NOVITEC Tuning - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Tuning
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2007, 09:27
alfafitti alfafitti ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 1
Frage NOVITEC Tuning

Guete Tag,

ich habe einen Alfa 1,9 JTD SW Jahrgang 2004 erworben. Gemäss NOVITEC resp. einem Kollegen kann ich das Tuning Kit von NOVITEC einfach dazwischen schalten und schon sollte es von 140 auf 164 PS und mit 50nm mehr abgehen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit NOVITEC gemacht ?
Gibt es Probleme damit ? Schadet dieses dem Motor ?


Besten Dank und Gruss
Pit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2007, 23:57
Fulio Fulio ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 6
Standard

Hallo

Hab genau den gleichen Alfa wie du. Das Chiptuning übers Powerrail von Novitec ist sicherlich ein sehr einfach Variante, nur holst du meiner Meinung mit einem Handelsüblichen Chippen mehr raus.

Ich z.b habe auch bei meinem ein Chiptuning gemacht, nur alles in allem komme ich auf dem Prüfstand auf mehr als nur die von Novitec angegebenen 124 kw.

Wenn du eine gute Garage kennst, fürs Chippen, holst du wesentlich mehr raus.
Steuergerät optimieren, evtl. Ladedruck vom Turbo raufschrauben. Nur durch dieses Powerrail glaube ich nicht, dass er die 50nm zustande brinngt.
Jedenfall nicht in jedem Drehmoment.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2007, 03:10
Benutzerbild von The Boxer
The Boxer The Boxer ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 1.082
Standard

Das Powerrail ist ja meines Wissens eine Art Zusatzsteuergerät, welches im Grunde auf die gleiche Weise Leistung bringt, wie ein optimiertes normale Steuergerät. Also theoretisch gleiche Chancen für dein optimiertes Steuergerät, wie für das Powerrail. Novitec wird am ehesten wissen, wieviel Mehrleistung sie einem ansonsten serienmässigen Motor dauerhaft zumuten können.
Bei "handelsüblichen" Chips ist der Spass am erstaunlichen Leistungsplus manchen schon nach wenigen 1000 km vergangen...
Auf den Chip selber geben die Anbieter gerne Garantie, auf das Auto aber kaum

Die gute Leistungsausbeute beim Chippen von aufgeladenen Motoren im Vergleich zu Saugern beruht ja im Grunde auf der Ladedruck-Steigerung. Ein plus von 50 Nm wäre sonst wirklich unrealistisch.

Beim Uno Turbo kann man den Ladedruck mit wenigen Handgriffen (es braucht nicht einmal Werkzeug) von 0.5 bar auf 1.5 bar anheben. Kurzfristig ein riesen Gaudi - langfristig ein Motorschaden :-)
Haltbarkeit ist also die Quintessenz aus meinem Geschwafel und Novitec scheint mir hier vertrauenswürdig.
Ausserdem bieten offizielle Alfa-Romeo-Händler selber eine Leistungssteigerung für die JTD-Motoren an. Wohl mit Garantie
__________________
'92 Uno Turbo i.e. 1.4 Racing (verkauft)
'91 Tipo SEDICIVALVOLE (verkauft)
'94 Lancia Thema Turbo 16V SW
'81 VW Golf GL (abgemeldet)
'95 Punto GT (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 V6 FL Rosso Proteo (verkauft)
'95 Alfa Romeo 155 Q4 FL
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2007, 08:19
Benutzerbild von simone.v6
simone.v6 simone.v6 ist offline
Member
 
Registriert seit: 21.04.2004
Beiträge: 107
Standard

Ich habe ebenfalls den gleichen Alfa. Nun ich habe schlechte erfahrungen gemacht mit diesen Zusatzsteuergeräten. Da diese alle die gleiche funktion haben und zwar geben sie dem Steuergerät eine gefälschte meldung so dass das Steuergerät mehr "Dieseldruck" von der Pumpe fordert. Mit diesem System durfte ich schon mit 30000 Km die Pumpe ersetzten.
Alle ZUSATZSTEUERGERäTE haben diesen selben prinzip, und steuern den Dieseldruck und Menge.
Ich habe nun mein Steuergerät durch einen Fachmann Umprogrammieren und Optimieren lassen. Somit wurden MEHRERE Parameter auf mein Auto optimiert. So hast du nämlich etwas was auf dein Auto abgestimmt ist und du hinterlässt keine schwarze Fahne beim stopfen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica