Erfahrungen mit der Garage D'Alessandro in Bern - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 01.09.2003, 19:12
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

hi chrigi

tja, ich hab nichts gegen die wahrheit, würde mich auch über feedback freuen, wenn ich so eine garage besuchen würde...

nur das problem ist:
- woher ist gesagt, dass negative meinungen wahr sind?
- sind denn auch die positiven wahr?
- ist es evtl eine gegnerische garage die stimmung gegen die andere machen will?
- dürfen einzelmeinungen und -erfahrungen so aufgebauscht werden, dass gleich niemand mehr zu der garage hingeht?

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #12  
Alt 01.09.2003, 19:23
Chrigi Chrigi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

hast recht aber was will man machen??? Ist es dann erlaubt dass wir hier Alfa so verherrlichen? Ist dass alles wahr? Dann müsste man aber auch die Werbung hier verbieten und noch einiges mehr auf gut Deutsch man könnte Dicht machen.... bisher hat sich ja noch keiner angestossen - vor allem nicht dann wenn es noch der Wahrheit entsprach. Mann dürfte dann auch keine posts mehr schreiben in denen mann erklärt wie man einen Endschalldämpfer aushöhlt.. das wäre ja schon aufforderung und Beihilfe zu einer Straftat... ich denke das wird zu eng betrachtet.
  #13  
Alt 01.09.2003, 19:55
Parkgarage Parkgarage ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 145
Standard

Meine Meinung:

Ist es nur eine Person, die diese Meinung vertritt, sollte sicherlich darauf hingewiesen sein, dass es sich um eine persönliche Erfahrung handelte, diese aber nicht für alle gilt. Sind es mehrere Personen die das Gleiche durchmachten, so sollte dies den Members hier auch offengelegt werden, damit man nicht reinfällt, oder wenn's 'was positives damit man den Kauf eher in Erwägung zieht.

Wenn du mit ein paar Kollegen unterwegs bist und der eine sagt, gehen wir doch in den "Bären" ein Bier zwitschern und du dann sagst, dass du da nie mehr hingehst weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast, da frage ich mich ist dies dann auch Verleumdung oder einfach ein Ausdruck deiner ganz persönlichen Meinung, weil du wirklich schlechte Erfahrungen gemacht hast? Sind es dann schon zwei, die finden der "Bären" sei doch das hinterletzte, dann geht ihr totsicher nicht dahin, oder?

Also, dieses Forum, lebt doch von persönlichen Meinungen und Erfahrungen, genau dies macht es ja so lebendig und interessant. Was ist denn, wenn AMS wieder einmal einen Test mit drei Autos macht und Alfa Romeo wie immer so richtig "runtergeputzt" wird und der BMW da steht, als hätte Gott selber Hand angelegt? Was ist denn das?
__________________
Der mit dem GTA tanzt!
-------------------------------------------------------
ein bisschen Schleichwerbung:
www.car-net.com
  #14  
Alt 01.09.2003, 20:50
sessantanove sessantanove ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.08.2003
Beiträge: 94
sessantanove eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: @iwan

Zitat:
Zitat von michel
Zitat:
Zitat von Chrigi
auf diesem Punkt beharren die macher des Deutschen Forum wie versessen..

weisst du auch warum? weil so eine garage sich tatsächlich mal gewehrt hat (ob berechtigt oder nicht kann ich nicht sagen) und den typ wegen übler nachrede oder so ähnlich angezeigt hat. der hat nachträglich seine postings ändern müssen... wie es aber in der schweiz rechtlich aussieht weiss ich nicht, aber man müsste das ganze wohl richtig dokumentieren wie der kassensturz oder so...

gruss
michel

@michel
Also sofern jemand die wahrheit schreibt kann ihn niemanden anzeigen....
es intressiert eventuell niemanden aber ich hatte genau so ein Problem bei meinem Smart mit der Garage wo ich ihn gekauft hatte.... also was machte ich ich warnte jeder im smartforum, und schilderte jedes Detail was nicht so gelaufen ist wie es eigentlich laufen sollte und das waren wirklich ein haufen punkte.... als ich dan merkte das es mehreren so gegangen ist dachte ich mir "scheisse wieso fragte ich hier nicht vorher"
nachdem es dann mehr als 30 negative Einträge hatte recklamierte die Garage beim Forumbetreiber und so schloss er das thema was viele für unkorrekt hielten, und so einen neuen eröffneten... und da sich daimlerchrysler auch in diesem Forum aufhielt sprach mich da mal einer an über die PN, und wir machten dann mal ab mit einem Gschäftsführer der Garage, einem Vertreter für Beschwerden von DaimlerChrysler und einpaar leute die schlechte erfahrungen hatten... Ich muss vorwegnehmen das ich mich schon schriftlich bei Daimlerchrysler beschwert hatte und auf die einträge im Forum hinwies, da es bei den Smartgaragen eigentlich um kleine Monopole handelt und man nicht in eine andere Garage gehen kann...

Ich muss jetzt wirklich sagen das die einpaar Leute im Forum wirklich übertrieben hatten, aber im grossen und ganzen war wirklich vieles schiefgelaufen in dieser Garage und der Geschäftsfüherer entschuldigte sich, und ich muss sagen seit diesem Zeitpunkt läuft dort vieles besser... klar es passieren immer noch Fehler, aber wo gearbeitet wird passieren Fehler, und solange man dazu stehen kann sagt sicher (fast) niemand was...

Ich finde man sollte die Leute schon warnen können aber es darf sicherlich nicht ausarten.... und so lange das einer negatives schreibt und 10 Leute schreiben positives, dann kann man selber abwägen was man denken soll......
  #15  
Alt 01.09.2003, 21:44
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

Zitat:
@michel
Also sofern jemand die wahrheit schreibt kann ihn niemanden anzeigen....

doch kann man schon nur ein kleines beispiel: "ich finde, dass" und "es ist so" machen riesen unterschied, was die meinungsfreiheit angeht...

und anzeigen kannst du wen du willst, und kannst dieser person mal ein paar rechtliche probleme machen. ob die anzeige wirklich was bewirkt, wen kratzts? hauptsache dein gegner muss sich da zuerst rauswinden (gut anzuschauen bei nachbarschaftskriegen) und vorläufig mal irgendetwas geschriebenes zurücknehmen...

deine smart-geschichte ist toll... wär schön wenn das immer so klappen würde.

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #16  
Alt 01.09.2003, 22:15
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard Offtopic

Ciao Michel

Sorry, aber darfst mich gerne korrigieren wenn ich da richtig liege.

Hier in der Schweiz musst Du beweise erbringen wenn Du jemanden anzeigen möchtest.

In Amerika ist es umgekehrt. Da kannst Du jemand wegen etwas beschuldigen und er muss es dann zuerst einmal wiederlegen.

So habe ich es im Kopf. Kann mich auch täuschen, aber in der Schweiz haben wir Meinungsfreiheit und ich denke das dies auch gut so ist.

Möchte aber auch ganz klar sagen das ich den Hinweis von Iwan angebracht finde, denn es ist so das vielfach übertrieben wird und einige Ihren Emotionen freien lauf lassen. Geht ja auch irgendwie io, wird sicherlich auch seine Gründe haben. Aber wie eben auch schon geschrieben wurde kann das eben so auch ein Versteckter Konkurent sein. Daher verstehe ich den Hinweis.

@Parkgarage

Dein Vergleich ist wirklich sehr gut gelungen! Vorallem zeigt es, dass ob Du nun im Internet bist oder mit einem Kollegen darüber sprichst, sollte keinen Unterschied machen, repsektive wie die einten hier kommunizieren so ist es auch im richtigen Leben.

@donfab

Ich persönlich bilde mir immer meine eigene Meinung und erst dann spreche ich mit anderen darüber. Daher mein Tipp. Gehe dort mal vorbei und mache Dir doch einmal ein Bild. Dies kann Dir hier keiner wirklich vermitteln, denn jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und Einschätzungen.

Mal schauen was Du dann so schreibst. Das wird sicherlich spannend.

Und hier noch übrigens der Link zum bestehenden Thread!

http://www.alfisti.ch/Forum/viewtopi...ghlight=garage

Gruss von einem Säm der sehr gespannt ist auf Donfab's persönliche Meinung und Einschätzung.
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #17  
Alt 01.09.2003, 22:47
AlfistiDrilling AlfistiDrilling ist offline
Member
 
Registriert seit: 25.05.2003
Beiträge: 29
Standard 8-ung Ehrverletzungen

@säm
:nono: da liegst Du aber völlig falsch, von wegen Meinungsfreiheit und so und wer was beweisen muss. Wenn Du jemanden mit Deiner Meinung verletzt, hat der Angefeindete durchaus das Recht, diese Aussage gerichtlich richtigstellen zu lassen (.. wenn es denn auch zutrifft). Deshalb ...

... @all
Mit solchen Aussagen begebt Ihr Euch ins Strafrecht, sei es als Verleugnung oder als Ehrverletzung, je nach dem wie die Äusserung ausfällt. Auch wenn sich der Text nun etwas in die Länge zieht, so sind Art. 173 und 174 des Strafgesetztes wohl allen verständlich und klar:

Ehrverletzungen. Üble Nachrede / Art. 173 StGB
1. Wer jemanden bei einem andern eines unehrenhaften Verhaltens oder anderer Tatsachen, die geeignet sind, seinen Ruf zu schädigen, beschuldigt oder verdächtigt,
wer eine solche Beschuldigung oder Verdächtigung weiterverbreitet,
wird, auf Antrag, mit Gefängnis bis zu sechs Monaten oder mit Busse bestraft.
2. Beweist der Beschuldigte, dass die von ihm vorgebrachte oder weiterverbreitete Äusserung der Wahrheit entspricht, oder dass er ernsthafte Gründe hatte, sie in guten Treuen für wahr zu halten, so ist er nicht strafbar.
3. Der Beschuldigte wird zum Beweis nicht zugelassen und ist strafbar für Äusserungen, die ohne Wahrung öffentlicher Interessen oder sonstwie ohne begründete Veranlassung, vorwiegend in der Absicht vorgebracht oder verbreitet werden, jemandem Übles vorzuwerfen, insbesondere, wenn sich die Äusserungen auf das Privat- oder Familienleben beziehen.
4. Nimmt der Täter seine Äusserung als unwahr zurück, so kann er milder bestraft oder ganz von Strafe befreit werden.
5. Hat der Beschuldigte den Wahrheitsbeweis nicht erbracht oder sind seine Äusserungen unwahr oder nimmt der Beschuldigte sie zurück, so hat der Richter dies im Urteil oder in einer andern Urkunde festzustellen.

Verleumdung / Art. 174 StGB
1. Wer jemanden wider besseres Wissen bei einem andern eines unehrenhaften Verhaltens oder anderer Tatsachen, die geeignet sind, seinen Ruf zu schädigen, beschuldigt oder verdächtigt,
wer eine solche Beschuldigung oder Verdächtigung wider besseres Wissen verbreitet.
wird, auf Antrag, mit Gefängnis oder Busse bestraft.
2. Ist der Täter planmässig darauf ausgegangen, den guten Ruf einer Person zu untergraben, so ist die Strafe Gefängnis nicht unter einem Monat.
3. Zieht der Täter seine Äusserungen vor dem Richter als unwahr zurück, so kann er milder bestraft werden. Der Richter stellt dem Verletzten über den Rückzug eine Urkunde aus.

ein AlfistiDrilling, der wirklich allen ans Herzen legt, sich genau zu überlegen, welche Aussagen er/sie öffentlich abgibt und ob er/sie die dann auch belegen kann (... und nicht nur vom hören/sagen, der andere hat ja auch, etc. etc. kennt) !!!!
__________________
Alfasud, Alfetta GTV (immer noch 1.Hand), Alfa 6, 75 America, 155 2.5 V6, 164 Q4, GTV TB, 166 3.0, GTV 3.0, 156 GTA SW SLSPD .... 20 Jahre Alfa-Fahren aus Leidenschaft
  #18  
Alt 01.09.2003, 23:03
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard Re: Offtopic

Zitat:
Zitat von Säm
Ciao Michel

Hier in der Schweiz musst Du beweise erbringen wenn Du jemanden anzeigen möchtest.


hi säm

das ist ja das einfachste von der welt: mache für die anzeige einen ausdruck vom forums-thread und schon ist es bewiesen! und genau da hinkt das beispiel von parkgarage: dieses forum ist öffentlich! bei google sind teilweise die inhalte von den threads hier gespeichert, du erreichst also eine riesige menge an leuten. wenn du es deinen kollegen erzählst, dann ist das erstmal nicht öffentlich und 2tens wirds bei deinem kollegen bleiben und nicht irgendwo sonst...

@alfistidrilling
danke für die artikel!

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #19  
Alt 01.09.2003, 23:14
Parkgarage Parkgarage ist offline
Member
 
Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 145
Standard

Da mir dieses Thema der freien Meinungsäusserung doch noch wichtig erscheint, werde ich morgen mal einen Freund von mir befragen, der selber Anwalt ist und sich intensiv mit Internetrecht auseinandergesetzt hat.

Meine Meinung bleibt bestehen. Das Internet ist ein freies Medium welches Meinungsäusserungen zulässt. Solange es nicht eine gezielte Attacke an die Adresse der genannten Garage ist und es sich NICHT um Unwahrheiten handelt kann diese Meinung publik gemacht werden.

Aber eben, werde mich melden, sobald ich mehr weiss.

In der Zwischenzeit einfach ruhig Blut und Zurückhaltung!

Grüässli
Daniel
__________________
Der mit dem GTA tanzt!
-------------------------------------------------------
ein bisschen Schleichwerbung:
www.car-net.com
  #20  
Alt 01.09.2003, 23:22
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

@AlfistiDrilling und Michel

Ich habe nicht unrecht, sondern sogar recht. Natürlich ist es einfach die Beweise vorzulegen. Wie Michel ja geschrieben hat ist es schnell ausgedruckt etc.....

Trotzdem ist wie ich es ja gesagt habe so das er zuerst einmal beweisen muss. Ich gehe da noch viel weiter als einige hier. Er beweist vielleicht das ich es geschrieben habe, aber er muss zuerst einmal beweisen das es nicht so ist. Wenn nun also jemand hier die wahrheit sagt, dies dann noch belegen kann oder sogar andere kennt die wirklich auch Mist erlebt haben, dann steht der andere dann schlussendlich ganz blöde da.

Aber wie AlfistiDrilling richtig bemerkt hat gibt es immer wieder einige die einfach vom hören sagen etwas schreiben und diese stehen dann schon eher auf der Kante.

Daher nochmals. Iwan hat das hier nicht einfach so aus spass geschrieben, sondern er meinte es nur gut mit denen die sich manchmal emotionel gehen lassen anstatt zu überlegen was es eventuell für Konsequenzen haben könnte.

Gruss von einem Säm der sich aber gerne belehren lässt von einem Anwalt der sich mit Internet-Recht befasst.
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica