Alfa Forum Schweiz - Einzelnen Beitrag anzeigen - Autodelta übertreibt's (fast)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 19.01.2008, 23:27
Benutzerbild von Fotiz
Fotiz Fotiz ist offline
Member
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von didiklement
Wegen der Software, die den Q2-Schlupf steuert und die Motorendynamik sowie den Bremsdruck und das ABS regelt. Der Q2-Antrieb wurde auch speziell für den 147 und GT entwickelt um die heutigen Motoren besser auf die Strasse zu bringen, mit einem 400 PS-Motor kommt das Getriebe im GT kaum auf Dauer klar.

Hallo Didi

Muss dir leider vehement aus eigener Erfahrung widersprechen.

Ich habe seit ca. 10 Monaten das Q2 in meinem 166 3.0L (hatte ich dir am Treffen in Niederuzwill gesagt, war für die Jury damals nicht interessant...) verbaut und kann nur nochmals betonen, nach 10'000 km im Nassen und Trockenen, in Griechenland auf versandeten Küstenstrassen und einigen Passfahrten, das Q2 macht aus dem 166 einen ganz anderen Wagen.

Das Eigenlenkverhalten verschiebt sich von Untersteuern zu Neutral, man kann den Wagen mit dem Gaspedal sehr gut stabilisieren und braucht in schnell gefahrenen Kurven nicht vom Gas zu gehen (ASR kommt nur noch ganz selten zum Eisatz).

Ich kanns jedem nur empfehlen.

Das Q2 ist wie AJesse weiter oben schreibt:

Das Q2-Diff ist ja ein "normales" Differential. Und das funktioniert prinzipiell mit ALLEN Motor-Typen, sogar mit Elektromotörli. (Im Modellbau (Offroad-Renner) sind Torsen Diff's schon vor 20 Jahren verbaut worden...).
Von diesem Standpunkt aus ist die Aussage "Q2 funktioniert nicht mit Benzinmotoren" reiner Stuss


Gruss, Fotiz
__________________
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont...
Mit Zitat antworten