Neue Motoren für Alfa (und andere :D ) - Seite 4 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 09.03.2009, 17:27
Benutzerbild von BorkumRiff
BorkumRiff BorkumRiff ist offline
Member
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 168
Standard

Ich muss beruflich ab und zu Passat Diesel mit DSG fahren, kann da nur beipflichten. Ein Automat, welcher auch im manuellen Modus runterschaltet, wenn das Gaspedal ganz runtergedrückt wird, es nervt nur. (speziell das Dieseldröhnen).
Da bleibe ich lieber bei normaler Handschaltung.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.03.2009, 17:59
cybernetv6 cybernetv6 ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von careca
Ist eigentlich jemand hier mal schon ein DSG gefahren? Ich habe es im Golf probiert und frage mich ehrlich was daran so toll sein soll? Ist einfach ein Automat ohne Zugkraftunterbrechung. Hat mich jetzt überhaupt nicht umgehauen. Da rühre ich lieber manuell in meiner Schaltkulisse rum.
Naja, ich finde es gibt nichts schöneres als ein Doppelkupplungsgetriebe wie das DSG (VW) oder S-tronic (Audi)

Was toll daran ist, man braucht keine Kupplung mehr zu drücken, that's it ...... und wenn man Lust dazu hat, kann man trotzdem noch sportlich am Ganghebel oder an den Lenkrad Paddels manuell schalten

Für mich ist es Komfort pur und macht trotzdem Spass und ist sportlich zugleich !
Wenn man viel fährt und ab und zu im Stau steht gibt es wirklich nichts schöneres, glaubt mir, im 2009 soll doch ein Auto in der Lage sein die Kupplung selber durchzutreten oder

Ich bin überzeugt das wenn Alfa das neue Doppelkupplungsgetriebe bringt wird es der Renner sein !
Am Anfang ist es ein bisschen gewöhnungsbedürftigt, da kann ich nur beipflichten, aber wenn man mal den Dreh raus hat, dann macht es einfach nur noch Spass......!


Gruss, cybernet

Geändert von cybernetv6 (09.03.2009 um 18:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.03.2009, 19:52
Benutzerbild von careca
careca careca ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.02.2003
Beiträge: 142
Standard

Wie gesagt ist halt Geschmackssache. Ich glaube wenn ich im Aussendienst tätig wäre und viel Unterwegs wäre (d.h. ich würde immer im Stau stehen ), würde ich wahrscheinlich auch einen Automat kaufen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.03.2009, 20:39
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von careca
Wie gesagt ist halt Geschmackssache. Ich glaube wenn ich im Aussendienst tätig wäre und viel Unterwegs wäre (d.h. ich würde immer im Stau stehen ), würde ich wahrscheinlich auch einen Automat kaufen.

Glaub mir, ich fahre über 40'000 km/pro Jahr und das seit Jahren, habe weit über 1. Mio. Km zurückgelegt und vermisse kein automatisches Getriebe. Kürzlich habe ich von der Werkstätte als Ersatzfahrzug während dem Service wieder einmal einen Automaten erhalten, jedoch gerne meinen Handgeschalteten zurückgenommen.

Mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.03.2009, 17:44
cybernetv6 cybernetv6 ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 178
Standard

naja Leute, es gibt Automaten und automatische sportlich ausgelegte Doppelkupplungsgetriebe, ist meiner Meinung nach ein himmlischer Unterschied

nach dem ich mit einer S-Tronic (DSG) gefahren bin, wollte ich nichts anderes mehr, am anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, danach nur noch Spass, beide hände am lenkrad und schalten ohne manuelles kuppeln, für mich gibt es nichts schöneres....!

ich meine, in welchem motorsport wird übrigens noch mit dem fuss gekuppelt ist doch steinzeit, sogar im rallysport ist die manuelle fusskupplung alteisen inzwischen.....
von der f1 brauchen wir gar nicht zu sprechen, die jungen leute da wissen gar nicht was eine manuelle kupplung ist , hehe
upps, heute würde ich fast sagen das manuelles kuppeln mit den linken fuss ist was für alte Leute, für die die nicht mit der Zeit gehen,hehe, uppps das war nun provokativ....

gruss, cybernet
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.03.2009, 18:28
Benutzerbild von Chris 75
Chris 75 Chris 75 ist offline
Freak
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.628
Standard

@ cybernetv6
sorry aber wenn du schon sooooo begeistert bist von den VW's und Audi, dann kauf dir doch einen solchen, dort hast du ja scheinbar alles was du möchtest... Vergiss aber nicht, die kochen auch nur mit Wasser und sind kein bisschen besser als die anderen Hersteller....
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.03.2009, 17:09
Benutzerbild von Chris75
Chris75 Chris75 ist offline
Maniac
 
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 686
Standard

Die Doppelkupplungsgetriebe sind sicher ganz schön zu fahren (vor allem mit dem dazu passenden Motor), doch nur solange sie funktionieren. Ich weiss, dass VW massive Probleme mit DSG hat, die schlagen, rupfen und sonstige Unarten an den Tag legen. Viele ehemalige Automatenfahrer wünschen sich den klassischen Wandlerautomaten zurück, weil der Komfort mit einem automatisierten Schaltgetriebe (mit ein oder zwei Kupplungen ist egal) nie erreichbar sein wird.
Und ausser im Stop&Go in der Stadt mit einer Rennkupplung, habe ich noch nie Probleme mit dem linken Pedal gehabt.

Wenn ein Automat oder DSG/SMG/Selespeed/PDK und wie die alle heissen mal kaputt sind, dann kostet das im Regelfall einige Tausender. Eine Kupplung ist noch mit überschaubarem Budget ersetzbar. Komfortzubehör ist alles, was zwar angenehm ist, aber teuer und nicht unbedingt nötig.

Gruss
Chris
__________________
90 2.5 QO
33 16V
Sprint 1.7 i.e QV
Sud Sprint Veloce 1.5
Sud Sprint Trofeo
Alfasud Ti 1.2
75tb "qv"
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.03.2009, 12:11
cybernetv6 cybernetv6 ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von Chris 75
@ cybernetv6
sorry aber wenn du schon sooooo begeistert bist von den VW's und Audi, dann kauf dir doch einen solchen, dort hast du ja scheinbar alles was du möchtest... Vergiss aber nicht, die kochen auch nur mit Wasser und sind kein bisschen besser als die anderen Hersteller....
Hallo,

Ich bin nicht von VW und Audi begeistert, hast gar nichts verstanden, ich Frage mich nur wie lange es noch geht bis es Alfa schnallt was sich in der heutigen Zeit gehört...that's it !
Sorry, aber die Alternative für den Kunden das er heute zwischen einem vernünftigen Diesel oder Benziner und entweder Manuell oder Automatik wählen kann muss geben sein !

Die Benzinmotoren sind wircklich scheisse was der 159er und der Brera betrifft, die Q-Tronic bei den benziner ist nur mit dem 3,2er zu haben.....
Vom Mito will ich gar nicht anfangen zu reden, einfach nur peinlich wie das Auto aussieht, da ist ja jeder langweillige Polo von VW schöner !
Und glaubt mir, die Verkaufszahlen werden es bestätigen und nur die die verkaufen überleben, die anderen werden schliessen, das ist heute Fakt !

Gruss, cybernet
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.03.2009, 23:17
Benutzerbild von Milano
Milano Milano ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 459
Standard

aussehen ist geschmackssache... ich persönlich bevorzuge die italiener schon nur, weil der kleine mito wie auch der 500 genau so sportlich und frech wirken, wie die grossen sportautos. das können die italiener.... und der mito gefiel mir optisch überhaupt nicht, aber langsam freunde ich mich damit an.

vieles was du sagst, ist korrekt. aber zu behaupten, der mito hätte dir ein bisschen zu wenig ps, das verstehe ich leider noch heute nicht.
endlich hat alfa auf dem mito anständige motorisieurngen zu bieten, auch mit dem mtio veloce, finde ich, sind sie auf dem richtigen weg. wenn der preis auch nur leicht unter dem mini sein wird, dann sind sie einen schritt weitergekommen auf dem weg zum erfolg.
alfa muss alfa sein! die italiener werden es immer schwierig haben, schon nur des images wegen, aber jede marke hat seine kundschaft und es ist auch gut so.
__________________
Alfa Romeo per sempre!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.03.2009, 15:33
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Ich würde sogar lieber eine Flotte voller ARNAs bewegen, als einen Polo (vor allem den ganz neuen - da kommen mir die Magensäfte hoch), aber die Diskussionen über Alfa und die Mitbewerber sind unendlich und es kommt sowieso immer das selbe dabei raus...
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica