Defekte Kupplung am Alfa 33 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2003, 08:52
tunershop tunershop ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 2
tunershop eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Defekte Kupplung am Alfa 33

Hallo Leute

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Verzeichnis.

Ich habe mir einen Alfa 33 Boxer 1,7 16V zugelegt, fast geschenkt. Dies ist mein erster Alfa und kenne mich also sogut wie nicht aus mit diesen Fahrzeugen.

Bei meinem 33er ist die Kupplung defekt, also es kann nicht ausgekuppelt werden. Der Behälter mit der Brems-/Kupplungsflüssigkeit war fast leer. Diesen habe ich aufgefüllt und bin ein paar mal auf die Kupplung getreten, danach ist die Flüssigkeit wieder unten am Getriebe rausgelaufen. eider konnte ich nicht feststellen, wo die Flüssigkeit genau herausläuft.

Nun meine Frage:
Vom Kupplungszilinder geht ein Schlauch auf irgend so ein Teil neben dem Zündverteiler. Ich nehme mal an, dass dort irgendwo der Defekt liegt. Wie komme ich ab besten an dieses Teil ran? Irgendwie ist hier nicht gerade viel Platz! Hatte jemand schon mal die gleichen Probleme und kann mir vieleicht gerade sagen, was defekt ist?

Vielen Dank

Martin
  #2  
Alt 15.01.2003, 09:32
Benutzerbild von Alfapazzo
Alfapazzo Alfapazzo ist offline
Freak
 
Registriert seit: 05.07.2002
Beiträge: 1.733
Standard Defekter Nehmerzylinder

Das ist definitiv ein defekter (undichter) Kupplungsnehmer-Zylinder. Das ist das Teil welches den Druck auf den Ausrückhebl der Kupplung überträgt. Du musst also nur diesen ersetzen und entlüften, danach ist alles wieder ok !
Was den Wechsel betrifft musst Du Dir halt ein wenig Platz schaffen, da wirklich nicht viel vorhanden ist. Aber es geht auf jedenfall ohne das Getriebe auszubauen !!! Habe es schon ein paar mal gemacht !
__________________
.
My name is Pazzo...Alfapazzo

Alfapazzos Alfisti Shop: www.alfapazzo.ch



  #3  
Alt 22.04.2003, 14:24
dmnc dmnc ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.04.2003
Beiträge: 50
Standard

Auch bei meinem 33 16v lief die Kupplungsflüssigkeit aus. Der Zylinder war undicht und die ganze Flüssigkeit lief unten raus. Den Zylinder musst du ersetzen. Kostet inklusive Einbau ca CHF 200.--.

Viel Spass noch mit deinem 33.
  #4  
Alt 22.04.2003, 21:47
tunershop tunershop ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 2
tunershop eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank für eure Hilfe. Es war tatsächlich der Nehmerzylinder. Hab ihn selbst ersetztund danach entlüftet. Hatte zwar etwa 5 Stunden, da man fast nicht dran kommt und ich nicht die richtige "Federringzange" hatte. Aber schlussendlich hat es doch noch geklappt.

Gruss Martin
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica