Ist die Bordcomputer Helligkeit verkehrt herum??? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2003, 12:38
Francesco Francesco ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.04.2003
Beiträge: 50
Standard Ist die Bordcomputer Helligkeit verkehrt herum???

Ciao Kolleginnen und Kollegen

ich habe nun seit einer Woche einen schönen 156er V6 2.5 SW. Ein echtes Fahr-Spass-Erlebnis.

Alles funktioniert wie es muss usw.
Auch ein freudiges Ereignis.

Nur, ich finde die Beleuchtungsintensität der Bordcomputer-Anzeige völlig verkehrt. Am Tag (also ohne Licht am Auto) strahlt das Ding relativ dunkel, mache ich jedoch das Licht am Auto an, so erstrahlt die Anzeige hell.

Nun ist es doch so, dass es angenehmer wäre, wenn Nacht die Anzeige dunkler und tagsüber heller wäre oder???? Man könnte das Ding so auch Tags vernünftig entziffern.

Da ich einen grundsätzlichen Fehler ausschliessen wollte habe ich bei Dell'Aria mal auch andere 156er auf dem Platz diesbezüglich getestet. Überall das selbe.

Ist da irgend eine mir schleierhafte Logik drin?? Habt ihr für dieses, aus meiner Sicht, komische Verhalten der Anzeige eine Erklärung??

Oder noch besser, hat irgend jemand von euch eine Lösung wie man die Beleuchtungs-Intensität drehen kann???

In gespannter Freude auf euere Beiträge
Francesco
  #2  
Alt 30.06.2003, 13:05
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Ciao Franco

Also es ist so. Wenn Du den Lichtschalter auf Standlicht hast ist die Anzeige der Ziffern auf Hell. Sobald Du aber auf Abblendlicht schaltest, wird die ganze Anzeige zwar beleuchtet aber die Ziffern sind nicht mehr so hell erläuchtet. Macht ja auch Sinn den man sollte bedenken das wenn es draussen Dunkel ist und man ja mit Abblendlicht fährt, es sicherlich angenehmer ist wenn die Ziffern angenehm läuchten anstatt einem fast das Auge rausgrellen!

So ist es bei allen Autos, also nicht nur Alfa Romeo! Also musst Du halt mit Standlicht fahren anstatt mit Abblendlicht am Tage!

Gruss

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
  #3  
Alt 30.06.2003, 13:31
L'Alfista L'Alfista ist offline
Member
 
Registriert seit: 25.11.2002
Beiträge: 34
Standard Helligkeitseinstellung Bordkomputer

Ciao Francesco,

der Bordcomputer hat 2 Helligkeitseinstellungen. Tag und Nacht die du einstellen kannst.

Du hast ja auf der Mittelkonsole 3 Knöpfe:
-, INFO, +.

Du kannst durch drücken der + oder - Tasten die helligkeit einstellen.

Wenn du das Licht ausgeschaltet hast veränderst du die Einstellung der Tagesbeleutung, und wenn das Licht eingeschaltet ist die Einstellung für die Nachbeleuchtung.

Beim drücken der Tasten erscheint beim Bordcomputer eine Skala.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruss
Franco
__________________
http://www.cicerodesign.ch
  #4  
Alt 30.06.2003, 13:55
Francesco Francesco ist offline
Member
 
Registriert seit: 23.04.2003
Beiträge: 50
Standard @L'Alfista

Jaaaaaaa das ist die Lösung des Problems.

Also, damit ich das auch ganz richtig verstanden habe. Ohne irgend etwas anderes zu drücken im jeweiligen Zustand (mit Licht resp. ohne Licht) die Taste + und oder - betätigen.

Wooowwww.

Danke
  #5  
Alt 30.06.2003, 14:12
L'Alfista L'Alfista ist offline
Member
 
Registriert seit: 25.11.2002
Beiträge: 34
Standard

Ja Francesco,

du hast es richtig verstanden.
Sobald du bei ein- oder ausgeschaltetem Licht auf + oder - drückst
erscheint beim Bordcomputer eine Helligkeitsskala.

Ich habe bei Licht die tiefste einstellung, sonst blendet dich der bordcomputer ja wie ein roter Scheinwerfer.

Und ohne Licht die 2. oder 3. Stufe, so kann ich auch noch mit Sonnenbrille z.B. die Aussentemperatur ablesen!

Gruss
Franco
__________________
http://www.cicerodesign.ch
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica