen.
spawnGTA
25.06.2003, 18:06
Super, wenn man sich im Schweizer Forum beschwert, erhält man prompt Antworten vön Österreichern.
Aber mal kurz an Renato, hast Du nix von Problemen aus Österreich gehört? Kann ja net sein, dass bei uns so wenige eine haben.
So und jetzt zu meinen
hallo
also erstens
wenn du bis jetzt keine probleme mit deinen bremsen hast warum machst du dir sorgen?!
zweitens
wenn du im österreichischen forum keine(für dich) "klugen" ratschläge bekommst kann das heissen a) es sind keine probleme bekannt
oder b) es schreibt keiner weil er selber keinen GTA fährt und nicht über was reden will wo er nicht mitreden kann.
ich kenne einen GTA Fahrer persönlich der bei jetzt ca.30000km jetzt auf Ferrodo gewechselt hat weil die originalen beläge am ende waren..
sigi
Hy Sigi!
Was glaubst warum ich frag? Ich kenne Kollegen, die jammern auch über die Bremsen und ich kenne welche die jammern nicht (so wie ich).
Und ja ich bin schon draufgekommen, das kaum wer eine GTA in unseren heimischen Foren hat, daher stell ich ja auch hier ne Frage.
Könnte ja sein, dass ich zu sanft fahre oder was auch immer.
Also hat der den du kennst, auch keine Probleme gehabt? Bei 30.000 kann man ja schon mal die Bremsen wechseln ich muss jetzt bei 10.000 meine Reifen mal wechseln
Aber das ist schon mal n Echo. Nur wie gesagt, komisch dass ich dafür in ein schweizer Forum gehen musste um Antworten aus Österreich zu erhalten.
...wenn du Dir nicht sicher bist ob Du irgendwo störst, dann klopf vorher an - aber latsch nicht rein und entschuldige Dich dann überflüssigerweise kollektiv für Deine Landsleute !
Und nenn Uns nicht Ösis - das machen wirklich nur die ganz depperten Marmeladinger (und die werden dafür umgehend zur Rechenschaft gezogen) !
Martin
1. Versuch ich höflich zu sein und weiss nicht warum Du Dich als Österreicher beschwerst. Du warst nicht gemeint, sondern die Hausherrn!
Und ich nen uns wie ich will und wennst mich Marmeladinger nennst, dann könn ma ja schauen was aus deinem zur Rechenschaft ziehen wird Lustiger. :arsch:
Aber wenn Du Dich davon beleidigt fühltest möcht ich mich natürlich entschuldigen, will hier diskutieren und net über Kleinkram streiten. Freu ma uns doch, dass ma in einer Kulturhauptstadt wohnen.
Mir wäre lieber Du könntest zu meinen Fragen nen Senf abgeben, wär mir wirklich mehr geholfen :wink: [/quote]
Anonymous
25.06.2003, 18:19
HI
Mein fehler hab gedacht das ich helfen könnte ,tja leider nicht und die Theorie hab ich gelöscht !
Gruss Cay Cay
warten wir ab was Alfa sagt!
Aber mal kurz an Renato, hast Du nix von Problemen aus Österreich gehört? Kann ja net sein, dass bei uns so wenige eine haben.
Nein. Aber auch aus Deutschland hab ich bis jetzt nicht's gehört. Das liegt aber bestimmt daran, dass ich 1. selber in der Schweiz lebe und hier natürlich am meisten Leute kenne 2. bestimmt auch daran, das es hier in der SChweiz einfach am meisten GTA's gibt...
Bin auch schon sehr auf die Raktion von FASSA gespannt...
Alfaholico
26.06.2003, 07:39
@renato
habt ihr der fassa bereits geschrieben? wartet ihr schon auf eine antwort?
würde mich auch sehr interessieren! habe vor ein paar tagen meinen garagisten auf das problem Gta-bremsen angesprochen, der meinte natürlich nur :hmm: :? :nixweiss:
von mir aus gesehen wird gar keine antwort von den herren kommen!!!
mal warten..........
Der technische Dienst von Alfa kennt das Problem ganz genau. Der Garagier soll mal nachfragen. Offenbar liegt das Problem aber nicht bei Alfa sondern bei Brembo, wenns denn stimmt. Und Brembo hat grosse Abnehmer bei der Konkurrenz von Alfa. Die werden sich sicherlich nicht gross beeilen.
Und auch die Deutschen haben Probleme mit ihren Bremsen, denkt an das freie Fahren auf der Autobahn. In Deutschland bist du aber schon ein Sonderling, wenn du einen Alfa fährst, deshalb gibt man den Mangel am Auto nur ungern zu.
@ Alfaholico
Der Bief ist weg, warten auf Antwort
@ Campisi
Die werden bestimmt Antwort geben !
DIe frage ist nur welche...
@ Lunedi
Kann mir fast nicht vorstellen dass das Problem bei Brembo liegt, da ja wirklich nur gerade die Bremszangen des GTA's Brembo sind...
Wie wäre es mit einer anonymen selbsthilfe-gruppe für bremsproblem-geplagte alfisti!!?? :engel:
gruss von frescy der wunderbare bremsen an seinem spiderli hat!!!!! 8)
das hier ist die Selbsthilfegruppe für Bremsproblemgeplagte, wer keine Probleme hat, solls mal unter smalltalk versuchen und uns nicht noch mehr reizen :nerv:
das war ein spass, mann!
aber wenn du empfindlich bist dann entschuldige ich mich in aller höflichkeit und persönlich bei DIR!!!!!!
:gruebel: darf man hier keine Witze mer machen, und über ein problem nicht mal lachen!!!!
immer locker bleiben. Alfafahrer sind eben immer etwas schneller. Wir fahren schneller, hupen schneller bremsen schneller :wink: und regen uns auch schneller auf.
spawnGTA
26.06.2003, 10:53
Hy zusammen!
Na ich weiß ja nicht wer sich von Euch in österreichischen Foren herumtreibt, aber im Forum unter www.need4speed.at hab ich das mit den Bremsproblemen mal gepostet um herauszufinden ob es sonst noch jemand kennt.
1. Außer mir fährt nur einer im Forum ne GTA und der hat so wie ich keine Probleme. Beide GTA sind 02/2003 und 03/2003 (meine hat 8000km drauf)
2. Die Hauptmeldungen sind, dass die Bremsen von Alfa schon immer schlecht waren und das Aufgrund der Tatsache, dass diese Bremsen schon in anderen Alfas stecken, sie wohl kaum in diesem Ausmaß auftreten können.
3. Es nicht hochstilisiert werden soll, sondern sich Fachleute die Bremsen mal anschauen sollen und das Problem nicht von Amateuren zu einem solchen hochgeschaukelt werden soll.
Hoffe ich hab alles richtig zusammengefasst. Naja die anderen Österreicher in diesem Forum werden sich sicher beeilen mich andernfalls zu korrigieren wie ich die kenne.
Wollte das nur mal hier posten, denn mir lag daran das Thema auch mal in meiner Heimat zu beleuchten und Euch dann zu schildern.
Na dann klopf ich mal auf Holz und hoffe, dass ich keine Probleme mit den Bremsen kriege und hoffe dass ihr bald eine Reaktion bekommt. Soviel mal aus Österreich.
ciao
Rene.Widmer
26.06.2003, 18:56
@ spawnGTA
ich dachte zuerst auch dass mein 01/03 GTA keine probleme macht - heute - nach 26' km auf dem tacho fangen meine bremsen auch an. ich vermute dass an der bremse etwas verändert worden ist ( seit 12/02 ) - aber das problem ist nicht gelöst sondern einfach verlängert worden. ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht die gute laune versaut !! ich dachte auch lange, meiner ist nicht betroffen von diesem problem. vorallem war ich im märz noch auf der rennstrecke - also unter extrembelastung - aber eben - jetzt habe ich das problem und keine lösung in sicht !
gruss
rene
So wie ihr fahrt, helfen nur Sportbremsscheiben/Klötze oder gleich ne ganze Anlage! Ich war mal mit dem 156 Selespeed meines Vaters im Deutschen, beim 2.Mal bremsen fingen sie schon leicht an zu Zittern... da habe ich jeweils lieber zuerst herunter geschaltet, was das Zeug hielt. Das Originalzeugs heutzutage ist auch nichts mehr wert! Die Originalbremsen meines 75 3.0 habe ich letztes Jahr auf dem Hockenheimring ausgeglüht! :evil: Bis auf dass ich die alte Bremsflüssigkeit besser vorher rausgeworfen hätte, gabs überhaupt keine Probleme! Hab sie dänn später durch Bremsa/Ferodo DS2000 ersetzt :engel:
spawnGTA
27.06.2003, 07:46
Hy Zusammen!
@ Renato
Naja so wie es scheint hat in Österreich von den paar GTA-Fahrern die ich kenne derzeit noch keiner ein Problem
@ Problem liegt an Brembo?
Ich kann nur die eine Meldung laut Gerüchten bestätigen, dass Brembo Schwierigkeiten mit den Teilen hat/hatte und daher schlechtes Material angeliefert hat. Angeblich ist davon aber nicht nur Alfa betroffen, sondern die anderen Hersteller auch.
@ Nur die Bremszangen von Brembo
Ich würd euren Problemen gern mal vorgreifen, bevor ich in ner Kurve draufkomm, dass es die gibt.
Jetzt nur die Frage, so wie ihr die habt, was sagen da die Experten.
Das Planschleifen hab ich schon gehört. Aber im Ö-Forum hat einer gemeint, man sollte doch die Bremsbelege tauschen.
Das wäre die einfachste und schnellste Optimierung der Bremsen.
Kann das Abhilfe schaffen?
(Jaja, ich weiss schon wegen Garantie und so, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste)
Wie bereits gesagt Bremsscheiben wechseln bringt für einige 1000 km linderung, allerdings nur im zusammenhang mit dem Wechseln der Bremsbeläge.
Wenn Du Dein Auto gerne ab und zu in der Garage abgiebst, kann man so fahren. Ist aber keine Lösung für immer.
Gruss
Fausto
spawnGTA
27.06.2003, 08:05
*lol*
Danke, ne so gerne bin ich dann auch wieder nicht in der Garage.
Na dann klopf ich weiter auf Holz und hoff dass ich keine Probleme kriege
Toni_147
03.07.2003, 12:31
Ich hätte da schon längst den Kassensturz eingeschaltet. Dann seht ihr mal, wie plötzlich alles funktioniert.
Die im Kassensturz fahren Velo, denen ist Alfa ziemlich egal.
Ich hätte da schon längst den Kassensturz eingeschaltet. Dann seht ihr mal, wie plötzlich alles funktioniert.
Eins nach dem anderen. Die Frist für einen Antwort auf unseren Brief läuft am 24.7.03 ab. Danach werden wir weitere Schritte in Erwähgung ziehen...
@Renato
Ist es beim 47er GTA auch so? Bekomme die Kiste am Samstag. :dumguck:
also ich habe jetzt knapp 4000 km drauf bemerke aber nichts dergleichen.... ist das wirklich bei allen GTAs so?
Rene hatte das Problem erst bei 22'000KM, oder Rene ?
Die Mehrheit auf unserer Liste bekam das Problem so ungefär bei 3000KM + -
Die im Kassensturz fahren Velo, denen ist Alfa ziemlich egal.
Der Chefredaktor fährt (fuhr) Fiat Tipo und ich habe im die Karre
geflickt :wink: war zwar schon ein weilchen her jedenfalls muss
die Arbeit in Ordnung gewesen sein, kam kein Bericht darüber :P
eben evo er fährt keinen Alfa, ob Fiat, Volvo oder Velo machts einen Unterschied?
Ist absolut wurscht, war aber ein wirklich netter Kerl ich denke wenn ihr mit
diesem Anliegen bei Alfa nichts erreicht währe sicher der Kassensturz
nicht die blödeste Idee :wink:
Noch ne Frage zu den Bremsen: Könnte der Verschleiss an mangelnder Belüftung liegen. Mir ist beim GTA aufgefallen, das Luft von vorne nur durch ein ca 1x 2cm großes Loch an die Bremsen kommen kann, sonst ist da alles dicht. Bei einem 155 2.0 TS eines Bekannten sind da aber regelrechte Lüftungsschlitze im Radhaus.
Ich werde mal bei gelegenheit ein bild vom Radhaus machen, da da nach meiner Meinung nach vorne eine Platte drinnen ist, die relativ leicht entfernt werden kann. Dazu würd mich dann mal eure Meinung interessieren.
Jedenfalls meine Bremsen rubbeln und quietschen schon wieder nach 1000Tkm : :cry: :nerv:
Viele Grüsse
Conni
Alfaholico
14.07.2003, 15:03
vor ein paar tagen hab ich eine Probefahrt mit einem occasions-GTA gemacht! das teil sah absolut verschärft aus! schwarz met.
Gewindefahrwerk, tiefer als tief, 18-zoll felgen, 4-rohr auspuff von ragazzon!
sah hinreissend aus! :love: hatte erst 12'900 km drauf!!!
motor angelassen - wow - gefahren - wow - sound -wow!!!! dann hab ich mal gebremst und gleich :cry: :cry: :cry:
also echt.. mein 33-er damals hatte bessere bremsen drin. :(
wirklich traurig sowas!!
kann das sein dass es an der tieferlegung liegt?
hat das problem auch jemand mit originalfahrwerk?
Hier, ich zum Beispiel, habe bei 11Tkm neue Bremsen auf Garantie bekommen und nun nach 1000km gehts schon wieder los.
Und meiner ist völlig original, na ja bis auf weise Blinker :-D
Viele Grüsse
Conni
Alfaholico
14.07.2003, 15:48
@conni
na das hätt ich dir schon von anfang an sagen können, das dir die Bremsen vor die Hunde gehen mit weissen seitenblinkern! :wink:
also bitte... :alsonein: :engel:
ne möglichkeit wärs ja gewesen! ein anderen den ich gefahren bin hatte das originalfahrwerk drin und einiges mehr an kilometern drauf! der hat einwandfrei gebremst!
Rene.Widmer
14.07.2003, 16:00
@stefan
ja, ich dachte zuerst auch dass meine bremsen halten - aber jetzt wird's immer schlimmer - angefangen hat's bei ca. 22' km ! ich hoffe zwar für dich dass das problem nicht kommt (ich vermute auch dass an der 03 serie etwas geändert worden ist) aber ich wurde auch damit konfrontiert.
gruss von einem bremsgeplagten rene
Alfa_147_GTA
15.07.2003, 07:49
Ich hab mit meinem GTA erst über tausend Kilometer gemacht, aber ich weiss nicht, ich finde die Bremsen greifen nicht richtig. Ausserdem quitschen sie ab und zu hässlich...
Ist das das gleiche Prob, dass ihr hier diskutiert, oder? :gruebel:
P.S. Meiner ist auch noch "voll original"... :engel:
...hat eigentlich schon irgendjemand ausprobiert wie sich das Ding verhält wenn man vernünftige Beläge verwendet ?
Wenn die Bremsen wiederholt (nach Tausch - oder Km-Ständen > 20.000) zum Reißen anfangen könnten das ja auch irgendwelche Buchsen (Querlenker ?) sein. Meine sind schon wieder hinüber - hab zuerst auch gedacht es sind die Bremsen...
LG Martin
@Renato
habt ihr eingetlich eine antwort erhalten??? oder ist die frist noch nicht durch?
grüsse
enzo
@Enzo
bis Heute noch keine Antwort, unsere Frist ist am 25. Juli fällig.
Wenn bis ende Juli keine Antwort eintrifft, fahren wir mit :motz: Brief II :motz: fort... :evil:
also das mit kassensturz ist so eine sache!!!!
wegen diesem bremsproblem an einem modell würden sie wahrscheinlich die ganze Marke AR in den Schmutz ziehen!!!!!
salve von frescy der :pray: damit ihr entlich erlöst werdet von Euren....äh Alfa's sünden!!!!
Ich bin auch Frescy Meinung !
Ich würde Briefterror machen !!!
und was machst du wenn die briefe nichts nutzen? wie war das sprichwort? "wer nicht hören will muss fühlen"
Also, ein Brief zu erfassen kostet uns 15 bis 30 Minuten, der Bremstest 100.00Sfr. und der Rest ist reine Nervensache...
Unüberlegte Schritte sind nicht geplant, wenn der Bremstest nicht konform zur Hersteller Angaben inkl. Tolleranzen ist, dann könnt Ihr euch Vorstellen wer tief im Portmonaise greiffen muss..
gruss von einem Alfista der für diese Angelegenheit bis zu 10Jahre Haft nehmen würde.. :evil: :evil: :evil:
Typisch Alfa (oder besser gesagt Fiat)... dass ihr da keine Antwort erhaltet kann ich mir gut vorstellen.... ev. kriegt ihr einen Satz Werbeartikel als Trostpflaster!!! :cry: Brief II wird auch nichts nutzen da die bei der FASSA ziemlich sicher gar nicht lesen können...... :wand:
Kassensturz finde ich eine gute Idee, es kratzt mich ehrlich gesagt einen feuchten Lutzi wie tief ich die Marke damit in den Dreck ziehen werde, wohl so tief wie sie es verdient hat... ich sehe mich nicht als Sponsor für deren Inkompetenz ein technisch ausgefreiftes Auto zu bauen!!!!!
Ich kann euch eins sagen nach alle den mittlerweile ganzen 9 Seiten GTA-Laster in diesem Thema steht für mich klar ich würde mir nie im leben so eine Mühle zulegen!!!! Es ist ja nicht zum aushalten was die sich mit ihrer Kundschaft alles erlauben, es ist ja schon schlimm genug dass man ein Auto in dieser Preisklasse kauft das oft nicht mal die Leistung hat wie angegeben, keine brauchbaren Bremsen hat, Xenonlichter die flackern und vor allem nicht mal einer Serviceleistung unterstehen!!!!!!
Ich sehe immer mehr vorteile bei Konkurenzmarken.... - wer sich heute noch einen neuen Alfa kauft der msus wirklich dicke Eier haben!!!!!!!! Ich gönne es euch und bewundere euer Engagement..... aber ich habe die nerven nicht mehr... ich ärgere mich mit dieser Saubude nicht mehr länger herum... ich fahre meine Klassiker so lange wie möglich und naher kaufe ich mir einen Japaner aus und ende es ist ja zum davon laufen.........
Gruss von einem Chrigi der niemanden beileidigen wollte sondern nur klar stellen das es mich so langsam nicht mehr kratzt wer Alfa übernehmen wird, die Situation kann gar nicht schlimmer werden als sie jetzt zur Zeit ist !!! :evil:
Silver-GTA
17.07.2003, 18:50
@ all
hab da mal gehört,dass diverse werke auf dieser welt für die schweiz diverse teilen extra oder anderst machen müssen,da unsere gesetze und normen und vorschriften teilweise anderst sind alls in anderen länder!!!
i denke es könnte ja sein dass die bremsen anderst gegossen worden sind, und das nur für die schweiz!! :hmm:
oder was meint ihr so dazu??
haben die in italien und andere länder auch so probleme?? :?
PS:nur eine idee und vorstellung von mir........!!! :dumguck:
gruss S-GTA
haben die in italien und andere länder auch so probleme?? :?
das problem ist in keinem land hat es so viele GTA's wie in der CH (schau dich mal um wieviele Audi S. du an einem Tag siehst) in De wo sie keine Gesch.begrezung haben düsen die meisten mit 2.0 TS um die Gegeng (die haben mächtig Motorschadenprobleme) oder halt JTD's...in De wurden letztes Jahr nur 8 neue GTV's zugelassen :hmm:
Bitte nicht falsch verstehen.....
Heute hat unsere Lokal Zeitung (Solothurner Woche) in ihrem Fahrzeugteil den 156 GTA vorgestellt.... Der Bericht war ja eigentlich nicht schlecht, bis fast am Ende des Artikels die Bremsen erwähnt wurden....
Ausschnitt aus dem Text:
Dem Triebwerk stehen allerdings das sportiv ausgelegte Fahrwerk, die Lenkpräzision UND DIE AUSGEZEICHNETE BREMSANLAGE in nichts nach!
Nach dem was ihr so alles über die Bremsen des GTA berichtet habt, musste ich mich, nach diesem Satz wirklich fast halten vor lachen....
Dann mal Prost...Sämu :drink:
Morgen Freitag 18.7.. haben wir die Antwort von Alfa, ich habe zumindest einen Eingeschriebenen Brief von Geneve bei der Post abzuholen und wüsste nicht, wer mit sonst von Geneve einen engeschriebenen senden sollte...
@Renato
der Eingeschriebenen Brief hab ich auch erhalten, dieses meldet die Rückrufaktion vom Unterboden-Blech.. du weisst ja welches Blech ich meine. Tja, warten wir alt noch ein paar Tage...
ps: als ich das orange Abholzettel von der Post bekam, Dachte ich auch uuaaaoooo das ging aber schnell... ich hoffe nur dass die Idioten in Genf das Bremsproblem nicht mit dem Blechteil Problem verwechselt haben!! :evil:
Alfaholico
18.07.2003, 10:43
"Dem Triebwerk stehen allerdings das sportiv ausgelegte Fahrwerk, die Lenkpräzision UND DIE AUSGEZEICHNETE BREMSANLAGE in nichts nach!"
Logisch schreiben die das!
1. bekommen die einen Testwagen einer Garage!
die garage gibt einer Zeitschrift sicherlich keinen Testwagen mit verhunzten
bremsen!
2. wenn die bremsen neu oder einfach noch in ordnung sind, dann sind die wirklich in ordnung! ok es sind nicht die bremsleistungen eines porsche 911 aber sie sind absolut i.o.!!
wenn nicht mal garagisten, alfa-vertreter über das problem etwas wissen (wollen) dann wird so eine zeitschrift auch nichts davon mitbekommen!
selbst in den Autozeitschriften bekam der GTA manchmal komplimente über die Bremsen! weil diese noch einwandfrei funktionierten. manchmal wurden sie auch bemängelt! aber nur dass sie zu schwach sei! was wieder auf den Testfahrer zurückzuführen ist! Logisch, wenn man sich die beissenden Bremsbacken eines 911 Turbo oder GT2 gewohnt ist, dann sind die bremsen eine GTA nicht wahnsinnig überzeugend!
das hauptproblem ist ja eigentlich das verdammte rubbeln und ruckeln!
wenn das eine Autozeitschrift wie AMS, SportAuto usw. bemerkt hätte, dann
ui ui ui ...
wär vielleicht nicht mal schlecht gewesen! vielleicht hätte alfa dann endlich reagiert, wenn sie öffentlich zu gespött gemacht wurden!
Danke Ezio, dann hab ich mich schon zu früh gefruet :( Naja, die haben ja noch 7 Tage Zeit. Wahrscheinlich warten die bis im letzen Moment...
Das mit dem Blech kommt aber verdammt spät, ich hab das ja schon seit 2 Wochen austauschen lassen...
Cuore Sportivo
18.07.2003, 11:18
wenn das eine Autozeitschrift wie AMS, SportAuto usw. bemerkt hätte, dann
ui ui ui ...
wär vielleicht nicht mal schlecht gewesen! vielleicht hätte alfa dann endlich reagiert, wenn sie öffentlich zu gespött gemacht wurden!
Man kann die einfach daruaf aufmerksam machen, die wissen dann was zu tun ist. KRITIK KRITIK KRIKTIK!!!!! Ich hasse AMS, aber wenn etwas wirklich stimmt, dann kann man auch Alfa runter putzen.... Schweinerei mit diesen Bremsen :evil:
Ich steh da etwas auf dem Schlauch, wieso kommen solche Briefe aus Genf??
Hallo zusammen,
ich verfolge schon seit einiger Zeit diesen Thread. Das aus folgendem Grund: Habe auch einen 156 GTA. Eizo hat mich mal angerufen um mich an einem Brief, der für Alfa CH bestimmt war, zu beteiligen. Das war vor ca. 5-6 Wochen.
Ich hab ca.8400 km drauf und glaubt mir, den GTA habe ich nicht für Bummelfahrten gekauft! Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den Bremsen, selbst bei hoher Belastung (fahre viel Passstrassen). Treten die Probleme schon am Anfang auf oder erst nach ein paar Tausend KM?
Gruss
zagato
156 GTA - 37.000 km
147 GTA - 7000 km
Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme mit unseren Bremsen.
Vor 2 Wochen waren wir in Varano. Bei der Rennsstrecke wo die Renn (Fahr) Schule "Guida Secura" von De Ademich zu Hause ist. (Leider nur als Zuschauer). Da war gerade einen Kurs im Gange. Auch mit einigen GTA's wurde da gefahren. Natuerlich wurde dabei auch sehr viel von den Bremsen gefoerdert.
Als ich einer der Fahrlehrer fragte ob die GTA's mit den originalen Bremsen fahren, meinte er: Ja, da wurde nichts geaendert!
Gruesse aus Holland,
Jan
Ezio und Ich haben nun doch endlich eine Antwort von Alfa Romeo bekommen. Es ist zwar noch keine Lösung, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Werden nun mal bis ende August abwarten und uns dann wieder da melden...
http://www.tiscalinet.ch/morini/bremsen-antwort.JPG
Renato
das heisst so viel sie wussten nichts von diesem problem???? :hmm:
sowas nennt man in der praxis....
GRAS über die Sache wachsen lassen... und verdrängungstatik ...... absolute Schande als würde sich tatsächlich jemand darum kümmern... der Brieb wurde sicher vom Lehrling ausgelöst.... das Fach war wohl angeschrieben mit :
offene Pendenzen von armen wichten die sich einen GTA gekauft haben!
Schande :evil:
@ Enzo
Naja, so irgendwas in die Richtung, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann. Auf jeden Fall ist es ein Anfang und irgendwo müssen wir ja mal anfangen. Hab ehrlich gesagt auch keine andere Antwort erwartet, immerhin. Wir werden auf jedenfall da dran bleiben und wie gesagt ende August nachhacken, jetzt haben wir ja schon mal die richtigen Namen von den involvierten Leuten.
solche faulen ausreden kommen immer von Firmen die den Kopf aus der Schlinge ziehen wollen... sowas wird in der 1. Lektion jeder Führungsschule gelehrnt.... :alsonein:
Anhand des Briefes könnt ihr ganz deutlich sehen wie sie das ganze an "Unbekannt" abschiebern (Techniker???? - wer auch immer das sein mag) um Zeit zu schänden..... so ist das halt... mit warten klopft man die meisten Leute weich... so hoffen so den Wiederstand zu brechen bevor ihr noch was wirklich nützliches tut wie zb. den TCS, Kassensturtz etc hinbei zieht...... ich würde schnellst möglich wieder eine Befristete Stellungsnahme verlangen - und wenn dann wieder so eine scheisse als antwort kommt würde ich die Bomber platzen lassen und mit den ganzen Schiebe Schreiben zuschlagen.
Nur mit der Ruhe Chrigi, ich hätte es auch gerne anders, aber eines nach dem Anderen. Wir müssen einfach diesen Weg gehen, es geht nicht anders. Würde auch am liebsten nach Genf fahren und da einen zu Tode prügeln, aber danach haben ich immer noch diesselben Bremsen. Wir werden uns schon nicht mit einer einfachen Antwort zufrieden geben.
Nochmals: Wir warten bis ende August, dann werden wir wieder Nachhacken und eine Antwort verlangen.
was mich nachdenklich mach ist die sache, das bei einigen GTA's die Bremsen 2 oder noch mehrmals getauscht wurden....alles auf Garantie....jeder durchschnittsintelligente Mensch sollte doch merken das mit den Bremsen etwas nicht stimmt da es kein einzelfall ist :hmm:
das hat auch jeder gemerkt.... sogar die vollidioten bei Alfa Romeo...... jetzt denken die Schildbürger dass wir so dumm sind und denen Stinkstiefeln den Käse noch abkaufen......... kein Wunder haben die keine Ahnung was mit den Bremsen abgeht... schau dir doch mal den Firmenparkplatz von Alfa Romeo Italien an......... alles VW's und Audis... die haben den ärger nicht.... - in der Schweiz wirds nicht anders sein..... wenn ich wüsste wie scheisse das Produkt ist das ich auf den Markt gekauketl habe dann würde ich mich nicht selber damit rum ärgern müssen!!!!! Tut mir leid aber die Null - Tolleranz Grenze zur FASSA oder besser gesagt zu Alfa Romeo allgemein ist bei mir längst überschritten.....
ANARCHIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Parkgarage
05.08.2003, 17:42
Also ich war vor zwei Wochen in meiner Garage (Foitek) wegen diversen kleineren Sachen, die nicht so sind wie sie sein sollten, unter anderem auch wegen den Bremsen. Habe meinen 156 GTA im Juni erhalten, also relativ neu und hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 3000 km drauf.
Hatte bis vor kurzem einen 156 2.5 und da musste man die Bremsen nur anschauen, da hatte es schon gebremst, nicht so aber bei meinem neuen. Da muss man richtig drauftreten bis was passiert (hatte schon fast mal einen Unfall).
Die Antwort des Garagisten war dann folgende: Die Bremsen beim GTA reagieren nicht so schnell, damit sie auch bei höherer Geschwindigkeit gut bremsen können. Aber er habe diese Sorge eigentlich bei allen bisher verkauften GTAs gehabt, dass die Besitzer reklamiert haben.
Da der einzige Spezialist den sie haben, in den Ferien war, werde ich da nochmals hingehen, wenn er wieder da ist, um diesem Problem auf den Grund zu gehen.
Alfaholico
06.08.2003, 07:35
@parkgarage
ich bringe mein auto auch immer zum foitek! hab ihn auch mal angesprochen wegen den bremsen.
Hast mit dem Eberhard geredet? der erzählt eigentlich sonst kein blödsinn!
er hat mich kürzlich auch über das problem zwischen händler und werk aufgeklärt! auch wenn das problem bekannt ist, und lösungen existieren würden, so würden diese nicht vom werk anerkannt! grund: es ist nicht original!! ist völlig hirnrissig! aber alfa-like! nicht speziell jetz auf die bremsen bezogen!
ja die bremsen beim normalen 156-er sind wohl echt einzigartig! die sind nach über 105'000 km (immer noch der erste satz) noch bissiger als ein tollwütiger rottweiler!!
Parkgarage
06.08.2003, 09:43
@Alfaholico
Ja ich war bei Eberhard, aber mir scheint es, dass dieser ältere Herr nicht immer alles versteht, was bei den neuen Autos so abgeht. Ich verlasse mich da lieber auf Leuenberger (der leider gerade in den Ferien war zu diesem Zeitpunkt).
Ich habe noch diverse andere kleinere Problemchen mit meinem GTA, welche auch noch nicht gelöst wurden. Aber die Bremsen sind schon zum kotzen, wenn ich sie vergleiche mit meinem "alten" 156 2.5 !!!
Alfaholico
06.08.2003, 10:28
@parkgarage
also mir kam der eberhard bis jetzt wirklich sehr kompetent vor! deshalb wundert es mich, dass er sowas sagt! Finde allgemein das die jungs es dort im griff haben!
was hast du sonst noch für probleme? mein GTA rückt immer näher! da möchte ich sowenig überraschungen wie möglich, und wissen was mich erwarten könnte!
mit dem blauen GTA (testwagen) haben sie anscheinend wirklich keine probleme! ich bin den auch schon mal gefahren! da hatte er so um 17-18'000 km drauf! und der hat wirklich hervorragend gebremst! und wenn man den erzählungen glauben schenken will, dann waren die mit dem auf der piste, bis die scheiben glühten!
einen andern bin ich mit knapp 13'000 km gefahren! ich habe mit etwa 10 km/h an eine kreuzung herangebremst und musste :cry:
Parkgarage
06.08.2003, 13:10
@Alfaholico
Habe folgende Mängelliste:
- Schweibenwischer nicht adjustiert (ist bei allen neuen Modellen so)
- Xenonscheinwerfer zittern
- Knopf für Controll-Center hat einen Wackel (funktioniert nur ab und zu)
- Anzeige für Temp und Lüftung flackert
- Bose-Subwoofer ist zum kotzen --> darf einfach nie aufgedreht werden
- und eben diesen doofen Bremsen
Noch einen Tipp: Lass dir alle Türenscharniere einfetten, sonst quitscht es!
Aber ansonsten ist das Auto einfach nur GEIL!!! und seine 60'000.-- wert!!!
Alfaholico
06.08.2003, 13:34
@parkgarage!
danke für die tips/hinweise!
ja eigentlich sollte ein auto für 60 mille von solchen mängeln befreit sein! denk ich! aber eben! ich bin ihn wie gesagt schon etliche male gefahren und bin nicht mehr zu retten! ich muss ihn haben! dafür nehme ich alle die mängel in kauf! eigentlich bin ich ja :irre: ! aber was solls! er geht einfach ab wie sau und sieht unheimlich geil aus!
ja alfa weis schon wie sie es machen müssen! sie stecken einfach einen sahnemotor mit kirsche obendrein in ein designerkleid der extraklasse!
da nimmt man gern einige mängel in kauf! :-D
das schlimmste sind halt schon die bremsen! aber nicht mal die können mich vom kauf abschrecken!
nimmt man die wirklich in kauf oder versucht man sich damit nur zu trösten weil von Offizieller Seite nichts hört.
Also ich kann mir für 60'000 auch ein Sahnehäubchen im Designerkleid vorstellen dass nicht aus allen Nähten Platzt :evil: :x
Alfaholico
07.08.2003, 07:46
die muss man wohl in kauf nehmen!! was solls! ansonsten ist die Maschine wirklich geil und für mich etwa das was für den Chrigi ein 75 1.8 Turbo bedeutet: einfach das geilste was momentan zu kaufen gibt!
klar ist es beschissen wenn ich in einem 147-er viel die besseren bremsen drin hab, als bei einem 60'000-- teuren GTA! aber was solls! wenn das werk nichts tun will, muss ich eben selbst nach lösungen suchen!
kann ich ein perfektes auto wahrscheinlich erst ab 150'000.-- erwarten!
bei bmw oder audi bezahle ich für das gleiche paket nochmal 15 - 20 mille mehr als beim GTA (inkl. Emotionspaketli) !! und auch die haben mängel "das es chlöpft" !!
Parkgarage
07.08.2003, 08:16
Also, ich denke nicht, dass Alfa schlechter oder besser ist als andere Marken! Nur sind wir hier ja in einem Alfa-Forum, und da hört man mehr über Alfa-Mängel als andere Marken!!!
Ich bin überzeugt, dass BMW, Audi und Co. auch Superprobleme haben, nur sind dann die Besitzer meistens ein bisschen diskreter mit ihren Problemchen, da es sich nicht gehört für ein deutsches Auto, dass es Mängel aufweist (wie war das noch mit dem Audi TT oder dem Elchtest oder ...)
Ja, die Bremsen sind schon ein bisschen ärgerlich, aber das sollte lösbar sein. Sie sind ja nicht superschlecht, einfach ein bisschen ungenügend im Vergleich zum Auto!
bei bmw oder audi bezahle ich für das gleiche paket nochmal 15 - 20 mille mehr als beim GTA (inkl. Emotionspaketli) !! und auch die haben mängel "das es chlöpft" !!
Genau das ist es ja! Wir sind alle viel zu verwöhnt geworden! Dem neuen BMW M3 musste in Amerika mittels einer Rückrufaktion ein komplett neuer Motor eingebaut werden, da die Lager der Kurbelwelle zu unterdimensioniert waren und Motorschäden am Laufmeter gemeldet wurden.
Die Rückrufaktion beschränkt sich aber nur auf Amerika! Könnt euch ja vorstellen wieso! Klagen um klagen standen ins Haus!
Bei Audi genau das selbe! Beim Spitzenprodukt dem RS4 verbliess es regelmässig die Turbos, da die Hitze nicht ausreichend abgeführt werden kann! Besserung wurde versprochen, bis jetzt kam noch nichts.....
Und wie lange gibts den kackhauffen RS4 schon? Sehr sehr lange schon...
Wenns in unserem Land bzw. Europa auch so krass mit dem Verklagen wäre, würde jeder Automobilhersteller schnell eine Lösung parat haben.
Aber ebben....
Alfaholico
07.08.2003, 08:44
dann wird alfa aber mächtig auf die welt kommen wenn sie wieder nach amerika exportieren!
auch audi hat übrigens probleme mit den bremsen! zwar andere aber sie haben sie auch! audibremsen haben probleme mit nässe!
ja ist halt so mängel gibt immer! selbst bei einem lambrghini murciélago
der ca. 325'000 kostet, krieg ich kein perfektes auto! türen klemmen, die schlösser gehen hin und halterungsarme des kofferaumsdeckel brechen ab nach dem ersten mal öffnen!
also auch wenn ich fast eine halbe million für ein auto hinlege ist es noch nicht perfekt!
lamborghinis sind auch keine Autos sondern Traktoren :P
Ein Auszug aus einem Leserbrief der AMS:
Da ich mich seit über einem Jahr mit dem 147er herumplagen muss, kann ich euch zu Eurem Siegerergebniss in der letzten AMS nur gratulieren. Der Audi ist wirklich der verdiente Gewinner.
Der Alfa ist zweifellos ein sehr emotionaler schöner Zeitgenosse allerdings ist die Qualität dermassen schlampig dass einem nur sehr mühsam Fahrfreude wiederfährt.
Meine Beifahrertür ist undicht und es läuft bei jedem Regenerguss unwillkürlich Wasser in den Innenraum, viele Bauteile klappern und quitschen unerträglich. Alfa Romeo ist seit 12 Monaten nicht in der Lage diese Mängel zu beheben... Der Fiat Konzern hat mir hiermit sehr eindrücklich bewiessen weshalb er zurecht Rote Zahlen schreibt.
Richtig Probleme haben auch andere... der unterschied liegt nur darin dass anderswo reagiert wird!!!!!! :evil: :evil:
Sorry aber ich hoffe immer mehr auf GM.... wie gesagt schlimmer kann es gar nicht kommen.
@alfaholico
ich verstehe dich ja... der 75 TB ist auch nicht gerade das was ich ein zuverlässiges Exemplar bezeichne... dennoch würde ich ihn nie umtauschen. Der unterschied liegt einfach darin dass ich für 60'000 einen 75er baue der schneller und zuverlässiger läuft als alles andere.... und zudem sollte man die Leute belohnen die soviel Kohle in einen Alfa stecken und nicht auf ihre Gutmüdikeit vertrauen... was sollen dann die Brera fahrer sagen wenn ihnen die Tür ab 180/km aus den Fugen fällt???? Ein Ferrari kostet nun mal 100'000 mehr da nimm ich das in kauf??? :? Nein, nein ich finde mann kann auch für 60'000 was possitives erwarten.
Parkgarage
07.08.2003, 12:52
Ich fahre jetzt seit ca. 7 Jahren Alfa Romeo (146ti, 156 2.5, 156 GTA) und vorher 3 Jahre Fiat (Tipo 1.6, Barchetta). In den zehn Jahre, in welchen in italienische Auto fahre, hatte ich noch nie ein grösseres Problem, welches nicht gelöst wurde. Es waren auch meistens nur Kleinigkeiten. Auch die Bremsen des GTA sind gar nicht so übel, wie immer alle sagen, sie sind einfach nicht so gut, wie die, welche im 156 2.5 hatte. Also alles in allem, bin ich in diesen 10 Jahren sehr zufrieden gewesen mit Alfa und Fiat. Wie gesagt, andere Marken haben auch ihre Probleme, egal wieviel das Auto kostet, nur wird bei den italienischen Marken viel lauter gemeckert !!! Mit meinem zweiten Auto (Fiat Barchetta), welches ich nun auch schon 4 Jahre habe, war ich noch nie in der Garage, ausser für den Service !!!
Mit dem 156 2.5 war ich in den vier Jahren, ca. 3 x wegen Defekten in der Garage! Mit dem 146ti war ich in drei Jahren 2 x in der Garage. Den Tipo hatte ich überhaupt nie beim Mech in zwei Jahren und den 1. Barchetta auch nie!
Vielleicht sind die Besitzer von anderen Marken auch ganz einfach nicht so empfindsam gegenüber Problemen, wie die Alfisti!
Und von wegen Verlust beim Fiat-Konzern, das hängt mit Sicherheit nicht an Alfa Romeo, denn diese Sparte ist hoch profitabel, wie Maserati und Ferrari! Das geilste wäre sowiese wenn sie diese drei Marken ausgliedern würden in eine eigene Firma.
Alfaholico
07.08.2003, 13:38
@chrigi
klar kann man für 60 mille etwas gutes erwarten! aber es ist ja auch nicht der fall dass der gta die grösste rumkurvende mistgurke ist! nein es ist eine geile maschine! es hat halt einfach mängel! das mit dem leserbrief ist ein einzelfall! montagsautos gibts auch bei alfa!
ich habe meinen 156-er jetzt 3.5 jahre und über 105'000 km drauf! noch kein einziger defekt oder irgendwelche unangenehmen geräusche! einmal musste ich die batterie wechseln, aber da war ich selbst schuld! ansonsten wirklich mangelfrei! ich hab immer noch den ersten satz bremsen drin! und die bremsen sind immer noch derart giftig! 8O die beissen noch zu wie am ersten Tag! und ich schone meine bremsen nicht! denen wurde bei über 200 km/h auch schon die volle leistung abverlangt! :-D
wie gesagt auch wenn ich über 300'000 franken hinlege, habe ich kein perfektes auto! obwohl spätestens da denke! he für so viel kohle will ich wirklich was perfektes!
Der GTA ist an und für sich ein superauto! er hat halt wie viele andere kleine mängel! ok die bremsen sind schon ein grösseres Problem! da wäre eine rückrufaktion notwendig! aber nicht für flackerndes Xenon-licht oder weil ein wackel an einem knopf vorhanden ist! das gibts bei andern modellen zu genüge! Bei BMW oder Audi wird jedes zweite modell, dass sie auf den markt brinden zurückgerufen! X5, M3, 7.er, TT usw!
Audi hat wegen dem problem bremsen und nässe auch noch keine lösung! und lässt die bremskraft massiv nach! also da ist wirklich die sicherheit gefährdet! hab ich selbst gemerkt beim fahren! aber die wissen auch nicht warum! der GTA bremst einfach beschissen aber die bremskraft ist trotzdem vorhanden!
Bei Alfa kann ich mich jetzt wirklich nur an die eine beim GTA erinnern, aufgrund irgendeiner schraube beim fahrwerk! Verhältnismässig ist alfa also gut dran! aber auch alfa baut mist, und das wegen den bremsen nichts geht ist wirklich eine schweinerei! aber andere marken machen schweinereien! alfa ist hier nicht besser und nicht schlechter als andere! ausser halt allgemein der kundenservice dürfte bei alfa wirklich besser werden.
Meine Beifahrertür ist undicht und es läuft bei jedem Regenerguss unwillkürlich Wasser in den Innenraum, viele Bauteile klappern und quitschen unerträglich. Alfa Romeo ist seit 12 Monaten nicht in der Lage diese Mängel zu beheben... Der Fiat Konzern hat mir hiermit sehr eindrücklich bewiessen weshalb er zurecht Rote Zahlen schreibt.
Der hat sicher mal die Fensterscheibe beim Regen offen gelassen. :-D
Wäre das an einem Golf hätte dieser Herr nicht dafür gehabt etwas negatives zu sagen, und das nervt!!! :nerv:
Immer nur die italienicshe Autos... :nono:
@alfaholico
da gebe ich dir auf jedenfall recht... mir geht es ja nicht in erster Linie um den GTA (den ich ja selbst Mega-Hammergeil finde) sonder vielmehr um die Art und weisse wie solche Probleme unter den Teppich gekehrt werden. Ich habe in meinem Beruf täglich mit unzähligen Kunden aus aller Welt zu tun... ich kann dir aus Erfahrung berichten dass Kunden sie weniger über die entstandenen Fehler ärgern sondern eher über den Mangel an Hilfe und Betreuung! Das alles kennst du sicher, und du verstehst mich sicher .... ich will dir einfach sagen dass wenn ich einer Firma schon ein Produkt der oberen Preispalette (und dieser Wert ist nicht in Zahlen definierbar, ich ziele mit dieser Aussage auf die allgemein teuersten Produkte des Konzerns... ob das jetzt "nur" 30'000 oder 60'000 oder eben 350'000 Chf sind spielt gar keine Rolle) abnehme, dann erwarte ich aller spätestens hier eine entsprechende Behandlung.
Eigentlich müsste so oder so JEDER zuvorkommend behandelt werden... vor allem den wenn die Bude am letzten Zahn nagt und froh sein kann dass überhaupt noch welche Geld in die Kasse bringen. Ich habe das schon oft erlebt... es fängt bei laussig ausgeführten Service in Alfa Vertrettungen an, geht über sehr unfreundliche und faule Personalbestände im Teileversand und hört dann irgendwo da auf wo ein "Rettungsboot" in der Not wie zb. der GTA als unvollkommenes Geschöpf den Markt erobern will - dann aber die letzten Matrosen die das Boot in den Hafen Rudern würden dermassen vergauckelt werden dass selbst diese lieber freiwillig über Bord springen um sich den Haien als frass vorzuwerfen.... :wink:
ein Spruch den ich noch aus meiner Ausbildung kenne:
Ein Kunde muss so über den Tisch gezogen werden, dass er die Reibung auf der Tischplatte, die dabei entsteht....als Nestwärme empfindet!!!!!!!!!!
:evil:
Alfaholico
07.08.2003, 16:52
@chrigi
Wir verstehen uns ja! :-D
bin da auch deiner meinung! glaub wir haben uns verstanden :wink:
Evoluzione43
07.08.2003, 17:40
@Säm
Was hat Alfa an der Bremsanlage modifiziert hat :hmm: ?
ciao
Evoluzione43
07.08.2003, 17:41
nehme das letze hat zurück :engel:
Maestro Lorenzo
07.08.2003, 17:45
ciao tutti
Da ich schon eine lange Weile auf meinem 147 GTA warte und die Nachfrist bald vorüber ist, habe ich ein bisschen Druck gemacht, um eine Nummer zu kriegen, damit ich direkt bei Alfa Romeo bzw. Fiat anrufen kann.
Ich hatte ein netter Herr am Tel, der ist irgenwie zuständig für die Bestellten Alfa's in der Schweiz.
Er teilte mir mit, dass die Produktion bis ende August geschlossen ist und mein GTA erst im September produziert wird
Da ich ihn am Tel hatte musste ich ihn natürlich Fragen, ob denn bei den ausgelieferten GTA's Modifikationen gegenüber der ersten Auslieferung gemacht wurde. Ich betonte die Bremsanlage hervor
Ich hörte ein Ordner, Papierrascheln.. und dann seine Antwort:
"Seit ende Juli wurde die Bremsanlage aller 147 GTA und 156 GTA modifiziert. Es sei korrekt, dass sie zu Beginn Probleme hatten."
Mit einem Schmunzeln wie das hier -> im Quadrat <- bedankte ich mich und legte den Hörer auf.
Na, ist das eine gute Nachricht?
Abgesehen, dass ich nun über 5Mt auf mein GTA warte, schon..
@tutti es Grüessli
Maestro Lorenzo
@Evo43
er hett was vo de Brämssattel gredet. Die sind tschuld gsi, dass d'Brems nit so das Wahre gsi sind.
A Gruss
ML
Evoluzione43
07.08.2003, 18:26
@ML
aha, hoffentlich nützts was :wink:
War gestern auch mal kurz bei meiner Garage, und dort wurde mir auch die Info der Business Unit von Alfa Romeo gezeigt, bei der bestätigt wird, dass mein 147 GTA welcher im September produziert wird, mit einer komplett neuen und überarbeiteten Bremsanlage geliefert wird.
Anscheinend hat's doch was genutzt....
Gruss Mico :pray:
aha na ja und mit elcher Bremsanlage wird mein 147GTA ausgeliefert der angeblich in 2-3 Wochen da ist? Gabs da eine DEADlINE ab welcher Produktionswoche modifiziert wurde?????????
mfg
Maestro Lorenzo
08.08.2003, 13:45
@martin
KW30 oder 31
Jedoch behafte mich nicht auf diese Aussage.
Gruss
ML
Gemäss dem Rundschreiben sollten alle Fahrzeuge welche ab August produziert sind neue Bremsen haben. Auch gibt es keine Noträder mehr... nur noch das "tyre Kit".
@Spillo, Maestro Lorenzo
Tja ich habe eine Lieferangabe von 08/03.... :? vielleicht hilft ja das Schiebedach und das Xenon daß er hintansteht in der Produktion mein Händler ist erst wieder Mo erreichbar werd ausforschen lassen.
Sollte ich noch das alte Bremssystem erhalten werde ich bei Problemen doch wohl einen Umbau auf Garantie erhalten jetzt wo doch bei Fiat alles offiziell bekannt ist, was meint Ihr?
lg
Maestro Lorenzo
08.08.2003, 19:44
@marting
Deine Garage hat für dein bestellten Wagen eine OrderNummer erhalten. Mit dieser kann dann sie einfach nachsehen oder -fragen wann genau deine bella in der Produktionsstrasse war. Ist dies im August gewesen und du hast noch die alte Bremsanlage (was ich bezweifle), dann ist wohl eine Garantiearbeit selbstverständlich.
PS: Die Alfa Produktionsstrasse ist bis 1. Sept. geschlossen. Bis dann wird's wohl nicht möglich sein Nachforschungen zu machen. Die Büros sind auch zu.
A Gruss
ML
alles klar. Aber wie lange dauert es eigentlich von Beginn bis Ende einen 147er oder 156er zusammenzusetzen und auszuliefern?
Wenn man von einer avisierten Lieferzeit von 8 Wochen ausgeht.....die aber oft nicht eingehalten werden kann...(Sonderausstattung, logistische Gründe etc..) denk ich mal 1 Woche sollte inkl. Endabnahme reichen....
Wie auch immer schlaflose Nächte hab ich sowieso nicht nur wegen der Hitze..... :P mfg
Parkgarage
14.08.2003, 17:12
Da der GTA das gleiche Bremssystem wie der GTV hat, so hat sich mein Garagist überlegt, ob er nicht einfach die Bremsen vom GTV 3.0 drantun sollte und siehe da, die Bremskraft ist um einiges besser als vorher. Bin schon richtig happy!
Hallo,
habe vom User Florentiner aus dem Alfisti-Forum erfahren, daß sein Händler ihm mitteilte die Bremsscheiben werden bei den GTA-Modellen auf 320er ausgetauscht und das ab Aug/Sept.....kann das jemand bestätigen oder ist das wieder nur so eine ca.Antwort eines überlasteten Händlers....
Gruß
:)
Alfaholico
02.09.2003, 15:01
ciao zäme!
bin leider wieder zurück aus den Ferien! aber es tut gut sich wieder hier im Forum zu tummeln! :-D
@Renato
Hat Alfa (Genf) eigentlich wieder was von sich hören lassen?
ciao zäme!
bin leider wieder zurück aus den Ferien! aber es tut gut sich wieder hier im Forum zu tummeln! :-D
@Renato
Hat Alfa (Genf) eigentlich wieder was von sich hören lassen?
Natürlich nicht, die warten wahrsceinlich auf unseren 2. Brief ! :x :evil:
die warten auf den Verbraucherschutz
@chrigi
Verbraucherschutz??? In der Schweiz??? Ich lach mich tot!
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Alfaholico
03.09.2003, 10:18
ich glaube eher die denken sich irgendeine hirnrissige, idiotische völlig unverständliche entschuldigung aus, bis ihnen doch nichts einfällt, und dann sagen sie, es sei ihnen absolut unverständlich, wie dieses problem entstehen könne und dass es am subjektiven fahrgefühl liegen müsse oder der fahrer sogar seine bremstechnik dringenst überdenken sollte, allenfalls neu erlernen müsse!!
man könnte dann allenfalls doch einen neue anlage reinmachen, dies sei dann aber nicht original, darum kommt diese möglichkeit doch nicht in frage usw usw!
renato.. schick mit dem 2. brief doch gleich ne bombe mit!
alfa146ti
03.09.2003, 10:27
Aber warum reagieren sie dann, bei den neuen GTA modellen mit neuen Bremsen?
Da sehe ich nicht so ganz durch!
Gruss Mario
sessantanove
03.09.2003, 10:32
Also im letzten 147 GTA Prospekt habe ich was von gelochten Bremsscheiben gelesen, aber die grösse war immernoch 305mm und nicht 320mm, nimmt mich ja "wunder" wie das weiter geht...
Wisst Ihr, am liebsten würde ich denen wirlich eine Bombe schicken und einfach wegsehen, aber das werde ich nicht machen. Ich werde hier jetzt nicht einfach aufgeben, wie sich das Alfa evtl. vorstellt. Wir haben immerhin 26 Betroffene und die Dunkelziffer ist bestimmt viel grösser. Das Problem ist nämlich unter anderem genau das, dass sich die wenigsten wirklich wehren. Sie sagens zwar 100 mal ihrem Garagisten, der will aber nicht auf Kriegsfuss mit dem Importeur stehen und wischt es untern Tisch.
Bei meinem GTA ist es zur Zeit wieder sehr schlimm und mein Garagist meinte, ich solle noch ein paar Wochen warten, es gäbe bis im September eine Lösung. Dies hab ich auch schon von anderen gehört. Ich denke, Alfa wartet mit iherer Antwort genau auf das. Trifft das nicht ein, gibt's einen zweiten, weitaus direkteren Brief, wo wir uns dann auch einige Konsequenzen wie Presse etc... einfallen lassen.
Also für mich als Automobilhersteller wäre das doch schon ziemlich schlimm, wenn in jeder zweiten Automobilzeitschrift drinstehen würde, dass der GTA scheiss unterdimensionierte Bremsen haben und Alfa das zwar wüsste, aber nicht drauf reagiere. Dies würde ich mit allen mitteln zu verhindern wissen also Hersteller ...
Alfaholico
03.09.2003, 10:40
das grenzt an einem wunder das da was geht!
was ich beschrieben habe, wäre eigentlich die übliche und zu erwartende antwort von alfa!
ob wirklich ein statement von alfa zum problem kommt, bezweifle ich!
sie werdens wahrscheinlich einfach dabei belassen, dass es neue bremsen gibt und fertig!
wurde das mit den neuen bremsen eigentlich offiziell von alfa bestätigt?
hat da jemand eine pressemeldung oder so???
oder ist das einfach immer noch ein gerücht??
@sessantanove
Hallo könntest Du den Prospekt mit den gelochten Scheiben vielleicht hier reinstellen, ich denke das würde uns alle brennend interessieren!!!!!!! :wink: danke
das im Prospekt sachen stehen die in der Realität etwas anders aussehen ist ja nichts neues.. (ich weiss leider nicht mehr ganz genau was es war aber irgend etwas war schon bei der aktuellen GTA Serie verwährt geblieben :hmm: ).....
Die Taktik habe ich schon längst im Voraus geschildert.. zuerst eine dumme Antwort die mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet, dann die zermürbe Technik mit der unnötigen Warterei.. das ganze Spiel geht solange bis der grösste Teil aufgegeben hat oder resp. bis die meisten ihren GTA haben und Alfa mit dem letzten unbequemen Resten noch etwas Labyrinth spielt (schreibt an den, der antwortet schreibt an die, diese Antwortet schreibt wieder an den.. usw und sofort....)
Mich würde ja wunder nehmen ob die angeblich neuen Bremsen etwas taugen... , wenn ihr mich fragt wird es ganue so eine scheisse sein wie das was jetzt darunter montiert wurde....
Ein kleiner Wehrmutstropfen: Porsche GT3 fahrer beklagten sich auch, dass nach 2 Runden Nürburgring die Bremsen dermassen nachlassen dass es ein ärgerniss wäre.... - jetzt frage ich mich wie die GTA Bremsen nach zwei Runden qualmen würde... (sofern sie solange hält)
Ein kleiner Wehrmutstropfen: Porsche GT3 fahrer beklagten sich auch, dass nach 2 Runden Nürburgring die Bremsen dermassen nachlassen dass es ein ärgerniss wäre.... - jetzt frage ich mich wie die GTA Bremsen nach zwei Runden qualmen würde... (sofern sie solange hält)
Das kann ich Dir sagen: Als wir das Fahrtraining mit dem GTA hatten, hat uns der Instrukor nach jeweils 3 Schnellen Runden gesagt, wir sollten die letzten 4 Kurven ohne zu bremsen fahren um sie etwas zu schonen...das sagt wohl schon alles...
P.S. 1 Runde betrug soviel ich das noch weiss ca. 3.4 km....
Fausto
Und beim M3 Fahrtraining haben sie die Fahrer wieder hinausgeschickt um
die Bremsen abkühlen zu lassen weil die Beläge fast brannten :wink:
@sessantanove
Hallo könntest Du den Prospekt mit den gelochten Scheiben vielleicht hier reinstellen, ich denke das würde uns alle brennend interessieren!!!!!!! :wink: danke
Das war übrigens beim ersten 156 GTA Prospekt auch so...
sessantanove
04.09.2003, 10:18
@sessantanove
kann ich schon machen muss aber zuerst scannen... ;-) werde es dan hier rein posten...
Hallo zusammen
Das mit den Bremsen ist so ne sache........
Also, mein Garagist hat mir nur sagen können das ab Sept. die neuen GTA ne neue Bremsanlage bekommen. Aber ob die besser sein werden sei dahingestellt. Für die "alten" GTA's gibts evtl einen Ersatzbremskit......aber mehr weiss er auch nicht....
Mich persönlich nervt dieses vibrieren langsam......mein Garagist würde mir den Betrag der neuen Bremsscheiben und Klätze anrechenen wenn ich gelochte/geschlitzte Scheiben mit entsprechenden Klötze Kaufe....Trotzdem wäre das für mcih einen Aufpreis von guten 700 Franken.....Gut gemeint von meinem Händler, doch ich bin nicht bereit etwas zu berappen das von ALFA eigentlich korrigiert werden muss......
Was ich mir auch noch überlegt habe, den GTA zurückzugeben und den neuen zu bestellen, nur muss ich dass unter den Abschrieb leiden, aber wenn ich ihn zurückgebe, denke ich, kaufe ich mir keinen GTA mehr......
Warum soll mir alfa noch einen GTA verkaufen? Nur weil sie beim alten die Bremsen nicht in den Griff bekommen?? Muss noch überlegen was machen.....aber immer auf ALFA warten bis die was machen habe ich keine Lust.
Ich meine, ich habe beim GTA verschieden Sachen die mir nicht so passen, sprich die Mittelkonsole. Da hätte man mêhr machen können.....aber wie gesagt. über das kann ich hinwegsehen wenn sich der Alfa gut fährt und Spass macht. Nur das der Spass langsam vorüber geht mit diesem ewigen vibrieren, und jedesmal neue Scheiben holen mag ich auch nicht.....
Habe jetzt noch ne E-Mail Adresse der Fiat.......werde jetzt da mal schreiben und schenll eien Antwort verlangen, und ob ich den GTA zurückgebe oder nicht (leasing), wird von dieser Antwort abhängen oder nicht
Mal sehen...
Wäre Schade, denn der GTA macht beim Beschleunigen mega spass, aber nur beim beschleunigen, eben nicht beim Bremsen.....
Gruzzo
Miki
sessantanove
04.09.2003, 10:47
@Miki
Also wenn du dich beschwertst dan mach das mit einem eingeschirebenen Brief und nicht per Mail, ist sicher besser den die E-Mails werden in der regel nie so beachtet wie die Briefpost, und ich denke mir schon das Alfa noch was machen wird es sollten eben alle einen Briefschreiben den nur mit der Masse kann man bei einem Grosskonzern was erreichen... hoffe wirklich euch wird geholfen was die Bremsprobleme betrifft.....
Hey Miki, bist Du eingentlich auf unserer Liste ?
@Renato
Wenn Du schon diese Liste ansprichst, wieviele 147 GTA haben dasselbe Problem und haben sich bei Dir gemeldet? Habe erst 1000 Km drauf und noch keine Sympthome aber nimmt mich eben wunder.....
Saluti
by El Mico
@sessantanove
Ich weiss das es per eingeschriebenen Brief besser wäre......aber bei meinen Auslieferungsproblemen, hatte ich mit Alfa auch regen E-mailverkehr und es hat was genutzt. Also habe ich die entsprechende Adresse genutzt. Mal sehen
@ Renato
Nein, denke bin nicht auf eurer Liste......
Gruss
Miki
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.