Öldruckmesser richtig anschliessen - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Klassische Alfas
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2004, 21:35
dani b dani b ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 52
Standard Öldruckmesser richtig anschliessen

geehrte Kollegen ich habe ein problem ...

... und das ist so: mein vater hat nach dem erwerb des giulia spider 1600 1963 irgendwann später eine zusätzliche heizung mit zwei ebenfalls zusätzlichen instrumenten (öldruckmesser und wassertemperatur) eingebaut.

mein problem ist der öldruckmesser: die informationen vom motor werden auf elektronischem weg angeliefert, der geber ist am motor installiert, soweit alles prächtig. nur, wenn ich den motor startet, geht das instrument sofort auf maximum und bleibt da. ende der geschichte.

ich weiss dass am geber zwei anschlussmöglichkeiten für jeweils ein kabel existiert, angeschlossen ist bis jetzt eines.

ich hätte nun gerne gewusst:

wie wäre ein solcher geber richtig mit dem instrument zu verkabeln (2 oder 1 kabel ?)
wie finde ich raus, welches kabel wohin gehört ?
und wie teste ich den geber ob dieser überhaupt noch funktioniert ?

besten dank für euer hilfe ! das ist das drittletzte offene problem an meinem auto !!! okay, danach gibt es neue, aber das muss so sein

viele grüsse und besten dank an alle helfer !

dani
  #2  
Alt 08.06.2004, 05:56
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard Öldruckschalter ?

Hallo Dani

Dein Geber scheint mir eher ein Öldruckschalter, als ein Öldruckgeber zu sein.
Wie die Kabel sein müssen, siehst Du im Schema. Das war bei den Giulia-Derivaten immer hinten in der Bedienungsanleitung drin.
Den Geber selbst kann man mit einem Ohmmeter testen, wenn der Motor läuft.
Dann gab es seinerzeit jeweils einen Geber von Borletti und Jaeger. Zumindest bei den Tankgebern war beliebiges Vertauschen nicht möglich. Ob dies beim Öldruck auch so ist, weiss ich nicht.

Gruss

Christoph
  #3  
Alt 08.06.2004, 19:05
dani b dani b ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 52
Standard öldruckmesser

Salut Christoph,

der punkt ist vermutlich auch, dass der motor von einem super nova ist, mein vater hatte genug vom "wasser im öl"-problem und dann irgendwann den motor ausgetauscht.

bedienungsanleitung hab ich schon, gehe aber davon aus, dass dort der öldruckmesser mit der leitung zum motor und eben nicht die elektrische variante beschrieben ist.

oder liege ich da falsch ?

grüsse und danke !

dani
  #4  
Alt 08.06.2004, 20:25
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard

Das kommt mir nun langsam etwas spanisch vor.

Der Giulia Spider und Spider Veloce hatte eine Druckleitung vom Motor zum Arnmaturenbrett und somit den Geber im Instrument. Wo die Leitung am Motor hinkommt, weiss ich nicht.

Der NS Motor hatte den normalen Öldruckgeber mit dem rot-schwarzen Kabel und das Instrument in der Mittelkonsole. Da der Geber gegen Masse wirkt, muss logischerweise das Instrument noch irgendwoher plus 12V kriegen, das ist dann der rosa Faden.

So, was nun da im Spider gebastelt wurde, kann ich ja nicht wissen. Was ich aber weiss ist, dass es gewaltig viele "Spezialisti" gab und gibt, die mit unglaublicher Kreativität versuchen, die Physik zu überlisten. Eine Ferndiagnose scheitert da von vornherein. Einzige Variante, die mir mit den spärlichen Informationen logisch erscheint ist, dass das Kabel zum Geber Masseschluss hat, z.B. weil es nachträglich verlegt wurde und an einer Kante scheuerte.

Gruss

Christoph

P.S. "Genaue Angaben erhalten die Freundschaft".....
  #5  
Alt 08.06.2004, 21:18
dani b dani b ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 52
Standard

... und die freundschaft möchte ich nicht verderben !

nein, erste einschätzung mmit dem öldruckschalter war schon richtig, die zusätzlichen instrumente plus heizung hab ich auch schon in anderen alfas gesehen. auch sind es veglia-instrumente, von daher recht offiziell ...

ich muss aber ehrlich sein, dass ich noch nicht in meiner rep-anleitung geschaut habe, ob da was drinnen ist. irgendwie zweifle ich, da die instrumente, wenigstens in dieser art, nicht original waren.

aber doch, der originale öldruckmesser ist in der mitte mit ... hirn ... benzin und wassertemperatur ? bin mir da aber nicht absolut sicher. und der war schon mit einer "leitung" mit dem motor verbunden. das hat dann auch dazu geführt, dass bei undichtigkeit wunderbare ölflecken auf des fahrers hose entstanden sind ...

ich schau mal in der anleitung !

grüssli

dani
  #6  
Alt 09.06.2004, 06:27
anton.alfa anton.alfa ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 524
Standard

Wenn nun das nachgerüstete Instrument in der Mittelkonsole falsch anzeigt, wo ist dann das Problem ? Dann musst Du ja nur der nachträglich hineingebastelten Leitung nachgehen und a) prüfen, ob das Instrument funktioniert, wenn die Leitung auf Masse gelegt wird und b) prüfen, ob der Geber niederohmig wird, wenn der Motor läuft.

Oder c) den Papa fragen, was er denn da um Himmels willen gebastelt hat.
Irgendwas stimmt sowieso nicht, weil der Öldruckgeber (unter den Vergasern, bei Zylinder 4) nur einen Anschluss hat und nicht zwei. Zumindest habe ich noch nie einen Geber mit zwei Anschlüssen gesehen.

Gruss

Christoph
  #7  
Alt 10.06.2004, 14:30
dani b dani b ist offline
Member
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 52
Standard öldruckmesser

Salut Christoph,

das mit dem prüfen bezüglich ohm mach ich.

übrigens, der öldruckschalter ist bei meinem motor bei Zylinder 1/2 beim flammenrohr.

grüssli

dani
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica