V6 TB mit Asthma??? - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2005, 20:16
kpw kpw ist offline
Member
 
Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 51
Standard V6 TB mit Asthma???

Ich habe bei meinem GTV TB - eigentlich seit ich das Auto besitzt, also seit 2 1/2 Jahren - folgendes Phänomen: das Auto läuft nicht nur bei großer Hitze spürbar schlechter als unter optimalen Bedingungen - was ja noch einigermaßen vertändlich wäre, sondern manchmal habe ich das Gefühl, dass der Turboschub zunehmend schwächer wird, je länger das Auto läuft...
Morgens beim 1. Anlassen ist alles O.K., aber wenn der Motor dann mal eine Weile warm gelaufen ist, wirds mit der Zeit immer schlimmer...
Man merkt das schon, wenn man das Auto kurz abstellt und dann wieder startet; die Leistungsentfaltung ist dann spührbar geringer als bei kaltem Motor.
Ganz extrem fällt das auf, wenn man mal eine Weile im Stau gestanden hat und dann wieder Gas geben will: das Auto wirkt dann wie zugeschnürt, als ob der Motor keine Luft mehr bekommt...
Das gleiche gilt übrigens auch für eine "Tour" durch die Stadt (i.a. wenn man öfter anfahren muss).
Der Ladedruckaufbau ist O.K. und technisch ist auch alles i.O. (keine Fehler im Fehlerspeicher,
Turboladerperipherie und -ventile O.K., Sportluftfilter sauber, Abgasanlage dicht...)
In solchen Situationen läuft der Lader zwar nach wie vor mit Macht an, aber es tut sich nicht wirklich was; der Turboschub ist dann kaum noch vorhanden; man könnte fast meinen, das Auto will zwar beschleunigen, kann aber nicht wirklich...
Besonders eklatant ist das ganze beim Versuch, stark zu Beschleunigung; wenn man - sobald die Turbine einsetzt - relativ langsam Gas gibt, fällt es dagegen nicht so extrem auf.
Ich habe mir jetzt mal einen Tausch-LMM bestellt; die Werte am Examiner waren zwar O.K., aber
ich bin mir fast sicher, dass das Problem mit irgendeinem (Temperatur-)Sensor zu tun hat, und da "hoffe" ich mal auf den Luftmengenmesser...
Oder kann es vielleicht ein Problem mit der Zündung sein???
Ich werde mir auch mal neue Zündkerzen einsetzen lassen (Bosch Super 4), obwohl die alten (originalen) erst 12 TKM alt sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es z.B. "nur" am offenen Luftfilter liegt - so viel warme Luft kann der gar nicht ansaugen, dass sich das Auto auch bei moderaten Temperaturen nach einer Weile so viel schlechter fährt!

Kennt hier jemand das geschilderte Phänomen???
Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß
kpw
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2005, 23:56
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

Zitat:
Zitat von kpw

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es z.B. "nur" am offenen Luftfilter liegt - so viel warme Luft kann der gar nicht ansaugen, dass sich das Auto auch bei moderaten Temperaturen nach einer Weile so viel schlechter fährt!

hmmm... kommt wohl drauf an wie du den verbaut hast, aber ich hab in allen foren bisher immer gelesen, dass offene lufis totaler mist sind wenn sie direkt im motorraum hocken... einfachster und günstigster test: zurückbauen auf den normalen filter...

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica