Alfa 33, Kult oder Schrott? - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 13.11.2003, 07:48
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Alfisti

Alfa 33 ist sicherlich für viele der Einstieg gewesen in den Mythos Alfa Romeo. Auch mein erstes Auto und der erste Alfa Romeo war der 33 1.7 16V QV 2. Jg. 1990 gewesen und das erst noch in Rosso. Oh mann, war das Ding Geil!!!!! :hammer2: :love: Den Sound, die Leistung in den oberen Drehzahlbereichen und die Erlebnisse damit werde ich in meinem Leben wohl nie vergessen. Der Sound war aber schon wirklich das ganz spezielle an dem 33er der mit einem Boxer angetrieben wurde der nicht mehr aufhören wollte zu drehen. Wenn man bedenkt das ich nur einen Sebring Endtopf hatte, muss man sagen das er wirklich einen enormen Sound hatte.

Da ich damals noch Jung war und ich natürlich auch nicht Kohle wie Sand am Meer hatte, habe ich Ihn natürlich dann verkauft um mir meinen neuen 155 2.0 16V TS Sport leisten zu können. Die Bilder von meinem 2ten Alfa Romeo könnt Ihr hier einsehen! http://www.alfisti.ch/Forum/viewtopic.php?t=1880

Ich werde jedenfalls die Erinnerungen die ich an meinen ersten Alfa Romeo habe nie im Lebe vergessen, denn es ist ja so wie man sagt. Die erste Liebe vergist man nie.

Gruss von einem Säm der gerne wieder einmal einen 33er Boxer fahren würde nur um mal wieder den Geilen Sound zu hören und spüren!
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #12  
Alt 13.11.2003, 12:56
Cuore rosso Cuore rosso ist offline
Member
 
Registriert seit: 17.06.2003
Beiträge: 71
Standard

auch bei mir war ein Boxer der Einstieg. Aber ein Sprint. Das Auto find ich heute noch absolut genial.
Mein 2. und mein 3. auto war ein 33 16V. Damals wollte ich mir meinen Sprint wieder zurecht machen, doch mein Garagist hat mich zum 33er überredet. Einerseits hatte er recht, andererseits auch nicht. Dem Sprint trauere ich heute noch nach. Dem 33er ein bisschen weniger.
Mein Traum war damals den 16V Motor in den Sprint zu verpflanzen.
Leider hab ich das nie wahrgemacht.
__________________
...la bellezza non basta...
  #13  
Alt 14.11.2003, 08:29
deixi deixi ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 25
Standard

Salve,

Ich bin ja seit jeher ein 75 Fan. Durch meine Freundin bin ich auf den 33 gekommen. Sie wollte einen 33 (1,7 ie altes Modell) Bei der ersten Besichtigung war ich auch begeistert von dem Wagen. Er war fast rostfrei und neu lackiert und das für umgerechnet 700 € (schon 8 Jahre aus). Leider ist er bei der Besichtigung nicht angesprungen - wir haben ihn totzdem gekauft.

Fazit: Es war ein Stecker locker, danach hat der Wagen 50tkm ohne Probleme gehalten.
Danach wurde er verkauft.

Doch es hatte mich gepackt. 2 Jahr später mußte wieder einer her. Zuerst nur als Alltagsauto geplant (hatte meinen 75 TS verkauft). In der Anzeige stand " 1,7 ie Q, Bj89, kein Rost, 85tkm Zweitbesitz" und ein überteuerter PReis.

Bei der Besichtigung war ich begeistert: Nur einige Flugroststellen,.. Denn Preis haben wir auf die Hälfte heruntergehandelt und sofort zugeschlagen.

1 Jahr bin ich den Wagen dann als Alltagsauto ganz orig. gefahren. Dann entschloß ich mich ihn für die Ewigkeit zu behalten.

Jezt hab ich ihn zerlegt und baue ihn neu auf. Eventuell kommt ein 16 V rein. Weiters werd ich den Wagen alla Sud Cup mit 7X13 Wähhlscheiben und Sportfahrwerk ausrüsten. Noch eine CSC Anlage drauf und viel Hohlraumschutz rein!

Boxer fahren ist ein eigenes Gefühl, überhaupt nicht vergleichbar mit einem normalen 4 Cyl!

tanti saluti,
deixi
__________________
Alfa Romeo - Geschmack macht einsam
  #14  
Alt 27.12.2003, 12:59
33, boxer 33, boxer ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.08.2003
Beiträge: 21
33, boxer eine Nachricht über MSN schicken
Standard 33 boxer

schrott?
denk ich nicht....
gehen immer noch ab wie die sau
ich fahr einen, und möchte ihn nicht wieder hergeben....
hab mir gleich meinen honda integra abgeschminkt :-D
  #15  
Alt 28.12.2003, 00:28
Benutzerbild von sebastianoleggio
sebastianoleggio sebastianoleggio ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 54
Standard

Hallo an alle...

Der 33er war nach der Giulia Super 1600 und der Giulietta 1.8 (1978) mein dritter Alfa. Damals hatte ich Ebbe in der Kasse und habe mit Beziehungen und nach Abzug eines Eintauschrabattes für die Giulietta, noch 15'810.--bezahlt (was grösseres konnte ich mir damals nicht leisten).

Anfänglich war es ein Abstieg zur Low Cost und ich musste 4x zur Garage (damals noch Mito Freilagerstrasse ZH) bis die Elektrik ohne Aussetzer funktionierte und die Radlager und Bremsen nicht mehr quietschten.

Ich hatte die letzte 1.7 QV- Ausführung (Chassis AR05337158 Grigio Nube)mit Vergasern und Alibi-Katalysator und der Motor war wirklich Spitze, Drehmoment bei niedrigen Touren und Durchzug bis zum Abwinken.

Leider war die Verarbeitung allgemein sehr schlecht und die häufigen Ausfälle langsam aber sicher zu teuer, sodass ich das Ding abstossen musste.

Der 33er war mit der Grund, weshalb ich eine ALFA-Pause einlegte und mir erst dieses Jahr einen 'wirklich' klassischen Alfa zulegte.

Mein Garagist sagt, dass der Motor und immer noch läuft (in einem anderem 33er).

Also wie Ihr seht, gemischte Gefühle. Ich denke dennoch, dass ein guter 33er das Potential zum Klassiker hat, à propos, centosedici, Kompliment für Deinen!

Gruss,

Sebastiano
  #16  
Alt 28.12.2003, 13:53
Benutzerbild von mariani
mariani mariani ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von sebastianoleggio
Hallo an alle...


Ich hatte die letzte 1.7 QV- Ausführung (Chassis AR05337158 Grigio Nube)mit Vergasern und Alibi-Katalysator und der Motor war wirklich Spitze, Drehmoment bei niedrigen Touren und Durchzug bis zum Abwinken.

Der 33er war mit der Grund, weshalb ich eine ALFA-Pause einlegte und mir erst dieses Jahr einen 'wirklich' klassischen Alfa zulegte.
Gruss,

Sebastiano

Hallo

Im Gegensatz zum 16V hat der 1.7 QV mit Doppelvergaser auch unten Kraft. Nun, da der Alltagseinsatz für diese Autos vorbei ist ,spielt auch die eine oder andere Macke keine Rolle mehr.
Ich denke, dass diese erste QV Serien 1.5 und 1.7 QV auch die Interessantesten 33er sind.
Die Fahrgestellnummer meines Exemplars ist übrigens ZAR 905 A30 05328615.

Gruss
Mariani
__________________
Am Anfang war Alfa
  #17  
Alt 28.12.2003, 15:30
Benutzerbild von sebastianoleggio
sebastianoleggio sebastianoleggio ist offline
Member
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 54
Standard

Hallo Mariani,

Ich gebe Dir recht, die 1. 1.7QV IE-Version war weniger 'kernig'.
Mir persönlich hat die kantigere IE optisch nicht mehr so gut gefallen, obwohl von der Austattung her (und Verarbeitung her ?!) wahrscheinlich etwas ausgereifter.

Gruss,

Sebastiano
  #18  
Alt 29.12.2003, 09:01
Patrick Patrick ist offline
Member
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 103
Standard

Ich hatte selber zwei 1.7 i.E. und ein 16V. Denn 16V wurde diesen Herbst zum verschrotten gebracht. Es hat mir weh getan, aber leider habe nicht genügend Platz gehabt. Ich fand diese Autos auch sehr zuverlässig, ich war in acht Jahren nur einmal stehengeblieben und zwar weil ich nach dem Zahnriemenwechsel, den Stecker des Alternators nicht eingesteckt habe. Die Mechanik ist einfach und robust aufgebaut.
Ich denke dass der 33er ein Klassiker wird, weil der Boxermotor bei Alfa ausgestorben ist. In ein paar Jahren wird man von den Boxermotoren und ihrem Sound erzählen.

Gruss von Patrick der noch immer den Boxersound liebt
  #19  
Alt 18.04.2004, 20:33
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Keine Angst, Leute wie ich, werden versuchen den Alfa 33 auch in Zukunft hochleben zu lassen! Mir geht es nicht ums Rasen sondern ums Pflegen und Cruisen, sonst würde ich mir einen Punto GT oder änhliches Heizmaterial kaufen!
Ich wollte lange einen roten 1.7 IE Sportwagon. Hätte auch einen für 200-300,- gefunden! ist aber 4x4 und braucht Arbeit , bis er wieder vorgeführt werden kann. Dafür habe ich einfach zu wenig Ahnung! Jetzt wird's wahrscheinlich ein 1.7 16V der 2. Serie
  #20  
Alt 19.04.2004, 08:11
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

ja, die 33er! für viele der jahrgänge 1970 - 1975 war das wohl der einstiegs-
alfa; ähnlich dem heutigen 147! auch bei mir war's ein 33er, ein 1991er
33 16v QV S, weiss war er! 15 zoll borbet 5 stern (stern war auch weiss lackiert).
das teil sah wunderschön aus und lief wie eine gestochene tarantel!

erinnere mich gern an das auto zurück - in dem alter sammelt man ja in
jeder hinsicht viele erfahrungen ;-)

leider habe ich es verpasst ein foto von diesem auto zu machen! heute
bereue ich das! denn, wenn ich ganz ehrlich zurück denke hatte ich an diesem auto (in der summe) die schönsten erinnerungen.

der 33 wird wohl erst in ein paar jahren zum kult (ähnlich alfasud) - ich
denke dem trentatre steht eine renaissance bevor - vorallem die 2. serie
mit dem 16v wird in einigen jahren ein "t(r)eures sammlerstück".

die preise (aktuelle auf autoscout & car4you) bewegen sich für gut er-
haltene modelle ja bereits schon fast auf 75 america niveau!

grüssli
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica