Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Turbotuning und Motorenverschleiß...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.11.2005, 18:02
kpw kpw ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 51
Standard

Also wenn man 100%ige (dauerhafte) Standfestigkeit will - mit allem was dazugehört, dann muss man den Motor mechanisch so überarbeiten, dass das 1. mega aufwändig und teuer wird und man 2. am Ende im Prinzip einen völlig anderen Motor als Serie hat, und hier ist ja primär die Frage, was reines Chiptuning bei Serienfahrzeugen für negative Einflüsse haben kann (bei sinnvollem Umgang)...
Ein 3l Biturbio wäre natürlich ein Traum, obwohl ich darüber auch schon negatives gehört bzw. gelesen habe.
Die Sache hat nur einen Haken: Novitec bietet einen entsprechenden Umbau wegen verschäfter Abgasvorschriften nicht mehr an!
Ich hab zwar ein konkretes Angebot von einer anderen deutschen Firma, aber die wollen 15-20 TE für den Umbau!!!!! Das ist mehr als das doppelte wie der Betrag den Novitec bis vor kurzem noch verlangt hat...oder soviel wie 2 nagelneue GTA-Motoren mit Einbau und Abstimmung kosten würden!
Da bleibt nur eins: abwarten, bis irgendwann mal wieder ein gebrauchtes Exemplar verkauft wird (hab ich in den letzten Jahren glaub ich 2 Mal erlebt).
Mit Zitat antworten